PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Elektronik-Buch das die grundlegendsten Grundlagen der Elektrotechnik erklärt.


Binaermensch
2013-10-01, 20:53:26
Hallo!

Mein Vater (60) ist ein begeisteter Hifi-Enthusiast und Lautsprecherbastler. Er verschlingt alles was mit Lautsprechertechnik zu tun hat. Was ihm jedoch zu schaffen macht ist, dass er von dem was er liest nur einen Bruchteil wirklich versteht da ihm die theoretischen Grundlagen dazu fehlen. Eine weiterführende Schulbildung hat er nämlich niemals genossen.

(Er kommt aus einem Kaff am Land. Dort wo er herkommt war es seinerzeit üblich, dass man die Volksschule 9 Jahre lang besucht. Da sie jedoch nur 8 Schulstufen hat, hat man die 8. ganz einfach zweimal gemacht.)

Er ist was Heimwerken anbelangt nicht unbegabt (Steckdosen montieren, Leitungen verlegen usw. alles kein Problem) und kennt grundlegende Zusammhänge (große elektrische Last an Leitung mit dünnem Querschnitt = schlecht). Warum das alles so ist wie es ist kann er allerdings nicht erklären.

Spannung? Fließt durch die Leitung.
Strom? Auch.
Warum die Spannung einbricht wenn man zuviel Strom zieht? Weil das Netzteil zu schwach ist.
Hat der Innenwiderstand vielleicht was damit zu tun? Innenwiderwas?

Was ich nun für ihn suchen würde, wäre ein Buch dass genau diese Grundlagen verständlich erklärt. Es soll keine Kentnisse voraussetzen, bei den absoluten Grundlagen beginnen, anschaulich sein (Spannung = Druck im Wasserschlauch; Strom = Flussgeschw.; Widerstand = Engstelle) und trotzdem kein Kinderbuch sein.


Könnt ihr mir da was empfehlen?

Zwar setze ich mich wenn ich bei den Eltern bin immer wieder mal hin um ihm was zu erklären, allerdings wäre es toll wenn er für die Zeit wo ich nicht da bin auch etwas zum Selbststudium hätte.

Danke! :)

ux-3
2013-10-01, 20:58:28
Nur gerade Lautsprecher haben was mit Wechselspannung und Induktion zu tun. Und das ist nun wirklich kein triviales Thema. Wenn er also da an den Punkt des Verstehens kommen will, dann ist das schon ein Stück Arbeit.

Binaermensch
2013-10-01, 21:21:52
Schon klar. Ich weiß, dass es ein langer Weg ist. Aus dem Grund will ich mich auch zuerst mal darauf beschränken ihm die fundamentalen Unterschiede zwischen Strom und Spannung begreiflich zu machen. Und dass sich die Prinzipien in der Elektrotechnik durchaus auf andere, begreiflichere Modelle umlegen lassen. (Drehzahl und Drehmoment beim Motor; Fließgeschwindigkeit und Wasserdruck im Gartenschlauch.)

Wenn er mal soweit ist die Prinzipien begriffen zu haben, kann ich ihn dann ja vielleicht langsam mal an das Thema Kondensator/Spule ranführen. Ist ja vom Prinzip her auch nicht wirklich was anderes als Masse/Feder/Dämpfer. Und ein Federpendel versteht eigentlich jeder. (Berechnen ist natürlich was anderes.)

gnahr
2013-10-01, 23:28:11
was spricht gegen ein handelsübliches lehrbuch der sekundar-stufe 1?
das sind halt physik-grundlagen, aber dass es da besonders einfache literatur nur zu einem thema gibt, hab ich nicht gehört.
vielleicht ist auch die reihe "für dummies" ne idee. hab noch nie reingeguckt, aber die werden sich sicher der e-technik verschrieben haben als grundlagenbuch für erstsemesterstudenten.

vielleicht gibts auch schön populärwissenschaftliche youtube-videos zu dem thema. ist nix zum lesen, aber wenn man sich dem thema einmal am pc verschreibt googelt man auch schneller nach begriffen als sie im glossar nachzuschlagen. (vielleicht auch mit 60+...)

Annator
2013-10-02, 08:18:13
Sehr gutes Buch was mich durch Elektrotechnik beim Techniker begleitet hat. Fängt bei 0 an und ist mit Beispielen und Bildern erklärt.

http://www.amazon.de/Grundlagen-Bauelemente-Elektrotechnik-Heinz-Josef-Bauckholt/dp/3446432469/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1380694567&sr=1-1&keywords=Grundlagen+und+Bauelemente+der+Elektrotechnik

Unfug
2013-10-02, 09:49:30
Ich musste das Zeugs auch damals lernen.
Ich hab die Seite http://www.elektronik-kompendium.de dafür verwendet.
Z.B. hier dein Vergleich mit dem Wasser: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0110203.htm

Über die Quailtät des Buches oder des Ebook kann ich jedoch keine Aussage machen.

The Amazon Link: http://www.amazon.de/Elektronik-Fibel-Patrick-Schnabel/dp/3831145903/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380700209&sr=8-1&keywords=9783831145904