PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will steam GOG klein machen?


Mephisto
2013-10-03, 15:22:53
Es ist klar, letzlich entscheiden die Publisher, wo sie welches Spiel anbieten wollen, aber steam muß die Anfrage ja nicht unbedingt akzeptieren.

Deathtrap Dungeon (ein Uralt-Spiel, von dem ich eine Anno-Tobak Heft-CD-Version habe) erschien gerade. Vorher die alten Duke Teile, Shadow Warrior, Daikatana, Gorky 17, Omikron: The Nomad Soul, etwas jünger Silent Storm Gold etc. etc.

Sieht für mich wie ein klarer Angriff auf GOGs Strategie aus. Was denkt Ihr?

Erdbeermayonnaise
2013-10-03, 15:50:07
Ich denke eher GOG hat gezeigt, dass man mit den alten Spielen durchaus noch was verdienen kann. Warum sollten die Hersteller sich auf eine Plattform einschränken?

Lyka
2013-10-03, 15:56:22
die Frage hier ist, ob ggf GOG seine DRM-frei-Lizenzen verliert... das war bei einem anderen Spiel auch schon so :|

Mephisto
2013-10-03, 15:59:15
Ich denke eher GOG hat gezeigt, dass man mit den alten Spielen durchaus noch was verdienen kann. Warum sollten die Hersteller sich auf eine Plattform einschränken?Meine Frage bezog sich ja explizit auf Valve/steam. Können die den Beitrag von GOG zur PC-Spiele Welt respektieren und sich in diesem Bereich zurück halten, oder geht ihnen Profit über alles.

Grey
2013-10-03, 15:59:37
Nö.

Alte Spiele wurden schon immer parallel über Steam veröffentlicht und die Vorteile/USP von GoG liegt klar woanders, eben Gegenteil von Steaam: kein DRM.

Mephisto
2013-10-03, 16:00:50
schon immer Das sehe ich anders.

Erdbeermayonnaise
2013-10-03, 17:13:33
Ich habe auch das Gefühl, dass es mit den alten Titeln bei Steam erst so richtig losging, nachdem es GOG schon einige Zeit gab.
Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Valve da irgendwelche "bösen Absichten" hat. Wie ist das überhaupt gemeint? Es erscheint mir ganz natürlich, dass die Rechteinhaber jetzt, wo sie wissen, dass es sich lohnt, ihre alten Spiele noch an möglichst viele Leute bringen wollen. Und da bietet sich Steam doch an.
Außerdem vermute ich, dass es da so einige Rechteinhaber gibt, die wohl an einem solchen Kontrollzwang bezüglich ihres intellektuellen Eigentums leiden, dass sie grundsätzlich nie etwas DRM-frei veröffentlichen würden, egal wie absurd das >10 Jahre nach Release auch sein mag.

Käsetoast
2013-10-03, 17:49:41
Ich denke das geht alles in beide Richtungen: Steam entdeckt die alten Spiele für sich, während GOG auch für neue Spiele à la FTL oder Giana Sisters genutzt wird...

Milchkanne
2013-10-03, 18:10:15
die Frage hier ist, ob ggf GOG seine DRM-frei-Lizenzen verliert... das war bei einem anderen Spiel auch schon so :|
Interessant, kannst du auch sagen, welches Spiel das war?

Lyka
2013-10-03, 18:20:53
hmm, mehr als das weiss ich nimmer... http://www.gogwiki.com/wiki/List_of_games_removed_from_GOG die Links sind entsprechende Foren-Links im GOG Forum

Mephisto
2013-10-03, 18:22:20
Wie ist das überhaupt gemeint? Es erscheint mir ganz natürlich, dass die Rechteinhaber jetzt, wo sie wissen, dass es sich lohnt, ihre alten Spiele noch an möglichst viele Leute bringen wollen.Mir geht es um die Nische, die GOG für sich entdeckt hat. Wenn steam diese Titel ebenfalls anbietet/anbieten wird, geht das verloren und es nur noch um das DRM Thema. Was für alle jetzigen steam Nutzer (und das sind viele) nicht so relevant sein wird.

Iceman346
2013-10-03, 19:15:10
Die Nische hat GoG doch sowieso schon verlassen seitdem dort auch Indietitel und andere neue Spiele angeboten werden.

Am Ende bleibt es eine Publisherentscheidung, wenn die ihre Spiele auf Steam haben wollen warum nicht?

Guest83
2013-10-03, 20:23:39
Aber aber aber Konkurrenzkampf ist doch gut für den Kunden! (Oder gilt das nur, wenn es gegen Steam ist?)

Lyka
2013-10-03, 20:28:09
Aber aber aber Konkurrenzkampf ist doch gut für den Kunden! (Oder gilt das nur, wenn es gegen Steam ist?)

ja, wenn der 3/4 Monopolist jetzt auch die kleinen Firmen "halb aufkauft", dann ist das natürlich gut für die Konkurrenz :freak:

Surrogat
2013-10-03, 20:33:18
ist doch letztlich ne Entscheidung des Kunden, will er DRM-frei, kauft er halt bei GOG

Aber stimmt schon das Steam jetzt stark in den Bereich geht, Septerra Core, Knightshift etc. sind ja auch schon älter

Guest83
2013-10-03, 20:40:00
ja, wenn der 3/4 Monopolist jetzt auch die kleinen Firmen "halb aufkauft", dann ist das natürlich gut für die Konkurrenz :freak:
Valve kauft überhaupt nichts auf, sie bieten einfach Spiele an, wenn die Publisher das wollen. Und das schon lange bevor es gog überhaupt gegeben hat. (Die alten id-Games sind beispielsweise seit 2007 auf Steam.)

Tesseract
2013-10-03, 20:55:27
Meine Frage bezog sich ja explizit auf Valve/steam. Können die den Beitrag von GOG zur PC-Spiele Welt respektieren und sich in diesem Bereich zurück halten, oder geht ihnen Profit über alles.

mit was zurück halten? valve entscheidet nicht welche anderen publisher ihre spiele auf steam veröffentlichen wollen. sie könnten höchstens "nein" sagen, aber warum sollten sie das tun wenn das spiel gut ist und der publisher alle auflagen erfüllt?

abgesehen davon gibt es soweit ich weiß auf steam schon länger "alte" spiele als gog überhaupt existiert. gog gibt es seit 2008, die ganze doom-serie z.B. seit 2007 auf steam.

ziemlich konstruierte diskussionsgrundlage...

Guest83
2013-10-03, 21:07:14
@Mephisto

Wie stellst du dir das überhaupt konkret vor? Publisher X wendet sich an Valve um Klassiker Y dort zu vertreiben. Was soll Valve darauf antworten? "Ja, wir würden ja eigentlich schon gerne, aber wir müssen leider ablehnen. Aus Respekt und so vor gog, das verstehen sie sicher."



In welcher Welt leben manche eigentlich? ...

Shink
2013-10-04, 08:00:46
hmm, mehr als das weiss ich nimmer... http://www.gogwiki.com/wiki/List_of_games_removed_from_GOG die Links sind entsprechende Foren-Links im GOG Forum
Mh... was passiert dann mit bereits gekauften Spielen? Kann man die nicht mehr runterladen? Dann sollt ich mein GOG-Zeug wohl mal sichern.

Iceman346
2013-10-04, 08:04:36
Als mein Colin Mc Rae 2005 was ich damals gekauft hab ist immer noch Downloadbar. Sie scheinen einfach nur die Kaufoption rausgenommen zu haben, die Spiele sind für Käufer noch verfügbar.

ngl
2013-10-04, 09:10:05
Das hat doch mit Steam nichts zu tun. GOG hat die Spiele die sie verkaufen zu großen Teilen selber hergerichtet, damit sie noch auf neuen Systemem laufen. Da Steam das nicht macht, gab es auch lange keine Möglichkeit diese Spiele zu vertreiben.
Ich denke das die Hersteller durch GOG aber durchaus den Nutzen von alten Spielen gesehen haben. Und kurz eine DOSBOX vorschalten ist auch nicht gerade ein Aufwand den man für Mehreinnahmen scheut.

So traurig es auch für einige sein mag, aber Steam hat schon seit Jahren gewonnen.
Wenn man die Verkaufszahlen von allen Plattformen, Steam, Desura, GOG etc vergleicht, dann kommen mehr als 90% der Verkäufe von Steam zusammen. Den Rest teilt sich dann der Rest. Valve muss da nichts mehr plätten. Die anderen kämpfen nur noch um Reste.

Der Fünfte Elefant
2013-10-04, 10:18:18
Steam nimmt durchaus auch Anpassungen an den Spielen vor wo notwendig. Zum Bleistift laufen Kotor 1 +2 in der Steamversion völlig problemlos, während die Original DVD Versionen rumzicken.

Disconnected
2013-10-04, 10:37:04
Vielleicht sollte GOG.com zusätzlich noch Steam Keys anbieten.

Surrogat
2013-10-04, 10:41:14
Vielleicht sollte GOG.com zusätzlich noch Steam Keys anbieten.

hab ich auch schon oft gedacht, nicht als reiner Key(re)seller, aber eben hier und da zusätzlich
Gab es gelegentlich auch schonmal bei GOG, also wieso nicht mehr davon?

Guest83
2013-10-04, 11:01:32
Weil das keine Entscheidung von gog ist, sondern der Entwickler/Publisher. Steam-Keys gibt es logischerweise nur bei Steamworks-Spielen und die wenigsten Entwickler statten ihre alten Titel mit Steamworks aus.

Lurtz
2013-10-04, 14:11:42
Vielleicht sollte GOG.com zusätzlich noch Steam Keys anbieten.
At GOG.com. we talk a lot about the importance of giving gamers the ability to play their games where they want, whenever they want, and how they want. Gamers should be able to play their games on any device they own in any location, no matter the Internet quality. There is only one way to ensure that: No DRM.

In the last few months, there has been a lot of outcry from gamers over DRM and how it is changing our favorite form of entertainment. If it keeps growing, it may well take a large part of the fun out of gaming. As anti-DRM crusaders, we're very glad to see that the issue of restrictive digital rights management has become an item of public debate, and we want to make sure that our #NoDRM stance is clear. None of the games in our sale have DRM, and none of our games ever will.

Lurelein
2013-10-04, 14:50:24
Viele Sachen wurden auch über Greenlight released, wo also die Community entschieden hat, das sie es auf Steam haben wollen.

Ansonsten gab es schon immer alte Titel auch auf Steam, nur weil jetzt gerade paar mehr zeitnah veröffentlicht wurden, sehe ich da nichts besonderes.

gog und Steam können doch wunderbar koexistieren. Sehe da keine Probleme.

RavenTS
2013-10-05, 15:35:19
...
gog und Steam können doch wunderbar koexistieren. Sehe da keine Probleme.

Natürlich können sie das, aber wie bei jedem oligopolistischem Markt, wo der Preis für die Masse das wichtigste Kaufkriterium ist, verschieben sich die Gewichte halt langsam zu den Platzhirschen und die meisten Nischenanbieter werden aus dem Markt gedrängt.
Das kann natürlich auch GoG so gehen, denn DRM-Freiheit bedeutet vielen Spielern heute offensichtlich nichts mehr. Aber dafür kann VALVE bestimmt nichts...

kleeBa
2013-10-05, 17:10:15
Ich glaube nicht das Steam in GOG-Gefilden wildert. GOG hat seine Nische gefunden (Fokus auf alte Spiele(perlen), DRM free, massig Bonus Content, natürlich die eigenen Marken ect.), denke schon das GOG-Käufer da bewusst einkaufen.
Spricht ja nichts gegen eine Koexistenz, auch wenn GOG nie annähernd die derzeitige Marktmacht von Steam erreichen kann (will?).

samm
2013-10-05, 17:37:30
Spricht ja nichts gegen eine Koexistenz, auch wenn GOG nie annähernd die derzeitige Marktmacht von Steam erreichen kann (will?).Wer würde schon "Nein" sagen, wenn man derartige Menge Einfluss/Geld kriegen kann - ich glaube, am Wollen liegt es nicht ;)

Ich hoffe, dass GOG weiter existiert neben Steam und anderen Vertriebsplattformen. Nicht dass sie eines Tages relativ gross sind und jemandem in die Quere kommen und gezielt abgeschossen werden.

Lyka
2013-10-06, 12:18:44
und es geht hier im Forum auch schon los... :(

Cubitus
2013-10-06, 12:23:08
GOG mag schon interessant sein. Leider bieten die keine Multi-Language Titel an. Bei Steam hat man eher ne Chance an ne deutsche Syncro zu kommen.

bleipumpe
2013-10-06, 12:41:01
GOG mag schon interessant sein. Leider bieten die keine Multi-Language Titel an. Bei Steam hat man eher ne Chance an ne deutsche Syncro zu kommen.
Oft findet man aber im Forum Links zu Fanpatches. Ok, bei Steam ist es gleich dabei aber prinzipiell wird man auch fündig.
Ich persönlich kaufe aufgrund des nicht vorhandenen DRM lieber bei GOG. Oft sind die Titel auch günstiger oder bieten eine Mehrwert.

samm
2013-10-06, 18:03:40
Bezüglich Sprache: http://www.gog.com/forum/general/multilingual_gogs/page1
Man findet auch mehrere sog. "GOG-Mixes", welche entsprechende Games zusammenstellen. Habe mich aber noch nicht weiter drum gekümmert, ausser bei Spielen mit deutscher Originalsprache.

Grey
2013-10-11, 21:48:54
Das sehe ich anders.

Warum denn? Es ist so, dass es schon releases dieser Art lange vor GOG.com über Steam gab. Auch gibt es über Steam immer noch Spiele die es nicht bei GOG.com gibt. Zum Beispiel SiN.

Deine gesamte Mutmaßung die du im Topic zusammengefasst hast, hat keinerlei Boden.