PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS gesucht


AtTheDriveIn
2013-10-03, 12:42:04
Für den Heimbereich suche ich eine NAS. Zur Zeit hängt eine Festplatte an der FritzBox, aber das ist keine Dauerlösung für mich. Gedacht als Platz zur Datensicherung, Downloadhure und Multimediaserver (XBMC, Itunes,...). Keine Bastelllösungen ala Raspberry Pi...

Folgende Musskriterien:
- Raid 1, 2 Platten
- Lautstärke niedrig, da nur Wohnzimmeraufstellung möglich
- SABnzbd server
- Itunes Server
- Stromverbrauch möglichst gering da 24/7
- Preis ohne HDD ~200€

Gibt natürlich Synology aber was sonst noch? In MadManniMan`s Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544271&highlight=nAS) wird die ZyXEL NSA325 empfohlen, die laut Test aber eher laut seien soll... Brauche also Beratung/Erfahrungsberichte :)

Zephyroth
2013-10-03, 12:51:48
Weniger Beratung, mehr Erfahrungsbericht...

Ich hab' seit etwa einem halben Jahr die Synology DS213j, bestückt mit 2x3TB WD Red. Was soll ich sagen, das Ding tut einfach was es soll und ist extrem einfach zu bedienen. Der Lüfter ist nicht hörbar (wichtig, das Ding steht direkt neben dem Fernseher), nur das leise Brummen (nicht die Zugriffsgeräusche) der Festplatten ist zu vernehmen.

Zusätzlich zur Windows-Share ist noch der WebDAV-Dienst (über SSH) und die FreeDNS-Aktualiserung Aufgabe des NAS. Funktioniert ebenfalls klaglos und war in ein paar Minuten eingerichtet.

Zur Konfiguration:

Eine Platte ist die Arbeitsplatte, dh jene auf die von außen zugegriffen wird. Die zweite dient als Backup, ist aber nicht im RAID1. Die Gründe sind einfach, ein RAID1, so verlockend es ist, ist kein Backup, sondern eine sture Spiegelung. Das hilft bei Hardwareausfall einer Platte, nicht aber wenn das z.B. Filesystem korrupt wird, oder versehentlich Daten gelöscht werden.

Daher hab' ich meine DS213j so konfiguriert, das jede Nacht um 2:00 die Daten von der Arbeitsplatte auf die Backupplatte geschaufelt werden. Auch das eine Aufgabe von wenigen Minuten. Ausfall gab's bei mir noch keinen, die Neustarts waren ausschließlich servicebedingter Natur (Firmwareupdate, neue Festplatten eingebaut, Kabel sortiert etc.). Die DS selbst hatte nie ein Problem.

Neben Synology ist auch QNAP noch zu empfehlen, richtet sich von der Bedienung her eher an professionellen NAS-Lösungen. Sprich ist flexibler, aber nicht ganz so intuitiv.

Grüße,
Zeph

AtTheDriveIn
2013-10-03, 13:00:51
Danke schonmal dafür. Drei Fragen

1) Nutzt du das NAS auch für sabnzbd oder als Itunes Server?
2) Performance der 213j ausreichend?
3) Warum hast du dich für die 213j entschieden und nicht 212j, 211+, 213, 213+,...?

Zephyroth
2013-10-03, 13:12:43
Danke schonmal dafür. Drei Fragen

1) Nutzt du das NAS auch für sabnzbd oder als Itunes Server?
2) Performance der 213j ausreichend?
3) Warum hast du dich für die 213j entschieden und nicht 212j, 211+, 213, 213+,...?

Zu Punkt 1 kann ich nix sagen, Synology selber sagt das die DS213j einen iTunes Server bereitstellen kann. Ob das gratis ist oder ob man eine Lizenz dafür zahlen muß weis ich nicht. Sabnzbd hab' ich noch nie gehört.

Performance ist absolut ausreichend, was auch der Grund für die 213er und nicht für die alte 212er war. Der Prozessor ist schneller und vorallem der RAM größer (512MB vs. 256MB). Die j-Serie richtet sich an den privaten Anwender mit einer beschränkten Anzahl von Usern und Downloads gleichzeitig. Beides ist softwaretechnisch beschränkt. Die 213 und 213+ können in dieser Hinsicht mehr und richten sich an kleine Büroanwendungen. Für den Privatgebrauch ist die 213j absolut ausreichend.

Synology spezifiziert den Download mit bis zu 100MB/s und den Upload mit bis zu 85MB/s. Da ich über ein 300Mbit/s - WLAN zugreife hab' ich noch nicht mehr als 20MB/s gesehen (wobei nebenbei durchaus ein HD-Film zum Fernseher läuft), bin aber sicher das die versprochenen Werte erreicht werden.

Grüße,
Zeph

Gastello
2013-10-03, 22:28:11
Thread "Bin auf der Suche nach einem NAS "
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=545149

Thread "Welches NAS bzw. welcher Hersteller ist zu empfehlen"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9940799#post9940799

exxo
2013-10-04, 04:13:50
Für fiese leecher gibts SABNZBD als inoffizieles pakage für Synology:

http://www.mertymade.com/syno/#sab

AtTheDriveIn
2013-10-11, 13:50:08
Es ist die 213j geworden mit 2x WD Red 3TB. Bin ziemlich begeistert von dem Gerät. Alle CTQ mit Bravour erfüllt :)

XBMC auf dem Raspberry nutzt sie als NFS Datenquelle
Freundin bekommt ohne Zutun ihre Dokumente täglich gesichert
Sabnzbd rennt auf dem Gerät super
SFTP klappt auch problemlos
und sie verrichtet ihren Dienst nicht wahrnehmbar mit ordentlicher Geschwindigkeit

Top Produkt

Infosucher
2013-10-15, 09:36:40
Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Doch habe ich gehört das jetzt bald das 214 kommen soll. Laut Datenblatt sind die technischen Werte besser. Man munkelt des es kaum teurer als das 213 sein soll. Da es angeblich in der Vergangenheit beim Wechsel von 212 auf 213 auch so war.

Weiß einer was das Ding kommen soll? Des weiteren soll wohl noch ein NAS mit HDMI Ausgang beplant sein. Weiß da jemand etwas genaueres drüber?

Gruß
Infosucher

mr.airworthy
2013-10-15, 11:34:14
Moin,

bis jetzt ist alles nur "Vermutung", richtige Details erfahren wir wie immer erst mit der Vorstellung durch Synology. Hier mal ein Datenblatt, welches im Internet herumschwirrt: http://www.rshaarlem.com/wp-content/uploads/2013/08/Synology_DS214_Data_Sheet_enu.pdf

Grüße.

Zephyroth
2013-10-15, 11:42:12
Aufpassen, das ist das Datenblatt der DS214 ohne j. Die DS213 (auch ohne j) ist ebenfalls wesentlich performanter als die DS213j, aber auch um die 100€ teurer...

Grüße,
Zeph

mr.airworthy
2013-10-15, 19:24:00
Und schon wurde die DS214 vorgestellt: http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS214&lang=enu.
Ich selbst habe eine 412+ und würde wegen der Performance auch keine j empfehlen.

AtTheDriveIn
2013-10-15, 21:13:01
Naja Performance ist relativ und die der 213j schlicht absolut ausreichend als Home-NAS. 100MB/s Read und 70MB/s Write sind drin unter idealen Bedingungen.

Bei Verschlüsselung sollte man sich das Ganze aber nochmal anschauen, da kann die 213j nicht wirklich punkten.

Hier ein aktueller Vergleich indem die 213j sich durchsetzen konnte
http://www.computerbase.de/artikel/netzwerk/2013/sechs-nas-systeme-im-test/

Freakazoid
2013-10-25, 10:01:43
Ich kann nur empfehlen selbst was zu bauen. Ihr seid doch alle mehr oder weniger technisch versiert. Ich habe für unter 200€ nen NAS mit mATX Gehäuse und Celeron 847 gebaut. Der schafft zwischen 80 und 120m/b. Bei ein oder zwei HDD ist der Unterschied noch nicht so groß, aber wenn man 3 oder 4 Festplatten haben möchte, wird der Preisunterschied schnell immens. Lautstärke ist bei dem größeren Gehäuse auch einfacher zu managen.

Zephyroth
2013-10-25, 10:08:25
Genau das ist aber der Punkt bei einem selbst gebauten Ding. Es ist größer und braucht mehr Leistung. Die DS213j braucht bei stehenden Platten grad mal 3W, mit beiden laufend 20W.

Klar ist es flexibler und definitiv eine Alternative, wenn ich mal eine größere Wohnung habe. Aber wenn man was kleines, sparsames und vorallem etwas ohne zu Frickeln haben will, dann ist man mit einem fertigen NAS-System besser beraten.

Grüße,
Zeph

mekakic
2013-10-25, 10:12:07
Hauptgrund für mich selbst zu bauen: man bekommt bei Fertiggeräten für normales Geld praktisch kein ZFS.

Haarmann
2013-10-25, 10:22:15
Freakazoid

Und wieviel Zeit kostet es Dich die üblichen Verdächtigen RADIUS, DHCP, DNS und VPN aufzubauen auf Deinem Konstrukt?

Freakazoid
2013-10-25, 12:24:35
Freakazoid

Und wieviel Zeit kostet es Dich die üblichen Verdächtigen RADIUS, DHCP, DNS und VPN aufzubauen auf Deinem Konstrukt?

Das weiss ich nicht, das macht meine fritzbox, und RADIUS habe ich nur einmal auf nem Win Server eingesetzt. Auf die 5 Dienste die man braucht kommen 50 die man nicht braucht. Und wenn du mal was an den genannten Diensten verändern musst, was nicht im Frontend programmiert ist, kannst du auch nichts machen.
Mein einziger Kontakt zu (Budget) NAS war mal ein QNAP das ich für einen Kunden eingerichtet hab. Derart aufgeblasen, dass ich die wirklich wichtigen Funktionen fast nicht gefunden habe.