PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-50 das richtige für mich?


minos5000
2013-10-01, 16:15:08
Hi,

derzeit bin ich mit einer Nikon D3200 + 18-55 Kit Objektiv unterwegs und bis auf einen Punkt auch zufrieden mit der Kombination.
Was mich aber erheblich stört ist, dass man mit dem Kit-Objektiv doch deutlich abblenden muss um wirklich knackscharfe Bilder zu bekommen. Z.B. sind die Bilder bei 18mm erst bei F8 maximal scharf.

Hatte auch noch das Nikkor 16-85mm im Blick, aber den Bewertungen nach bringt das bei niedrigen Blendzahlen keinen nennenswerten Schärfegewinn im Vergleich zu meinem jetzigen. Gibt es vielleicht ein Objektiv das ich übersehen habe, das besser ist als das Tamron und etwa diesen Brennweitenbereich abdeckt? Das Nikkor 24-70mm ist keine Option, da a) doch etwas teuer und ohne Vollformat sind mir 24mm als kleinste Brennweite zu viel. Sigma baut auch was in der Kategorie aber dort scheint die Serienstreuung noch stärker zu sein als bei Tamron und sonst nehmen sich die beiden wohl nicht viel.

Grüße
minos

333fps
2013-10-01, 18:03:46
Nikon ist zwar für mich "fremdes Gefilde", aber mit dem Tamron machst du zumindest qualitativ nichts falsch. Ich hatte das T. lange Zeit an meiner früheren Pentax KD20d. Selbst bei Offenblende ist die BQ da besser als mit dem Standard-Kit II gewesen. Es war auch verhältnismäßig kompakt und hat eine gut Naheinstellgrenze.

Das einzige Manko bei dem du aufpassen musst, ist die Frontfokus/Backfokus-Empfindlichkeit dieser Linse! Soll heißen, prüfe es am Anfang sehr genau auf Fokusfehler. Kannst du ja dann zurückschicken, wenn es nicht passt!

Ich werde mir auf jeden Fall wieder eins holen. Für diese schöne Lichtstärke sind ~300 Euro absolut fair!

minos5000
2013-10-01, 21:04:50
Ja, von dem Fokusproblem hatte ich auch schon gelesen. Überlege daher auch, sogar etwas mehr für das Ding zu zahlen und es dafür beim Fachgeschäft zu holen wo ich weiß, dass die das problemlos umtauschen.
Die Gefahr für das Problem ist bei dem Objektiv scheints gar nicht so klein, und auf u.U. mehrmaliges versenden habe ich keine Lust.