PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmwasserproblem


Kira
2013-10-03, 15:15:12
Hallo zusammen,

bei mir daheim herrscht folgendes Problem:

Möchte ich morgens duschen, muss ich das Warmwasser aufdrehen und ca 15l warten (etwas über 30s) ehe Warmwasser kommt. Der Vermieter sagt, dass das im Rahmen sei, da das warme Wasser von unten hoch muss usw usf (1. Stock).

Ich habe online nachgeschaut und eine Regel von 10s bzw. 5l gelesen, wonach warmes Wasser kommen sollte. Ist das so korrekt und man darauf pochen?

blackbox
2013-10-03, 15:17:47
Das ist doch völlig normal. :confused:

Stormtrooper
2013-10-03, 15:18:16
Kommt drauf an wie alt und groß das Haus ist.
Wenn keine Zirkulationsleitungen vorhanden sind, dauerts einfach.

Kira
2013-10-03, 15:21:30
es ist normal, dass ich das Warmwasser aufdrehe und es erst nach über 30s kommt?

Hier steht http://www.mietminderung.org/mietminderung-kein-warmwasser-in-bad-oder-kueche/

Außerdem darf der Mieter erwarten, dass ihm fließendes Warmwasser in der Küche und im Badezimmer nach spätestens 10 Sekunden und höchstens 5 Liter Wasserablauf mit einer Temperatur von 45° Celsius zur Verfügung steht.

Ich zahle ab der 1. Sekunde und kriege erst nach 15 verschwendeten Litern das gewünschte Warmwasser?

noid
2013-10-03, 15:22:56
Warum fragst du nicht sowas vor Einzug?
Gerade bei alten Häusern klärt man doch vorher ab in welchem Zustand die Wohnung ist?
e.g. Kohleschaufeln etc...

Kira
2013-10-03, 15:35:25
als ich einzog gab es ein viel größeres Problem: es dauert 15-17min ehe Warmwasser kam! es wurden nun etliche Thermoventile gesetzt und nun heißt es, dass ich mit der Zeit leben muss.

Dennoch zahle ich ab der 1. Sekunde und kriege das Wasser wofür ich zahle erst nach 15l.

außerdem: Wenn man einzieht, rechnet man nicht damit, dass das Wasser nach etlichen Minuten/Sekunden kommen könnte. Sind nervige Sachen/Mängel die man leider im nachhinein feststellt.

Tyrann
2013-10-03, 15:54:37
schriftlich mit Fristsetzung beschweren und dann bei der Betriebskostenabrechnung ~10% beim Warmwasser abziehen.

vorher aber mit dem Mieterbund abklären.

Rolsch
2013-10-03, 16:11:11
Kommt das Warmwasser aus einem Speicher oder einem Durchlauferhitzer? Zirkulationsleitung vorhanden und Zirkulationspumpe aktiviert?

Kira
2013-10-03, 16:47:40
Soweit ich weiß = Durchlauferhitzer.

Ich habe bei meiner Nachbarin im 4. Stock nachgefragt, sie haben auch das Problem, allerdings nur in der Küche. Im Bad soll es sofort warm sein, in der Küche dauert es Ewigkeiten.

Rolsch
2013-10-03, 16:59:13
Durchlauferhitzer kann schon dauern, das warme Wasser wird ja von den kalten Leitungen wieder runtergekühlt. Womöglich hat die Nachbarin im Bad einen eigenen DE.

Kira
2013-10-03, 17:01:36
wie kriege ich raus wie viel 15l in Euro eigentlich sind, was immer verschwendet wird? wie kann ich das errechnen?

twodoublethree
2013-10-03, 17:08:02
Über Preis mal Menge?

Schau in deine letzte Nebenkostenabrechnung, da steht's drin.

Surrogat
2013-10-03, 20:30:14
kannst die kalten 15 Liter ja auffangen und damit Pflanzen giessen oder die Toilette flushen oder dir draus ne Suppe kochen, musst es ja nicht verschwenden!

An deiner Stelle würde ich mir bei dem mittlalterlichen Zustand der warmwasserbereitung eher gedanken um legionellen machen

*Hagen*
2013-10-03, 21:21:48
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir im Bad dauert es auch manchmal Ewigkeiten, bis aus dem Hahn am Waschbecken warmes Wasser kommt. Allerdings kommt es in der Badewanne schon nach ein paar Sekunden. Wie kann es sein, dass es so unterschiedlich ist?

Kira
2013-10-03, 21:29:58
kannst die kalten 15 Liter ja auffangen und damit Pflanzen giessen oder die Toilette flushen oder dir draus ne Suppe kochen, musst es ja nicht verschwenden!

An deiner Stelle würde ich mir bei dem mittlalterlichen Zustand der warmwasserbereitung eher gedanken um legionellen machen

was soll ich denn mit so vielen Kanistern Wasser jeden Tag? So viele Pflanzen habe ich nicht einmal.

Das mit den Legionellen wusste ich gar nicht. Das hat mir eine Kollegin mitgeteilt und fragt mich, ob bei uns Tests gemacht worden sind. Wie läuft das ab? Habe nie was davon gehört? Ist das ein Test bei dem ich Bescheid wissen müsste, dass es bei uns gemacht worden ist bzw. kann man den Vermieter "zwingen" diesen zu machen?

Kladderadatsch
2013-10-03, 21:33:00
wenn du dir noch ein paar zimmerpflanzen kaufst und nur noch alle 2-3 tage duschst?

Player18
2013-10-03, 21:50:28
Dusch halt die ersten Minuten Kalt. Sei doch nicht so ein Weichei

Kira
2013-10-03, 23:10:19
bleibt doch mal ernst, ist nicht die lounge hier. im winter kalt duschen? nein danke.

MarcWessels
2013-10-03, 23:16:23
Bei mir beträgt der Warmwasserdruck nur noch ein Drittel des Kaltwasserdrucks, was zur Folge hat, dass sich ständig die eingestellte Wassertemperatur während des Duschens schlagartig verändert, sobald jemand anderes im Haus sein heißes Wasser aufdreht.

Im Keller nachgeguckt, aber die beiden Haupthähne sind beide voll aufgedreht, daran liegt es also nicht.

Jemand ne technische Erklärung dafür? :D

x-force
2013-10-03, 23:27:33
etage? hauspumpe zu klein?

ALTAY
2013-10-03, 23:43:19
Wenn das Warmwasser zentral erwärmt und sich im Speicher befindet, ist es völlig normal, dass es bis zu 1 Minute (Winter) dauert, bis wirklich warmes Wasser kommt - Das Wasser kühlt sich in den Leitungen ab und je schlechter diese gedämmt und je länger diese sind, desto länger dauert es einfach.

Die Lösung wären dezentrale Durchlauferhitzer, aber dann könnt ihr mal eben locker 50 € monatlich nur für Warmwasser an Strom zahlen.

PS: Wohne in einem Haus Baujahr 1980 mit gedämmten Leitungen und moderner Heiztechnik und selbst dort dauert es im Winter locker 30 Sekunden bis man im OG wirklich "kochendes" Wasser parat hat - Hat also wenig mit "alten" Häusern und Legionellen zu tun....

ALTAY
2013-10-03, 23:48:05
kannst die kalten 15 Liter ja auffangen und damit Pflanzen giessen oder die Toilette flushen oder dir draus ne Suppe kochen, musst es ja nicht verschwenden!

An deiner Stelle würde ich mir bei dem mittlalterlichen Zustand der warmwasserbereitung eher gedanken um legionellen machen

Legionellen haben mit dem Problem nichts zu tun - Die bilden sich erst bei niedrigen Speichertemperaturen über eine sehr lange Speicherummsatzzeit, in einem Reihenhaus im Grunde ausgeschlossen.
Bei evtl. doch vorhandenen Durchlauferhitzern besteht sowieso keine Legionellengefahr.

Player18
2013-10-04, 00:12:51
bleibt doch mal ernst, ist nicht die lounge hier. im winter kalt duschen? nein danke.

Wie willste den sonst wach werden ? Das man mit warmen Wasser Richtig wach wird bezweifel ich sehr stark. oder willst in der Dusche weiter schlafen ?

Falls keine Fußboden-heizung hast kauf dir ne Heizung wo man nach Uhrzeit einstellen kann wenn du ca um 6 uhr morgens aufstehst dann stellst das ding auf 5:30 und dein Bad is so warm das die paar minuten auch kalt aushälst. ;)

Rolsch
2013-10-04, 08:47:39
Wenn das Warmwasser zentral erwärmt und sich im Speicher befindet, ist es völlig normal, dass es bis zu 1 Minute (Winter) dauert, bis wirklich warmes Wasser kommt - Das Wasser kühlt sich in den Leitungen ab und je schlechter diese gedämmt und je länger diese sind, desto länger dauert es einfach.
Zu diesem Zweck gibt es Zirkulationsleitungen. Damit hat man einen permanenten Warmwasser-Kreislauf nach oben und in den Speicher zurück. Vorteil ist sofortz warmes Wasser überall, Nachteil sind Wärmeverluste.

Alexander
2013-10-04, 11:01:21
wie kriege ich raus wie viel 15l in Euro eigentlich sind, was immer verschwendet wird? wie kann ich das errechnen?
Wasser wird in m³ berechnet/verkauft. Somit kosten die paar Liter nur wenige Cent. Relevant ist für dich der Preis der Wärme, nicht der des Wassers.

Wie wird Warmwasser bei euch bezahlt? Zahlt jeder Haushalt bei euch den gleichen Betrag unabhängig vom Warmwasserverbrauch?

Stormtrooper
2013-10-04, 12:43:58
Wasser wird in m³ berechnet/verkauft. Somit kosten 1000 Liter nur wenige Cent.

1.000l wenige Cent?
sag mal in welchem Ort lebst du?
1.000l Wasser kosten je nach Ort rund 3-4 €.

Palpatin
2013-10-04, 14:28:53
Welche Dusche schafft 30 Liter in der Minute? Ich dacht immer so 15 wären normal. Ansonsten sind das ca 10-15 Euro im Jahr wenn du einmal am Tag duscht und ca 15 Liter verschwendet werden...... Wobei ich dir auch empfehlen würde das kalte Wasser zum duschen zu nutzen da Wechselduschen recht Gesund ist und wenn man es gewöhnt auch sehr angenehm ist.

Eisenoxid
2013-10-04, 14:36:51
Die paar Liter Kaltwasser die erst durchlaufen sind ja nicht das Problem; das dürfte sich im einstelligen Eurobereich/Jahr bewegen.
Die Frage ist, ob auch schon für die kalten 10-15L, die Kosten für Warmwasser angelegt werden...

ALTAY
2013-10-04, 19:26:21
Die paar Liter Kaltwasser die erst durchlaufen sind ja nicht das Problem; das dürfte sich im einstelligen Eurobereich/Jahr bewegen.
Die Frage ist, ob auch schon für die kalten 10-15L, die Kosten für Warmwasser angelegt werden...

Natürlich fallen die Kosten in die Nebenkosten, da mit dem Wasser entweder die Leitungen erwärmt werden (zentrale WW-Aufbereitung) oder der DLE mit dem Strom sich erstmal aufheizen muss.
Deshalb ergründet sich mir die Frage des TS auch nicht - Vollkommener "nonsense" über sowas zu diskutieren.

Also entweder kann der Vermieter jetzt einen leistungsfähigeren DLE installieren, die Wasserleitungen zusätzlich dämmen oder eine Zirkulationspumpe einbauen - Die Kosten trägt zum Schluss
der Mieter und die werden deutlich höher sein, als die 15l Warmwasser, die einmal täglich anfallen......