PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Universum für den PC?


maximum
2013-09-29, 18:07:17
Hallo & sorry für den dämlichen Titel!

Ich frage mich, ob es ein interaktives Sonnensystem (oder sogar weitergehend!) für den PC gibt?

Ich rede jetzt nicht von einem Spiel ansich, sondern ich stelle mir folgendes vor:

- das Sonnensystem in 3d (maßstabsgetreue Objekte, mit tagesaktuellen Bahndaten) mit den sich bewegenden Planeten
- man kann zu jedem Ort springen/zoomen/fliegen

Also eigentlich so ähnlich wie:
http://www.solarsystemscope.com/ison/

nur halt als richtige directx Anwendung mit "richtiger" 3d-Grafik. Hat jemand eine Idee?

ux-3
2013-09-29, 18:15:39
http://store.steampowered.com/app/72200

AnarchX
2013-09-29, 18:17:05
Freeware: Celestia (http://www.shatters.net/celestia/)

maximum
2013-09-29, 19:06:09
Vielen Dank schonmal, die Freeware habe ich nun schonmal installiert. Kommt schon recht nah ran! Das bei Steam enthält ja scheinbar kein Abbild unseres Sonnensystems.

Gibt es eventuell auch noch Blu-Rays, die einfach die ganze Zeit durchs Sonnensystem schweifen? Allerdings nicht im Dokumentationsstil. Würde es einfach gern abends aufm Beamer im Schlafzimmer laufen lassen, so als Kaminfeuer 2.0.

ux-3
2013-09-29, 19:16:56
wrong thread

pubi
2013-09-29, 19:24:34
Vielen Dank schonmal, die Freeware habe ich nun schonmal installiert. Kommt schon recht nah ran! Das bei Steam enthält ja scheinbar kein Abbild unseres Sonnensystems. Tut es aber. :)

Gibt es eventuell auch noch Blu-Rays, die einfach die ganze Zeit durchs Sonnensystem schweifen? Allerdings nicht im Dokumentationsstil. Würde es einfach gern abends aufm Beamer im Schlafzimmer laufen lassen, so als Kaminfeuer 2.0.Evtl. ist das hier (http://www.amazon.de/Space-Night-Best-Earthviews-Diverse/dp/B00005S04F) was für dich.

Rooter
2013-09-29, 19:40:52
Stellarium
3D Solar System

Keine Ahnung was davon noch aktuell ist...

MfG
Rooter

maximum
2013-09-29, 22:21:28
Universe Sandbox ist echt klasse! Vorallem die Szenarien, die man abspielen lassen kann! :) Und läuft sogar mit meiner Grafikkartenkrücke.

RLZ
2013-09-29, 23:07:11
aHjrKlQUboU

Surrogat
2013-09-29, 23:20:57
- das Sonnensystem in 3d (maßstabsgetreue Objekte, mit tagesaktuellen Bahndaten)

Die Bahndaten der Planeten in unserem System dürften wohl für die nächsten zig Jahre bekannt sein, daher dürfte das kein problem sein :D

@pubi: wollte schon danke sagen, aber 4:3? Nein danke!

maximum
2013-09-30, 09:18:45
Die Bahndaten der Planeten in unserem System dürften wohl für die nächsten zig Jahre bekannt sein, daher dürfte das kein problem sein :D



Bei den Planeten mag das stimmen, bei neu entdeckten Asteroiden nicht :D

dreamweaver
2013-12-29, 20:24:36
Bin vor ein paar Tagen durch Zufall auf "Space Engine" gestoßen. (beta freeware)

http://en.spaceengine.org/

Und glücklicher Weise gab es gerade jetzt zu Weihnachten ein Update. Tolles Programm, quasi eine Mischung aus (Project) Infinity und Celestia. Die Planeten unseres Sonnensystems werden per Texturen dargestellt (gibt auch extra HighRes zum download), der Rest ist procedural. Optisch finde ich es besser als Celestia.

Übrigens lohnen sich hier Grakas mit viel Vram. Die höchste LOD Stufe 2 braucht wohl 16GB um procedural darzustellen. Aber LOD 1 sieht auch schon gut (kommt fast an Infinity ran), benötigt aber immerhin 3GB. Für weniger performante Hardware gibts aber noch geringere LOD Stufen.

Hat man einen Planeten gefunden der einem gefällt, kann man diesen auch abspeichern. Die Suche nach erdähnlichen Planeten bzw. nach einem, der eine schöne Landschaft bietet, kann süchtig machen.

Beispiel Videos

https://www.youtube.com/watch?v=YieL0qK-qCk
https://www.youtube.com/watch?v=kZaQavTmdL0

Fusion_Power
2013-12-29, 23:23:54
Ich hab Space Engine vor einiger Zeit ausprobiert, etwas fummelige Steuerung und ausgerechnet die Erde war bei mir nur Texturmatsch und irgend wie bugy aber andere Welten wurden schon sehr gut dargestellt. Lief bei mir aber nicht sonderlich stabil das Programm aber ich werd mir wohl nochmal das neue Update runterladen, das Changelog ist ja erfreulich lang.

Rooter
2014-01-01, 15:34:37
und ausgerechnet die Erde war bei mir nur TexturmatschLiegt daran, dass die bekannten Planeten - also die unseres Sonnensystems - auf echten Daten basieren während die Oberfläche aller anderen frei erfunden sind und prozedural berechnet werden.
Linderung schaffen Texturepacks: http://en.spaceengine.org/load/additional/3

MfG
Rooter