PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: SSD + Big Tower


Back14
2013-10-02, 19:44:51
Hallo zusammen!

Momentaner Stand:
BitFenix Colossuss
Intel Cire i7-2600, 3.4 GHz (Sandy Bridge)
ASRRock z77 Professional (ATX)
4x4 GB DDR3 1333MHz
Gygabite GTX 670 OC
Asus Xonar Essence STX (Soundkarte)
Corsair AX750

Win7 Home Premium

CPU-Kühler: Prolimatech Genesis
Festplatten:
1TB: Betriebssystem
1TB: Backup des Betriebssystemes
1TB: Backupplatte für Steamgames (Sind an die 400 GB)
3TB: Datengrab
3TB: Backup Datengrab und Betriebssystem

(Die Betriebssystemplatte wird dann nurnoch für Musik gebraucht und als Datengrab 2.0)

Ich überlege mir, ob ich auf eine SSD aufrüsten soll (BF4 ladet ziemlich lange und das nervt).

Ins Auge gefasst habe ich folgende SSD:

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=280460

2x 500 GB mit Controller käme ca. CHF 150.- teurer und daher 1 TB. Nun weiss ich nicht, ob da demnächst etwas neues raus kommt.

Ausserdem bräuchte ich ein neues Gehäuse (möglichst leise und guter Airflow). Weil bei meinem jetztigen müsste ich an die 10 Schrauben raus bohren um einen Lüfter zu ersetzen.

Der Preis sollte plus/minus CHF 170.- (ca. 137€) sein und es muss alles rein passen (auch alle alten Festplatten + die SSD) somit bräuchte es 6 Slots für Festplatten (5x 3.5" + 1x 2.5"). An Externen 5.25" Schächten bräuchte ich mind. 3. Einer für das CD-Laufwerk und zwei für die Lüftersteuerung. Ich habe keine Wasserkühlung.

Vom Stil her bin ich offen für alles.

Bsp.
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=282509


Vielen Dank im voraus!

Zafi
2013-10-03, 01:51:13
Seagate und Toshiba greifen den SSHD-Gedanken wieder verstärkt auf. Liegt wohl daran, dass sie nun sehr viel günstiger umzusetzen sind. Eine 2TB SSHD gibt es beispielsweise ab 100 Euro. Sie ist meiner Ansicht nach im Moment noch keine Konkurrenz zu einer SSD, da sie nur 8GB SSD-Cache bietet. Aber der günstige Preis und der Umstand dass in einem aktuellen NAND-Flash-Chip 128GB passen, lässt hoffen, dass für das nächste Jahr zahlreiche SSHDs erscheinen, die mit sehr viel größerem SSD-Cache und einem ähnlich günstigem Preis, den großen SSDs den Rang ablaufen. Zum Beispiel eine 2TB mit 128GB SSD-Cache die dann vielleicht nur 150 Euro kosten wird.

Ich erwähne dies bloß, falls Geld eine Rolle spielt und du vielleicht noch 9-12 Monate warten kannst. Falls Geld aber keine Rolle spielt oder du es eilig hast, dann kannst du wohl auch zur SSD greifen.

Was das Gehäuse anbelangt gibt es viele gute Hersteller, vor allem in der Preisklasse. Recht empfehlenswert dürfte zum Beispiel das NZXT Phantom 530 sein. Oder falls du Wert auf eine Dockingstation legst, das Thermaltake Chaser A71. Falls du sparen willst, sollte alles aber auch in ein Cooler Master K280 passen (40 Euro).

exxo
2013-10-03, 03:42:52
Mach Dir doch mal Gedanken hinsichtlich Konsolidierung deiner HDD Sammlung bevor Du dir einen neuen Bigtower kaufen tust.

Ich meine z.B. 400GB Steamgames tun doch irgendwie nicht Not, Du kannst Dir doch alles bei Bedarf wieder runtersaugen und nur die Savegames mit MASGAU sichern.

Vielleicht kommst DU dein auch mit einem kleineren/günstigeren Case aus.

Bigtower sind sowas von oldfashioned :D

Btw. mit der EVO Samsung machst Du bestimmt nix falsch.

Back14
2013-10-03, 12:56:48
Seagate und Toshiba greifen den SSHD-Gedanken wieder verstärkt auf. Liegt wohl daran, dass sie nun sehr viel günstiger umzusetzen sind. Eine 2TB SSHD gibt es beispielsweise ab 100 Euro. Sie ist meiner Ansicht nach im Moment noch keine Konkurrenz zu einer SSD, da sie nur 8GB SSD-Cache bietet. Aber der günstige Preis und der Umstand dass in einem aktuellen NAND-Flash-Chip 128GB passen, lässt hoffen, dass für das nächste Jahr zahlreiche SSHDs erscheinen, die mit sehr viel größerem SSD-Cache und einem ähnlich günstigem Preis, den großen SSDs den Rang ablaufen. Zum Beispiel eine 2TB mit 128GB SSD-Cache die dann vielleicht nur 150 Euro kosten wird.

Ich erwähne dies bloß, falls Geld eine Rolle spielt und du vielleicht noch 9-12 Monate warten kannst. Falls Geld aber keine Rolle spielt oder du es eilig hast, dann kannst du wohl auch zur SSD greifen.

Was das Gehäuse anbelangt gibt es viele gute Hersteller, vor allem in der Preisklasse. Recht empfehlenswert dürfte zum Beispiel das NZXT Phantom 530 sein. Oder falls du Wert auf eine Dockingstation legst, das Thermaltake Chaser A71. Falls du sparen willst, sollte alles aber auch in ein Cooler Master K280 passen (40 Euro).

Wenn eine SSHD schon nur die hälfte kosten würde, wäre es das Warten wert. Neben der SSD habe ich auch schon SSD's mit PCI-E Anschluss angeschaut, aber die momentanen Preise sind exorbitant hoch. Würde sich da evtl. auch mal noch was ändern?

Dazukommt dass ich noch 40GB frei habe auf der Platte mit dem Betriebssystem und die Musik (iTunes) nicht so leicht auf eine andere Platte schaufeln kann. (Klar ich könnte es mir einrichten, dass es noch ein Jahr so weitergehen könnte)

Zum Case: Falls es keine Dockingstation hätte (was anscheinend relativ selten ist) hätte ich einfach eine Wechselrahmen eingebaut. Das wiederum würde 4 x 5.25" Schächte erfordern.

Zum NZXT Gehäuse: Eigentlich Perfekt bis auf die Tatsache, dass es keine Dockingstation hat und ich den Wechselrahmen nicht einbauen könnte.
Was wiederum vernachlässigt werden kann, da es kleiner ist. (Hintergedanke: Wenn schon einen Big Tower dann will ich alles rein bauen können was ich will, wenns ein Midi-Tower wird muss sicher alles rein was ich habe)

Mach Dir doch mal Gedanken hinsichtlich Konsolidierung deiner HDD Sammlung bevor Du dir einen neuen Bigtower kaufen tust.

Ich meine z.B. 400GB Steamgames tun doch irgendwie nicht Not, Du kannst Dir doch alles bei Bedarf wieder runtersaugen und nur die Savegames mit MASGAU sichern.

Vielleicht kommst DU dein auch mit einem kleineren/günstigeren Case aus.

Bigtower sind sowas von oldfashioned :D

Btw. mit der EVO Samsung machst Du bestimmt nix falsch.

Mein momentaner Big Tower ist nicht nur ein riesiger schwarzer Klotz sondern auch laut ;D

Leider ist es ummöglich all mein Zeugs in ein Mac Mini einzubauen:freak: aber ein Midi-Tower würde ich eher bevorzugen.

Das Problem bei den Steamgames ist mehr, dass ich eine Downloadgeschwindigkeit von max 2 Mbit/s habe. Irgendwie habe ich keine Lust, dass jedes mal wenn ich den PC neu aufsetzte die Leitung gedrosselt wird (Limit ist glaub bei ca. 100 GB pro Monat, danach nur noch 1 Mbit/s)
Sowiso reicht es wenn ich bei Origin alles nochmals runterladen muss. (BF3 (>30GB), BF4, Crysis 3, etc.)


Die Festplatten habe ich sowiso (und brauche sie auch so nebensächlich bemerkt) daher müssen sie rein.


So nebenbei Bemerkt: Mein jetztiges Motherboard (ASRock Z77 Prof.) hat immernoch den Intel i7-2600 (Sandy Bridge) drinnen. Ist es möglich den Prozessor durch einen Haswell zu ersetzten? (Wäre die nächste Investition, vermutlich aber erst nach Weihnachten;D)

MfG Back14

Lowkey
2013-10-03, 13:08:44
Ein Gehäuse kann nicht laut sein, sondern nur die Lüfter. Ein neues Gehäuse wäre nicht unbedingt leise. Denn Gehäuse werden weltweit verkauft, also auch in Ländern wo den ganzen Tag die Klimaanlage läuft und ein lauter Lüfter nicht weiter stört.

Am Einfachsten wäre der Wechsel auf leise Lüfter.

Die SSDs kann man sicherlich kaufen, aber bitte bedenken, dass Controllerkarten für SATA nicht dieselbe Leistung wie der Intel Onboardsata erreicht. Man müßte dann die Datengrab- HDDs an den Controller hängen.

Aber muss das alles sein? ich würde die Anzahl der aktiven Festplatten reduzieren. Und einen 2600 durch einen 4770 zu ersetzen lohnt sich nicht bzw. man müßte noch das Mainboard ersetzen - wo dann vllt der alte Speicher inkompatibel sein könnte.
Docking Module sind selten und schränken die Auswahl sehr stark ein.

Scoff
2013-10-03, 13:31:16
Eventuell wäre auch eine NAS etwas für dich, dann könntest du immerhin dein Datengrab und dein Backup auslagern. Noch 2 zusätzliche 3TB HDDs gekauft, die beiden bisherigen dazu und du kannst mit Nas4Free ein RAID 5 (Netto rund 8 TB) aufsetzen. Alternativ gibt es natürlich fertige Lösungen von Qnap, Synology, Zyxel, Netgear etc. Je nach Bastellaune/drang und Interesse. ;)

Dazu 2 SSDs, eine kleine für das OS und eine größere für die Spiele. Sämtliche HDDs könnten somit aus deinem Rechner verbannt werden. Eine HDD kannst du natürlich auch weiter drin lassen, für Musik, Downloads und alte Spiele bspw.
Die "alten" 1TB Platten kannst du dann nutzen um eine Backup der wichtigsten Daten von der NAS/deinem Rechner zu ziehen und extern zu lagern.

So mache ich es derzeit.

Die Auswahl eines neuen Gehäuses nervte mich vor einiger Zeit auch:
http://geizhals.de/?cmp=835990&cmp=853349&cmp=692250&cmp=854045&do_compare=+Vergleichen+#xf_top
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=545991

Allerdings würde ich mir das mit dem neuen Gehäuse genauer überlegen. Dockingstations gibt es auch schöne externe, die kann man dann auch mal mitnehmen, bzw. sind sie einfach flexibler.


Haswell ist auf deinem Mainboard dank neuem Sockel 1150 nicht möglich.

Akkarin
2013-10-03, 14:01:12
Seh dir mal das DS2 und das R4 an. 7 bzw. 8 HDD bays und beide auf Lautstärke ausgelegt und trotzdem gut in der Lage stärkere Komponenten zu kühlen. Allerdings keine Dockingstations, dafür vermutlich billiger als die Alternativen.

edit: Sowohl das DS2 als auch das R4 haben integrierte Lüftersteuerungen (wobei die Lüfter am DS2 am besten eh immer auch 100% laufen weil sie so leise sind)

Back14
2013-10-03, 14:42:41
Ein Gehäuse kann nicht laut sein, sondern nur die Lüfter. Ein neues Gehäuse wäre nicht unbedingt leise. Denn Gehäuse werden weltweit verkauft, also auch in Ländern wo den ganzen Tag die Klimaanlage läuft und ein lauter Lüfter nicht weiter stört.

Am Einfachsten wäre der Wechsel auf leise Lüfter.

Die SSDs kann man sicherlich kaufen, aber bitte bedenken, dass Controllerkarten für SATA nicht dieselbe Leistung wie der Intel Onboardsata erreicht. Man müßte dann die Datengrab- HDDs an den Controller hängen.

Aber muss das alles sein? ich würde die Anzahl der aktiven Festplatten reduzieren. Und einen 2600 durch einen 4770 zu ersetzen lohnt sich nicht bzw. man müßte noch das Mainboard ersetzen - wo dann vllt der alte Speicher inkompatibel sein könnte.
Docking Module sind selten und schränken die Auswahl sehr stark ein.

Bei den Lüftern liegt unter anderem das Problem, dass ich die Schrauben rausbohren müsste (dank der so hochwertigen Qualität). Die Lüfter sind übrigens von Prolimatech (gabs zum BitFenix Gehäuse dazu).

Den Prozessor lass ich in diesem Fall, da ein Wechsel auf die Ivy Bridge wohl nichts bringen würde.

Zum Docking Modul: Wenn keines Vorhanden ist kann man einfach einen Wechselrahmen einbauen, kommt aufs gleiche raus.



Eventuell wäre auch eine NAS etwas für dich, dann könntest du immerhin dein Datengrab und dein Backup auslagern. Noch 2 zusätzliche 3TB HDDs gekauft, die beiden bisherigen dazu und du kannst mit Nas4Free ein RAID 5 (Netto rund 8 TB) aufsetzen. Alternativ gibt es natürlich fertige Lösungen von Qnap, Synology, Zyxel, Netgear etc. Je nach Bastellaune/drang und Interesse. ;)

Dazu 2 SSDs, eine kleine für das OS und eine größere für die Spiele. Sämtliche HDDs könnten somit aus deinem Rechner verbannt werden. Eine HDD kannst du natürlich auch weiter drin lassen, für Musik, Downloads und alte Spiele bspw.
Die "alten" 1TB Platten kannst du dann nutzen um eine Backup der wichtigsten Daten von der NAS/deinem Rechner zu ziehen und extern zu lagern.

So mache ich es derzeit.

Die Auswahl eines neuen Gehäuses nervte mich vor einiger Zeit auch:
http://geizhals.de/?cmp=835990&cmp=853349&cmp=692250&cmp=854045&do_compare=+Vergleichen+#xf_top
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=545991

Allerdings würde ich mir das mit dem neuen Gehäuse genauer überlegen. Dockingstations gibt es auch schöne externe, die kann man dann auch mal mitnehmen, bzw. sind sie einfach flexibler.

Haswell ist auf deinem Mainboard dank neuem Sockel 1150 nicht möglich.

Im Haus haben wir bereits ein NAS... (NSA325 von Zyxel mit 4TB)
Leider reicht das bald nicht mehr (voll mit Bildern und Videos). Dazu kommt eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10 - 20 Mbit/s im Netzwerk.

Dazu kommt, dass wenn ich ein Backup von meinem Betriebssystem und Persönlichen Daten mache, nicht möchte, dass die Platte im Netzwerk aufrufbar ist (bin da ein wenig Paranoid).

Scoff
2013-10-03, 14:57:43
Im Haus haben wir bereits ein NAS... (NSA325 von Zyxel mit 4TB)
Leider reicht das bald nicht mehr (voll mit Bildern und Videos). Dazu kommt eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10 - 20 Mbit/s im Netzwerk.

Dazu kommt, dass wenn ich ein Backup von meinem Betriebssystem und Persönlichen Daten mache, nicht möchte, dass die Platte im Netzwerk aufrufbar ist (bin da ein wenig Paranoid).


Dann ist die NAS ganz einfach zu klein konzipiert und gehört ausgetauscht. ;)
Die geringen Transferraten von günstigen NAS System haben mich auch abgeschreckt, weshalb ich auf einen ausgemusterten Fujitsu Celsius W370 zurückgegriffen habe und auf einem USB Stick läuft entsprechend NAS4Free. Zugegeben, der Stromverbrauch kommt nicht an eine Fertig NAS heran und auch die Konfiguration ist nicht ganz so simpel, aber sie läuft derzeit nur bei Bedarf, ich habe keine Ausgaben für die Hardware gehabt und ich lerne bei der Konfiguration noch was. An Strom kann ich einiges ziehen, bis der Neukauf von Hardware sich bezahlt gemacht hätte. Vor allem in der Leistungsklasse. Auch die Lautstärke ist nicht optimal, ist aber in Ordnung und lässt sich sicherlich noch optimieren.

Um das Backup zu trennen kann man auch weitere Freigaben mit Passwortschutz erstellen. Da stellt sich natürlich die Frage, wer hat alles administrativen Zugriff auf die NAS. Aber dein Einwand ist durchaus berechtigt.

Zafi
2013-10-03, 15:15:43
Neben der SSD habe ich auch schon SSD's mit PCI-E Anschluss angeschaut, aber die momentanen Preise sind exorbitant hoch. Würde sich da evtl. auch mal noch was ändern?

Für Q3/2014 ist SATA-Express geplant. Damit sind Übertragungsraten von beinahe 2 GB/s möglich. Hierfür will Intel nicht nur entsprechende Chipsätze und Boards auf den Markt bringen, sondern auch gleich die dazu passenden Laufwerke. Daher ist anzunehmen, dass auch andere Hersteller sofort passende Laufwerke parat haben.

SATA-Express und PCI-Express (3.0) sind vom Protokoll her kompatibel zueinander. Daher kann es gut sein, dass es billige Adapterkarten geben wird, in die du eine SATA-Express-Festplatte stecken kannst, um sie dann auch auf einem älteren Board in einem PCI-Express-Slot zu betreiben. Doch dafür notwendig wird mindestens ein PCI-Express 3.0 Slot und denn hat dein Board nicht. Um diese Technik nutzen zu können, wirst du dann also im nächsten Jahr aufrüsten müssen.

Ältere bzw. aktuelle PCI-Express-SSDs lohnen sich nicht. Da es keine große Nachfrage nach solchen Laufwerkskarten gibt, werden sie entsprechend über einen längeren Zeitraum angeboten, bevor sie durch neuere Modelle ersetzt werden. Daher sind sie preislich und oft auch leistungstechnisch nicht so attraktiv wie reguläre SATA-SSDs.

Back14
2013-10-04, 18:11:33
Dann ist die NAS ganz einfach zu klein konzipiert und gehört ausgetauscht. ;)
Die geringen Transferraten von günstigen NAS System haben mich auch abgeschreckt, weshalb ich auf einen ausgemusterten Fujitsu Celsius W370 zurückgegriffen habe und auf einem USB Stick läuft entsprechend NAS4Free. Zugegeben, der Stromverbrauch kommt nicht an eine Fertig NAS heran und auch die Konfiguration ist nicht ganz so simpel, aber sie läuft derzeit nur bei Bedarf, ich habe keine Ausgaben für die Hardware gehabt und ich lerne bei der Konfiguration noch was. An Strom kann ich einiges ziehen, bis der Neukauf von Hardware sich bezahlt gemacht hätte. Vor allem in der Leistungsklasse. Auch die Lautstärke ist nicht optimal, ist aber in Ordnung und lässt sich sicherlich noch optimieren.

Um das Backup zu trennen kann man auch weitere Freigaben mit Passwortschutz erstellen. Da stellt sich natürlich die Frage, wer hat alles administrativen Zugriff auf die NAS. Aber dein Einwand ist durchaus berechtigt.

Leider habe ich momentan kein älteren Computer zur Verfügung den ich umfunktionieren könnte und mit einem Big Tower als Self-Made NAS wäre ich nicht so glücklich;D.

Das Backup ist übrigens schon Verschlüsselt, aber ich möchte nicht dass man es nach belieben kopieren kann und irgendwo sein könnte.


Für Q3/2014 ist SATA-Express geplant. Damit sind Übertragungsraten von beinahe 2 GB/s möglich. Hierfür will Intel nicht nur entsprechende Chipsätze und Boards auf den Markt bringen, sondern auch gleich die dazu passenden Laufwerke. Daher ist anzunehmen, dass auch andere Hersteller sofort passende Laufwerke parat haben.

SATA-Express und PCI-Express (3.0) sind vom Protokoll her kompatibel zueinander. Daher kann es gut sein, dass es billige Adapterkarten geben wird, in die du eine SATA-Express-Festplatte stecken kannst, um sie dann auch auf einem älteren Board in einem PCI-Express-Slot zu betreiben. Doch dafür notwendig wird mindestens ein PCI-Express 3.0 Slot und denn hat dein Board nicht. Um diese Technik nutzen zu können, wirst du dann also im nächsten Jahr aufrüsten müssen.

Ältere bzw. aktuelle PCI-Express-SSDs lohnen sich nicht. Da es keine große Nachfrage nach solchen Laufwerkskarten gibt, werden sie entsprechend über einen längeren Zeitraum angeboten, bevor sie durch neuere Modelle ersetzt werden. Daher sind sie preislich und oft auch leistungstechnisch nicht so attraktiv wie reguläre SATA-SSDs.

Also habe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

- jetzt eine SSD kaufen

- warten bis eine gute SSHD raus kommt (Wartezeit: 9-12 Mte.)


Zm Gehäuse, ich habe noch ein wenig durchgeschaut und mal zwischen ein Paaren verglichen

https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=247515,230453,212998,230378,214246,282727

Ich tendiere zum Fractal Design Define R4, nur weiss ich dort nicht ob der Prolimatech Genesis da rein passt. Hat da wer Erfahrung?


Und noch eine Frage zur SSD:

Dort wo ich sie kaufen würde, ist eine Crucial M500 SSD 960GB (https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=270549) in Aktion.

Welche würdet ihr nehmen? Die von Samsung (https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=280460)oder die Crucial?

MfG

Akkarin
2013-10-04, 18:54:31
Der Genesis ist 165mm hoch, oder ? Müsste praktisch überall rein passen, meist gehen in die Gehäuse dieser Preisklasse >=170mm, 165mm ist da eher das minimum für etwas größere midi-Tower.

Das Deep Silence 2 gibs nirgends ?

Vom Silencio 650 würde ich Abstand nehmen, laut cb sowohl lauter und heißer als das R4.

Dr.Doom
2013-10-04, 18:56:56
Und noch eine Frage zur SSD:

Dort wo ich sie kaufen würde, ist eine Crucial M500 SSD 960GB (https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=270549) in Aktion.

Welche würdet ihr nehmen? Die von Samsung (https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=280460)oder die Crucial?

MfGIch würd's vom Ergebnis eines Münzwurfs abhängig machen. ;)

Back14
2013-10-04, 19:10:19
Der Genesis ist 165mm hoch, oder ? Müsste praktisch überall rein passen, meist gehen in die Gehäuse dieser Preisklasse >=170mm, 165mm ist da eher das minimum für etwas größere midi-Tower.

Das Deep Silence 2 gibs nirgends ?

Vom Silencio 650 würde ich Abstand nehmen, laut cb sowohl lauter und heißer als das R4.

Das Deep Silence 2 gibts zumindestens bei Digitec nicht.
Von der Lautstärke her; ich dachte das R4 sei Schallgedämmt:confused:

Ich würd's vom Ergebnis eines Münzwurfs abhängig machen. ;)


Samsung: 1GB = CHF 1.727115
Crucial: 1GB = CHF 1.748633

Bei der Crucial kostet das GB 2 Rappen mehr.
Ich glaub, ich nehm die Samsung;D.

Zergra
2013-10-04, 19:25:05
Naja die EVO ist ziemlich neu, und wenn viele große Dateien geschrieben werden. Bricht die Leistung stark ein.

Akkarin
2013-10-04, 19:41:36
Das Deep Silence 2 gibts zumindestens bei Digitec nicht.
Von der Lautstärke her; ich dachte das R4 sei Schallgedämmt:confused:


Das R4 ist genauso wie das Silencio 650 ein schallgedämpftes Silent Gehäuse. Das R4 macht seine Sache auch ziemlich gut und kann selbst heißere Hardware relativ leise kühlen (kommt ofc auch auf die Kühler der Komponenten an.). Hat zwar nicht die besten Lüfter (da ist bspw. Nanoxia besser), aber insgesamt ein gutes Gehäuse und vermutlich das beste Midi-Silent Gehäuse wenn man die Lüfter tauscht.

Das Silencio 650 hingegen versagt ziemlich. Laut CB ist es sowohl heißer als auch lauter als das R4 (obwohl das Silencio 3 anstatt 2 Lüfter hat).