PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKV Dateien umschneiden


WhiteVelvet
2013-10-03, 00:18:37
Nabend! Ich möchte einige MKV Dateien umschneiden, möglichst ohne die Dateien neu encodieren zu müssen. Eigentlich dachte ich mal, dass ich das super mit Avidemux machen könnte, aber ausgerechnet dieses Programm macht Probleme mit Audio/Video Synchronisation, d.h. beim importieren meckert es schon rum, dass es einen speziellen Modus verwenden will, um B-Frame Referenzierung zu vermeiden, mit dem Hinweis, dass es dann aber asynchron werden könnte. Egal, was ich da mache, das Video läuft danach mit fortschreitender Länge asynchron...

Gibt es andere Programme, bei denen ich direkt framegenau Szenen rausschneiden und andere MKVs anhängen kann? Premiere kann es ja leider nicht importieren... oder gibt es andere Tricks?

Ich habe auch schon versucht, die MKV Dateien umzukodieren, aber die meisten Programme sind mir zu kompliziert oder es gibt am Ende doch wieder Tonprobleme...

Phantom1
2013-10-03, 09:57:07
Um was für ein videomaterial handelt es sich? mkv ist nur der container. Ich vermute mal h264?

Bei h264 kann man nicht framegenau schneiden ohne irgendwas neu zu encodieren, das ist völlig unmöglich.

aufkrawall
2013-10-03, 10:27:24
Was du willst, geht mit mkvmerge. Allerdings halt nur mit b Frames.
http://www.fosshub.com/MKVToolNix.html

WhiteVelvet
2013-10-03, 11:00:31
Richtig, es handelt sich um h264 Material. Ok, also muss ich auf jeden Fall umwandeln. Welches Format wähle ich dann am besten und welche Software nehme ich dazu? Avidemux zerschießt mir den Ton, egal in welches Zielformat ich gehe...

Gast
2013-10-19, 13:42:55
welche Version von avidemux hast du denn ausprobiert? Die aktuelle 2.6.6 sollte mit H264 eigentlich recht gut funktionieren.