PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tom Clancy tot

(del)
2013-10-02, 17:16:05
siehe Titel

Lyka
2013-10-02, 17:18:39
mit 66, im Krankenhaus :/ fuck :(

EdRu$h
2013-10-02, 17:19:24
Das üben wir aber noch, wieso ohne Quellenangabe?

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2013-10/tom-clancy-gestorben

mdf/markus
2013-10-02, 18:39:26
Bin auch gerade vorhin über die Meldung gestolpert.

Muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich nie eines seiner Bücher gelesesn habe, aber die Geschichten vor allem in Form der Filme sehr genossen habe.
Vor allem "Jagd auf Roter Oktober" zählt wohl in meine persönliche All-Time Top 10.

Auf goodreads fand ich eine Liste seiner bestbewertesten Werke (http://www.goodreads.com/list/show/4025.Best_Tom_Clancy_Books). Vielleicht werde ich ja noch das eine oder andere nachholen.

RIP

Watson007
2013-10-02, 18:55:09
RIP

nicht gerade alt geworden... schade

seine Bücher waren stets sehr detailreich

Cubitus
2013-10-02, 19:36:56
RIP

Vielleicht gibt es ja eine Tribut Version von Splinter Cell :)

Sven77
2013-10-02, 19:41:32
RIP, warte immer noch auf die Verfilmung von Gnadenlos IMHO sein bestes Buch.

Matrix316
2013-10-02, 20:25:18
Ach das ist doch schade. :-( Hab zwar nie einen Roman gelesen, aber Jagt auf Roter Oktober ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme ever.

Philipus II
2013-10-02, 20:50:31
Schade. Habe einige seiner Werke sehr genossen.

Crazy_Borg
2013-10-02, 21:06:21
Wirklich Schade, Patriotismus und Militarismus seiner Werke hin oder her: Seine Bücher waren Klasse.
Allerdings seine späteren Werke nach 2000 habe ich nicht mehr gelesen.
Im Auge des Tigers liegt hier noch ungelesen, muss ich wohl jetzt nachholen.

Ich empfehle jedem das Buch Jagd auf Roter Oktober, eines der wenigen guten Buch-zu-Film Umsetzungen, gerade weil Buch und Film zwar ganz anders aber doch sich irgendwie recht ähnlich sind.

mdf/markus
2013-10-02, 23:11:31
Ich empfehle jedem das Buch Jagd auf Roter Oktober, eines der wenigen guten Buch-zu-Film Umsetzungen, gerade weil Buch und Film zwar ganz anders aber doch sich irgendwie recht ähnlich sind.

Ich bin gerade am überlegen, welches seiner Bücher ich bestellen soll?
Gelesen habe ich, wie gesagt, noch überhaupt keines seiner Werke. Meine Recherche hat bislang ergeben, dass wohl eben "Jagd auf Roter Oktober", "Ohne Gnade" oder "Im Sturm" zu seinen Besten gehören sollten.

Jagd auf Roter Oktober habe ich schon recht oft in der Filmfassung gesehen, daher weiß ich nicht, wie lesenswert das noch für mich wäre. Bin aber ein großer Fan des Streifens.
Ohne Gnade würde mich aufgrund des Vietnam-Szenarios interessieren.
Im Sturm würde aufgrund der Kalten Krieg Thematik auch reizen.

Wozu ratet ihr einem Einsteiger?

WhiteVelvet
2013-10-03, 00:23:20
Ich bin wirklich geschockt... :( Alt ist er ja wirklich nicht geworden... "Im Sturm" halte ich für das beste Buch, das ich je gelesen habe... zumindest hatte ich noch niemals ein Buch in so wenigen Tagen dermaßen in mich aufgesaugt... ich warte immer noch auf die Verfilmung, aber ich halte das Buch aufgrund seiner Komplexität, den vielen Schauplätze und Charakteren für unverfilmbar :(

Wer ein Buch von ihm sucht: Erst "Im Sturm", dann "Rainbow Six" lesen... ich finde es toll, dass er einige Figuren immer wieder in seine Romane wiederkehren lässt. Man baut da eine richtige Bindung auf :)

VoiD
2013-10-03, 00:27:55
Ich bin gerade am überlegen, welches seiner Bücher ich bestellen soll?

Wozu ratet ihr einem Einsteiger?

Da es ja meistens um Jack Ryan in irgendeiner Form geht, würde ich chronologisch vorgehen. "Im Sturm" ist ein eigenständiges Buch, ohne den diversen Protagonisten der "Ryan-Story".

Also:
Gnadenlos / Without Remorse
Die Stunde der Patrioten / Patriot Games ...verfilmt
Red Rabbit
Jagd auf Roter Oktober / The Hunt For Red October ...verfilmt
Der Kardinal im Kreml / The Cardinal of the Kremlin
Der Schattenkrieg / Clear and Present Danger ...verfilmt: "Das Kartell"
Das Echo aller Furcht / The Sum of All Fears ...verfilmt: "Der Anschlag"
Ehrenschuld / Debt of Honor
Befehl von oben / Executive Orders
Operation Rainbow / Rainbow Six
Im Zeichen des Drachen / The Bear and The Dragon
Im Auge des Tigers / The Teeth Of The Tiger
Dead or Alive
Ziel erfasst / Locked On
Gefahrenzone / Threat Vector

Red October spiet ja noch so ziemlich am Anfang von Ryan´s Karriere.
Wenn Dir der Film gefällt könntest Du auch damit anfangen. 80er Jahre Militärtechnik haarklein vom allerfeinsten beschrieben... stillistisch geht es dann in der Form in den anderen Bühern so weiter...

Edit:
Und lies bloss keine Spoiler! Mir haben sich damals beim lesen buchstäblich die Fußnägel hoch gerollt, so spannend waren die Bücher...

Eidolon
2013-10-03, 01:21:16
Mein liebstes Buch ist "Im Sturm".

deekey777
2013-10-04, 11:53:37
http://en.wikipedia.org/wiki/Jack_Ryan:_Shadow_Recruit
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, dieser Film gab ihm den Todesstoß.

Fragman
2013-10-04, 22:05:19
http://en.wikipedia.org/wiki/Jack_Ryan:_Shadow_Recruit
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, dieser Film gab ihm den Todesstoß.

der trailer schaut aber recht gut aus soweit, auch wenn ryan hier wie bond rueberkommt. aber ich kenne auch die buecher nicht, vielleicht war das da so.

Matrix316
2013-10-04, 23:52:30
der trailer schaut aber recht gut aus soweit, auch wenn ryan hier wie bond rueberkommt. aber ich kenne auch die buecher nicht, vielleicht war das da so.
Das ist ja anscheinend nicht mal eine Buchumsetzung. Captain Kirk als Jack Ryan... dann lieber Ben Affleck - aber der ist ja de rischtige Bat Man... ;)

Lyka
2013-10-04, 23:58:41
Jack Ryan Jr?

deekey777
2013-10-05, 00:07:08
Ich würde so weit gehen und behaupten, dass der gute Ben gerade die richtige Wahl für den "Der Anschlag"-Jack Ryan war.