PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - nV und Redhat entwickeln GPU-Memory Management API für Linux


Duplex
2013-09-30, 22:06:41
Der kalifornische Grafikchip-Spezialist NVIDIA arbeitet gemeinsam mit dem Linux-Distributor RedHat an einer eigenen Grafik API. Diese soll es Treiberentwicklern ermöglichen, gleichzeitig auf die Adressräume der CPU sowie GPU zuzugreifen. Ein Anwendungsbeispiel wäre z.B. dass OpenGL-Funktionen auf den Adressraum einzelner Prozesse auf der CPU zugreifen können und so ein langsames Hin- und Herkopieren der Daten zwischen Grafikkarte und Hauptspeicher obsolet machen. Ein ähnliches Konzept verfolgt auch der Hauptkonkurrent AMD mit seiner HSA-Architektur. So wie die von AMD hUMA getaufte Technologie soll das Konzept NVIDIAs Zugriff auf die CPU-Register durch die GPU ermöglichen. So soll hardwarenäher und optimierter programmiert werden können.

http://abload.de/img/nvidia_redhat5iy1k.jpg

Damit greift NVIDIA wohl direkt AMDs neue Grafik-API namens „Mantle“ an, welche auf der „Volcanic Islands“ Präsentation vorgestellt wurde. Diese ermöglicht es, ohne Abstraktionsschicht, sehr Hardware-nah und plattformunabhängig zu programmieren.

http://www.x.org/wiki/Events/XDC2013/XDC2013JeromeGlisseUsingProcessAddressSpaceGPU/xdc2013-glisse.pdf

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/28045-nvidia-arbeitet-an-eigener-grafik-api.html

INDEX75
2013-09-30, 22:10:57
Und Wenn ... AMD steht mit Mantle in einer derart guten Position, auch dank der Konsolen-Deals, das man NVs Versuch zwar als Konter werten kann, aber erfolgreich?

Blediator16
2013-09-30, 22:17:59
Nur für Linux? Und ohne Konsolen kann man das sowieso vergessen.

schreiber
2013-09-30, 22:23:04
Warum soll nvidia etwas für Konsolen tun? Wäre dumm hoch 10. Sie können sich ganz auf den PC konzentrieren und auf Linux setzen sie ja nun nicht allein, siehe Valve.

Nightspider
2013-09-30, 22:24:00
Linux? Wayne. Das kommt bei mir eh nicht auf den PC. Zumindest nicht innerhalb der nächsten Jahre.

gnahr
2013-09-30, 22:27:30
konsoleros... linux-nutzer.
wir erwarten einen schmutzigen kampf, wenn die 2 gruppen gegeneinander argumentieren.

Sven77
2013-09-30, 22:28:30
Das zielt doch nicht auf den Gamermarkt ab sondern auf DCC- Industrie. Da ist RedHat auch entsprechend verbreitet.

INDEX75
2013-09-30, 22:36:16
NV scheint der Arsch auf Grundeis zu gehen ... anders kann ich mir das nicht erklären. AMD hat offenbar nach Jahren wieder ein Ass im Ärmel und hat es punktgenau ausgespielt. :biggrin:

(hätte mich mehr einlesen sollen) ;)

Iruwen
2013-09-30, 22:43:07
NV scheint der Arsch auf Grundeis zu gehen ... anders kann ich mir das nicht erklären.

Der Tellerrand ist halt zu hoch für dich.

Schaffe89
2013-09-30, 22:45:44
Also ich kann mir auch nicht vorsstellen, dass das ernsthaft eine Konkurrenz werden soll, wer zum Teufel installiert Linux?
Es wäre ja für eine Steam Box geil, aber ich denke das geht eher in die professionellere Richtung, oder nicht?

wir erwarten einen schmutzigen kampf, wenn die 2 gruppen gegeneinander argumentieren.

Ich glaube nicht, dass Nvidia das gleiche plant wie AMD.

@ Duplex

Wieso eröffnest du keinen Thread mit sachlichem Inhalt?

(Katze Huang plant Angriff auf AMD)

Damit greift NVIDIA wohl direkt AMDs neue Grafik-API namens „Mantle“ an

Lächerlich. Wieso nicht gleich im Technologieunterforum?

Warum soll nvidia etwas für Konsolen tun?

Mal sehen was das genau sein wird, aber ich tippe mal dass das mit dem traditionellen Gamermarkt wenig am Hut hat, sondern ist eher ein Pendant zu HSA.

NV scheint der Arsch auf Grundeis zu gehen ... anders kann ich mir das nicht erklären.

Im professionellen Markt steht Nvidia gut da, ich würde das nicht so negativ sehen.

INDEX75
2013-09-30, 22:48:24
Der Tellerrand ist halt zu hoch für dich.
:up: Vermutlich ... Nur gut das er es für dich nicht ist. ;D

Sven77
2013-09-30, 22:53:19
Nochmal: OpenGL, RedHat -> nix was mit Gaming zu tun hat

StefanV
2013-09-30, 23:09:31
Nochmal: OpenGL, RedHat -> nix was mit Gaming zu tun hat
Sehe ich auch so.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
AMD + Dice entwickeln eine 3D API.

nV und Red Hat. Red Hat?? WTF?!?!?!?!

Coda
2013-09-30, 23:18:30
Das ist keine Grafik-API, da geht's nur um Memory-Management. Es wird trotzdem mit OpenGL gerendert.

(del676)
2013-09-30, 23:32:26
Das ist keine Grafik-API, da geht's nur um Memory-Management. Es wird trotzdem mit OpenGL gerendert.

Eben. Bei deren Kooperation gehts um Computing, in dem Bereich arbeiten sie schon lange zusammen. (inkl. HP)

mrt
2013-09-30, 23:34:45
Das ist eine Kernel-API primär für Userspacetreiber (zB Mesa) für zB OpenCL-Extensions. Hatten wir schon in einem anderen Thread...

Sven77
2013-09-30, 23:37:11
nV und Red Hat. Red Hat?? WTF?!?!?!?!
Ich kämpfe schon lange dafür das wir komplett auf Linux umsteigen, Red Hat bzw CentOS ist da der anerkannte Standard bei der Software die wir benutzen.

Arcanoxer
2013-10-01, 00:07:48
NV scheint der Arsch auf Grundeis zu gehen ... Über Mantle und Linux ist doch gar nichts bekannt.
Wenn AMD in den bereich etwas zu prahlen hätte, würden sie es mit Sicherheit auch machen - haben sie aber nicht!

Linux ist die Zukunft der PC Games! Da erscheint der Schritt von nVidia nur Logisch.

Coda
2013-10-01, 00:13:41
Über Mantle und Linux ist doch gar nichts bekannt.
AMD hat angesagt, dass es Cross Platform ist.

Linux ist die Zukunft der PC Games! Da erscheint der Schritt von nVidia nur Logisch.
Auch hier hast du das Memo offenbar nicht bekommen. Es geht hier nicht um eine Grafik-API, nur darum dass die GPU auf den gleichen Speicher zugreifen kann.

Blediator16
2013-10-01, 00:13:52
Über Mantle und Linux ist doch gar nichts bekannt.
Wenn AMD in den bereich etwas zu prahlen hätte, würden sie es mit Sicherheit auch machen - haben sie aber nicht!

Linux ist die Zukunft der PC Games! Da erscheint der Schritt von nVidia nur Logisch.

AMD hatte noch vor was für Linux anzukündigen.

Botcruscher
2013-10-01, 00:18:00
Leute kommt doch mal runter. Jenseits von Marketing hat noch keiner etwas von Substanz geliefert. Wenn es bewegte Bilder gibt könnt ihr euch den Kopf einschlagen.

Gipsel
2013-10-01, 03:59:48
Das ist keine Grafik-API, da geht's nur um Memory-Management. Es wird trotzdem mit OpenGL gerendert.
Das ist eine Kernel-API primär für Userspacetreiber (zB Mesa) für zB OpenCL-Extensions. Hatten wir schon in einem anderen Thread...
Es geht hier nicht um eine Grafik-API, nur darum dass die GPU auf den gleichen Speicher zugreifen kann.
Wenn das geklärt ist, kann der Thread ja dicht, oder?

Übrigens sollte das mit jeder modernen CPU/GPU-Combo funktionieren, wenn da ein IOMMU zwischensitzt, das ist also nicht nV-exklusiv, wenn ich das richtig lese.