PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MuFuDru für Studium - oder doch Scanner und Drucker trennen?


MadManniMan
2013-09-29, 20:42:34
Ahoi!

Da ich ab nächster Woche a) nicht mehr arbeite und daher meine bisher ~10 Seiten Ausdrucke pro Jahr dort nicht mehr machen kann und (das dürfte schwerer wiegen) b) gleichsam ein Studium anfange, habe ich meine alten Drucker bzw. Scanner aus dem Keller geholt.

Ergebnis: der Canon Pixma iP1600 hat keine Patronen mehr drin und der Lexmark x74 ist mit Windows 8 nicht kompatibel ;(

Ich könnte jetzt freilich noch Zeit und Geld in die alte (2006) bzw. hornalte (2002) Technik stecken, aber vielleicht ist ja auch eine Neuanschaffung eine gute Idee?

Was hätte ich also gern?


kaum Geld ausgegeben
brauchbare SW-Ausdruck (scheiß auf Farbe)
geringe Folgekosten
praktisches Scannen (Vorlage drauf, Knopf drücken -> Datei (PDF, PNG oder JPG) im Netzwerk)


Könnte das was werden, oder muss ich dafür viel Geld ausgeben?

Danke, der Manni

Silent3sniper
2013-09-29, 20:46:16
Würde nur mal einwerfen, dass du größere Druckaktionen vermutlich eh an der Uni machen wirst (Skripte, Aufgabensammlungen etc.), also reicht wohl ein Tintenpisser für Zuhause. Bevor jemand mit 300eur Laser/Scan Kombinationen ankommt

ux-3
2013-09-29, 21:02:01
Du solltest noch dazu sagen, ob Du bereit bist, die Patronen selbst nachzufüllen. Dann klappt das auch mir dem "kaum Geld ausgeben".

Tyrann
2013-09-29, 21:16:24
wie wäre es mit einem gebrauchten sw-laser und einem normalen Scanner?

sollte die geringsten Folgekosten produzieren

-tk|doc-
2013-09-29, 21:17:09
Ich empfehle da immer s/w Laserdrucker von Brother. Sowas wie HL-2130 oder Ähnliches. Die gibt es ab 49 - 89 €in verschiedenen Ausbaustufen und die Toner sind günstig (hab nach ca 5000 Seiten nen neuen gebraucht ~ 25 - 30 €). Habe meinen (HL-2040 oder so) durch das gesamte Studium nutzen können (jetzt auch noch), viele Skripte und Berichte gedruckt. Sehr zufrieden was Preis/Leistung angeht. Nur scannen kann er nicht (das übernimmt die Digicam zu 95%). Bei mir lohnte auch kein Tintenpisser, weil man den Drucker mal wochen-/monatelang nicht braucht und somit keine Probleme bekommt. Zudem hab ich nen Feinstaubfilter von Tesa angebracht, da ein Laserdrucker beim Skriptedrucken in der kleinen Studentenbude sonst nicht so angenehm sind... (auch der Geruch lässt sich dadurch vermeiden) kann ich nur empfehlen.

ciao Phil

Eisenoxid
2013-09-29, 21:56:15
Brother Mufu mit Nachbaupatronen für ~1€/Stück. Eine schwarze reicht für >1000 Seiten. Günstiger geht es kaum.
Ich habe so einen MFC-J5910DW (http://geizhals.at/de/brother-mfc-j5910dw-a690291.html) im Einsatz und bisher keinerlei Probleme.
Scannen ist dank Einzug ist sehr bequem & einfach.
Lässt man ihn im Standby führt er abundzu Reinigungen durch, was ein Eintrocknen verhindert.

Alterntiv geht natürlich auch ein S/W Mufu, der den Hauptvorteil des schnelleren Druckens hat. Auch muss man ihn nicht im Standby lassen.
Wenn er in einem Raum steht, in dem man sich viel aufhält, würde ich aber einen Filter einbauen. z.B. MFC-7360N (http://geizhals.at/de/brother-mfc-7360n-mfc7360ng1-a628230.html), oder DCP-7065DN (http://geizhals.at/de/brother-dcp-7065dn-a640710.html) (mit Duplexdruck)

KinGGoliAth
2013-09-29, 23:37:49
wenn der alte scanner nicht mehr läuft wäre wohl vuescan eine alternative. hab damit meinen canon lide 30 unter win7 wieder zum laufen bekommen nachdem ich bei ebay eine uralte lizenz für appel & ei gekauft habe.

aber bei dir wäre es dann vielleicht doch mal an der zeit über etwas neues nachzudenken. ;D

MadManniMan
2013-09-30, 00:53:59
Hm ... danke schonmal für die vielen Antworten :)

Hundert Euro sind mir aus dem Bauch heraus eigentlich schon ein bisschen zu viel, aber man könnte drüber reden. Gebrauchte Sachen finde ich prinzipiell immer sympathisch, kann man das bei Druckern ruhigen Gewissens machen?

Ansonsten ... was wäre z.B. mit diesem Gerät (http://geizhals.de/hp-deskjet-3070a-cq191b-a664925.html) und dazu diesen Patronen (http://geizhals.de/kompatible-tintenpatrone-zu-hp-nr-364-xl-schwarz-a424588.html)? Könnte das was taugen?

Wenn es doch ein Stand-Alone-Gerät werden sollte (der oben genannte Brother HL-2130 sieht nett aus, aber die Kartusche kommt mehr als 20 Euro!), was wäre dann für ein Scanner brauchbar? Ich habe in den letzten Jahren immer nur mit den großen Fetten an großen Viele-Tausend-Euro-Teilen gearbeitet.

KinGGoliAth
2013-09-30, 01:50:55
scanner gebraucht? sicherlich. ist mein lide 30 auch.
aber drucker? ich glaube eher nicht. da weißt du nie wie siffig das innenleben schon mit tinte vollgesaut ist oder wie sehr der druckkopf schon mit billigtinte bis kurz vor totalverstopfung gequält wurde.

vor 2 jahren kam watson mit seinem vorschlag als ich mich auch über das thema druckertinte beschwert hatte:
hol dir besser einen Brother-Tintenpisser. Ich habe den MFC-255CW und als Tintenpatronen kann ich diese verwenden:

http://www.amazon.de/hochwertige-kompatible-Druckerpatronen-kompatibel-MFC-6890CDW/dp/B001TOJEWG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302870454&sr=8-1

20 Patronen für 12 Euro sind in Ordnung, finde ich :biggrin: Das einzige was mich an meinem stört ist, das er manchmal mitten in der Nacht anfängt die patronen zu reinigen...

20 patronen für 12 Euro, da sieht man erst was für Margen bei den Original-Patronen hinter sind, unglaublich...

den MFC-255CW habe ich mir noch immer nicht angeguckt. :freak: ich habe noch ein paar patronen rumliegen, wenn die weg sind kommt mein hp deskjet 920c auch auf den müll oder zu ebay.
ich werf zwar nicht gerne funktionierende sachen weg aber die alten hp patronen mit integriertem druckkopf...auch wenn du nur selten druckst musst du dafür schon geld scheissen können. :|

€: hm den MFC-255CW wird man mittlerweile wohl nur noch gebraucht bekommen können.

elfredo
2013-09-30, 14:45:00
Hundert Euro sind mir aus dem Bauch heraus eigentlich schon ein bisschen zu viel, aber man könnte drüber reden. Gebrauchte Sachen finde ich prinzipiell immer sympathisch, kann man das bei Druckern ruhigen Gewissens machen?


Auf jeden Fall! Bei Ebay tummeln sich reichlich Reseller, die aufbereite Bürodrucker verkaufen. So ein Laserjet oder vergleichbare sind insgesamt auf eine Druckleistung von einigen 100.000 Seiten ausgelegt, da kann man ruhigen Gewissens Geräte kaufen, die erst 50k oder 60k Seiten gedruckt haben. Wer auf Nummer sicher gehen will sucht nach Geräten, bei denen Walzen und Rollen erneuert wurden, da hat man dann garantiert keine Probleme mit Fehleinzügen.

Ich empfehle ein Gerät mit Duplex-Einheit für 40-50 Euro oder 60 Euro mit vollem Toner.

Edit, zum Bleistift: http://www.quantelectronic.de/Drucker_und_Kopierer/Laserdrucker/Lexmark_E360d_38_S/Min_32MB_Duplex_unter_50000_Seiten_Laserdrucker_i19_20281.htm

Megatron
2013-09-30, 14:56:17
Wenn gebraucht eine Option ist: die alten LaserJet 1200 und 1300 sind bis auf den Einzug eigentlich kaum tot zu kriegen. Ok, außer man jagt dort Seiten mit gesteckten Büroklammern durch, das mögen die nicht so.
Da hatte ich damals in der Firma auch einige Teile mit bis 150k Seiten in der Hand - Knackpunkt ist dort nur der Gummi der Einzugsrolle gewesen. Wenn das beim aufbereiteten Gerät getauscht ist, hast du eigentlich auf sehr lange Zeit deine Ruhe. Vor allem auch dann, wenn du mal kein Student mehr bist bzw. das Ding nicht dauerhaft im Standby bleiben soll...

ux-3
2013-09-30, 19:43:00
Wenn gebraucht eine Option ist: die alten LaserJet 1200 und 1300 sind bis auf den Einzug eigentlich kaum tot zu kriegen. Ok, außer man jagt dort Seiten mit gesteckten Büroklammern durch, das mögen die nicht so.
Da hatte ich damals in der Firma auch einige Teile mit bis 150k Seiten in der Hand - Knackpunkt ist dort nur der Gummi der Einzugsrolle gewesen. Wenn das beim aufbereiteten Gerät getauscht ist, hast du eigentlich auf sehr lange Zeit deine Ruhe. Vor allem auch dann, wenn du mal kein Student mehr bist bzw. das Ding nicht dauerhaft im Standby bleiben soll...


Ich hab auch gerade meinen LJ1200 getauscht, weil es die Gummiwalze zerlegt hat. Geräte gibt es für ~30 Euro, und Toner ist billig und MHD spielt fast keine Rolle beim Original. Die Teile sind aber nicht klein, dafür hässlich!

MadManniMan
2013-10-08, 02:22:07
Ach Mensch, ich hab das seit Semesterbeginn wieder völlig vergessen! Aber jetzt sollte ich langsam zuschlagen ...

... was haltet ihr von diesem Gerät?

http://www.pcspezialist.de/brother-mfc-j4510dw-wifi.html?campaign=psm/chip/productfeed/drucker/multifunktionsdrucker/brother-mfc-j4510dw-wifi

Laut Chip ganz brauchbar? http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Multifunktionsgeräte-Tinte--index/extended/id/156/price/100/

(Preis unter 100 Euro begrenzen und nach Druckkosten sortieren, da isser dann ganz oben)

Megatron
2013-10-08, 07:23:36
Ich würde mal ganz stark darauf tippen, dass die Druckkosten bei Einsatz der Originaltinte gerechnet sind. Das heißt die Ergebnisse verschieben sich im realen sowieso massiv.

Zur Tauglichkeit ist es halt so eine Sache, wen du fragst. Ich würde mir und anderen nie wieder so einen Tintenstrahler hinstellen oder empfehlen. Da müsste es schon ein sehr spezielles Anforderungsprofil sein. (Das du zum Beispiel nicht hast)

Kladderadatsch
2013-10-08, 08:02:57
für 100 euro kannst du dich an der uni tot drucken, von deinem monatlichen, konstenfreien pensum abgesehen.

Watson007
2013-10-08, 11:50:57
vor 2 jahren kam watson mit seinem vorschlag als ich mich auch über das thema druckertinte beschwert hatte:

ich bin mit dem Brother-Gerät auch immer noch zufrieden. Könnte etwas schneller sein aber ist okay, man muss ja nicht drauf warten (bedingt durchs WLAN vielleicht). Das WLAN ist praktisch, dadurch kann ich den überall aufstellen.

Laut diesem Forum hier gibt es von Brother leider auch schon erste Tintenpisser mit Chip in den Patronen, bei denen kosten die Fremdpatronen dann schon etwas mehr. Die Konkurrenz macht das ja schon lange.

Insofern würde ich Brother nicht mehr pauschal empfehlen sondern zuerst nachschauen ob es für aktuelle Brother-Drucker Patronen von Fremdherstellern gibt und wieviel die kosten (z. B. bei amazon). Ich glaube aber dass es von Brother immer noch eher Drucker ohne Chip in den Patronen gibt, als bei anderen Herstellern. Insofern gilt, nachschauen bei den Tintenpatronen.

btw. ich glaube ich kaufe mir nochmal 20 Patronen für aktuell 17 Euro (insgesamt!) für meinen Brother MFC-255CW...^^

ich habe schon einige Patronen im Studium verbraucht, aber noch nicht alle von den alten 20 gekauften... hat sich also schon gelohnt durch die günstigen Patronenpreise.
Pauschal gesagt bezahle ich fürs Papier nun mehr als für die Tinte.

Watson007
2013-10-08, 12:12:08
für 100 euro kannst du dich an der uni tot drucken, von deinem monatlichen, konstenfreien pensum abgesehen.

da hast du allerdings auch nicht unrecht, ich würde aber nicht auf einen Drucker bzw. Kopierer für daheim verzichten wollen.

In der Uni ist das mit dem Drucken so eine Sache... man muss sich an den PCs anmelden, Stick anschließen, beim Drucken sich authentifizieren... dann sind die Drucker häufig noch belegt... oder Drucker-Totalausfälle, kommen an unserer Uni auch öfter vor als man denkt... auch durch Papierstau und ähnliches.

ein Kopierer daheim ist fürs Studium imho unverzichtbar, man geht dadurch doch entspannter in die Uni.

The Nemesis
2013-10-08, 12:16:45
für 100 euro kannst du dich an der uni tot drucken, von deinem monatlichen, konstenfreien pensum abgesehen.
Nicht jede Uni bietet, trotz Studiengebühren, kostenlose Druckmöglichkeiten.

-Scud-
2013-10-08, 12:22:13
mag sein, aber copyshop kostet auch nicht die welt. 5 eurocent pro blatt is doch standard, oder?

ich hab nach dem 2. semster mit selber drucken aufgehört, weil mich der heckmeck um den drucker irgendwann genervt hatte. mittlerweile im 11. semester nur noch pdf's und seminararbeiten usw. sowieso copyshop...

Eisenoxid
2013-10-08, 13:19:39
Nicht jede Uni bietet, trotz Studiengebühren, kostenlose Druckmöglichkeiten.
Stimmt. Bei uns kostet die SW-Seite 6 Cent, die Farbseite glaube sogar 25c. Freikontingent gibt es keines (auch zu Studiengebührzeiten nicht). Mit dem Tinten-Mufu Zuhause (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9939416#post9939416) drucke ich für 1-2c/Seite (je nach verwendetem Papier).

Um den Anschaffungspreis des MuFu (~100€) wieder rauszubekommen, musste ich also insgesamt "nur" 2000-2500S drucken. Dazu kommt der Komfortvorteil zuhause Drucken und Scannen zu können, und nicht wegen jedem Pups in die Uni rennen zu müssen.

Das ist natürlich je nach Preis/Seite an der Uni und persönlichem Druckaufkommen anders. Kann sich ja jeder leicht selbst ausrechnen.

Watson007
2013-10-08, 13:43:10
Brother Mufu mit Nachbaupatronen für ~1€/Stück. Eine schwarze reicht für >1000 Seiten. Günstiger geht es kaum.

also 1000 Seiten kriege ich mit einer Schwarzpatrone bei meinem Brother MFC-255CW (Tintenpisser) nie und nimmer hin, das sind eher so 250-300 Seiten schätze ich. Hängt aber auch vom Flächenanteil der Seiten ab. Aber wenn man wie gesagt nur einen Euro pro Patrone bezahlt ist das trotzdem in Ordnung, die Patronen sind ja allgemein klein heute geworden.

die Papierkosten überwiegen eindeutig bei mir.

ich habe mir gerade diese Patronen neu bestellt, 20 Stück für 17 Euro :)
http://www.amazon.de/gp/product/B003DJ6DI8/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

kannst da ja reinschauen welche Druckermodelle dazu passen und dann das Modell dazu kaufen.

Aber vielleicht hätte ich mir doch einen Drucker mit Einzug kaufen sollen... naja bei Büchern muss man selbst bei Einzug händisch umblättern, hilft auch nicht bei allem.

Eisenoxid
2013-10-08, 14:23:47
also 1000 Seiten kriege ich mit einer Schwarzpatrone bei meinem Brother MFC-255CW (Tintenpisser) nie und nimmer hin, das sind eher so 250-300 Seiten schätze ich. Hängt aber auch vom Flächenanteil der Seiten ab. Aber wenn man wie gesagt nur einen Euro pro Patrone bezahlt ist das trotzdem in Ordnung, die Patronen sind ja allgemein klein heute geworden.
Sind bei dir auch andere Patronen. Ich verwende im MFC-J5910DW die LC1280XL (http://geizhals.at/de/brother-lc1280xlbk-tinte-schwarz-a606951.html) (bzw. deren Nachbau (www.amazon.de/LC1280-MFC-J5910DW-MFC-J6510DW-MFC-J6710DW-MFC-J6910DW/dp/B008SA9XLG/)). Die sind von Brother mit 2400S angegeben. Die 1000 sind also schon sehr sehr großzügig nach unten gerechnet.

MadManniMan
2013-10-08, 20:53:40
Ach scheiße, ich guck' in den Marktplatz :D Ich hab grad echt nicht die Kapazität, darüber lange nachzugrübeln ;(

MadManniMan
2013-10-09, 23:54:14
Ach, fuck it, ich hab jetzt den MFCJ5910DW bestellt, ich habe leider nicht die Zeit, mich lange in das Thema reinzuarbeiten und brauche bald ein Gerät. Außerdem habe ich schon bei meinem NAS gemerkt, dass ich lieber gleich auf euren guten Rat hätte hören sollen ^^

Immortal
2013-10-10, 10:10:24
Erzähl dann vielleicht mal, wie der ist, das Gerät würde mich auch interessieren, schon wegen der anscheinend klaglos funktionierenden Billigtinte. Also, wenn's nicht zuviel Umstände macht. :-)

Eisenoxid
2013-10-10, 10:56:01
Ihr könnt euch ja mal den Test von YfOrU zum MFC-J6710DW durchlesen:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9936332#post9936332
Bis auf das zweite Papierfach dürfte das dem MFC-J5910DW recht ähnlich sein, und ich kann seine Aussagen für dieses Gerät auch 1:1 bestätigen.

Immortal
2013-10-11, 09:24:14
Ihr könnt euch ja mal den Test von YfOrU zum MFC-J6710DW durchlesen: (...)
Mhm, den kannte ich schon, deswegen auch das Interesse. :up: Meine Befürchtung war höchstens noch, daß sie bei dem "kleineren" Modell was an Qualität eingespart haben, um den Preis zu drücken. Das Display schien auch irgendwie anders zu sein. (Touchscreen?)

Eisenoxid
2013-10-11, 13:05:56
Ja, der J5910DW hat einen Touchscreen. Funktioniert aber recht problemlos.
Die Materialqualität ist natürlich bei dem Gerät nicht gerade überragend - kann man für 100€ auch nicht erwarten. Aber das was er soll, also drucken, scannen, kopieren, macht er anstandslos.
Bei dünnerem Papier kommt es wohl laut amazon-aussagen manchmal zu Papierstau. Hatte ich aber bisher noch nicht.

Immortal
2013-10-17, 13:23:22
Wie ist das eigentlich mit den nicht-originalen Patronen, sind das von den verschiedenen Händlern immer die gleichen Produkte, oder gibt es Händler, die man meiden oder bevorzugen sollte? Das billigste Angebot für die Geräte ist nämlich momentan bei einem Laden namens Coemedia ohne die Originalpatronen, aber mit 10 "Coemedia kompatiblen" Patronen. Aber für 5 EUR mehr kriegt man eins mit den originalen, aber eben nur denen, müßte also noch zukaufen. Sind die Coemedia OK, oder sollte man lieber bei den von euch verlinkten kaufen?