PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : professionelle Nachhilfe für Studenten (Mathe) - wo?


lars0816
2013-09-30, 16:09:50
Hallo zusammen,

ich muss für mein FH-Masterstudium eine Mathevorlesung+Klausur überstehen. Inhalte sind so lustige Sachen wie Differentialgleichung mit mehreren Variablen, Vektoranalysis usw. Leider sind meine Kenntnisse mittlerweile ziemlich lückenhaft und die Anforderungen sind halt echt nicht so niedrig.
Ich brauche daher auf jeden Fall Hilfe bei den Übungsaufgaben und fürs Klausurtraining, idealerweise dabei noch ein paar Lücken schließen (irgendwo zwischen Oberstufe und Papula Ingenieurmathematik 1).

Jetzt wollte ich fragen ob euch Nachhilfeschulen in Köln bzw. Düsseldorf bekannt sind, die mir individuell Nachhilfe geben können. Mit privater Nachhilfe habe ich keine gute Erfahrung, daher lieber über bewährte Einrichtungen. Beim Studienkreis habe ich schon nachgefragt, aber die sind eher auf Schüler spezialisiert. Ansonsten findet man viele Angebote, aber teilweise wirken die nicht wirklich seriös. Bis 25 Euro pro Stunde würde ich für gute Nachhilfe ausgeben.

danke für Tipps!

kasir
2013-09-30, 16:18:02
Frag deine Kommilitonen und/oder geh in die Sprechstunden der Tutoren.

gnahr
2013-09-30, 16:55:13
fachschaften, immer zu fachschaften gehen!
dort findest du zuerst leute die das modul schon bestanden haben und vielleicht den professor kennen.

lars0816
2013-09-30, 22:25:32
Schonmal danke, ich hatte schonmal bei Kommilitonen gefragt, aber die waren genauso ahnungslos wie ich. Werde es mal bei der Fachschaft versuchen.

Pinoccio
2013-09-30, 22:41:46
Also ich kenne (in meienr Universitätsstadt) keine organisierte bzw. kommerzielle Nachhilfe auf Uni-Niveau. Liegt vermutlich daran, dass Studenten zu arm sind. ;-)
Was es hier häufig gab/gibt, sind Zettel an den schwarzen Brettern, wo jemand Nachhilfe sucht, denke mal, da fändest du auch wen.
Ich hab da auch schon Nachhifle-"Schüler" gefunden.

mfg

Flyinglosi
2013-09-30, 23:18:46
Auch wenn viele hier vermutlich anderer Meinung sind: Ein Student muss meiner Meinung nach in der Lage sein sich die notwendigen Kenntnisse auch ohne fremde Hilfe an zu eignen. Dafür gibt es Fachbücher (zugänglich in den diversen Bibliotheken). Ergänzen kann man dies durch Diskussionen mit Studienkollegen und den Lehrbeauftragten.

Speziell als Masterstudent kann es nicht sein, dass man sich noch etwas vorkauen lässt. Damit will ich nicht sagen, dass dem Threadstarter das notwendige Talent fehlt. Im Gegenteil: Ich denke dass man genau dadurch die akademische Reife erreicht, in dem man selbst versucht sich Fertigkeiten anzueignen. Nicht umsonst schlafen Technik-Studenten nicht viel :biggrin:

Kenny1702
2013-10-01, 12:13:36
Wäre es eine Möglichkeit studentische Tutoren zu fragen, ob Interesse besteht dir Nachhilfe zu geben? Da gibt es auch schon Erfahrungswerte ob sie den Stoff erklären können oder nicht ;).

Knuddelbearli
2013-10-01, 12:32:47
@ Flyinglosi

Ein guter Mitarbeiter muss aber auch erkennen was er selber machen kann und wo er lieber Hilfe annimmt, solange es nicht gerade sein Hauptfach ist finde ich es nicht verkehrt sich helfen zu lassen.

Nichts ist schlimmer als einer der glaubt er kann alles selber machen obwohl er es eben nicht kann.

hgs
2013-10-01, 12:44:49
@ Flyinglosi

Ein guter Mitarbeiter muss aber auch erkennen was er selber machen kann und wo er lieber Hilfe annimmt, solange es nicht gerade sein Hauptfach ist finde ich es nicht verkehrt sich helfen zu lassen.

Nichts ist schlimmer als einer der glaubt er kann alles selber machen obwohl er es eben nicht kann.

Jop, genau diese Einstellung lässt MINTler reihenweise im Beruf scheitern bzw verwehrt ihnen die große Karriere und ist nebenbei der GRund, weswegen viele Unis trotz fähiger Leute international nur die Zweite Geige spielen. Da kocht dann immer noch jeder Lehrstuhl und jeder Mitarbeiter sein eigenes Süppchen und ist der Held vom Feld, der alles allein macht, mal ins Unreine gesprochen. Sicher, es gibt Ausnahmen, aber die hier postulierte Einstellung ist, auch wenn Selbstständigkeit wichtig ist, sinnbildlich. Da kommt ein TS auf die sinnvolle Idee sich per Nachhilfe helfen zu lassen und 3DC-typisch kommt dann so ein verquerer Kommentar, der keinem weiter hilft und nur zeigen soll, was für ein toller Hecht man ist.

Flyinglosi
2013-10-01, 13:14:22
Jop, genau diese Einstellung lässt MINTler reihenweise im Beruf scheitern bzw verwehrt ihnen die große Karriere und ist nebenbei der GRund, weswegen viele Unis trotz fähiger Leute international nur die Zweite Geige spielen. Da kocht dann immer noch jeder Lehrstuhl und jeder Mitarbeiter sein eigenes Süppchen und ist der Held vom Feld, der alles allein macht, mal ins Unreine gesprochen. Sicher, es gibt Ausnahmen, aber die hier postulierte Einstellung ist, auch wenn Selbstständigkeit wichtig ist, sinnbildlich. Da kommt ein TS auf die sinnvolle Idee sich per Nachhilfe helfen zu lassen und 3DC-typisch kommt dann so ein verquerer Kommentar, der keinem weiter hilft und nur zeigen soll, was für ein toller Hecht man ist.

War klar das sowas kommt. Natürlich ist es sinnvoll zusammen zu arbeiten. Aber im Studium muss man sich erstmal selbst formen und beweisen. Dann wird man später auch ein wertvolles Teammitglied.

Auch spricht nichts dagegen andere zu Rate zu ziehen (bei konkretten Fragen) aber Nachhilfe klingt schon sehr nach "sich etwas vorkauen lassen". Und auch der Startbeitrag des Threads klingt mir danach.

Selbst etwas leisten zu wollen, heist übrigens nicht, dass man sich als toller Hecht empfindet. Ich seh es eben so: Wenn der Threadstarter in den sauren Apfel beist und sich das Wissen selbst aneignet, wird er in Zukunft derartige Probleme leichter meistern können. Und für eine derartige Herangehensweise ist ohnehin nur im Studium Zeit. Später hat er die Gelegenheit nicht mehr.

Colin MacLaren
2013-10-01, 13:25:58
Da es "nur" die FH ist schau doch mal die Youtube-Videos von jörn loviscach (die älteren Vorlesungen sind komplett online, die Neueren nicht nehmen, die sind nur ergänzend für seine eigenen Studenten). Dort wird alles hinrechend und gut verständlich erklärt und dann mit den Kommilitonen Übungsaufgaben rechnen.

derpinguin
2013-10-01, 13:42:33
Alternativ mit den ebenso ahnungslosen Kommilitonen eine lerngruppe machen.