PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter TFT kaputt, Textmodus geht, Grafik aber nicht?`


S940
2013-10-03, 15:55:46
Hiho,

mein guter alter Hyundai 17 Zoll TFT hat jetzt wohl den Geist aufgegeben. Beim Booten zeigt er noch synchron mit dem Hauptmonitor die BIOS-Meldungen an, aber wenn der Hauptmonitor auf Grafik umschaltet und den Windows Anmeldeschirm anzeigt blinkt die Power LED nur noch. Auch nach dem Einloggen, Bildschirm bleibt schwarz.

Frage mich nur, wieso die BIOS-Meldungen noch funktionieren. Weiss da vielleicht einer was?

Hab vor kurzem auch erst auf den neuen Catalyst geupdatet, das lief anfangs aber eigentlich .. :confused:

Falls noch jemand nen Tipp hat .. her damit.

Naja ich probiers mal noch mit nem VGA-Kabel am Analoganschluss, für den 2. Monitor wär mir das egal, ansonsten darf er aufs wohlverdiente Altenteil, der dürfte jetzt ca. 10 Jahre alt sein.

Zafi
2013-10-03, 16:59:36
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, jedoch war da die Grafikkarte hinüber. Sobald Windows ihren Treiber geladen hatte, war das Bild weg. Solange kein Treiber geladen wurde (BIOS oder abgesicherter Modus, etc.) funktionierte sie. Neue Grafikkarte und alles war wieder gut.

Gast
2013-10-03, 17:56:59
Überprüfen ob bei Umschalten auf den Grafikmodus möglicherweise eine Bildwiederholfrequenz und/oder Auflösung benutzt wird, die der Monitor nicht darstellen kann ("out of range")!

Tech_FREAK_2000|GS
2013-10-03, 19:01:23
Ist denn der zweite Monitor unter dem Betriebssystem noch als "aktiv" gekennzeichnet?

So wie das klingt ist der Monitor respektive der Grafikkartenausgang unter Windows nicht mehr aktiv.

exxo
2013-10-03, 19:23:01
Boote mal im safe mode oder von einer Linux CD, ich wette der Moni ist noch ok.

Birdman
2013-10-03, 20:52:17
Wenn du nur einen Bildschirm hast - steck den mal in den andern DVI Port der Grafikkarte.

S940
2013-10-03, 22:01:07
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, jedoch war da die Grafikkarte hinüber. Sobald Windows ihren Treiber geladen hatte, war das Bild weg. Solange kein Treiber geladen wurde (BIOS oder abgesicherter Modus, etc.) funktionierte sie. Neue Grafikkarte und alles war wieder gut.
Lol, Du machst mir ja Mut .. die GraKa ist noch ziemlich neu :freak:

Überprüfen ob bei Umschalten auf den Grafikmodus möglicherweise eine Bildwiederholfrequenz und/oder Auflösung benutzt wird, die der Monitor nicht darstellen kann ("out of range")!
Da hatte ich auch daran gedacht, steht alles ganz normal auf 60 Hz ... ne andere Einstellung gibts nicht :(
Ist denn der zweite Monitor unter dem Betriebssystem noch als "aktiv" gekennzeichnet?
Jo aktiv war er noch, normalerweise werden in so nem Fall, wenn der 2. Moni nicht geht, alles Icons des 2. auf den 1. Bildschirm gequetscht. Aber die waren noch nicht da.

Boote mal im safe mode oder von einer Linux CD, ich wette der Moni ist noch ok.
Mach ich das nächste Mal .. im Moment geht wieder alles, komischerweise, mehr unten.
Wenn du nur einen Bildschirm hast - steck den mal in den andern DVI Port der Grafikkarte.
Ja das hab ich auch gemacht, hatte nichts gebracht. Aber als ich jetzt wiederkam (PC lief weiter), hab ich spasseshalber den Monitor wieder angemacht - die normale Meldung kam: "Kein Signal" - dann den DVI angesteckt - Windows sounds für Geräteerkennung - und jetzt geht er wieder .. komisch. Naja definitiv Alterserscheinung aber was für welche ...:confused:

Ich besorg mir mal noch ein altes VGA-Kabel vielleicht ist ja nur der digitaleingang irgendwie hinüber, oder der Chip im Monitor wird zu warm oder kA.

Zafi
2013-10-04, 00:53:12
Lol, Du machst mir ja Mut .. die GraKa ist noch ziemlich neu :freak:

Um so besser. Dann kannst du sie noch umtauschen. X-D

anddill
2013-10-04, 11:44:22
Netzteilelkos.

S940
2013-10-04, 14:19:39
Um so besser. Dann kannst du sie noch umtauschen. X-DLol .. auch wieder wahr, Garantie sollte es noch geben ^^
Netzteilelkos.
Hmm ... das ist so ein Blocknetzteil wie bei Notebooks .. denke mal, dass man die Kondensatoren da schlecht austauschen wird können. Hab mal geschaut, 12V 3,75A da sollte Ersatz nicht schwer sein ... (falls es wirklich das NT ist, sprichst Du aus Erfahrung?).

Heute sah es so aus, dass es beim Hochfahren ging, dann ging ich Einkaufen, der Moni in den Energiesparmodus und kam dann wieder nicht hoch.

Moni ausgeschaltet (am Knopf, das NT blieb dran), DVI Kabel abgezogen 5 min gewartet, Monitor eingeschaltet, Meldung "Kein Signal", DVI angeschlossen -> Bild .. :freak:

Seitdem gehts wieder .. ich glaub ich schalte mal den Energiesparmodus aus..