PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches NAS bzw. welcher Hersteller ist zu empfehlen.


Swp2000
2013-09-30, 19:16:19
Hallo Leute,

da ich nicht wieder einen großen Rechner haben möchte wollte ich mich mal mit der Materie NAS beschäftigen. Vorweg, wie wird das NAS gesteuert bzw. welche Optionen bietet solch ein NAS generell? ( Ob ich das jetzt brauch oder nicht, einfach informativ)
Was ich im speziellen benötige folgt nun.
Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen?
Meine Vorstellung bzw. Einsatzgebiet ist: FTP-Server, Datengrab. Sollte RAID 5 können. Platz? für 4 Platten, meine Überlegung geht in Richtung 4x1TB WD RED.
Zur Kapazität reichen mir 4TB vollkommen.
Die Einrichtung läuft über ein Web Interface oder per Software? Für was benötigt man eigentlich den 2ten GBLan Anschluss?
Dann kann ich mir ein Nas so vorstellen wie ein kleiner Server der aber keinen Bildschirm hat und über LAN mit dem Netzwerk verbunden und eingerichtet wird?
Wie installiere ich eine Software dann auf dem NAS? Oder geht das garnicht?

Gastello
2013-09-30, 21:58:20
damit du mal bischen lesen kannst :)

das habe ich zb.
ZyXEL NSA325, Gb LAN (3552/NSA325-EU01F) ab €92,41
http://geizhals.de/zyxel-nsa325-3552-nsa325-eu01f-a757150.html
info Hersteller
http://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-nsa325/
USB 3.0 im NAS: Drei Geräte im Test
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzwerk/22048-usb-30-im-nas-drei-geraete-im-test.html

NAS-Systeme mit Anzahl Festplatten: 2/4, Anschlüsse intern: SATA 6Gb/s
http://geizhals.de/?cat=hdxnas&v=e&xf=1169_2~2661_SATA+6Gb%2Fs~1169_4&sort=p
die optionen kannste ja verändern

lumines
2013-09-30, 22:13:21
Wie installiere ich eine Software dann auf dem NAS? Oder geht das garnicht?

Entweder stellt der Hersteller ein paar Erweiterungen bereit bzw. hat die schon vorinstalliert oder du verschaffst dir, eine Linux-basierende Firmware mit root-Zugriff vorausgesetzt, per SSH eine Shell und installierst die Pakete mit dem jeweiligen Paketmanager. Letzteres ist nicht übermäßig schwer, aber da man quasi direkt auf dem NAND des NAS rumspielt, ist die Gefahr das Gerät zu bricken relativ hoch. Wenn man alternativ von einem USB-Medium booten kann, macht das die Sache nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler, weil man dann meistens eine aktuellere Linux-Distribution benutzen kann. Leider spielt da oft der Bootloader des NAS dazwischen, deshalb kommen dafür nur wenige Geräte in Frage.

Hört sich ein wenig kompliziert an, aber darüber muss man sich auf jeden Fall im Klaren sein.

sei laut
2013-09-30, 22:15:03
Also:
Hersteller egal, da ist jeder ein anderer Fanboy (ich bin ein Thecus Fanboy, Gastello ein ZyXEL usw. :D), aber im Grunde ists egal. Ich würde nur auf einen großen Lüfter achten, die Lautstärke ist wohl ein großer Unterschied der einzelnen Geräte.

Wenn du Raid 5 nutzt, hast du die Kapazität von -1 Festplatte.
4 x 1 TB ergibt demnach 3 TB. Also musst du 1,5 TB Platten nehmen oder gleich 2, wenn 4 TB das Minimum wäre.
Kannst auch 3 x 2 TB Platten kaufen und daraus ein Raid 5 mit 4 TB (3 -1 = 2 * 2 TB = 4 TB) machen und einen Slot für ein Upgrade freilassen.

Die Sofrware auf den NAS kannst du nicht aktualisieren*, da läuft meist Busybox Linux mit einem Webfronted. Über dieses Webfrontend kannst du auch alles konfigurieren.
* zumindest, wenn man da nicht in die Eingeweide eingreift, wie von lumines angedeutet. Würde ich auch lassen. (wobei ich selbst auf meine Thecus SSH Zugriff habe, aber das ist für den normalen Nutzer uninteressant)

Achso, Platten brauchst du keine Red, das ist ein Marketinggag. Zumindest für ein Datengrab reichen WD Green Platten.
Der zweite LAN-Port bei den NAS ist auch ein Marketinggag, weil er fast nichts kostet. Zumindest für den 08/15 Heimanwender.

lumines
2013-09-30, 22:26:04
Die Sofrware auf den NAS kannst du nicht aktualisieren*, da läuft meist Busybox Linux mit einem Webfronted.

Genau das macht ein NAS aber IMHO erst interessant. Es muss ja nicht eine ultraaktuelle Linux-Distribution sein, aber ein normales Debian oder CentOS finde ich schon unerlässlich. Auch so extrem interessante Sachen wie BitTorrent Sync werden zwar für manche NAS unterstützt, aber eben auch nur per SSH und auch nicht offiziell. Bei einer „normalen“ Distribution kann man wenigstens davon ausgehen, dass irgendjemand oder sogar die Entwickler selbst das mal miteinander in Verbindung getestet haben. Wenn so ein NAS mit seiner steinalten Software dann auf einmal nicht mehr unterstützt wird, steht man im Regen.

/dev/NULL
2013-09-30, 22:40:13
In einer der letzten C'ts war nen Test http://www.heise.de/ct/artikel/Abgewogen-1862868.html bzw. , Im Endeffekt sind die Geräte vom Thecus und Synology wohl die ausgereiftesten, von Netgear bekommt man was mit mehr oder weniger plain debian wheezy.
Wenn Du eh nen "normales" Linux willst kannst Du auch selbst was bauen und dann ggf openfiler o.ä. nutzen.
Mein Fileserver ist nen Altsystem (Core2Duo) mit Ubuntu LTS, 3*2TB WD-Green und verschlüsseltem Homelaufwerk (bei großen Dateien ~85MB/s).
Hab da für ne Solaranlage noch nen Virtualbox mit virtualisiertem XP laufen, Samba, rsync etc....
Wenn es um Standardsachen geht sowie externen Zugriff (z.B. über Handy - Apps) bist Du mit ner Synology/Thecus sicherlich besser (aber teurer) dran und musst weniger selbst schrauben.

Grade die guten NAS mit 4 oder mehr Slots sind verhältnismäßig teuer.

konkretor
2013-10-01, 07:48:33
HP Microserver und 4 Platten seiner Wahl rein. Macht preislich nicht viel unterschied

OS kann er ja dann installieren was er möchte. Linux, BSD etc Nas Distri wie Openfiler oder Freenas etc

HAL
2013-10-01, 11:31:18
Warum willst Du eigentlich ein RAID? Für Datengrab und ftp halte ich das für rausgeschmissenes Geld. Die Geschwindigkeit wirst Du kaum merken, ein Backup brauchst Du sowieso und besonders ausfallsicher braucht es doch für den Hausgebrauch eh nicht sein, oder?

Ich würde ein herkömmliches 1Bay-Nas (z.B. eine Synology 112+ o. Ä.) mit einer 4 TB Platte anschaffen und mir noch eine externe USB-Platte für's automatische Backup dranhängen.
Das ist flott genug für den Hausgebrauch, ist einfach zu konfigurieren, kann IMHO alles was man braucht, verbrät wenig Strom und ist preislich noch sehr günstig zu kriegen.

PS: Ich persönlich bin Synology Fanboy. :biggrin:

Swp2000
2013-10-01, 16:13:18
Also:
Achso, Platten brauchst du keine Red, das ist ein Marketinggag. Zumindest für ein Datengrab reichen WD Green Platten.
Der zweite LAN-Port bei den NAS ist auch ein Marketinggag, weil er fast nichts kostet. Zumindest für den 08/15 Heimanwender.
Wieso ein Marketinggag? Diese sind doch aber für Dauerbetrieb zertifiziert und haben 7200 U/min. Die Green doch nur 5400U/min?
Wegen dem LAN-Port, wenn man mal vom 08/15 Anwender wegschaut für was macht dieser Sinn?
Warum willst Du eigentlich ein RAID?

RAID 5 brauche ich nicht zwingend. Ich denke mittlerweile an ein 2-Bay Gehäuse welches im RAID 1 läuft.

/dev/NULL
2013-10-01, 17:26:17
2. Lan port: Möglichkeit Linkaggration zu machen (LACP) - bringt im Hausgebrauch garnichts.
Möglichkeit die Kiste in zwei Netzen zu betreiben. (daheim auch eher unwahrscheinlich)

Raid hilft halt, wenn eine platte verreckt, das man eben nicht aufs backup angewiesen ist. Nen Raid ersetzt aber kein Backup. Seine Daten vom NAS auf eine externe USB zu sichern funktioniert auch nicht besser.. man überschreibt i.d.R. ältere Stände und muss sich dran erinnern/aufraffen nen Backup zu machen. Raid 5 hat halt weniger %tualen Verlust.
Raid 1: 2 *2TB Platten, eine davon als Redundanz = 50% Verlust (2TB Nutzbar)
Raid 1: 4 *2TB Platten, zwei davon als Redundanz = 50% Verlust (4TB Nutzbar)
Raid 5: 4 *2TB Platten, eine als Redundanz = 25% verlust (6TB Nutzbar)

von der Performance macht es nichts aus.. sowohl Raid1 oder 5 sind i.d.R. schneller zu lesen und zu schreiben, als der LAN-Adapter/CPU des NAS es hergibt.

Darkstar
2013-10-01, 19:03:01
Achso, Platten brauchst du keine Red, das ist ein Marketinggag. Zumindest für ein Datengrab reichen WD Green Platten.Wieso ein Marketinggag? Diese sind doch aber für Dauerbetrieb zertifiziert und haben 7200 U/min. Die Green doch nur 5400U/min?Die Red-Festplatten haben gegenüber den Green-Festplatten eine andere Firmware. Sie sorgt u. a. dafür, daß nicht alle paar Sekunden der Schreib-/Lese-Kopf geparkt wird (Stichwort: Load/Unload Cycle Count) und bietet zusätzlich TLER (http://de.wikipedia.org/wiki/Time-Limited_Error_Recovery). Beides sind relevante Punkte beim Einsatz in RAID-Systemen. Die Umdrehungsrate ist bei beiden übrigens gleich (langsam).

Sven77
2013-10-01, 19:54:21
Keiner der QNAP mag? Haben mehrere im Büro, sind ausgezeichnete Geräte

Unrealswebmaster
2013-10-02, 06:46:31
Doch hier ist einer, finde QNap auch proffesioneller

HAL
2013-10-02, 08:05:36
Raid hilft halt, wenn eine platte verreckt, das man eben nicht aufs backup angewiesen ist. Nen Raid ersetzt aber kein Backup. Seine Daten vom NAS auf eine externe USB zu sichern funktioniert auch nicht besser.. man überschreibt i.d.R. ältere Stände und muss sich dran erinnern/aufraffen nen Backup zu machen.
Hmm.... Gibt es NAS die nicht zeitgesteuert selbständig sichern können? Meine externe hängt immer dran - einmal die Woche sichert das NAS ohne mein Zutun alle Änderungen drauf.

Frage ist: Wie oft verreckt eine Platte? Und wenn - wie oft ist dann nicht sowieso das ganze RAID hinüber(NAS kriegt Überspannung, fällt vom Tisch, verliert das RAID, Controller geht futsch...)?

!Sichern muss ich sowieso!

Warum dann 3mal den identischen Speicherplatz bereithalten (RAID1 + Backup) wenn auch zweimal reicht? Wenn eine der Platten verreckt muss ich auch wieder eine neue kaufen. Habe ich kein Raid muss ich halt mal 2 Tage auf mein NAS verzichten bis die neue da ist. Dann sichere ich einfach zurück. Sonst ist da m.E. kein Unterschied.

RAID ist Ausfallsicherheit, keine Backuplösung.

Zu den Platten: Ich habe eine 1,5TB WD Green in meiner 109. Wenn die mal kaputt gehen sollte kommt eine größere Platte rein, alles wird zurückgesichert und gut ist. Ich habe jetzt in 4 Jahren 2 Platten drin gehabt - die zuerst verbaute 750er wurde ersetzt als sie mir zu klein wurde.

Um Festplattenperformance braucht man sich m.E. in einem gewöhnlichen NAS wenig Gedanken machen - der Flaschenhals dürfte vermutlich eher das NAS selbst sein.

Zephyroth
2013-10-02, 09:46:42
Als ich mir ein NAS gekauft habe, fielen immer wieder zwei Namen: QNAP und Synology. Letztendlich wurde es eine Synolgy DS213j (mit zwei 3TB-WD-RED bestückt), war etwas günstiger bei ähnlicher Performance. Letztendlich sind die Synologies auf den privaten Bereich ausgerichtet, während die QNAP's eher auf den professionellen Bereich zielen.

Von Billig-Dingern würde ich die Finger lassen, die haben typischerweise laute Lüfter und/oder geringe Übertragungsraten. Die DLINK-Station eines Freundes hat zwar nur 100€ gekostet (für 2 Platten), dafür schiebt der Lüfter das Ding durch den Raum und die Datenrate am Gbit-Port geht kaum über 10MB/s raus.

Meine DS213j ist lüftertechnisch unhörbar und Datenraten bis 85MB/s kein Problem.

Zum Backup: Auch ich habe auf RAID verzichtet, sehr wohl aber eine Backupplatte drinnen. Immer um 2 in der Früh wird ein Backup gemacht. Das ist ausreichend. Auf durchgehende Verfügbarkeit bin ich nicht angewiesen, denn genau das ist es, wofür ein RAID da ist. Läuft mal der Prozessor Amok und korrumpiert das Filesystem, dann ist das auch am RAID redundant aufgezeichnet. Sprich die Daten sind weg. Die Backupplatte dagegen hat ihr eigenens Filesystem, das nur zu Backupzwecken angegriffen wird.

Aus diesen Erfahrungen würde ich beispielsweise die Synology DS413j oder QNAP Turbo Station TS-412 empfehlen.

Grüße,
Zeph

sei laut
2013-10-02, 12:42:37
Wieso ein Marketinggag? Diese sind doch aber für Dauerbetrieb zertifiziert[..]
q.e.d. (was zu beweisen war)
Auch normale Festplatten können im Dauerbetrieb laufen, da brauchs keine Zertifizierung für. Gerade wenn du die als Datenhalde nutzen willst.
24/7 zertifizierte Platten braucht man, wenn ständig Lese-/ und Schreibzugriffe erfolgen, das verkraften diese besser. Das wird bei dir nicht der Fall sein.

Zephyroth
2013-10-02, 13:11:13
Na ja, die Daten sind schon etwas anders. Am auffälligsten sind die 600.000 Load/Unload-Zyklen, die bei der Green nur 300.000 sind. Ebenso gibt es bei den RED 3 Jahren Garantie, obwohl sie 24/7 (O-Ton Datenblatt "Bei NAS-typischem Einsatz") geeignet sind. Bei den Greens ist die Garantie 2 Jahre, bei 8h (das steht zwar so nicht im Datenblatt, wird aber genau so gehandhabt) am Tag. Damit haben die RED eine garantierte Lebensdauer von 26280h, die Green kommen grad mal auf 5840h. Die ausgelegte Lebensdauer der WD Green verheizt du bei 24/7-Betrieb in etwa 9 Monaten. Das es funktioniert ist klar, aber alles darüber ist imho geborgte Zeit.

Alles Punkte, die einem die paar € (3TB RED 115€, 3TB Green 103€) vielleicht doch wert sind.

Grüße,
Zeph

sei laut
2013-10-02, 13:48:30
Benchmarks, die ich mir angeschaut hatte, führten zum Schluss: Die Red halten nicht, was sie versprechen - gehen am Ziel vorbei.
Und die Qualität einer Platte anhand der garantierten Lebensdauer zu bemessen ist Quatsch. Sonst wäre der Plattenverschleiß deutlich höher. Wenn du wüsstest, wieiviel Green bei mir schon im Dauerbetrieb über Jahre laufen, wirds dir vermutlich schlecht.

Zephyroth
2013-10-02, 14:33:59
Benchmarks? Niemand behauptet, das die WD RED schneller wären. Es würd' mich nicht wundern wenn die RED's sogar langsamer sind, da der Schreiblesekopf sich zur Materialschonung langsamer bewegt. Sie unterscheiden sich in der Lebensdauerspezifikation. Und diese bedeutet auch nicht, das eine Green bei exakt 5000h das zeitliche segnet. Aber es ist eher unwahrscheinlich, das sie überhaupt die Lebensdauer einer WD RED erreicht.

Bei einem NAS, wo ich meine Daten (in meinem Fall eine sorgfältig aufgebaute Videothek und jede Menge selbst gemachter Fotos) liegen, verlange ich Zuverlässigkeit. Und da sind 10€ pro Platte nicht zuvielverlangt.

Grüße,
Zeph

Swp2000
2013-10-03, 19:08:30
Danke erstmal für eure Antworten.Kann ich mit dem NAS bsplw. auch ein Video bearbeiten bzw. Bilder und Audio Dateien zum einem Video konvertieren lassen?
Durch eines dieser Zusatzanwendungen?

Ich habe mir die letzten Tage ein paar NAS Systeme angeschaut und ich denke das DS213+ wäre sich ein gutes Gerät. Wobei ich ja zuerst ein RAID 5 erstellen wollte welches aber dann ein DS413 sein müsste.
Da ich jedoch der Meinung bin, nicht zuletzt auch der Kosten wegen, loht sich ein RAID 5 für zuhause sicher nicht. Da ich ja nicht wirklich einen Vorteil habe oder?
Da ich grade RAID erwähnt habe, die NAS Systeme erzeugen ja nur ein SoftwareRAID oder etwa ein "richtiges" so wie ein guter RAID Controller es tut?

Darkstar
2013-10-04, 13:57:53
Da ich grade RAID erwähnt habe, die NAS Systeme erzeugen ja nur ein SoftwareRAID oder etwa ein "richtiges" so wie ein guter RAID Controller es tut?Im Heimbereich gibt es so gut wie keine Hardware-RAID-Controller, somit handelt sich in fast allen Fällen um ein Software- oder Host-RAID. Dateisysteme wie ZFS und BTRFS und fortschreitende Leistungssteigerungen bei den CPUs lassen diesen Mangel jedoch leicht verschmerzen.Da ich jedoch der Meinung bin, nicht zuletzt auch der Kosten wegen, loht sich ein RAID 5 für zuhause sicher nicht. Da ich ja nicht wirklich einen Vorteil habe oder?/dev/NULL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9941799#post9941799) hat ja bereits aufgezeigt, daß man bei RAID-5 mehr Netto-Speicherplatz übrig hat. Allerdings sollte man bedenken, daß die für RAID-5 nötigen Berechnungen bei allen Heim-NAS-Geräten von der CPU geleistet werden müssen. Da die CPUs eher auf geringen Stromverbrauch als auf Leistung ausgelegt sind, sind dann meist keine oder nur sehr wenige Reserven für andere Aufgaben übrig. Das betrifft dann insbesondere diesen Punkt:Danke erstmal für eure Antworten.Kann ich mit dem NAS bsplw. auch ein Video bearbeiten bzw. Bilder und Audio Dateien zum einem Video konvertieren lassen?
Durch eines dieser Zusatzanwendungen?
Wenn Du also mehr als nur ein reines NAS betreiben und für die Zukunft flexibel aufgestellt sein willst, dann empfehle ich Dir wie schon konkretor (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9941059#post9941059), die Anschaffung eines HP MicroServer mit AMD-CPU in Betracht zu ziehen. Ausführliche Informationen darüber sind hier (http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html) zu finden.

Zephyroth
2013-10-04, 14:30:10
Danke erstmal für eure Antworten.Kann ich mit dem NAS bsplw. auch ein Video bearbeiten bzw. Bilder und Audio Dateien zum einem Video konvertieren lassen?
Durch eines dieser Zusatzanwendungen?

Nein, dafür ist's nicht gedacht. Das Ding ist dafür gebaut, Daten zu speichern und in der Gegend rumzuschicken. Nicht um sie zu verändern, zu schneiden oder konvertieren.

Ich selber schneide meine aufgenommenen Filme. Grundsätzlich würde die Bandbreite reichen um den Film direkt auf dem NAS zu schneiden, macht aber aufgrund der hohen Latenzen keinen Spaß. Daher kopiere ich mir die Quelldatei immer lokal auf den Rechner, schneide das Ding und erst beim Konvertieren schreibt der Rechner wieder auf's NAS.

Grüße,
Zeph

Swp2000
2013-10-04, 15:54:14
Wie kann man solch ein NAS eigentlich auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Habe mit dem Synology Demo etwas herumgespielt um mich etwas vertraut zu machen.

Zephyroth
2013-10-04, 19:53:17
Da ist hinten ein Reset-Knopf drauf :)

http://www.synology.com/products/photo/DS213j/004.jpg

Grüße,
Zeph

Swp2000
2013-10-05, 14:53:14
Danke, das habe ich wohl ganz übersehen..Dementsprechend sind auch alle Partitionen weg?
Wie verhält sich dann das NAS bei aufspielen einer neuen FW, hier bleiben alle Einstellungen erhalten?
Ebenso würde mich interessieren ob jemand die DS213+ mit 2x3TB WD RED am laufen hat. Man liest in den Bewertungen der RED speziell der 3TB das diese sehr oft ausfallen. Kann das jemand bestätigen?

Zephyroth
2013-10-06, 00:18:53
Den Reset-Knopf hab' ich noch nie benutzt, keine Ahnung inwieweit er die Daten auf den Platten zurücksetzt. Schätzungsweise wird nur das System zurückgesetzt, nicht aber der Inhalt der Platten.

Ein Firmwareupdate ist kein Problem, da bleiben alle Einstellungen und Daten erhalten. Ich selber habe schon von DSM 4.2 auf 4.3 upgedated, war überhaupt kein Problem. Wie es beim Wechsel einer Major-Release (4.x auf 5.x) aussieht wäre Glaskugelleserei.

Zu der Lebensdauer der WD RED kann ich nix sagen, so alt sind meine noch nicht. Aber derzeit laufen sie problemlos. Die ältere hat 1200 Betriebsstunden drauf, die jüngere knapp 400. Beide sind mit den Smartparametern unauffällig. Keine Fehler oder verschobene Sektoren.

Grüße,
Zeph

Swp2000
2013-10-06, 11:36:02
Den Reset-Knopf hab' ich noch nie benutzt, keine Ahnung inwieweit er die Daten auf den Platten zurücksetzt. Schätzungsweise wird nur das System zurückgesetzt, nicht aber der Inhalt der Platten.

Ein Firmwareupdate ist kein Problem, da bleiben alle Einstellungen und Daten erhalten. Ich selber habe schon von DSM 4.2 auf 4.3 upgedated, war überhaupt kein Problem. Wie es beim Wechsel einer Major-Release (4.x auf 5.x) aussieht wäre Glaskugelleserei.

Zu der Lebensdauer der WD RED kann ich nix sagen, so alt sind meine noch nicht. Aber derzeit laufen sie problemlos. Die ältere hat 1200 Betriebsstunden drauf, die jüngere knapp 400. Beide sind mit den Smartparametern unauffällig. Keine Fehler oder verschobene Sektoren.

Grüße,
Zeph
Sind das die 3TB Platten? Welches Synology hast du?

Zephyroth
2013-10-06, 11:49:13
Sind 2x 3TB WD Red. Hab die DS213j

Grüße,
Zeph

sun-man
2013-10-06, 12:08:55
Ich hab gerade Geld übrig und beschäftige mich auch gerade mit nem kleinen 2 Disk NAS. Externe Platte als Backup dran zu hängen find ich irgendwie doof. Der interne Backup hat ja scheinbar leider bei Synergy den Nachteil das es proprietär ist. Validiert das NAS die wenigstens? Ich hatte mal das Problem das meine Acronis Backups nicht mehr valide waren und das hab ich leider zu spät festgestellt.

Grundsätzlich hab ich hier noch 6 alte 1TB Platten rumliegen. Schwanken tue ich zwischen der Synergy DS213J und dem D-Link 325. Der Zyxel 325 soll wohl ziemlich laut sein und ich mag nicht basteln.

Zephyroth
2013-10-06, 15:12:38
Inwieweit das Backup proprietär ist, kann ich nicht sagen. Die Daten liegen jedenfalls auf dem gleichen Dateisystem wie auf der Datenplatte (Synology Hybrid-Raid, dürfte ein modifiziertes ext4 sein) und sind ganz normal zugänglich. Man kann den Backupordner sogar freigeben, wie alle anderen Ordner auch.

Derzeit ist es bei mir ein sehr einfaches Backup, ich wünsche das die Backup-Platte eine exakte Kopie meiner Datenplatte ist. Und genau das macht das Ding. Es werden auch nur neue Daten überspielt, bzw. aktualisiert. Zusätzlich kann man auch angeben, das Dateien aus dem Backup nicht gelöscht werden, wenn die Datei auf der Arbeitsplatte gelöscht wurde.

Für meine Zwecke absolut ausreichend, ich komm' ohne Synology-Backupkram an die Daten ran, also passt alles.

Vom D-Link ShareCenter 325 kann ich nur abraten, ein Freund hat ein Ding aus dieser Serie. Der Lüfter ist extrem laut (aber nicht tauschbar, da es ein 5V-Lüfter ist, den man in der Größe nicht so einfach kriegt) und der Prozessor extrem langsam. Zwar ist ein GBit-Port vorhanden, mehr als 20MB/s schafft das Gerät aber nicht. Beim Synology ist ein 12V-Lüfter verbaut, der leise und einfach tauschbar ist. Zudem hat die Synology mehr RAM (512MB vs. 128MB) und der Prozessor hat 1.2GHz statt 800MHz.

Grüße,
Zeph

sun-man
2013-10-06, 16:14:39
Ich bin über die vorletzte CT gefallen und werde wohl das netgear 102 bestellen. Ich gab hier noch 6 alte Seagate disks liegen und hoffe die frisst die.

Zephyroth
2013-10-06, 17:24:25
Ich bin über die vorletzte CT gefallen und werde wohl das netgear 102 bestellen. Ich gab hier noch 6 alte Seagate disks liegen und hoffe die frisst die.

Hört sich vernünftig an, Hardware ist der DS213j nicht unähnlich.

Grüße,
Zeph

sun-man
2013-10-06, 17:42:24
Tja, hat sich evtl gerade erledigt. Das 102 hat keinen Standby für die Platten, soll angeblich noch per Update kommen. Synology kommt mir aus einem bestimmten Grund nicht ins Haus: USB2. Für den Preis möchte ich das nicht vernachlässigen. Ich kaufe ja auch keine USB2 Sticks/Disks mehr.

Zephyroth
2013-10-06, 18:00:40
Wenn du eh keine externe Festplatte ansteckst, wofür? Auch für's Backup ist USB2.0 leicht schnell genug. Für mich war das nicht wichtig, beim NAS zählen für mich Bedienbarkeit, Lautstärke und Geschwindigkeit am LAN-Port.

Grüße,
Meph

sun-man
2013-10-06, 19:18:45
Hi,

also zum einen gehört es zu meinen Anforderungen und zum anderen weiß ich nicht was "morgen" ist. Einen 32gb Stick per USB 2 zu betanken ist grausam. Lautstärke kommt bei mir auch ganz vorne mit da ich das NAS nicht in den Keller stellen kann. Idle gehört da aber eben auch komplett dazu. Hier wird alles (bis auf Router) nachts stromlos gemacht.

PS: Ich glaub das "laute" ist das Zyxel 325, das Dlink gilt nicht als laut - oder verwechsle ich das gerade?

Swp2000
2013-10-06, 19:45:02
Du sagst du hast ein DS213J das habe ich auch schon mehrfach von Usern gelesen. Was ist den der Unterschied zum 213+? Nur der Prozessor oder?

Kann man die 2 Platten jeweils auch als single da reinhängen? Oder ist das nur als JBOD bzw. Raid 0 u 1 möglich?

sun-man
2013-10-06, 19:59:49
Geh doch auf die synology Vergleichs Seite? Das + hat auch noch usb3. Bei den platten scheint es neben jbod auch basic zu geben. Das sind dann sicher die einzelplatten

Zephyroth
2013-10-06, 21:20:00
Du sagst du hast ein DS213J das habe ich auch schon mehrfach von Usern gelesen. Was ist den der Unterschied zum 213+? Nur der Prozessor oder?

Kann man die 2 Platten jeweils auch als single da reinhängen? Oder ist das nur als JBOD bzw. Raid 0 u 1 möglich?

Der Unterschied ist die Performance. Die 213+ hat einen stärkeren Prozessor und unterstützt mehr Useraccounts (2048 vs 512) und Verbindungen (256 vs. 64) als die 213j. Alles Punkte die als reines Heim-NAS mehr als ausreichend von der 213j erfüllt werden.

Die Platten kann man auch als Single reinhängen, so wie ich es schon getan habe und tue. Du definierst nur einen Ordner, sagst auf welchem Volume der nun sein soll, das NAS macht den Rest. Es geht sogar sehr einfach, einen Ordner von eine Platte auf die andere zu verschieben. Man ändert einfach den Ort und die Daten werden überspielt.

Grüße,
Zeph

HAL
2013-10-07, 08:00:54
Die + hat glaube ich auch eine Power-PC CPU und kann deswegen m.W. Video-Streams on-the-fly recodieren. Das können die ARM-basierten Synos nicht.

sun-man
2013-10-07, 08:10:13
Wie gesagt, alles zu finden und gar nicht sooooooo schwer.
http://www.synology.de/products/compare_spec.php?lang=deu&compare_list%5B%5D=DS213%2B&compare_list%5B%5D=DS213j#compare_show_top

Das mit dem Download-Client find ich wieder super. Müsste man sehen was Netgear sagt wann das Update kommen soll. Wie gesagt will ich auf USB3 nicht verzichten und die 213+ ist da einfach und simple viel zu teuer.

Zephyroth
2013-10-07, 08:45:24
Das ist richtig, wenn's nur um den USB3.0 geht, ist die 213+ viel zu teuer. Das war auch der Grund warum ich die 213j genommen hab. Als Datengrab und Backupstation tut sie wunderbar, hat aber wesentlich mehr Performance als die unglückliche DLink 320.

Die DS213 (ohne j oder +) hätte auch USB3.0 und ist 50€ billiger. Aber 270€ ist halt immer noch eine Menge Holz.

Grüße,
Zeph

sun-man
2013-10-10, 20:24:04
So, das 231j ist bestellt. Die Ungereimtheiten beim ReadyNas sind aktuell nicht ausgeräumt und ich teste jetzt das einfach mal. eSata und USB3 sind Dinge die ich ungern aufgebe, deswegen kommt das Teil aus dem Marketplace und geht evtl dahin zurück.

Das ReadyNas hat keinen HDD-Standby (Termin unbekannt), kann keine ISOs mounten und die HDD Installtion soll ein Graus sein.

Weiß zufällig jemand ob ich beim Synologie ein Raid (egal ob Hybrid oder Raid1) komplett ausbauen kann, beiseite legen kann und dann irgendwann wieder einbauen kann und er erkennt anhand der Metadaten den RaidX Verbund? Sprich: Das Raid wird nicht neu initialisiert.

Ist zwar ein schlechtes Beispiel weil da Lichtjahre dazwischen liegen - aber das die Encryption so viel Performance kostet ist hart. Schade. Auf meinen Storages kostet das ~1% (aber gut, die kosten 700.000 und mehr). Hätte nicht gedacht das das im SOHO Bereich so heftig ist.

mr coffee
2013-10-11, 08:51:03
Weiß zufällig jemand ob ich beim Synologie ein Raid (egal ob Hybrid oder Raid1) komplett ausbauen kann, beiseite legen kann und dann irgendwann wieder einbauen kann und er erkennt anhand der Metadaten den RaidX Verbund? Sprich: Das Raid wird nicht neu initialisiert.

Ich habe es noch nie selbst gemacht, bin mir aber ziemlich sicher, hier (http://www.synology-forum.de/) davon gelesen zu haben. Ob das abhängig von der DSM-Version ist, kann ich nicht sagen. Aber das Synology Forum ist echt gut, dort findest du die Information.


Ist zwar ein schlechtes Beispiel weil da Lichtjahre dazwischen liegen - aber das die Encryption so viel Performance kostet ist hart. Schade. Auf meinen Storages kostet das ~1% (aber gut, die kosten 700.000 und mehr). Hätte nicht gedacht das das im SOHO Bereich so heftig ist.


Das hängt von den Modellen bzw. deren CPUs ab, manche haben ein Hardware-Verschlüsselungsmodul. Ohne sieht es leider schlecht aus.

Zephyroth
2013-10-11, 09:28:56
Weiß zufällig jemand ob ich beim Synologie ein Raid (egal ob Hybrid oder Raid1) komplett ausbauen kann, beiseite legen kann und dann irgendwann wieder einbauen kann und er erkennt anhand der Metadaten den RaidX Verbund? Sprich: Das Raid wird nicht neu initialisiert.

Ist zwar ein schlechtes Beispiel weil da Lichtjahre dazwischen liegen - aber das die Encryption so viel Performance kostet ist hart. Schade. Auf meinen Storages kostet das ~1% (aber gut, die kosten 700.000 und mehr). Hätte nicht gedacht das das im SOHO Bereich so heftig ist.

Zum RAID kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus das dies funktioniert. Was ich noch nicht durchschaut habe ist, welche Konfigurations-Daten wo abgelegt werden. Es gibt welche die machen Sinn auf dem internen Speicher, Metadaten und Festplattenkonfiguration sollten eben auf der Festplatte sein.

Zusätzliche Pakete werden interessanterweise auf den Festplatten installiert (habe ich aber noch nie gebraucht).

Verschlüsselung ist klar, die läuft auf der eh schon kleinen CPU, professionelle RAID's haben ein Hardwaremodul dafür.

Ich bin gespannt wie's dir mit der DS213j geht, berichte bitte :)

Grüße,
Zeph

Haarmann
2013-10-11, 20:06:58
sun-man

Habe ich schon so gemacht also von Case A zu B transferiert und es ging...

sun-man
2013-10-11, 20:35:46
Also das ganze läuft jetzt erstmal. Soweit so gut. Bilder gehen drauf (welch Wunder ;) ) und Filme vom Handy usw usw.. Im Synologyforum bin ich auch angemeldet. Mit der Art der Bildersortierung muß ich mich da mal beschäftigen. Auf dem Rechner Jahr/Monat/Tag ist auf dem TV per DLNA nicht wirklich surffreundlich.

Machen mehrere Volumes Sinn?
Glaube, lese ich aber noch nach, für die ganzen DLNA Dinger kann ich nur den einen Photo-Ordner nutzen? Und dann als Subordner einen für meine Frau und einen für mich? Das ich die Fotos besser per Rechner lade ist mir auch schon klar (wegen den blöden Thumbs)

sun-man
2013-10-12, 12:03:54
Pfff, das mit den Bildern ist ja so unglaublich nervig. Ich hab hier 15gb von meiner ollen D50 und nochmal 30 von meiner D7000. Über den Photouploader will er z.B. nur 3999 von 17.000 hochladen (D50, alles jpgs). Lade ich die per cifs auf die Station rechnet der wohl 2-4 Wochen an den dämlichen Thumbs rum.

Monkey
2013-10-12, 12:05:46
Warum machst du das denn auch? Kann man sich die dann auf einem Webinterface ansehen?

Ich würde die einfach über den Explorer rüber schieben.

sun-man
2013-10-12, 12:17:30
Warum? Weil diese, sorry, dämliche DNLA Struktur besagt das die nach /photo müssen und dort kann die mein TV/BD Player auch auslesen und finden. Schiebe ich die per Explorer rüber fängt diese lustige Diskstation an für alle Dateien Thumbnails zu berechnen. Das Ding ist bei solchen Mengen Tagelang am rechnen.
Macht man das über die PC-App berechnet der PC vor den hochladen die Thumbs und das geht extrem deutlich schneller.

sun-man
2013-10-12, 18:42:43
Also ich kriegs nicht hin und lade jetzt alles per Explorer hoch. Sowas dämliches. Jetzt muß die Kiste wohl erstmal 5 Tage Thumbnails berechnen. Den USB Port nach hinten zu verlegen ist auch ne dämliche Idee finde ich. Schaltet man das NAS ab/Trennt den Strom muß man vorne den Schalter drücken damit es wieder an geht - also nix hintem Schreibtisch verstecken.

Leise isses und es erschlägt mit Infos. Das wiederum ist gut.

Zephyroth
2013-10-12, 19:32:26
Schaltet man das NAS ab/Trennt den Strom muß man vorne den Schalter drücken damit es wieder an geht - also nix hintem Schreibtisch verstecken.

Das stimmt nicht, da gibt's eine eigene Option in der Systemsteuerung -- Hardware. Da gibt's den Punkt "Nach Stromausfall automatisch starten". Dann sollt's von selbst angehen. Getestet hab' ich das allerdings noch nicht, da sich alles bei mir zusammenkrampft dem laufenden Gerät den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

Zusätzlich findest du WOL (Wake on LAN). Die Kiste geht nach 20min schlafen und stellt die Festplatten ab. Wird vom LAN was gebraucht, dann fährt's die Festplatten wieder hoch.

http://abload.de/img/ds213j_dsm43costa.png

Grüße,
Zeph

flagg@3D
2013-10-12, 19:39:50
Hach, WOL hätte ich auch gerne, gibt es leider in meiner Slim nicht.

sun-man
2013-10-12, 19:52:31
Ich schalte es ja auch nicht hart aus sondern fahre es vorher runter.

Irgendwie soll man dem DLNA Server noch andere Ordner geben können. Hab bisher leider nicht gefunden wie das geht. So würden nämlich keine Thumbs mehr erzeugt werden

Zephyroth
2013-10-12, 19:55:13
Na ja, wenn du das Gerät abschaltest soll es ja auch aus bleiben. Das ist ja der Sinn eines Ausschalters. Und WOL geht nur, wenn das Gerät prinzipiell in Bereitschaft ist.

Grüße,
Zeph

sun-man
2013-10-12, 20:10:03
Da das Gerät keinen normalen Ausschalter hat sondern nur einen Softtaster wäre es grundsätzlich wohl anders möglich. 0,3W-0,4W nimmt es trotzdem normalen runterfahren. Letztendlich gehts mir nur darum das ich das ganze Getue rund um das Synology nicht so ganz verstehe. Plastik und ein undurchdachtes Design (IMHO) für einen hohen Preis. Offensichtlich als reines AlwayOn Produkt geplant - wobei ich jetzt drauf warte das mir jemand sagt "NAS HAT AlwaysOn zu sein"

Zephyroth
2013-10-12, 20:28:26
Das ist ja auch Sinn und Zweck von so einem Ding, vorallen wenn's als Medienserver funktionieren soll. Alles andere kann eine USB-Festplatte auch. Ich greif' jederzeit auf mein NAS zu, es hängt im Internet, ich kann von der Firma, vom Handy oder jedem anderen PC aus zugreifen. Da ist abschalten nicht das richtige. Ebenso nimmt der Receiver auf das NAS auf, manchmal auch mitten in der Nacht.

Wobei die NAS die ich gesehen habe, haben alle einen Softtaster und sind als Always-ON-Produkt designed. Das hat nicht Synology für sich allein gepachtet ;). Es ist mit seinen 29W unter voller Last halt viel sparsamer als ein richtiger Server. Und das Ding nur hochfahren, wenn ich's brauche, ne, da kann ich dann auch gleich wieder Diskjockey am BluRay-Player spielen.

Grüße,
Zeph

Watson007
2013-10-12, 20:39:42
also mein nächster Server muss Wake On Lan haben

wenn WON nur 8-10 Sekunden braucht um aus dem Ruhezustand wiederaufzuwachen bin ich damit zufrieden.

bei NASsen gibts das nicht? naja mein nächster Server wird wieder selfmade^^

sun-man
2013-10-12, 20:47:15
Mir persönlich wäre neu das ich auf neun nas oder meine cloud 24/7 zugreifen muss. Um Daten von 3 Rechnern zu sammeln werde ich sicher nicht laufend USB platten stöpseln wollen.

Zephyroth
2013-10-12, 21:04:32
also mein nächster Server muss Wake On Lan haben

wenn WON nur 8-10 Sekunden braucht um aus dem Ruhezustand wiederaufzuwachen bin ich damit zufrieden.

bei NASsen gibts das nicht? naja mein nächster Server wird wieder selfmade^^

Sicher gibt's das bei den NAS. Nur eben nicht wenn man es abschaltet. Das Ding geht in den Idle-Modus, fährt die Platten runter und überwacht das LAN. In dem Zustand braucht's um die 3W, das war's. Greift man zu, dauerts eben die Zeit, die die Platten brauchen um hochzudrehen. In meinem Fall max. 10sec, danach ist es wieder voll einsatzbereit. Wird dann eine gewisse Zeit nicht zugegriffen, fährt's die Platten wieder automatisch runter und geht schlafen. Nur um 2 in der Früh wird ein Backup gemacht, dafür fährt's klarerweise auch wieder hoch. Wirklich komplett ausschalten braucht man das Ding nicht, zahlt sich auch nicht aus, bei 3W Leistungsaufnahme (macht etwa 4€/Jahr Stromkosten).

Grüße,
Zeph

Sven77
2013-10-12, 21:07:29
Na ja, wenn du das Gerät abschaltest soll es ja auch aus bleiben. Das ist ja der Sinn eines Ausschalters. Und WOL geht nur, wenn das Gerät prinzipiell in Bereitschaft ist.

Grüße,
Zeph
Nein, das geht auch wenn es komplett aus ist. Bei QNAP kein Problem

Zephyroth
2013-10-12, 21:17:50
Nein, das geht auch wenn es komplett aus ist. Bei QNAP kein Problem

Sicher, aber das ist eigentlich auch nur ein Ruhezustand, wo der Rechnerkern noch teilweise läuft (sonst würde LAN net funktionieren, bzw. das Hochstarten würde länger als 10sec dauern). Hätte man bei Synology auch machen können. Bei QNAP braucht die TS-220 7W im Sleep Mode, ist das der Mode wenn man es abschaltet?

Grüße,
Zeph

Winnie
2013-10-13, 09:52:30
Ich habe nun meine altes Fujitsu Q700 NAS/2x2GB (baugleich zu QNAP TS-219) in Rente geschickt und durch ein Synology DS-713+/2x3GB ersetzt.
Ist schon eine nette Leistungssteigerung, die ich auch gleich in Form des Plex-Mediaservers ausnutze :-)
Ansonsten muss ich sagen, dass mir die GUI von Synology um Längen besser gefällt als das Interface von FTS/QNAP.

Dafür kämpfe ich momentan noch mit der Konfiguration des einen oder anderen Pakets, welches ich vom alten NAS liebgewonnen habe...aber das wird schon noch!

sun-man
2013-10-13, 16:48:45
Muah....seit gestern hat das Ding Thumbs erzeugt. Heuteinstalliere ich die Photostation und er fängt wieder von vorne an. Was für ein Mist.

Welche Möglichkeiten hab ich denn an meine Files übers Netz kommen? Normalen Zugriff über den Synology-Service hab ich. Kann ich auch einzelnen Dirs sicher frei geben oder muß ich das über diesen Cloud-Dients machen?

Sven77
2013-10-13, 17:06:51
Sicher, aber das ist eigentlich auch nur ein Ruhezustand, wo der Rechnerkern noch teilweise läuft (sonst würde LAN net funktionieren, bzw. das Hochstarten würde länger als 10sec dauern). Hätte man bei Synology auch machen können. Bei QNAP braucht die TS-220 7W im Sleep Mode, ist das der Mode wenn man es abschaltet?


Ok, hab ein TS-459 PRO+ daheim stehen (von der Firma gestellt), da geht schon einiges.. ist aber sicherlich kein typisches Consumergerät mehr.. und wenn ich da WOL benutze heisst das das Gerät ist aus.. nicht standby, sonder wirklich aus. Mit einem Magic Packet an die Mac-Adresse wird es hochgefahren.

sun-man
2013-10-13, 17:20:17
Cool. USB vorne, OneTouch Copy usw.. @work haben wir nur die großen Hitachi Hnas Systeme ;)

Zephyroth
2013-10-13, 18:18:48
Welche Möglichkeiten hab ich denn an meine Files übers Netz kommen? Normalen Zugriff über den Synology-Service hab ich. Kann ich auch einzelnen Dirs sicher frei geben oder muß ich das über diesen Cloud-Dients machen?

Du legst "Öffentliche Ordner" an, die kannst du für verschiedene User mit unterschiedlichen Rechten freigeben. Die kannst du dann über CIFS (Windows), WebDAV, FTP etc. anbieten.

Grüße,
Zeph

Sven77
2013-10-13, 18:19:31
Naja, ist nicht zum Spass da, ist eben für Home Office und synct die Arbeit mit dem Server per SFTP... aber ich hab auch ne Video Freigabe eingerichtet ;D

sun-man
2013-10-13, 19:42:39
An diese öffentlichen Ordner muß ich mich nochmal ran arbeiten. Auf dem Handy meiner Frau DSPhoto+ installiert. Naja, Upload geht nicht obwohl sie Rechte im Dateisystem hat. Da muß ich dann erst per Photostation neue Rechte vergeben. Aber gut, wenn man weiß was wo ist geht es dann wohl.

Du legst "Öffentliche Ordner" an, die kannst du für verschiedene User mit unterschiedlichen Rechten freigeben. Die kannst du dann über CIFS (Windows), WebDAV, FTP etc. anbieten.

Schon, aber ich logge mich doch per DynDNS (was auch immer) auf Port 80 auf der Station ein?
Ich glaub ich muß da noch einiges an "denke" investieren. Wenn einer den Login hat kann er ja auch als User XY immensen Schaden anrichten

Last Update: Diese Software macht mich fertig. Was soll das und was ist das? 467 Fotos auf dem Handy meiner Frau - Photostation lädt nur 300 hoch und wählt nur 300 aus und es sind ausnahmslos alles jpgs. Die Software funktioniert also weder auf Windows noch auf Android. Herzlichen Glückwunsch. Wer fragt: Meine Frau soll nicht in irgendwelchen Verzeichnissen per DSFile rumwühlen, sie soll einfach die Fotos hochladen können. Sicher fühle ich mich DAMIT aber nun echt nicht

Zephyroth
2013-10-13, 22:02:12
Schon, aber ich logge mich doch per DynDNS (was auch immer) auf Port 80 auf der Station ein?
Ich glaub ich muß da noch einiges an "denke" investieren. Wenn einer den Login hat kann er ja auch als User XY immensen Schaden anrichten.

Fehler die mir passiert sind waren:

1.) HTTP (Port 80) abschalten und durch HTTPS (Port 443) ersetzen
2.) Fail2Ban einschalten (jeder der sich mehr als 5x innerhalb von 10min einloggt wird für einen Tag gesperrt). Schon interessant wenn eine chinesische IP alle 3s versucht dein NAS zu stürmen.
3.) Feste IP-Addresse für's NAS, ansonsten holt sich das Ding jeden Tag eine neue IP und unterbricht kurzzeitig die Verbindung, was beim direkten Encodieren auf's NAS fatal ist.

Auch WebDAV ist über HTTPS möglich.

Grüße,
Zeph

Winnie
2013-10-14, 08:46:37
Dazu noch:
* Kein FTP, sondern SFTP oder FTPS nutzen
* Kein Telnet, sondern SSH nutzen
* Zusätzliche Funktionen (installiert via Paketverwaltung) möglichst ebenfalls auf HTTPS umstellen

sun-man
2013-10-14, 08:51:55
Danke Euch. Das mit dem Fail2Ban ist ne gute Idee. Mal sehen wie das geht.

PS: Die ds213 hat ja eine eingebaute Möglichkeit nach X Versuchen in X Minuten zu bannen.
Zudem hab ich gerade https aktiviert und seitdem keinen Zugriff mehr von außerhalb - sitze halt@Work :D Muß jetzt heim ;)

Zephyroth
2013-10-14, 09:16:25
Danke Euch. Das mit dem Fail2Ban ist ne gute Idee. Mal sehen wie das geht.

PS: Die ds213 hat ja eine eingebaute Möglichkeit nach X Versuchen in X Minuten zu bannen.
Zudem hab ich gerade https aktiviert und seitdem keinen Zugriff mehr von außerhalb - sitze halt@Work :D Muß jetzt heim ;)

*lol* Ja, ich hab' mich auch mal aus meiner DS213j ausgesperrt, auf ganz ähnliche Weise. Man muß zuerst das Portforwarding im Modem richtig machen, erst dann darf man an den Ports was ändern...

Grüße,
Zeph

sun-man
2013-10-14, 09:18:10
*pfff* Dachte das wäre aktiv *grins*

Winnie
2013-10-14, 09:33:09
Das Ip-Blocking habe ich gestern morgen auch fix aktiviert - ich hatte nämlich auch diverse Einlogg-Versuche, interessanterweise immer in der Nacht, tagsüber scheint da niemand Lust zu haben :-)

sun-man
2013-10-14, 14:16:49
Mal gucken ob die Platten nochmal so lange halten :D
http://abload.de/thumb/diskzrspe.jpg (http://abload.de/image.php?img=diskzrspe.jpg)

sun-man
2013-10-14, 17:48:51
Hmmm, Router gibt 5000-50006 weiter, 443 auch und trotzdem geht die https Seite über den Dienst direkt bei Synology nicht.

Wodde
2013-10-14, 18:39:26
Ich habe auch eine Frage bezüglich eines NAS, ich hoffe man ist mir nicht böse wenn ich diese hier stelle.

Ich habe 2 externe HDDs mit je 2 Tbyte Kapazität die beide jeweils halbvoll sind und in meinem HTPC als Laufwerke X und Y eingebunden sind.

Wenn ich mir nun ein NAS kaufe, zb eine Synology DiskStation DS213j, kann ich diese dann einfach dort einbauen ohne das ich sie formatieren und neu mit Daten füllen muss?
Ich würde auch die Laufwerksbezeichnung X und Y beibehalten, da ich die daraufliegenden Remuxe sonst alle neu bei Mediaportal einlesen und scrapen lassen müsste, was eine Heidenarbeit ist.

Also Platten aus ihren Gehäusen ausbauen, ins NAS reinstecken und fertig?
RAID brauch ich nicht, habe Backups der Platten.

Zephyroth
2013-10-14, 19:39:13
Hmmm, Router gibt 5000-50006 weiter, 443 auch und trotzdem geht die https Seite über den Dienst direkt bei Synology nicht.

Der standardmäßige Port bei der DS213j ist 5000 für HTTP und 5001 für HTTPS. Dh du müßtest über den Router mit dem Port 5001 auf deine Synology zugreifen können.

sun-man
2013-10-14, 19:40:17
Ging nicht, ich hab ne Stunde probiert. Hab gerade eben in den Routerdiensten der Synology https/445/5001 eingetragen damit der das zusätzlich als Upnp weitergibt. Seitdem geht es.

Zephyroth
2013-10-14, 19:42:16
Wenn ich mir nun ein NAS kaufe, zb eine Synology DiskStation DS213j, kann ich diese dann einfach dort einbauen ohne das ich sie formatieren und neu mit Daten füllen muss?

Das wird glaube ich nicht funktionieren, da die DS213j ein eigenes Filesystem aufbauen muß (ext4). Sie kann zwar NTFS auch, das ist aber eher für externe Festplatten gedacht. Außerdem legt das Gerät Metadaten auf den Laufwerken ab, die es für eine Identifizierung braucht. Denn der Wechsel einer Platte in eine andere Synology funktioniert ohne Probleme.

Ich würde auch die Laufwerksbezeichnung X und Y beibehalten, da ich die daraufliegenden Remuxe sonst alle neu bei Mediaportal einlesen und scrapen lassen müsste, was eine Heidenarbeit ist.

Das wiederum funktioniert ohne Probleme, kommt darauf an unter welchem Buchstaben du die Shares in Windows einbindest.

Grüße,
Zeph

flagg@3D
2013-10-14, 19:47:11
Ich habe auch eine Frage bezüglich eines NAS, ich hoffe man ist mir nicht böse wenn ich diese hier stelle.

Ich habe 2 externe HDDs mit je 2 Tbyte Kapazität die beide jeweils halbvoll sind und in meinem HTPC als Laufwerke X und Y eingebunden sind.

Wenn ich mir nun ein NAS kaufe, zb eine Synology DiskStation DS213j, kann ich diese dann einfach dort einbauen ohne das ich sie formatieren und neu mit Daten füllen muss?
Ich würde auch die Laufwerksbezeichnung X und Y beibehalten, da ich die daraufliegenden Remuxe sonst alle neu bei Mediaportal einlesen und scrapen lassen müsste, was eine Heidenarbeit ist.

Also Platten aus ihren Gehäusen ausbauen, ins NAS reinstecken und fertig?
RAID brauch ich nicht, habe Backups der Platten.

Ich habe die Platten bei mir auch nicht als RAID laufen und die wurden vorher trotzdem formatiert, ich glaube da führt kein Weg dran vorbei, dauert auch lang.

Hier wurde ähnliches angefragt:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?32253-Muss-HD-im-DS112j-formatiert-werden

...es werden 3 Partitionen eingerichtet: System, Swap und User-Daten. User-Daten erhält ein ext4 Dateisystem. Daraus folgt, wie Ap0phis geschreiben hat, dass man die DS das selbst einrichten lassen muss...

@Argh, Zephyroth hat ja bereits geantwortet.

Wodde
2013-10-14, 20:22:58
Danke Leute, das hab ich schon befürchtet.
3Tbyte an Filmen zu schaufeln wird sicher lustig ;)

sun-man
2013-10-14, 20:24:03
Naja, vor allen über USB2. Hab vorhin ne Sicherung versucht - kaum 100GB. Das sollte über ne Stunden dauern. *Nerv*

Zephyroth
2013-10-15, 15:01:30
Kommt gerade recht: 6 NAS-Systeme im Test bei Computerbase
(http://www.computerbase.de/artikel/netzwerk/2013/sechs-nas-systeme-im-test/)

Empfehlung der Redaktion: Synology DS213j :)

Grüße,
Zeph

sun-man
2013-10-15, 15:19:27
Leider total nichtssagend IMHO. Beim 213j würde USB2 als Minuspunkt dazu zählen. Es kann zwar AES, aber die Übertragungsraten brechen dann wohl auf 8mb/s ein (meine ich). Zudem hätte durchaus ein ReadyNas und ein Dlink oder Zyxel mit in den "Test" gehört.

Gastello
2013-10-15, 17:43:58
Leider total nichtssagend IMHO. Beim 213j würde USB2 als Minuspunkt dazu zählen. Es kann zwar AES, aber die Übertragungsraten brechen dann wohl auf 8mb/s ein (meine ich). Zudem hätte durchaus ein ReadyNas und ein Dlink oder Zyxel mit in den "Test" gehört.
ZyXEL NSA325, Gb LAN (3552/NSA325-EU01F) ab €89,84
http://geizhals.de/zyxel-nsa325-3552-nsa325-eu01f-a757150.html
USB 3.0 im NAS: Drei Geräte im Test
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzwerk/22048-usb-30-im-nas-drei-geraete-im-test.html
Wir testen drei Geräte von Netgear, Synology und ZyXEL im Preissegment von ca. 145 bis 320 Euro und werfen einen Blick darauf, wie "netzwerkfähig" USB 3.0 ist.

sun-man
2013-10-15, 20:06:38
Naja, ich kenne die Tests ja. Nicht ganz umsonst hat das 102'er Readynas und das DS213j zum Schluß auf der Liste gestanden. Ob ich am Ende wirklich ohne USB3 leben kann weiß ich noch nicht abschließend. Find es halt Schade das es bei dem preis uraltes USB2 tun muß.

Pro2k
2013-10-16, 11:10:54
Ich klinke mich hier mal ein. Bin auch auf der Suche nach einem NAS. Jetzt meine Frage: In das NAS würde für's erste eine 3TB Platte kommen, die aktuell noch in meinem PC läuft.

Da die Platte ja vom NAS formatiert wird, müssten im Anschluss die Daten wieder auf die Platte, geht das über den USB3 Anschluss, wenn vorhanden? Sprich ich schließe meine externe USB3 Platte mit NTFS an, um das NAS dann zu befüllen (alternativ eSata)?

Wilhelm
2013-10-16, 11:13:12
@sun-man: du kannst im DSM unter Media Indexing Service weitere Ordner hinzufügen die dann per DLNA ausgeliefert werden.

@Pro2k: Warum nicht einfach über das Netzwerk verschieben? Kein Gigabit Netzwerk?

sun-man
2013-10-16, 11:15:29
Ich klinke mich hier mal ein. Bin auch auf der Suche nach einem NAS. Jetzt meine Frage: In das NAS würde für's erste eine 3TB Platte kommen, die aktuell noch in meinem PC läuft.

Da die Platte ja vom NAS formatiert wird, müssten im Anschluss die Daten wieder auf die Platte, geht das über den USB3 Anschluss, wenn vorhanden? Sprich ich schließe meine externe USB3 Platte mit NTFS an, um das NAS dann zu befüllen (alternativ eSata)?
Ich denke das kommt aufs NAS an - an sich ist das aber durchaus so und auch so vorgesehen.

Pro2k
2013-10-16, 11:21:56
@Pro2k: Warum nicht einfach über das Netzwerk verschieben? Kein Gigabit Netzwerk?
Bis dahin schon, aber ist selbst ein GBit LAN nicht langsamer als USB3?

Außerdem noch eine Frage. Welche NAS kann ich als NFS für eine VU+ Duo2 nutzen? Geht das generell bei allen NAS oder muss ich da auf was achten?

sun-man
2013-10-16, 11:25:32
NFS oder DLNA? Ich denke das es drauf ankommt was die Hardware der Gegenseite kann. NFS oder CIFS ist in der Regel eben das Protokoll. Ich sehe da im ersten Moment kein Problem.

Zephyroth
2013-10-16, 11:29:00
@Pro2k:

Die DS213j kann bei externen Laufwerken EXT4, EXT3, NTFS, FAT und sogar HFS+ (nur Lesen). Intern verwendet sie auf jeden Fall EXT4.

Ich verwend einen XTrend ET4000, der mir über CIFS (also eine Windowsfreigabe) auf das NAS zugreift. NFS sollte jedes NAS können. Die DS213j kann's jedenfalls.

Grüße,
Zeph

Wilhelm
2013-10-16, 11:37:48
@Pro2k: Alle Synology NAS können Freigaben per NFS anbieten. Wie das bei anderen Herstellern aussieht ka.
Du hast recht das USB 3.0 eigentlich schneller ist aber die Frage ist wie der Controller angebunden ist. Die z.Z. üblichen Prozessoren unterstützen kein USB 3 und es muss mit einem zusätzlichen Chip nachgerüstet werden (wenn ich die Seite von Marvell richtig verstehe. Verbessert mich wenn ich falsch liege. Beispiel: https://origin-www.marvell.com/embedded-processors/armada-300/ )
Jetzt ist die Frage wie der Chip angebunden ist und ob die volle USB 3 Leistung erreicht werden kann. Ich besitzer eine DS213+ aber leider keine USB 3 Hardware zum testen.

Argo Zero
2013-10-16, 11:45:24
Habe seit ein paar Wochen / Monaten den Thecus N5550 im Einsatz. Läuft prima bei bis zu 8 PCs im Netzwerk mit CMS Datenbank Zugriffen tagsüber.
Windows und Macs kommen ohne Probleme aufs NAS (SMB und NFS) und das User und Group anlegen funktioniert spielend. So braucht man keinen Windows Server und für eine kleine Firma völlig ausreichend.
Die Module Fähigkeit ist auch sehr gut. Habe zum Bleistift eine WOL Extension laufen mit der ich von draußen Rechner anstoßen kann. Außerdem läuft ein eigener Mail Server damit das NAS und der Router Logs versenden können.
Würde das Teil blind wieder kaufen :)

sun-man
2013-10-16, 11:47:16
Warum sollten sie nicht? Mal ehrlich? An sich steht Synology ja durchaus für gute Qualität und man wird wohl kaum nen USb3 Fake eingebaut haben. Schneller als die USb2 480Mbit wirds ja wohl sein.

Oben ist ja ein kleiner Test verlinkt -> http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzwerk/22048-usb-30-im-nas-drei-geraete-im-test.html?start=6

Darf oder will mich erstmal damit beschäftigen wie ich vom Hybrid auf die Basic komme. Wobei ich persönlich die Angst vor Raid1/Hybrid nicht teilen kann. Mir ist in vielen Jahren im proff. Umfeld noch nie eine Raidgruppe so abgerödelt das z.B. eine defekte Disk alle Daten mitgenommen hat. Völlig egal ob Enterprisesysteme oder Softwarerraid unterhalb von Solaris. Als "doppelten Boden" kann man im Synology ja sogar nen Mülleimer aktivieren. Da musst Du schon absichtlich löschen um Datenverlust zu bekommen.

Mal abgsehen davon? SHR mit 2x1TB - baue ich jetzt ne 4TB ein bleibt das Volume doch bei 1TB?

Pro2k
2013-10-16, 11:48:31
@Pro2k: Alle Synology NAS können Freigaben per NFS anbieten. Wie das bei anderen Herstellern aussieht ka.
Du hast recht das USB 3.0 eigentlich schneller ist aber die Frage ist wie der Controller angebunden ist. Die z.Z. üblichen Prozessoren unterstützen kein USB 3 und es muss mit einem zusätzlichen Chip nachgerüstet werden (wenn ich die Seite von Marvell richtig verstehe. Verbessert mich wenn ich falsch liege. Beispiel: https://origin-www.marvell.com/embedded-processors/armada-300/ )
Jetzt ist die Frage wie der Chip angebunden ist und ob die volle USB 3 Leistung erreicht werden kann. Ich besitzer eine DS213+ aber leider keine USB 3 Hardware zum testen.
Weiß hier jemand was von den QNAP Besitzern, wie es dort aussieht?

Im Moment tendiere ich, wegen etwas besserer Ausstattung zum QNAP TS-220, beim DS213j stört mich etwas der fehlende USB3 Port und die DS213+ ist mir dann fast wieder zu teuer.

Oder noch Alternativen im Spiel?

Wilhelm
2013-10-16, 12:00:22
Naja wenn du z.B. einen alten Rechner hast könntest du z.B. http://www.freenas.org/ verwenden. Natürlich müsstest du dann USB 3 nachrüsten.

@sun-man: Ich verstehe nicht warum im RAID 1 getestet. Das ist keine fairer Test da die NAS mit einer Co-CPU hier deutlich im Vorteil sind. Und was genau wurde getestet? Haben sie eine Datei auf der NAS kopiert oder über das Netz verschoben?

sun-man
2013-10-16, 12:06:02
@Pro2K
Es gibt noch das Netgear ReadyNas 102 - hat auch USB3. Wertung lasse ich jetzt mal sein da ich mich dagegen entschieden habe. Seit gestern gibts wohl die DS214

@Wilhelm,
ist ja nicht mein Test.
Haben sie eine Datei auf der NAS kopiert oder über das Netz verschoben?
Wo ist der Unterschied? Ich verstehe die Frage nicht.

Wilhelm
2013-10-16, 12:23:22
Ich meine wurde die Datei über das Netzwerk verschoben oder wurde die Datei einfach nur auf der Platte von Punkt A nach Punkt B verschoben?
Und zusätzlich erreicht USB 3 kaum mehr Durchsatz als ich mit meiner 213+ über das Netzwerk schaffe (vll 5mb mehr).

Zephyroth
2013-10-16, 12:42:59
Wie gut Synology wirklich ist, wird sich mit erscheinen der nächsten Festplattengeneration zeigen (6 und 8TB). Derzeit wird ein Volume nur bis maximal 4TB unterstützt, bzw. spezifiziert. Technisch dürfte es kein Problem geben, ob die SW dafür freigeschaltet ist/wird wird sich zeigen.

EDIT: Ist beispielsweise bei QNAP oder Netgear auch net anders. Klar, warum sollte man was spezifizieren, was man nichtmal testen kann.

Grüße,
Zeph

Pro2k
2013-10-16, 12:47:15
Naja wenn du z.B. einen alten Rechner hast könntest du z.B. http://www.freenas.org/ verwenden. Natürlich müsstest du dann USB 3 nachrüsten.

@sun-man: Ich verstehe nicht warum im RAID 1 getestet. Das ist keine fairer Test da die NAS mit einer Co-CPU hier deutlich im Vorteil sind. Und was genau wurde getestet? Haben sie eine Datei auf der NAS kopiert oder über das Netz verschoben?

Ich hab zwar noch nen Atom Rechner rumstehen, aber eigentlich wollte ich nicht zuviel Aufwand in die Installation investieren, denke auch der Stromverbrauch würde höher sein und 2 Platten bekomme ich auch nicht rein.

@Pro2K
Es gibt noch das Netgear ReadyNas 102 - hat auch USB3. Wertung lasse ich jetzt mal sein da ich mich dagegen entschieden habe. Seit gestern gibts wohl die DS214

Bei Amazon UK ist es schon zu haben, da es bei mir nicht so sehr eilt, wäre das durchaus ne Option darauf zu warten, wenn es preislich nicht komplett aus dem Rahmen fällt.

Zephyroth
2013-10-16, 12:55:52
249€ für die DS214 (http://geizhals.at/de/synology-diskstation-ds214-a997924.html) :)

Ist um das teurer, was sie gegenüber der DS213j mehr kann...

Grüße,
Zeph

Wilhelm
2013-10-16, 13:03:43
Die 214 ist die 213+ ohne SD Reader und eSata oder? :)

Pro2k
2013-10-16, 13:15:51
Wenn ich mir die DS214 so anschaue, werde ich wohl zu dieser greifen, wenn sie flächendeckender zur Verfügung steht, vielleicht fällt dann der Preis auch noch ein wenig.

sun-man
2013-10-16, 13:20:09
Hi,

ich denke Du hast keine USB3 Hardware zum testen?
Also das es ein NAS Test ist gehe ich mal zu 100% davon aus das man keine internen Kopiervorgänge testet, wäre ja auch total sinnlos und ist eben nicht Computerbild.

VG

Wilhelm
2013-10-16, 13:28:12
Hi,

ich denke Du hast keine USB3 Hardware zum testen?
Also das es ein NAS Test ist gehe ich mal zu 100% davon aus das man keine internen Kopiervorgänge testet, wäre ja auch total sinnlos und ist eben nicht Computerbild.

VG

Ich beziehe mich auf die USB 3 Ergebnisse von http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzwerk/22048-usb-30-im-nas-drei-geraete-im-test.html?start=6 im Vergleich zum kopieren von meinen PC zur NAS.

sun-man
2013-10-16, 13:38:11
Tut mir leid, ich steige aus. Was hat jetzt USB3 mit dem kopieren vom PC zum NAS zu tun?

Wilhelm
2013-10-16, 14:28:20
Ich wollte nur zeigen das USB 3 keinen nennenswerten Vorteil in seiner jetzigen Form auf einer NAS bringt.

sun-man
2013-10-16, 14:36:53
Und wieso nicht? Wenn ich ne USB 3 Disk an den USB Anschluß klemme und mit 80mb/s sichere oder die typischen USB2 Geschwindigkeiten von 20-25MB/s (mehr hab ich seltens gesehen) nehme?

Selbst wenn er rechnerisch 480Mbit, also 60MB/s schafft sind das 60mb vs 100mb. Bei 3TB Sicherungen also 524Minuten und bei 60mb/s 873Minuten.

PS: Schei.....e. Hab ich nen Rechenfehler? Die olle Synology würde 873 Minuten über USB sichern wenn da 3TB verbaut sind? LOL

Zephyroth
2013-10-16, 14:53:09
Bei 25MByte/s würde die komplette Übertragung 33h brauchen, also 2000min. Nur wenn du das Backup der Synology verwendest werden nur geänderte Daten übertragen. Initial dauert die Sicherung sehr lange, dann typischerweise nur wenige Minuten.

Bei mir bewegt sich die Sicherung (die aber intern auf die zweite Platte läuft) zwischen 2-15min täglich. Initial hat er etwa 8h gebraucht, mit USB 2.0 wären's eben an die 33h gewesen.

Grüße,
Zeph

Wilhelm
2013-10-16, 14:59:04
Ich habe wohl etwas falsch verstanden. Sorry. Jedenfalls ist die 214 ein gutes Stück Hardware.

sun-man
2013-10-16, 16:31:33
@Zaph,

Du meinst die "Datensicherungsaufgabe" und dort X Versionen einstellen? Ist das Diff, Inkrementel oder ganz was anderes? Dann beginnt der ja auf die USB Disk zu schreiben - also ich habs jetzt mal so eingerichtet. Mir ist das bei den Platten mit 20.000 Betriebsstunden evtl lieber im Hybrid :D

Wenn man das zurücksichert - komplett. Dann hat man alles wider wie vorher, also auf Pakete usw? Wäre wichtig wenn ich mal von Hybrid auf Basic gehen sollte.

Wilhelm
2013-10-16, 16:46:30
@sun-man: Ja. Allerdings hast du immer noch das Problem das du z.B. bei einem Hausbrand alles verlieren kannst wenn du nur lokal sicherst.

Zephyroth
2013-10-16, 16:53:35
Das mit den Versionen ist irreführend. Von den Daten gibt es demnach nur eine Version. Er speichert sich n Versionen der Systemkonfiguration mit ab, was auch immer das heißen mag.

Die Sicherung enthält eine exakte Kopie der zu sichernden Daten. Neu gesichert werden nur veränderte Daten, gleichgebliebene hingegen werden ignoriert. Zusätzlich kann man ein Löschen von einmal vorhandenen Daten abschalten.

Grüße,
Zeph

Sven77
2013-10-16, 17:10:35
Kann man sich bei diesen Consumerteilen eigentlich auch ganz normal per SSH verbinden? Also Shares mounten, rsync und bash-scripte benützen?

sun-man
2013-10-16, 17:12:08
Bei einigen schon.

Wilhelm
2013-10-16, 17:28:23
@Sven: Bei den Synology NAS kannst du im Webinterface Telnet/SSH aktivieren und mit root auf die NAS zugreifen.

/dev/NULL
2013-10-16, 20:35:31
Du kannst per USB3 mit rund 70MB/sec schreiben.. (und 100MB/Sec lesen), heißt Du ziehst in run 14sekunden nen Gigabyte auf die Platte..
Mit gigabit Ethernet wird es Erfahrungsgemäß auch nicht viel schneller.

Wenn man natürlich Anfangs 3TB vollmachen will ist man beschäftigt.. aber zum normalen Arbeiten (und im Vergleich zu USB2) ist sowohl Gigabit Ethernet/Samba als auch USB3 deutlich angenehmer.. (wer erinnert sich noch an die tollen USB2 Sticks, die man als Werbegeschenk bekam und wo man vielleicht mit 4MB/s schreiben konnt... Pepperidge Farmer remembers..)

sun-man
2013-10-17, 20:27:30
Nutzt irgendeiner ein Tool um einen oder mehrere Folder zwischen W7 und dem NAS zu syncen?
Hintergrund: Photodirectory mit 17.000 Fotos - zunehmend. Ginge per Acronis (hab ich) als Zip-Sicherung oder TotalCommander.

Was ist mit dem DataReplicator von Synology? Andere Ideen, Warnungen oder Vorschläge?

VG

Zephyroth
2013-10-17, 20:56:05
Ich verwend' generell zum Synchen FreeFileSync (http://sourceforge.net/projects/freefilesync/). Das ist zwar ziemlich generisch, aber letztendlich tut's was es soll.

Grüße,
Zeph

sun-man
2013-10-18, 09:02:26
Danke. Schau ich mir mal an. Ich will es halt nicht proprietär. Würde auch alles als Zip-Blob gehen (ist einiges), aber dann will ich eben nur die neuen Bilder mit dazu nehmen anstatt alles.

VG

PS: Ich bin gerade über das auch kostenlose "SyncToy" von M$ gestolpert. Das scheint sowas auch zu machen. Teste es gerade am Laptop und das sieht auch gut aus.

Zephyroth
2013-10-18, 09:12:19
Genau das war der Grund, FreeFileSync zu verwenden. Ich will mich auch nicht vom Gutdünken anderer abhängig machen. FreeFileSync war auch für die "Erstbefüllung" meines NAS zuständig. Das vergleichen der Ordner geht recht flott, das Überspielen der Daten ist dann halt von der Übertragungsrate abhängig. Gut ist, das man den Computer nach Beendigung gleich automatisch runterfahren kann.

Grüße,
Zeph

mekakic
2013-10-18, 09:14:11
BitTorrent Sync?

sun-man
2013-10-18, 09:24:53
Genau das war der Grund, FreeFileSync zu verwenden. Ich will mich auch nicht vom Gutdünken anderer abhängig machen. FreeFileSync war auch für die "Erstbefüllung" meines NAS zuständig. Das vergleichen der Ordner geht recht flott, das Überspielen der Daten ist dann halt von der Übertragungsrate abhängig. Gut ist, das man den Computer nach Beendigung gleich automatisch runterfahren kann.

Grüße,
Zeph
Naja, was heisst "Gutdünken". SyncToy ist auch nur ein Abgleich und erstellt nichts proprietäres oder meinst Du das Ergebniss, sprich z.B. von Acronis die *.tib Sicherungsfiles die raus kommen?. Ich habs gerade ausprobiert. "Es" löscht halt auf der Zielseite auch Dateien die seit dem letzten Sync auf der Primärseite gelöscht wurden. Macht ja eigentlich auch Sinn nur nur dazuzupacken sondern die Folder eben "syncron" zu halten. FreeFile probier ich jetzt auch mal aus.

sun-man
2013-10-18, 09:41:58
Kann man in FreeFileSync nicht Programmintern versch. Konfigurationen speichern? Ich kann zwar speichern, aber dann geht das Fenster auf das ich ein Konfigfile irgendwo speichern kann.

Winnie
2013-10-18, 10:26:20
Nutzt irgendeiner ein Tool um einen oder mehrere Folder zwischen W7 und dem NAS zu syncen?
Hintergrund: Photodirectory mit 17.000 Fotos - zunehmend. Ginge per Acronis (hab ich) als Zip-Sicherung oder TotalCommander.

Was ist mit dem DataReplicator von Synology? Andere Ideen, Warnungen oder Vorschläge?

VG

Ich nutze dafür DSYNCHRONIZE -> http://dimio.altervista.org/eng/

Ist schön portabel und macht, was ich will: Meine Backup-Platte mit den Shares der Synology zu syncen.

Wilhelm
2013-10-18, 13:29:14
Nutzt irgendeiner ein Tool um einen oder mehrere Folder zwischen W7 und dem NAS zu syncen?
Hintergrund: Photodirectory mit 17.000 Fotos - zunehmend. Ginge per Acronis (hab ich) als Zip-Sicherung oder TotalCommander.

Was ist mit dem DataReplicator von Synology? Andere Ideen, Warnungen oder Vorschläge?

VG

DataReplicator sieht zwar hässlich aus aber macht das was er soll.

BitTorrent Sync?

BitTorrent Sync gibt es auch für diverse NAS aber es verhindert den Ruhezustand.

Swp2000
2013-10-18, 18:27:36
DEbenso nimmt der Receiver auf das NAS auf, manchmal auch mitten in der Nacht.

Grüße,
Zeph
Wie hast du das realisiert? Bei meinem Ferseher kann ich nur auf eine USB Plate aufnehmen jedoch nicht ins Netzwerk. Oder hast du so nen USB-SAT Stick?

Zephyroth
2013-10-18, 22:49:58
Bei meinem Ferseher kann ich nur auf eine USB Plate aufnehmen jedoch nicht ins Netzwerk.
Natürlich geht sowas nicht, glaubst du die Content-Industrie würde so einen dreisten Wunsch einfach erfüllen? Da könnte ja jeder HD Filme aufnehmen und sogar auf DVD brennen. Ne, ne, sowas kann man nicht zulassen...

Ich hab' einen Linux-Satreceiver, der kann ein kleinwenig mehr als sogenannte "zertifizierte" Geräte. ;)

Grüße,
Zeph

DarkShark
2013-10-18, 23:08:14
Natürlich geht sowas nicht, glaubst du die Content-Industrie würde so einen dreisten Wunsch einfach erfüllen? Da könnte ja jeder HD Filme aufnehmen und sogar auf DVD brennen. Ne, ne, sowas kann man nicht zulassen...

Ich hab' einen Linux-Satreceiver, der kann ein kleinwenig mehr als sogenannte "zertifizierte" Geräte. ;)

Grüße,
Zeph

Stimmt!

Gast
2013-10-19, 10:45:41
Ich hab' einen Linux-Satreceiver, der kann ein kleinwenig mehr als sogenannte "zertifizierte" Geräte. ;)


Da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne, nenn mal ein Modell, damit ich mich über diese Geräte etwas schlauer machen kann :)

Zephyroth
2013-10-19, 11:30:35
Ich hab' das Einstiegsgerät, den XTrend ET4000, kostet derzeit um die 140€. Eins muß aber klar sein, ein Linux-Receiver tut im Auslieferungszustand kaum was nützliches. Die ganzen Features, die einem die Augen überquellen lassen, gibt's erst wenn man eine alternative Firmware aufspielt. Ich verwend' derzeit OpenPLI 3 (www.openpli.org)

Ebenso sind die Dinger lästig, wenn man HD+ oder ORF empfangen möchte. Der ET4000 beispielsweise hat ein Problem mit den Cardreadern, die einmal in der Woche abstürzen. Daher hab' ich die Codes direkt eingespielt, was wieder zwischen halblegal und illegal ist.

Hersteller sind: XTrend, VU, Dream Multimedia (gibt noch andere)

Grüße,
Zeph

Swp2000
2013-10-19, 16:39:18
Kann das jemand bestätigen das die DS214 identisch ist mit der DS213+ bis auf SD-Kartenleser sowie eSATA?
Da ich unbedingt USB3 möchte wird mir wohl nichts anderes bei Synology übrig bleiben als einer der beiden Boxen....
Das was ich hier gelesen habe macht mich jedenfalls sehr heiß auf Synology. :)

Wilhelm
2013-10-19, 20:42:34
Ja es ist die selbe CPU.
http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS213%2B&lang=enu#p_submenu
http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS214&lang=enu#p_submenu

Einzig einige Verbindungslimits sind zusätzlich halbiert aber seinen wir mal ehrlich: So viele Verbindungen braucht niemand :)

Swp2000
2013-10-21, 17:34:50
Wie würdet ihr das NAS bestücken? Mit 2xSeagate NASware 3TB oder 2xWD RED 3TB?
welche sind hier die bessere Wahl?

Wilhelm
2013-10-21, 17:36:22
Ich kenne nur die WD Platten. Bin zufrieden mit ihnen.

sun-man
2013-10-21, 18:03:37
Ich glaube die Unterscheide sind kaum auszumachen. Von den Reds liest man immer wieder.

ich hab hier gebrauchte Barracuda ES.2
http://abload.de/thumb/diskzrspe.jpg (http://abload.de/image.php?img=diskzrspe.jpg)

Die Dinger sind immer nur gelaufen. Bei mir wird allerdings aut. jede Nacht runtergefahren (DS213j)

xiao didi *
2013-10-21, 18:05:47
Ja es ist die selbe CPU.
http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS213%2B&lang=enu#p_submenu
http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS214&lang=enu#p_submenu

Einzig einige Verbindungslimits sind zusätzlich halbiert aber seinen wir mal ehrlich: So viele Verbindungen braucht niemand :)
Laut CB-Tester ist es eine andere CPU.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1265706&page=2&p=14669434#post14669434

Wilhelm
2013-10-21, 19:23:49
Wie gesagt, es ist nicht exakt die selbe NAS. eSata und der Cardreader fehlen. Die CPU ist die selbe und sie haben die selbe RAM Ausstattung. Das macht die Leistung aus.

Unrealswebmaster
2013-10-21, 21:33:47
Da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne, nenn mal ein Modell, damit ich mich über diese Geräte etwas schlauer machen kann :)

Kann immer wieder eine dreambox ab DM800Se empfehlen :smile:

Swp2000
2013-10-22, 19:22:16
Ist im Heimbereich ein NAS mit Dual-Core von nöten oder reicht da auch ne Single?

Wilhelm
2013-10-22, 19:40:44
Nein brauchst du nicht. Es hängt auch stark von der Verbauten CPU ab. Es gibt z.B. auch NAS mit Atom-CPUs.

Swp2000
2013-10-22, 19:53:35
Nein brauchst du nicht. Es hängt auch stark von der Verbauten CPU ab. Es gibt z.B. auch NAS mit Atom-CPUs.
Ist es ratsam eine Marvell CPU zu nehmen oder sind die Atom besser?

Wilhelm
2013-10-22, 20:00:09
Schwer zu vergleichen da die Atom-NAS zumindest bei Synology deutlich mehr kosten. Es stellt sich halt die Frage wie viel du ausgeben willst.

sun-man
2013-10-22, 20:04:32
Glaube die LowCoast Dinger - inkl Synology bis 170€ (leer) haben alle ne Marvell. ein extra AES-Chip wäre toll, denn so brechen die ja alle massivst ein wenn Encryption an ist.

Wilhelm
2013-10-22, 20:22:46
Oder RAID benutzt wird. Einfach gesagt bei allem was viel Rechenleistung braucht.

Zephyroth
2013-10-22, 21:03:33
Wieso spricht Synology dann bei der DS213j von einem "Hardwareverschlüsselungsmodul"?

Solange man nichts verschlüsselt ist die Performance der 213j ausreichend. Laut Benchmarks ist auch RAID0 und RAID1 kein Problem. Mehr als 100MByte/s gehen über das GBit-LAN nicht drüber. Zumindest bringe ich meine DS213j nicht ins Schwitzen wenn ich gleichzeitig Filme daraufhin encodiere, einen Film aufnehme und einen anderen abspiele. Da kommt eher der Receiver ein Problem.

Grüße,
Zeph

Wilhelm
2013-10-22, 21:19:54
@Zephyroth: Die Synology NAS besitzen eine Co-CPU die solche Berechnungen übernehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommaeinheit
http://forum.synology.com/wiki/index.php/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have
FPU=Gleitkommaeinheit

Zephyroth
2013-10-23, 09:46:22
Das ist schön, nur ein FPU bringt beim Verschlüsseln nix ;). Was auch erklärt warum die DS213j dermaßen einbricht.

Grüße,
Zeph

sun-man
2013-10-23, 09:52:18
Ja, ich glaub die brechen alle ein. Zumindest alle Consumerteile. Das Gleitkommading ist wohl insbesondere für die Thumbnailberechnung usw.. Mit nem vernünftigen Encryption-Chip (klar, das kostet dann auch Geld) brechen die halt nicht um 80 oder 90% ein. Bei mir, proff uMfeld, kostet Encryption etwa 0,5-2% Performance. Verschlüsselt wird dabei allerdings nur und direkt auf den Platten. Der Datenstrom ab FC Adapter ist nicht verschlüsselt.

Mond
2013-11-01, 06:57:20
Moin

Habe auch eine DS213j mit 2 Platten. Die eine soll nur als Backupplatte dienen. Wie macht ihr das Backup, mit dem Tool Time Machine von Synology oder quasi "manuell" per cron und rsync?

sun-man
2013-11-01, 07:28:31
Du meinst den Backup von Disk 1 auf Disk 2? Da ich Hybrid fahre sichere ich auf ne externe Disk per USB2. Nicht schön, aber ich hab genug rumliegen. Nach dem ersten Backup gehts auch halbwegs. Ätzend wirde es mit 3 oder 4 TB Platten

Mond
2013-11-01, 09:42:19
Ja ich meine Backup von disk1 auf disk2. Boardmittel oder wie macht ihr das?

sun-man
2013-11-01, 09:52:28
Datensicherung/Wiederherstellung - da ist doch eine Möglichkeit den Backup zu steuern. Keine Option?

flagg@3D
2013-11-01, 10:15:49
Ja ich meine Backup von disk1 auf disk2. Boardmittel oder wie macht ihr das?

Bordmittel "Datensicherung und wiederherstellung", per Scheduler dann immer Samstag auf Sonntag Nacht auf eine externes USB-HD.

Mond
2013-11-01, 15:27:58
Ich Depp, hatte immer nur in der Systemsteuerung geschaut... Danke :)

flagg@3D
2013-11-01, 17:58:01
Ich Depp, hatte immer nur in der Systemsteuerung geschaut... Danke :)

Ging mir heute beim wiederfinden auch so :)