PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf,Grundsatzfragen und Berechnungen


desperado2000
2013-10-02, 23:54:49
Hallo Leute,

ist wahrscheinlich ein Facepalm Thread...aber da ich noch nie selbst ein Auto kaufte (ausser einem gebrauchtem vom Händler) frage ich mal ganz doof in die Runde nach Unterstützung in Sachen Autokauf.

Zum Hintergrund : Ich fuhr bislang einen gebrauchten 97er VW Golf, der bei einem Unfall leider Totalschaden erlitt. Seitdem fahre ich und auch nur noch bis ca. Dezember einen ziemlich runtergekommen VW Golf, dieser hat nur bis Dezember TÜV und eine Reperatur lohnt sich nicht mehr, laut eines befreundeten KFZ Mechaniker.

Daher muss ein neues Auto her, das ich werktags 20 km einfach verwende.
Hier und da muss ich auch mal geschäftlich das Auto verwenden, dafür bekomme ich dann auch vom Arbeitgeber eine Kilometerpauschale (ca 30 cent pro Kilometer)

Heute hatte ein Gespräch mit Chef, der mir kein Dienstwagen stellen möchte. (Gründe sind jetzt mal egal)
Wenn ich beruflich ein Auto benötige, kann ich eines aus der Flotte verwenden, sofern eines frei ist. Falls nicht, muss ich eben meines verwenden.

Gehalt / Budget : ca. 2000 Euro netto monatlich steht mir zur Verfügung.
Am liebsten möchte ich monatlich max. 250 Euro bezahlen und nach 3-4 Jahren die Möglichkeit haben das Auto zurück zu geben oder heraus zu kaufen. Notwendige Reparaturen sollen Teil der Monats-Rate sein.

Frage : Sollte ich eher ein komplett "neues" nehmen ? Falls ich im Oktober bestelle ist es dann Oktober November abholbereit ? Welche Automodelle kann man sich für ca. 250 monatlich komplett finanzieren ? Sollte ich vielleicht doch ein Leasingrückläufer nehmen ? Kann man das überhaupt ? Macht es Sinn ?
Dachte an eine Finanzierung, da ich kein gebrauchtes fahren möchte, es sei denn es ist nicht älter als 3 Jahre.

Geht das so wie ich mir das vorstelle ?

Dunkeltier
2013-10-03, 00:22:22
Ein Neuwagen macht keinen Sinn, fährst du damit vom Händlerhof, hast du direkt mal 15-25% Wertverlust hinter dir. Einzig die Reparaturkosten sind dafür die ersten paar Jahre verschleissbedingt natürlich niedriger. Kauf dir besser einen jungen Gebrauchten, am besten mit einer 2-3 jährigen Gebrauchtwagen-'Garantie'. Achte bei der Auswahl darauf, das er in der jährlichen Mängelstatistik gut wegkommt. Nach 3-4 Jahren kannst den dann wieder verscheuern, ohne den extremen Wertverlust der ersten paar Jahre erlitten zu haben.

Sollen in den 250 Euro schon Sprit, Versicherung und Steuern drin sein? Das kannst eher knicken. Allgemein macht es wenig Sinn, solch niedrige Summen auch noch zu finanzieren bei 2k Netto-Verdienst. Weil dann gutes Geld für die Zinsen draufgeht.

Blediator16
2013-10-03, 00:39:15
Ein Neuwagen macht keinen Sinn, fährst du damit vom Händlerhof, hast du direkt mal 15-25% Wertverlust hinter dir. Einzig die Reparaturkosten sind dafür die ersten paar Jahre verschleissbedingt natürlich niedriger. Kauf dir besser einen jungen Gebrauchten, am besten mit einer 2-3 jährigen Gebrauchtwagen-'Garantie'. Achte bei der Auswahl darauf, das er in der jährlichen Mängelstatistik gut wegkommt. Nach 3-4 Jahren kannst den dann wieder verscheuern, ohne den extremen Wertverlust der ersten paar Jahre erlitten zu haben.

Sollen in den 250 Euro schon Sprit, Versicherung und Steuern drin sein? Das kannst eher knicken. Allgemein macht es wenig Sinn, solch niedrige Summen auch noch zu finanzieren bei 2k Netto-Verdienst. Weil dann gutes Geld für die Zinsen draufgeht.

Was Sinn macht ist über Neuwagenvermittler zu kaufen. Da bekommt man meistens mind. 15% Rabatt meist sogar mehr. Wir haben auf unseren Neuwagen 20% bekommen.

desperado2000
2013-10-03, 01:12:27
Sollen in den 250 Euro schon Sprit, Versicherung und Steuern drin sein? Das kannst eher knicken. Allgemein macht es wenig Sinn, solch niedrige Summen auch noch zu finanzieren bei 2k Netto-Verdienst. Weil dann gutes Geld für die Zinsen draufgeht.

Was meinst du mit Steuern ? Sprit und Versicherung zähle nicht nicht zu den 250 Euro / Monat.

maximum
2013-10-03, 01:13:51
Naja Neuwagen für 250€ monatlich all inclusive... das wird eher ne Krücke werden. Lieber Jahreswagen ansehen. Gespart und sofort verfügbar hast du nichts?

P.S. imo sollte dir ein AG einen Wagen stellen, wenn du dienstlich einen nutzen musst. Er sollte dich nicht zwingen extra ein KFZ anzuschaffen für den Fall, dass kein Dienstwagen "frei" ist.

Plutos
2013-10-03, 01:25:29
Was meinst du mit Steuern ? Sprit und Versicherung zähle nicht nicht zu den 250 Euro / Monat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_%28Deutschland%29

Marcool
2013-10-03, 09:58:14
Für Erdgas leider zu wenig KM. Ansonsten hätte ich gesagt Seat Mii Erdgas (fast Vollausstattung) über einen Vermittler für ca. 13k neu. Danach für ca. 3 Euro auf 100KM fahren. Steuern 20 Euro ;-) (Benziner kostet ca. 1500 Euro weniger) Dafür hätte man nen Neuwagen der günstig ist.(Sprit,Steuern,Versicherung)

Shink
2013-10-03, 10:05:47
Allgemein macht es wenig Sinn, solch niedrige Summen auch noch zu finanzieren bei 2k Netto-Verdienst. Weil dann gutes Geld für die Zinsen draufgeht.
Was für Zinsen? Die, die kaum über Inflationsniveau sind?:D

Unfug
2013-10-03, 11:28:57
Daher muss ein neues Auto her, das ich werktags 20 km einfach verwende.

Also wenn du kein Autonarr bist und unbedingt 150 PS haben muss, würde ich noch eine Möglichkeit einfach mal in den Raum werfen, um die Diskussion anzuregen.
Wieso nicht einfach ein Opel Corsa D kaufen? Den bekommt man laut mobile.de als Neuwagen für ca. 8.000 Euro
Dann macht man eine 0,0% Finanzierung beim Autohändler oder meinetwegen sogar mit ein paar Zinsen und dann zahlt man ca. 170 Euro monatlich auf 4 Jahre.
Die restlichen 80 Euro sparst du einfach monatlich. So hast Du ausreichend Kohle für die jährlichen Kontrollen und sogar in den ersten Jahren noch 300-400 Euro übrig, um z.B. regelmässig neue Reifen, Bremsen etc zu kaufen.
Es ist natürlich kein Flitzer, aber es bringt einen von A nach B und die Qualität stimmt, soweit mir bekannt ist, ebenfalls.

Mal sehen was die anderen dazu sagen

desperado2000
2013-10-03, 13:09:47
Danke dir. Ich hab gegen Opel Bedenken wegen Wiederverkaufswert.

medi
2013-10-03, 13:34:55
Ein Neuwagen nur 3-4 Jahre zu halten ist imo zu teuer. Wenn dann kaufen und fahren bis er nicht mehr will (sprich nen Restwert von 0 hat) oder doch eher Richtung Gebrauchten schauen.
Kannst ja mal auf der ADAC Seite schauen was so ein Auto monatlich wirklich kostet (inkl. Sprit, Steuern, Versicherung, Wertverlust, Werkstadtkosten). Aber Vorsicht das haut dir vllt. den Boden unter den Füßen weg ;)

desperado2000
2013-10-03, 13:43:07
Du meinst diesen Link ?
http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/top-10-autokosten/default.aspx?ComponentId=35261&SourcePageId=49396

iDiot
2013-10-03, 13:47:07
Geh mal zu vw, bmw oder welchem hersteller auch immer und lass dir für die modelle ein full-service leasinganbot für die 4 jahre mit deiner km-leistung stellen. Alles andere ist kaffeesudleserei.

Hier sind die teureren autos oft gar nicht schlecht dank gutem Wiederverkaufswert.

Kosh
2013-10-03, 15:38:41
Bei Focus oder Stern gab es gestern einen Artikel mit den Neuwagen mit dem meisten Rabatt.

Da waren 10 Autos dabei und 9 davon waren unterhalb deines 250Euro Budgets.

Ist halt auch immer eine frage der Ansprüche. Dacia Logan reicht oder soll es mindestens 3er BMW sein :D
Das macht halt doch einen kleinen Unterschied :D

GSXR-1000
2013-10-03, 19:04:01
Für Erdgas leider zu wenig KM. Ansonsten hätte ich gesagt Seat Mii Erdgas (fast Vollausstattung) über einen Vermittler für ca. 13k neu. Danach für ca. 3 Euro auf 100KM fahren. Steuern 20 Euro ;-) (Benziner kostet ca. 1500 Euro weniger) Dafür hätte man nen Neuwagen der günstig ist.(Sprit,Steuern,Versicherung)
Dann doch vielleicht eher einen DACIA Sandero II mit LPG?
75 PS sind vollkommen ausreichend, Vollausstattung inklusive 7 Zoll Touchscreen Navi etc für knapp über 10 TEUR.
Da haste denn auch kein Problem mit dem Wiederverkaufswert. Legste 1000 Drauf hast du den als Stepaway und der macht dann auch optisch schon richtig was her.

StefanV
2013-10-03, 19:37:17
An deiner Stelle würd ich einfach mal 'nen paar Autoschieber abklappern. Kannst ja jemanden mitnehmen, der sich 'nen bisserl mit Autos auskennt. 'Geheimtipp': Subaru (Impreza, Legacy).

Und grundsätzlich: Schau erst mal, was andere Leute so haben wollen. Das streichst du dann aus deiner 'to buy list' raus und schaust, was andere nicht haben wollen.

Grundsätzlich ist Hyundai keine schlechte Anlaufstelle, da solltest eigentlich was brauchbares finden...

-|NKA|- Bibo1
2013-10-03, 22:03:41
Bei 2000€ netto dürfte es doch kein Problem sein, einen Jahreswagen oder Neuwagen mit Rabatt mit möglichst langer Gerantiezeit zu kaufen. Oder jüngere Gebrauchte. Leasing lohnt sich immer nur für den Hersteller oder dessen Bank. Kleinwagen oder Kompaktklasse? Der Golf (3?) schien ja zu reichen. Ältere Gebrauchte werden wohl irgendwann mit Reperaturen aufwarten.
Und warum sollte das Auto später wieder weg? Brauchst Du dann keinen mehr? Wenn der Wagen i.O ist kann man den dann doch bis zum Exitus behalten.

Annator
2013-10-04, 08:25:05
Bei autohaus24.de kann man schauen was derzeit an maximalen Rabatten möglich ist. z.B. VW Polo 32%. In einem klassischem Autohaus wird man da nicht ran kommen aber man kann zumindest in die Richtung arbeiten. :)

Wurschtler
2013-10-04, 10:05:29
Bei autohaus24.de kann man schauen was derzeit an maximalen Rabatten möglich ist. z.B. VW Polo 32%. In einem klassischem Autohaus wird man da nicht ran kommen aber man kann zumindest in die Richtung arbeiten. :)

Ganz genau.
Die Preise von Neuwagenvermittler wie autohaus24.de kann man zumindest für die Verhandlung mit dem örtlichen Händler nutzen.
Der wird zwar nicht genau den gleichen Rabatt bieten können, aber zumindest fast.
Internetrabatt abzgl. 1-2% sollte realistisch sein.

Das geht natürlich nur als Barzahler. Wenn man auf Leasing/Finanzierung angewiesen ist, dann zahlt man schon mehr.

Bei 2000€ Nettogehalt sollte man den Kaufpreis für einen Neuwagen locker auf der hohen Kante haben.

KakYo
2013-10-04, 10:19:05
Gibt es bei Fiat nicht gerade den Punto als Angebot?
Ich meine für 8900€ mit manueller Klima und Basis-Motor, der sollte locker für unter 200€ im Monat finanzierbar sein und optisch würde (ich persönlich) den Punto einem Dacia zehnmal vorziehen. Damit kann man ja nur nachts fahren wenn man nicht gesehen wird :D

JaDz
2013-10-04, 10:25:06
Das geht natürlich nur als Barzahler. Wenn man auf Leasing/Finanzierung angewiesen ist, dann zahlt man schon mehr.
Dem Autohaus ist es egal, ob das Geld vom Kunden oder von Santander kommt. Eher gibt's bei Finanzierung noch ne Provision obendrauf.

Bei 2000€ Nettogehalt sollte man den Kaufpreis für einen Neuwagen locker auf der hohen Kante haben.
Was hat denn die höhe des Nettogehalts mit dem bisherigen Sparwillen des Empfängers zu tun?;(

anddill
2013-10-04, 10:31:23
So einen Dacia Sandero hat mein Schwiegervater. Kann ich nicht wirklich empfehlen. Das Altmetall, was man da bei Renault ganz hinten im Regal gefunden hat und den Dingern als Motor einbaut ist unterirdisch. Mag sein, daß der auf dem Papier 75PS hat, aber anfühlen tut es sich schlimmer als ein Trabbi. Bei niedrigen Drehzahlen braucht man die Geduld eines Mammutbaumes, bei hohen Drehzahlen empfiehlt es sich taub zu sein, damit man das gequälte Geräusch nicht ertragen muss.
Nur in der Stadt und wenn man extrem anspruchslos ist mag das gehen, aber über Land ist das Ding eine Qual.
Vorteil: Wenn man seinen Fahrstil dem Auto anpasst ist er recht sparsam.

Wurschtler
2013-10-04, 10:35:24
Dem Autohaus ist es egal, ob das Geld vom Kunden oder von Santander kommt. Eher gibt's bei Finanzierung noch ne Provision obendrauf.


Das mag schon sein, trotzdem zocken sie bei Finanzierung/Leasing mehr ab, ganz einfach deswegen, weil das so viel intransparenter ist.
Da können sie den Rabatt auch hochrechnen und dafür z.B. den nicht sichtbaren Leasing-Zins erhöhen.
Eine provisionsträchtige Restschuldversicherung wird einem auch gerne als "Pflicht" angedreht.
Ein Normalo, der sich nicht genau auskennt, zahlt dann in Summe oft drauf.



Was hat denn die höhe des Nettogehalts mit dem bisherigen Sparwillen des Empfängers zu tun?;(

Deswegen auch "sollte". ;)

GSXR-1000
2013-10-04, 12:09:06
So einen Dacia Sandero hat mein Schwiegervater. Kann ich nicht wirklich empfehlen. Das Altmetall, was man da bei Renault ganz hinten im Regal gefunden hat und den Dingern als Motor einbaut ist unterirdisch. Mag sein, daß der auf dem Papier 75PS hat, aber anfühlen tut es sich schlimmer als ein Trabbi. Bei niedrigen Drehzahlen braucht man die Geduld eines Mammutbaumes, bei hohen Drehzahlen empfiehlt es sich taub zu sein, damit man das gequälte Geräusch nicht ertragen muss.
Nur in der Stadt und wenn man extrem anspruchslos ist mag das gehen, aber über Land ist das Ding eine Qual.
Vorteil: Wenn man seinen Fahrstil dem Auto anpasst ist er recht sparsam.
Bist du sicher das es ein Sandero II ist? Den gibts erst seit ende letzten Jahres.
Beim Sandero II Vorgänger magst du recht haben, da ist genau dies auch kritisiert worden. Bei dem neuen sagen eigentlich alle Berichte was anderes diesbezüglich und es gibt kaum wirkliche Kritikpunkte. Das war auch mein Eindruck. Zudem: es ist natürlich kein Sportwagen, aber verglichen mit anderen Modellen im gleichen Segment (die in der einfachen Ausstattung schon mindestens 3000 EUR teurer sind) also clio, seat etc ist die Motorisierung definitiv nicht besser, eher sogar schlechter.
Man kann sich ja auch für den 0,9l eco Turbo entscheiden, der ist deutlich flotter mit noch weniger verbrauch. Aber eben kein LPG. Sinnvolle Optionen gibts beim Sandero II wirklich.
Ich bin allerdings nur den LPG und den Diesel probegefahren.... und ich fand beide wirklich gut ausreichend motorisiert.

medi
2013-10-04, 12:15:02
Du meinst diesen Link ?
http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/top-10-autokosten/default.aspx?ComponentId=35261&SourcePageId=49396

Eher den hier: http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/detail.aspx?KFZID=217776&activeTab=3

GSXR-1000
2013-10-04, 12:18:19
Das mag schon sein, trotzdem zocken sie bei Finanzierung/Leasing mehr ab, ganz einfach deswegen, weil das so viel intransparenter ist.
Da können sie den Rabatt auch hochrechnen und dafür z.B. den nicht sichtbaren Leasing-Zins erhöhen.
Eine provisionsträchtige Restschuldversicherung wird einem auch gerne als "Pflicht" angedreht.
Ein Normalo, der sich nicht genau auskennt, zahlt dann in Summe oft drauf.


Das ist in der Tat ein Modell was gerne gemacht wird.
Bei Santander beispielsweise kommt standartmässig der Ausdruck mit ausgewählten Zusatzleistungen "Ratenschutzversicherung" und "Auto Safe versicherung" (ziemlich überteuerte Neuwertverssicherung des Fahrzeugs welches eigentlich jede sowieso bei Finanzierung obligatorische Vollkasko deutlich günstiger absichert).
Das üble daran ist, das diese Versicherungen in voller Höhe gleich zu Kreditabschluss fällig werden. Somit ist bei einer Finanzierung beispielsweise von 11.000 Eur die fällige Restschuld sofort nach Finanzierungsbeginn eben nicht 11.000 EUR fallend, sondern etwa 13.000 EUR.
Witzig ist auch, das dieses "freie Wahl" des Kunden beim Ausdruck des Vertrages für den Kunden bereits automatisch angekreuzt ist.
Man kann das allerdings relativ entspannt unterzeichnen... und am besten am gleichen Tag den ungewünschten Kopplungsgeschäften widersprechen.
Sämtliche Kopplungsgeschäfte haben nämlich keinen Einfluss auf das Hauptgeschäft, sprich die Kreditgewährung. Das ist gesetzlich klar geregelt.
Also einfach den ungewünschten Teilen sofort widersprechen und man hat den Kredit zu den gewünschten Konditionen.
Beim Obigen Beispiel der Finanzierungssumme wuerde nämlich das beibehalten der ungewünschten Bestandteile beispielsweise zu einem Effektivzins statt 3% zu einem Effektivzins jenseits der 7,5% führen. Aber wie gesagt kann man das einfach wirklungsvoll verhindern.
Die Kollungsgeschäfte sind lediglich sondermargen für den Autohändler und den Kreditgeber.

Eisenoxid
2013-10-04, 12:33:33
Eher den hier: http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/detail.aspx?KFZID=217776&activeTab=3
Die ADAC-Liste geht natürlich immer von einem Neuwagen aus, welchen man nach 4 Jahren bzw. 60000km wieder abstößt. Das mag zwar für viele gängige Praxis sein, aber günstig fährt man mit dieser Methode nicht gerade.

anddill
2013-10-04, 12:55:54
Bist du sicher das es ein Sandero II ist? Den gibts erst seit ende letzten Jahres.
Beim Sandero II Vorgänger magst du recht haben, da ist genau dies auch kritisiert worden. Bei dem neuen sagen eigentlich alle Berichte was anderes diesbezüglich und es gibt kaum wirkliche Kritikpunkte. Das war auch mein Eindruck. Zudem: es ist natürlich kein Sportwagen, aber verglichen mit anderen Modellen im gleichen Segment (die in der einfachen Ausstattung schon mindestens 3000 EUR teurer sind) also clio, seat etc ist die Motorisierung definitiv nicht besser, eher sogar schlechter.
Man kann sich ja auch für den 0,9l eco Turbo entscheiden, der ist deutlich flotter mit noch weniger verbrauch. Aber eben kein LPG. Sinnvolle Optionen gibts beim Sandero II wirklich.
Ich bin allerdings nur den LPG und den Diesel probegefahren.... und ich fand beide wirklich gut ausreichend motorisiert.

Nein, das ist einer der ersten, muss dann also ein Sandero 1sein. War mir nicht bewusst daß es da inzwischen einen angenehmer motorisierten Nachfolger gibt

medi
2013-10-04, 13:29:37
Die ADAC-Liste geht natürlich immer von einem Neuwagen aus, welchen man nach 4 Jahren bzw. 60000km wieder abstößt. Das mag zwar für viele gängige Praxis sein, aber günstig fährt man mit dieser Methode nicht gerade.

Äh nö. Kannst du anpassen und zwar bis 5 Jahre und/oder 160k km.
Ansonsten wie gesagt: Neuwagen = teuer.
Was man beim ADAC Rechner halt bedenken muss ist, dass der mit den UVPs rechnet. Was aber momentan bei den meisten Autos nicht der Realität entspricht.

GSXR-1000
2013-10-04, 13:59:51
Nein, das ist einer der ersten, muss dann also ein Sandero 1sein. War mir nicht bewusst daß es da inzwischen einen angenehmer motorisierten Nachfolger gibt
Ja doch. ich war vorher auch skeptisch, da ich das erste Modell selbst mal gefahren hatte (und auch die wirklich bedauerliche Ausstattung gesehen hatte). Das neuere Modell ist schon bedeutend besser. Das alte Modell wäre auch für mich nie in Frage gekommen.
Das war eben günstig... aber auch in vielerlei hinsicht billig. Während es bei dem neuen Modell kaum etwas gibt wo es sich hinter der deutlich tuereren Konkurrenz der gleichen Klasse verstecken müsste.

Eisenoxid
2013-10-04, 14:00:10
Äh nö. Kannst du anpassen und zwar bis 5 Jahre und/oder 160k km.Ah, stimmt. Bin nur von der PDF ausgegangen.

Tatsächlich dürfte wohl der Sandero II LPG der "vernünftigste" Neuwagen sein, den man aktuell anschaffen kann, da der absolute Wertverlust und auch die Betriebskosten wirklich gering sind.

Kosh
2013-10-05, 14:47:27
Ah, stimmt. Bin nur von der PDF ausgegangen.

Tatsächlich dürfte wohl der Sandero II LPG der "vernünftigste" Neuwagen sein, den man aktuell anschaffen kann, da der absolute Wertverlust und auch die Betriebskosten wirklich gering sind.

Problem ist,das man sowas auf vieles Anwenden kann.
1 Zimmer Wohnung als Single, 2 Zimmerwohnung zu zweit ist vernünftiger als eine größere Wohnung oder gar Haus.

Urlaub in Balkonien ist vernünftiger als weg zu fliegen.
32 Zoll NoName Fernsehe rist vernünftiger als ein 46-50 Zoll Samsung/Sony usw.

usw,usw.

Wenn man null Ansprüche hat,auf jeden Luxus und Komfort verzichten mag,viele Kompromisse eingehen will,dann kann man viel Geld sparen bei vielen Sachen.

Aber irgendwo will man halt auch Leben,bissel Luxus, Komfort, Spass haben.

Wobei ein Auto natürlichs ehr diskussionswürdig ist,weil einerseits man da viel Geld verliert mit der Zeit, andererseits oftmals viel zeit im Auto verbringt.
Und wenn man mit etwas viel zeit verbringt, dann will man selten da auf alles verzichten.

Eisenoxid
2013-10-05, 15:07:16
Wenn man nicht gerade Geld im Überfluss hat, muss man halt Prioritäten setzen. Die einen stecken ihre Kohle lieber in ein Auto, die anderen in die Wohnung/Haus, und wieder andere machen sehr teuren Urlaub.

Das Auto ist aber imo eher ein Punkt, bei dem man ohne viele "Luxuseinbußen" relativ viel sparen kann. Ich fahre oft Autobahn und habe den Vergleich zwischen meinem Kleinwagen und den Mittelklassewagen meiner Eltern. Der Komfortgewinn bei Letzteren ist - für mich - überschaubar (auf der Rückbank sieht es natürlich anders aus). Wobei man dazu sagen muss, dass bei viel Autobahn ein gewisses Mindestmaß an Leistung schon recht angenehm ist.

Zumal meine Aussage sich ja auch auf die relativ gute Ausstattung des Sandero für den Preis bezog.

Odal
2013-10-05, 15:52:19
Wobei ein Auto natürlichs ehr diskussionswürdig ist,weil einerseits man da viel Geld verliert mit der Zeit, andererseits oftmals viel zeit im Auto verbringt.
Und wenn man mit etwas viel zeit verbringt, dann will man selten da auf alles verzichten.

Also das sehe ich hier genau umgekehrt. Eigentlich verbringen die meisten ja äusserst wenig Zeit im Auto (besonders im Hinblick auf den Kosten/Zeit Faktor) ausser vielleicht im Firmenwagen als Vertreter etc., und täten besser daran sich einen ordentlichen Stuhl fürs Büro (wo man >8h am Tag drauf sitzt) aus eigener Tasche zuzulegen statt >30k€ in was reinzustecken wo man vlt. 1h am Tag drin sitzt :rolleyes:

-|NKA|- Bibo1
2013-10-06, 19:44:51
Autokostenübersicht:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/betriebskosten-uebersicht-das-kosten-neuwagen-wirklich-7519492.html
Edit: Naja, 'ne wirkliche Übersicht war's doch nicht :(

desperado2000
2013-11-12, 08:20:07
Es wurde mittlerweile ein VW Golf VI Jahreswagen mit 650 Kilometer Tachostand. Habe ich für monatlich 214 Euro Monatsrate und 6000 Euro Anzahlung bekommen. Bin sehr zufrieden :-) Im Vergleich zu meinem alten 3er Golf eine Luxuslimousine.

-|NKA|- Bibo1
2013-11-12, 15:57:57
Golf VI? :confused: Meinst Du vielleicht den VII'er? Oder wurde ein VI'er für ein paar Jahre weggestellt? ;)

Player18
2013-11-12, 17:57:13
Bei Sixt hättest nen Golf 7 neu für 137 Euro bekommen ohne Anzahlung aber mit 105PS und 5 gang naja und da hört man ja nichts gutes von. Dann doch eher ein mit 122PS und 6 gang aber der kostet wohl dann etwas mehr :) Allerdings darfst halt nur 10.000km fahren im Jahr das könnte zum Problem werden ;)

desperado2000
2013-11-12, 20:27:26
Stimmt, ein Golf VII :-)

Player18
2013-11-12, 20:59:01
Stimmt, ein Golf VII :-)

haste den ein 2.0 TDI DSG für das Geld bekommen ?

desperado2000
2013-11-12, 21:11:44
Nein, ich meine 1.6 TSI. 5 Gang Gangschaltung manuell

Player18
2013-11-12, 21:27:36
Nein, ich meine 1.6 TSI. 5 Gang Gangschaltung manuell

Omg!

Standart ausstattung ? 3 Türer ? wie Viele Km darfst mit dem fahren ?

Also im internet mit 20.000km pro jahr laufleistung bei 6000 Euro Anzahlung gibts den für 38 Euro:freak: Den 105 PS 6 Gang

cartman5214
2013-11-13, 09:06:22
Omg!

Standart ausstattung ? 3 Türer ? wie Viele Km darfst mit dem fahren ?

Also im internet mit 20.000km pro jahr laufleistung bei 6000 Euro Anzahlung gibts den für 38 Euro:freak:

Und nachts ist es kälter als draußen...

Ohne Angaben zur Finanzierungsart und Laufzeit ist mit den Zahlen überhaupt nichts anzufangen. Full-Service-Leasing inkl. Sprit, Verschleiß und Inspektion, Steuer und Versicherung? Oder ne Vollfinanzierung auf 2, 4, 8 Jahre?

Ohne das zu wissen kann die Rate ein Schnapper oder maximale Abzocke sein.

edit:

den VII-Golf gibt es als 5Gang Handschalter nur als 1.2TSI. Einen 1.6 TSI gibt es anscheinend gar nicht. Mit 500-1000km auf der Uhr gehen die 1.2 Comfortlines um die 15.000€ beim Händler vom Hof. Sind bei 6.000€ Anzahlung und 217 Monatsrate ca. 42 Monate, mit moderaten Zinsen 48. Exakt der Zeitkorridor den sich der TE vorgestellt hat. Demnach wäre die Karre zu den Konditionen ein vollkommen korrektes Angebot

Player18
2013-11-13, 10:28:34
Jaa ich habe auch Online-Ausgewäht :

1,2TSI 86 PS 5 Gang 3 Türer Standart-Ausstattung 5500€ Anzahlung 20.000km Laufleistung 36 Monate 53,38 Euro.

Ich komm da auf 7421 Euro.

Es sei der TE will ihn nach dem Leasing behalten und bei 0€ Rauskommen dann wären die 214 euro möglich.

Oder er hat ein 5 Türer Highline + Voll-ausstattung :D

cartman5214
2013-11-13, 10:51:17
Jaa ich habe auch Online-Ausgewäht :

1,2TSI 86 PS 5 Gang 3 Türer Standart-Ausstattung 5500€ Anzahlung 20.000km Laufleistung 36 Monate 53,38 Euro.

Ich komm da auf 7421 Euro.

Es sei der TE will ihn nach dem Leasing behalten und bei 0€ Rauskommen dann wären die 214 euro möglich.

Oder er hat ein 5 Türer Highline + Voll-ausstattung :D
Sag ich ja, ohne die Finanzierungsart (Leasing, Ratenkauf?) zu kennen ist eine Bewertung der Rate einfach nicht möglich.

desperado2000
2013-11-13, 22:40:40
15.000 km im jahr,3 türer, Standard ausstattung mit panorama fenster. 4 jahre laufzeit, 6000 € anzahlung, keine schlussrate.

deepmac
2013-11-15, 18:22:48
Jaa ich habe auch Online-Ausgewäht :

1,2TSI 86 PS 5 Gang 3 Türer Standart-Ausstattung 5500€ Anzahlung 20.000km Laufleistung 36 Monate 53,38 Euro.

Ich komm da auf 7421 Euro.

Es sei der TE will ihn nach dem Leasing behalten und bei 0€ Rauskommen dann wären die 214 euro möglich.

Oder er hat ein 5 Türer Highline + Voll-ausstattung :D


Hä? er finanziert ihn doch und least ihn nicht, da haste ja noch die Schlussrate!

Player18
2013-11-15, 20:12:53
Hä? er finanziert ihn doch und least ihn nicht, da haste ja noch die Schlussrate!

Das wusst ich noch nich bei diesem post ;)

dllfreak2001
2013-11-19, 22:24:51
Recht teuer das Gölfchen.
Nur ist es wahrsheinlich der 1.6 FSI, der hat keinen Turbolader und ist auch recht
lahm und nicht besonders sparsam. Soweit ich weiß entspricht der auch nur der Euro 4 Norm. Aber der Motor wird im Gegensatz zu den TSIs lange halten.

Übrigens hat der Golf7 mit dem 1.2L TSI und 105 PS ein 6-Ganggetriebe der 1.6 L TDI mit 105 PS ein 5-Ganggetriebe.

LOD
2013-11-20, 21:08:47
Kauf dir mal nen überteuerten Golf der so tolle Merkmale hat wie z.B. :

Den siehst du an jeder Ecke.... :D.. Schnarch... da kommt schon wieder ein Golf :D

Lieber nen gebrauchten mit ner klasse Ausstattung als nen Neuen ohne ALLES :wink:

iDiot
2013-11-20, 21:24:18
Kauf dir mal nen überteuerten Golf der so tolle Merkmale hat wie z.B. :
Den siehst du an jeder Ecke.... :D.. Schnarch... da kommt schon wieder ein Golf :D
So wie so ziemlich jedes Auto in der Preisklasse?


Lieber nen gebrauchten mit ner klasse Ausstattung als nen Neuen ohne ALLES :wink:
Hier stimme ich zu, bei dem Budget würde ich lieber auf den Konzernbruder Seat Leon ausweichen. Wobei der Golf als Trendline auch schon brauchbar ist :)

und tu dir bitte einen gefallen und lass die saugergurke aus dem spiel.

*edit*
Les gerade, du hast den schon gekauft - gratulation und viel Freude.

Aber im Golf 7 (VII) gibts den 1,6l Motor gar nicht mehr ?? Und einen 1,6TSI gibts auch nicht - naja :D

dllfreak2001
2013-11-20, 21:58:01
Einen gebrauchten 6er mit TSI-Motor würde ich ihm auch nicht empfehlen. Da würde er ganz schnell das Geld drin haben, das er beim Kauf des Gebrauchten gegenüber einen Neuen gespart hat. Wahrscheinlich würde der dann nicht einmal abbezahlt sein bevor der Motor aussteigt.

desperado2000
2013-11-23, 17:06:32
Es ist ein 1.2 TSI mit 5 Gang, hab jetzt nochmal nachgesehen :-)

downforze
2013-12-07, 02:39:37
Wir haben vor 2 Monaten auch einen Neuwagen gesucht. Letztendlich bin ich einen 1.3l Suzuki mit Saugmotor gefahren. Für 95 PS lahm ohne Ende. Dann wurden wir auf die TSIs von VW aufmerksam. Das ist von der Beschleunigung her ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da VW für den Polo aber mit dem 1.2 TSI 17000€ wollte, habe ich mir mal was bei Seat und Skoda durchrechnen lassen. Günstigster war der Skoda Fabia 1.2 TSI mit gleicher Technik. 15000€ waren es am Ende. Als Import aus Dänemark ist man mit 12000€ dabei, gebraucht 2-3 Jahre alt ca. 8000€.

Pinoccio
2014-01-27, 14:53:24
Jeder Autohändler arbeitet mit bestimmter Leasinggesellschaft. Am besten Leasingangebote im Internet einholen und vergleichen (z.B. über Leasing finaboo). So kannst du unabhängiger (Preisverhandlung) und flexibler (Übernahme bzw. keine Übernahme nach Leasingende) agieren.Werbetroll detected! :cop: (https://www.google.de/search?q=finaboo%20budash)

/edit: Ein Mod war so freundlich und hat ihn getrasht.

mfg

ALTAY
2014-01-27, 17:37:28
5-6 Jahre altes Auto aus der VW oder Japaner-Fraktion (inkl. Hyundai) sollte es für unter 7000 Euro massenhaft geben - Neuwagen bei 2000 Euro netto und 20km wöchentlich, warum? Spar dein Geld für sinnvolle Investitionen wie ein Eigenheim oder eine Wohnung.