PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normales Telefon oder VoIP Teleon? Lohnen sich noch normale Telefone?


Festnetz
2013-10-01, 13:21:43
Heutzutage hat man ja leider in der Regel nur noch einen Internetfestnetzanschluss bei dem das Telefonsignal nur noch per VoIP übertragen wird und nicht mehr im eigentlichen Frequenzbereich vom Analogtelefon.

D.h. ein Analog- oder ISDN-telefon wird heutzutage zwar am Router angeschlossen, aber der wandelt das dann in VoIP Signale für die VoIP Telefonie um.


Daher frage ich mich, ob sich solche analogen oder ISDN Telefone überhaupt noch lohnen, wenn man einen solchen obigen Internettelefonanschluss hat..

Bei mir geht z.B. alles über das Kabelnetz und ohne Internet funktioniert auch das Telefon nicht mehr. Und hätte ich Internet über das Telefonkabel, also DSL, dann würde ich heutzutage auch so einen VoIP Telefonanschluss erhalten. Mein Kabelnetz hat die ISDN Option, allerdings ist das ja auch nur nur VoIP und kein richtiges ISDN mehr.


Man kann zwar gegen viel Aufpreis noch richtige Telefoßnanschlüsse bei der Telekom zulegen, aber aus Kostengründen werde ich das heutzutage wohl kaum machen. Da investiere ich das Geld lieber in eine bessere Internetleitung.


Nun stehe ich heute vor dem Kauf eines neuen kabellosen Festnetztelefons und frage mich daher, ob es überhaupt noch Sinn macht, ein Analog oder ISDN Telefon zu kaufen?
Denn Prinzipiell müssten diese ja heutzutage ein Nachteil sein, weil das Signal vom Router noch umgewandelt und in IP Pakete verpackt werden muss.
Wäre es daher nicht besser, wenn man sich gleich ein VoIP Telefon kauft?
Immerhin entfällt dann diese Umwandlung.


Wie seht ihr das?
Und dann hätte ich auch die Frage, ob ein VoIP Telefon hier nicht besser funktioniert und so Sachen wie das man sich selber am anderen Ende der Leitung hört oder die Latenzprobleme die man mit Analog over VoIP hat, dann ausbleiben?
Wie sind da so eure Erfahrungen?

Das einzige Problem von VoIP Telefonen ist IMO doch die Frage bezüglich Sicherheitslücken. Auch wäre Schadcode in VoIP Telefonen ein theoretisches Problem.
Das aber sind die einzigen Kritikpunkte die mir einfallen.

Gastello
2013-10-01, 14:52:20
woher soll man wissen was sich für dich lohnt oder nicht?
vor allem hast du was entscheidendes vergessen mitzuteilen,
also komme wieder wenn du gelernt hast ;)
Telekom Anleitungen, Software & UpdatesDownloads & Handbücher
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388
AVM http://www.avm.de/de/Produkte/index.html

Gast
2013-10-01, 16:23:17
D.h. ein Analog- oder ISDN-telefon wird heutzutage zwar am Router angeschlossen, aber der wandelt das dann in VoIP Signale für die VoIP Telefonie um.


Daher frage ich mich, ob sich solche analogen oder ISDN Telefone überhaupt noch lohnen, wenn man einen solchen obigen Internettelefonanschluss hat..

Bei mir geht z.B. alles über das Kabelnetz und ohne Internet funktioniert auch das Telefon nicht mehr.

Ach du schreck übers Kabel bekommste da (Kabel Deutschand ?) überhaupt deine Zugangsdaten VoIP Telelefone wer nutzt den sowas,

Dann vielleicht einfach einen VoIP Adapter wie zum beispiel den Cisco SPA112 .

http://geizhals.de/cisco-spa112-voip-adapter-a807541.html

http://geizhals.at/p/807541.jpg

Gast
2013-10-01, 16:39:28
Ach du schreck übers Kabel bekommste da (Kabel Deutschand ?)


KabelBW, aber das Verfahren ist bei Kabel immer gleich, egal bei welchem Kabelanbieter man ist.

Das Kabelnetz kennt nämlich kein Analogtelefonsystem, da wird das immer über die VoIP Schiene gefahren.

Und bei modernen DSL Anschlüssen wird auch alles über IP Pakete abgewickelt, damit hast du automatisch IMMER VoIP, weil ein richtiger Analoganschluss den Anbieter mehr Geld kostet.



überhaupt deine Zugangsdaten VoIP Telelefone wer nutzt den sowas,

Heutzutage dürften das 65 % aller Festnetzanschlussinhaber in Deutschland tun, die meisten wissen es höchstwahrscheinlich nur nicht.

Ob man noch einen echten analogen Telefonanschluss hat, kann man ganz einfach nachprüfen, in dem man ein analoges Telefon an die TAE Steckdose anschließt.
Wenn man dann noch telefonieren kann, hat man einen echten analogen Telefonanschluss.

Klemmt man das Telefon aber an einen Router, dann läuft das alles über VoIP, auch dann, wenn das Telefon ein analoges ist.

Bei ISDN ist das nicht ganz so einfach herauszufinden, falls man einen NTBA nicht von einem Router unterscheiden kann.
Sprich, bei einem ISDN Telefon hängt immer etwas zwischen TAE Steckdose und ISDN Telefon. Dies kann der NTBA sein, dann hat man echtes ISDN, oder auch ein Router, dann ist es wieder VoIP.



Dann vielleicht einfach einen VoIP Adapter wie zum beispiel den Cisco SPA112 .


Das ist nicht die Frage.
Die Frage ist, ob man sich gleich ein VoIP Telefon kaufen soll, da heutzutage sowieso alles über VoIP läuft.

Gast
2013-10-01, 16:40:44
woher soll man wissen was sich für dich lohnt oder nicht?


Meine Frage war nicht, ob sich das für mich lohnt, sondern ob sich das allgemein lohnt.
Du musst schon die Fragen richtig lesen, bevor du antwortest.



vor allem hast du was entscheidendes vergessen mitzuteilen,
also komme wieder wenn du gelernt hast ;)

Dummes Geblubber, wenn du nichts beizutagen hast, dann lass es.

Gast
2013-10-01, 19:45:23
Was taugen denn die Fritz!Fon Telefone?

Gastello
2013-10-01, 23:08:30
Meine Frage war nicht, ob sich das für mich lohnt, sondern ob sich das allgemein lohnt.
Du musst schon die Fragen richtig lesen, bevor du antwortest.




Dummes Geblubber, wenn du nichts beizutagen hast, dann lass es.
nix dummers gelaber,...
teile gefälligst deine Hardware mit wenn du was wissen willst !

im übrigen gibt es bei Kabelanbieter eine "isdnbox" u.a.,
oder schließe dein tel. ans kabelmodem.
und lese gefälligt deine Bedienungsanleitungen oder besuche den Support deines Anbieters.

PS. es gibt immer wieder "trottel" bzw. "punktegeile" die trotzdem
ihr Laber loslassen,anstatt mal Threadstarter zu erziehen und links liegen lassen

mfg

Gastelloo
2013-10-01, 23:11:08
Was taugen denn die Fritz!Fon Telefone?
nicht dumm fragen,sondern lesen wie,was wo....
die tel.mit der fritzbox-dect

Gast
2013-10-02, 00:33:48
nix dummers gelaber,...
teile gefälligst deine Hardware mit wenn du was wissen willst !



Vielleicht gehst du nochmal an den Threadanfang zurück und guckst nochmal, nach was genau gefragt wurde.

Die Hardware ist nicht entscheident, ich kann an meinen Router alles anschließen.

Vom analogen Telefon, zum ISDN Telefon, zum ISDN/Analogen Telefon nur per DECT bis zum VoIP Telefon.

So und jetzt darfst du mal raten, was hier am sinnvollsten wäre.

Gast
2013-10-02, 01:14:58
Ist doch klar am günstigsten,am einfachsten und am sinnvollsten ist selbstverständlich eine Fritzbox und seine analog Telefone über TAE dort anzuschliessen !

Gast
2013-10-02, 01:42:36
Wieso?

Ein VoIP Telefon oder ein Analog Telefon tun sich preislich nicht viel:


http://geizhals.at/de/?cat=phonw&xf=3208_Farbdisplay~3208_Anrufbeantworter#xf_top

http://geizhals.at/de/?cat=phonvoip&xf=3208_Anrufbeantworter~3208_Farbdisplay#xf_top

Klar könnte man den absoluten Billigheimer für 35 € kaufen, aber wen man jetzt ein halbwegs ordentliches Telefon haben will, dann ist man trotzdem bei 60 € und so viel kostet ein VoIP Telefon ebenfalls.

Gast
2013-10-02, 11:32:49
Ordendliche Schnurlostelefone kosten unter 30 Euro zum beispiel der Klassiker Gigaset A400
und es gibt für den Privatbereich kaum normale VoIP Telefone im Handel oft sind die Menüs fremdsprachig,nur für Profis einrichtbar !

Dann doch ein einfach gutes analog Telefon an der Fritz!box (z.b. 7369,7390,7490) anstöpseln über TAE .

Gast
2013-10-02, 11:54:56
Dann doch ein einfach gutes analog Telefon an der Fritz!box (z.b. 7360,7390,7490) anstöpseln über TAE .

Gast
2013-10-02, 13:53:18
Ordendliche Schnurlostelefone kosten unter 30 Euro zum beispiel der Klassiker Gigaset A400.

Das Teil hat nichtmal ein Farbdisplay.
Heutzutage erwarte ich so etwas.

Gast
2013-10-03, 19:26:43
Das Teil hat nichtmal ein Farbdisplay.
Heutzutage erwarte ich so etwas.
Wofür nur ein Farbdisplay und sowas zum telefonieren ?

Aber selbst das Gigaset A630 gibt es ab 35 Euro !

http://geizhals.de/gigaset-a630-a990019.html

http://ecx.images-amazon.com/images/I/414G8bpiMyL.jpg