PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In cmd Link folgen


Bullz
2013-10-02, 09:04:50
Hallo, habe unter Windows einen Link angelegt .lnk und diesen in mein Homeverzeichnis kopiert. ( c:\benutzer\user\src.lnk)

Wenn ich diesen unter cmd ausführe (src.lnk ) dann öffnet er mir ein Explorer Fenster. Er soll aber an die entsprechende Stelle im cmd springen. Der Grund ist das meine .c Files die über gcc compiliere in vielen Unterordern versteckt sind und ich möchte gleich an die genaue Stelle springen.

cmd ( bringt mich zu userverzeichnis )
link ausführen.
gcc ...

hadez16
2013-10-02, 10:50:21
.lnk sind binärdateien, ergo zum Einen nicht so einfach lösbar wie du es gerne hättest, und zum Anderen wohl nur über mehrere Steps (VBS) und Dateien lösbar.

Oder ich denke zu kompliziert.

Annator
2013-10-02, 11:33:18
Mach doch eine .bat Datei.

sei laut
2013-10-02, 12:47:56
NTFS Hardlinks machen. Dann einfach cd tolles_programm und gcc tolles_programm.c
(Stichwort: Junction Points)

hadez16
2013-10-02, 12:50:35
Ich habe den TE so verstanden, dass eine Verknüpfung (.lnk) auf jeden Fall die Ausgangsbasis sein soll

sei laut
2013-10-02, 12:56:08
Ne, er will aus seinem Home Verzeichnis möglichst schnell in die einzelnen Programmordner wechseln. Daher nahm ich an, die Art des Links ist egal. :D
(Mausschubser kennen nur .lnk Dateien)

Bullz
2013-10-02, 13:14:36
Also ist es unter Dos nicht so einfach möglich einen Link zu erzeugen. Wunderte mich etwas.

sei laut
2013-10-02, 13:58:21
Na, du brauchst eine Verknüpfung auf Dateisystem-Ebene. Wenn das Dateisystem keine Verknüpfungen unterstützt, hast du halt ein Problem.

Mr. Lolman
2013-10-02, 14:53:14
Mit Extratools gehts. Evtl. hilft das: https://www.cc-community.net/threads/verknüpfungen-zielpfad-auslesen.100041/

MooN
2013-10-02, 15:21:31
Willst du eventuell nur auf sowas hinaus?
http://www.techsupportalert.com/content/how-open-windows-command-prompt-any-folder.htm

EDIT:
Alternativ dazu könntest du dir auch einfach eine *.cmd mit folgendem Inhalt auf den Desktop legen:
cmd /k cd /d %1
Dann brauchst du nur den Ordner deiner Wahl einfach auf die cmd ziehen.

Den hier gibts auch noch:
http://www.askvg.com/enable-open-command-window-here-option-in-context-menu-in-windows-vista/

Also ist es unter Dos nicht so einfach möglich einen Link zu erzeugen. Wunderte mich etwas.
Falsch, einen Link kannst du ganz banal via mklink erstellen.

PatkIllA
2013-10-02, 15:51:54
Man kann die Verknüpfung auch einfach zu cmd.exe machen und den Ordner für "Ausführen in" machen.
Falls ich es richtig verstanden habe.
In Wirklichkeit willst du dir aber eine Entwicklungsumgebung benutzen.