PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue 2 tb platte gesucht

Gast
2013-09-29, 23:16:06
hallo,

ich suche eine systemplatte mit 2 tb kapazität (kommen windows xp/7 und alle spiele drauf)
da ich aber weder eine "normale" hdd will noch das geld habe mir eine ssd zu kaufen bin ich auf die platte hier aufmerksam geworden:

http://geizhals.at/de/seagate-desktop-sshd-2tb-st2000dx001-a988347.html

da gibts ja sogar einen test in der aktuellen pcgh den ich gelesen habe. laut diesem scheint das konzept mit dem 8 gb ssd cache wohl aufzugehen.
allerdings gibt es bei der platte ja leider das problem dass es wohl zwei versionen gibt: eine mit 2 und eine mit 3 plattern.
ich will die version mit 2 tb und 2 plattern haben.
hat irgendjemand eine ahnung wo man herausfinden kann welche version angeboten gibt (kommen nur größere händler infrage), sonst kauft man die katze im sack.
jemand eine idee?

MfG

KinGGoliAth
2013-09-29, 23:30:23
hab mir letzten monat eine ST2000DM001 bei amazon bestellt. bin soweit zufrieden und es ist auch eine mit 2 plattern wie man anhand der leistung sieht. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9903095#post9903095)

ich vermute einfach mal, dass die version mit 3 plattern einfach nur ein abverkauf der reste war und schon gar nicht mehr erhältlich ist. und wenn doch dann zurück zum händler damit. die mit 2 und 3 plattern liefen unter der gleichen modellnummer also keine chance vorher darauf zu achten, das hat man immer erst gesehen wenn man die platte in der hand hatte.

Gast
2013-09-29, 23:35:41
hab mir letzten monat eine ST2000DM001 bei amazon bestellt. bin soweit zufrieden und es ist auch eine mit 2 plattern wie man anhand der leistung sieht. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9903095#post9903095)

ich vermute einfach mal, dass die version mit 3 plattern einfach nur ein abverkauf der reste war und schon gar nicht mehr erhältlich ist. und wenn doch dann zurück zum händler damit. die mit 2 und 3 plattern liefen unter der gleichen modellnummer also keine chance vorher darauf zu achten, das hat man immer erst gesehen wenn man die platte in der hand hatte.

ok danke. noch eine frage: funktioniert diese caching technologie der hybridplatte auch unter windows xp? hab nämlich ein dualbootsystem win xp/7.
sollte ich die platte auch bei amazon bestellen zur sicherheit?
und letzte frage: hast du schon im alltag was gemerkt von dem mlc-cache?

danke,
MfG

KinGGoliAth
2013-09-29, 23:52:54
meine hat keinen ssd cache. :D

aber ich kann mir da auch gerade keine sinnvolle verwendung dafür denken. in 8gb paßt kein halbwegs aktuelles spiel rein, höchstens vielleicht das betriebssystem, aber ob man das machen möchte? dürfte auch schon sehr eng werden.
nach meiner meinung treibt das nur die kosten für das datengrab in die höhe. wenn ssd dann eine richtige und nicht so einen 8gb krüppel. nur dafür würde ich im vergleich zur ST2000DM001 keine 30 euro (bzw 43%) extra zahlen.
aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich ja auch.

bei amazon ist eine rückgabe immer problemlos. ansonsten hast du bei den großen händlern ja auch immer den vorteil, dass du nichts bekommst was schon seit 12 monaten bei ottos pc apotheke wie blei im regal liegt.