PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-Player gesucht


Krimeth
2013-10-03, 18:48:36
Hallo,

ich weiß klingt in Zeiten von Smartphones etwas Old School, aber ich suche einen MP3-Player. Habe nun schon seit Jahren keinen mehr genutzt, obwohl diese früher meine ständigen Begleiter waren (vornehmlich Creative Geräte zuletzt das X-Fi).

http://www.gutschein-tricks.de/wp-content/uploads/2008/12/creative-zen-16gb.jpg

Nun habe ich im Keller eben jenes Gerät gefunden und mal testweise angeschlossen und gemerkt, dass das Gerät deutlich besser klingt als mein Handy. Da die Kopfhörer-Buchse des Handys eh eine Macke hat, habe ich mich deshalb entschlossen mir nach Jahren wieder einen entsprechenden Player anzuschaffen (beim X-Fi ist der Akku futsch und nach den Jahren im Keller ist das Gerät nicht mehr gerade appetitlich).

Die Frage ist nur was für einen...
Eine Kapazität von 2 bzw. eher 4GB reicht vollkommen aus, es braucht neben dem abspielen von MP3 keine weiteren Features bieten alá Video etc.. Das Gerät sollte einen guten Klang haben. Beiliegende Kopfhörer sind egal, Gute Kopfhörer sind schon vorhanden.

Habe an den Creative M100 oder M300 gedacht. Eventuell auch den Enkel meines derzeitigen Players das X-Fi 3. http://de.creative.com/p/mp3player
Was gibt es für Alternativen mehr als 80€ wollte ich nicht ausgeben, eher round about 50€.

MFG
Krimeth

Kladderadatsch
2013-10-05, 08:32:02
ich stand gerade vor derselben frage (wollte zudem ein möglichst kleines gerät, aber keinen ipod shuffle mehr) und kann dir den Sony NWZ-B172 (http://www.amazon.de/gp/product/B0070JTBTU/ref=oh_details_o01_s00_i01?ie=UTF8&psc=1) auf alle fälle empfehlen. hört sich (allerdings erst nach anpassung des equalizers!) in kombination mit den philips SHE9000 prima an. im vergleich zum ipod zwar zunächst entspr. der einstellungen "anders", aber definitiv nicht schlechter. gibt es da von den geräten aus überhaupt noch hörbare qualitätsunterschiede, die bei nutzung in bus und bahn relevant sind?

Krimeth
2013-10-05, 14:50:42
Klein soll das Gerät bei mir auch sein. Sieht schonmal nicht schlecht aus, kann man da auch alles an Kopfhörer anschließen, zumindest was Handys angeht war ja bei Sony bei einigen Kopfhörern ein Adapter notwendig.

gibt es da von den geräten aus überhaupt noch hörbare qualitätsunterschiede, die bei nutzung in bus und bahn relevant sind?
Hätte jetzt auch nicht gedacht, dass es zwischen MP3-Player und Handy doch einen Unterschied macht bei identischen Kopfhörern, war eigentlich immer der Meinung das es am Ende eh auf die ankommt.
Die Tests werden ja leider immer mit den mitgelieferten Hörern gemacht, so scheint es mir zumindest.

Gast
2013-10-05, 15:01:25
Philips GoGear (http://geizhals.de/?cat=mmp&asd=on&asuch=philips%20gogear&sort=p&xf=270_4096#xf_top), klein + robust, mit sehr smartem Bedienkonzept. Mit meinem kann ich nach zig Jahren ständiger Nutzung immer noch locker 30 Stunden ohne Nachladen Musik hören.

Gast³
2013-10-05, 15:49:10
Ich weiß ja nicht was du für Ansprüche an das Design hast und ob du unbedingt ein großes Display brauchst: ich würde dir erstmal den Sansa Clip+ (oder das neuere Modell Clip Zip) empfehlen.

http://geizhals.eu/de/?cat=mmp&xf=2337_SanDisk

Beste Soundqualität in dieser Preisklasse bzw. viele Einstellungsmöglichkeiten und die Möglichkeit eine alternative Software namens Rockbox zu installieren, mit vielen weiteren Features.
http://www.rockbox.org/

Ein no nonsense Player der genau das macht was er soll, Musik abspielen. Dazu kannst du dann auch noch nach Bedarf ne micro SD Karte reinmachen und hast dann bis zu 40 GB Speicher (beim 8GB Modell).


Sony macht auch sehr gute Player, aber das P/L Verhältnis stimmt meist nicht.


Mein persönlicher Lieblingshersteller ist aber Cowon. Falls das Geld noch ein wenig lockerer sitzt, könntest du dir ja den Cowon iaudio 9 oder 10 zulegen.

Cowon hat mit Abstand die beste Klangqualität (was bei guten mp3-Playern schwierig ist, denn heutzutage unterscheiden die sich nicht wirklich) weil sie sich auch noch einen lizensierten Equalizer namens BBE integriert haben.
Ich selbst habe seit einigen Jahren den Cowon J3 und könnte nicht zufriedener sein (hat aber auch 250 Euro gekostet ;-)).
Dazu kommt, dass die meisten Cowon Player nen richtig guten (hohe Kapazität) Akku drin habe und du das Ding bei starker Benutzung nur jede Woche aufladen musst ( bei mir jedenfalls, 60 Stunden Laufzeit, laut Hersteller und das stimmt auch so).
Aber das kostet halt auch ein bißchen mehr und ich sehe gerade, mit der Verfügbarkeit sieht es auch gerade nicht soo gut aus

http://geizhals.eu/de/?cat=mmp&xf=2337_Cowon#xf_top

Hellstaff
2013-10-05, 16:39:52
Bei Sansa bitte aufpassen: Ich hatte schon zwei davon und beide sind binnen einiger Monate eingegangen. Du kannst ja ein paar Kommentare mit einem Stern bei Amazon durchlesen ;)

http://www.amazon.de/dp/B002NX0MF0/ref=asc_df_B002NX0MF015232448?smid=A2R0N9R3SVEHTE&tag=geizhals10-21&linkCode=asn&creative=22530&creativeASIN=B002NX0MF0

Seither schaue ich etwas mehr auf Zuverlässigkeit und habe mich für Sony http://www.amazon.de/Sony-NWZB173B-WALKMAN-MP3-Player-Kleidungsclip/dp/B0070JT7I0/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1380983846&sr=1-1&keywords=sony+mp3+player entschieden. Ist gestern angekommen und hoffe, dass die Bewertungen einigermaßen stimmen.

Hellstaff

Gast³
2013-10-05, 18:38:49
Entschuldige, aber das hört sich nach "Ich hab ihn runterfallen lassen und jetzt geht er nicht mehr" Geschichten an.

Bzw. glaube ich dass sie das Gerät nicht ordentlich geladen haben. Oder falsch (d.h. mit China-Ladegerät dass sich nicht an Bestimmungen hält).

"Der player hört mitten im Lied auf zu spielen und geht aus und auch nicht mehr an".... hmmm vllt mal aufladen?

Die Leute die ich kenne und auch die Foren in denen ich mich bewege, bestätigen alle, dass der Clip+ robust ist und empfehlen den Clip+ durchgehend. Dr überwiegende Teil der über 2100 Rezensionen ist ja auch postiv (1600 3-5 Bewertungen bei 2100 Rezis finde ich einen sehr guten Schnitt bei einem elektronischen Gerät).


Aber egal, war ja nur ne Empfehlung.


Aber noch kurz zum Sony: Den finde ich stark überteuert für nur 4 GB. Das Rad sieht auch nicht gerade sehr bedienfreundlich aus, das Display ist winzig.
Funktionalität (für Hörbücher z.B.) scheint stark eingeschränkt.

Kladderadatsch
2013-10-05, 19:05:37
Aber noch kurz zum Sony: Den finde ich stark überteuert für nur 4 GB. Das Rad sieht auch nicht gerade sehr bedienfreundlich aus, das Display ist winzig.
Funktionalität (für Hörbücher z.B.) scheint stark eingeschränkt.
die 2gb-version, die ich oben verlinkt habe, kostet 33,-. das rad ist prima, das display vollkommen ausreichend- ich bin allerdings auch gut mit dem shuffle zurecht gekommen, der gar keines besitzt..
ich hatte mich auch bewusst gegen den sansa entschieden- eben wegen der auffälligen häufigkeit der genannten beschwerden. bei anderen playern mit ähnlich vielen bewertungen gibts das nicht. und ob das nun eine schmutz-kampagne ist, muss ich nicht austesten.

Gast³
2013-10-05, 19:54:18
Och Schmutzkampagne glaube ich noch nicht einmal. Sandisk hatte auch in der Vergangenheit gut Probleme mit der Firmware/Software, keine Frage.

Aber der Großteil der Beschwerden liegt ja auch schon Jahre zurück und das es vereinzelt zu Ausfällen kommt ist auch normal. Viele der Rezis sind aber in der Tat komisch geschrieben. Der player geht einfach aus, nicht mehr an. Nachdem man ihn liegenlässt und auflädt gehts wieder.
Das hört sich auch einfach mal nach Tiefenentladung oder sonstige Schusseligkeiten an.

Dass sich die Leute dann beschweren, dass sie den zigsten Player bekommen und der Probleme bereitet kann auch einfach mal daran liegen, dass Amazon eben nicht jedes Mal gleich ein nigelnagelneues Paket schickt sondern auch einfach mal die Rückläufer hin und her verschickt.

Ich will jetzt hier auch nicht als SuperSansaSalesManager auftreten. Aber meine Mutter hat einen Sansa (zwar keinen Clip, aber einen Fuze) der seit Jahren gut läuft und in den Audio-Foren in denen ich unterwegs bin wird insbesondere der Clip(+) sehr gelobt auf Grund der Funktionalität, des mSD-Slots und der sehr leichten Bedienung.


Ich habe per se auch nichts gegen Sony, besonders die Touchplayer finde ich toll... aber viel zu teuer.

Den 2GB Player gibt es für 33 Euro... den Clip+ mit 4GB auch. ;-) Über einen Marketplace Händler inkl. Versand für 27 Euro :-)
Die 1-2 Stern Rezensionen sind denen des Clip+ übrigens auch sehr ähnlich. ;)


Ich würde übrigens nochmal entschieden von Creative abraten.

Philips, Sony, Sansa... bei Archos die Internet Tablet Reihe (die aber anscheinend in Deutschland auch nur noch schwer zu bekommen ist).
Ab 50+ würde ich mich dann eher bei Sony umschauen (auch wenn das P/L-Verhältnis bes...scheiden ist).

dutchislav
2013-10-05, 21:57:16
Ich hatte den sansa clip zip und das teil hat nen total guten sound, leider hatte mein gerät mit kälte probleme, hing sich mal sehr gerne auf nach ein paar minuten und ging ums verrecken nimmer an. nur anschuss an den pc hat es geweckt. irgendwann hab ich das scheiss teil in die tonne getreten

davor hatte ich einen sony, leider gibt es das modell nicht mehr :/

derzeit suche ich noch

Krimeth
2013-10-06, 14:35:23
So schwanke zwischen den Sony Geräten, den Sansa Clip Zip (wobei die zahlreichen negativen Kommentare abschrecken) und den Creative M Modellen, da ich vorher mit Creative Geräten gute Erfahrungen gemacht habe. Die alten Philips Geräte müssen gut gewesen sein, die aktuellen Geräte bekommen aber zuviele schlechte Bewertungen (eben auch von jenen Nutzer die mit den vorherigen Modellen hoch zufrieden waren).

Edit: Creative fällt raus, die erscheinen mir für die Leistung und Features zu teuer.

Edit 2: Die 2 Geräte sind in der engeren Auswahl:

Sony NWZB173B 4GB (http://www.amazon.de/Sony-NWZB173B-WALKMAN-MP3-Player-Kleidungsclip/dp/B0070JT7I0/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1381063894&sr=8-13&keywords=MP3+Player)
SanDisk Sansa Clip Zip 4GB (http://www.amazon.de/SanDisk-Sansa-MP3-Player-Display-schwarz/dp/B005LFSYZ2/ref=sr_1_37?ie=UTF8&qid=1381064032&sr=8-37&keywords=MP3+Player)

lumines
2013-10-06, 15:14:34
hört sich (allerdings erst nach anpassung des equalizers!) in kombination mit den philips SHE9000 prima an.

Er hört sich also out of the box nicht gut an? Ganz ehrlich, dann ist er auch nicht gut.

im vergleich zum ipod zwar zunächst entspr. der einstellungen "anders", aber definitiv nicht schlechter.

Natürlich klingt es anders, ein Equalizer verändert ja den Frequenzgang. Das ist aber genau das Gegenteil von guter Qualität, da will man einen möglichst Frequenzgang, den der Player aber möglichst schon haben sollte.

Dass man aus persönlichen Vorlieben den Frequenzgang ändert, ist ja legitim, hat aber nichts mit der Qualität des Players zu tun.

Ich würde den Sansa Clip kaufen. Das ist ein sehr beliebtes Gerät und deshalb findet man da auch mehr Reklamationen. Darüber würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.

Braucht man für die Sony-Dinger nicht deren Software? Das wäre mir ja zu dämlich.

Hellstaff
2013-10-06, 16:23:39
Ich würde den Sansa Clip kaufen. Das ist ein sehr beliebtes Gerät und deshalb findet man da auch mehr Reklamationen. Darüber würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.

Prozentuell (!) hat Sansa sicher eine der höchsten Negativbewertungen. Der Player ist gut, aber ein drittes Mal würde ich dem Gerät keine Chance geben.

Krimeth
2013-10-06, 16:32:45
Braucht man für die Sony-Dinger nicht deren Software? Das wäre mir ja zu dämlich.

Da ich Linux nutze, wäre es mir lieb wenn man die Dateien einfach per MTP übertragen könnte.

Gast³
2013-10-06, 16:43:44
Sony ist dafür bekannt Probleme mit Linux zu haben. War in der Vergangenheit meist ordentlich Frickelarbeit bzw. nur mit Drittprogrammen lösbar.

Bei Sandisk kannst du wie gesagt Rockbox draufhauen, das ist deutlich stabiler als die Standardfirmware.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rockbox

Und man kann auch den Open Source Gedanken weiterführen, da Rockbox unter GPL steht. ;)

Krimeth
2013-10-06, 16:56:02
OK, hab mir grad den 4GB (schwarz) Sansa Clip Zip bestellt. Der hat auch den Charme, dass falls der Speicher doch nicht reichen sollte einfach eine 32GB SD-Cart reinmacht und dann Ruhe hat.

Danke für eure Hilfe.

Watson007
2013-10-06, 17:20:25
Smartphones vs. reine MP3-Player, beide haben so ihre Stärken und Schwächen...

mein altes Smartphone konnte bspw. die aktuelle Abspielposition pro Album speichern und wieder fortsetzen. Bei allen MP3-Playern die ich bislang hatte konnten die die letzte Abspielposition immer nur für das zuletzt abgespielte Album merken. Das war ein klarer Pluspunkt für mein Samsung-Smartphone.

Aber rein vom Formfaktor geht nichts über reine MP3-Player. Die können dann auch mal verloren gehen ohne dass man gleich ein Vermögen verliert...

Krimeth
2013-10-09, 18:13:30
Player ist heute angekommen, schonmal etwas probe gehört. Der Player ist ja mal richtig klein. :smile:

Erste bezüglich Konfiguration (Lautstärke), dank vorheriger Recherche ohne Probleme genommen, d.h. er ist ausreichend laut.

Gast³
2013-10-09, 23:11:31
Lautstärke/Lautheit ist immer so eine Sache. In Europa/EU gibt es eine dB-Grenze von wohl 85 dB. Die kann man bei einigen playern aushebeln indem man einfach eine andere Region angibt wenn man danach gefragt wird.

http://www.player.de/2009/12/06/technik-erklart-impedanz-bei-kopfhorern/

Aber. Der player kann noch so laut sein, wenn die Kopfhörer es nicht bringen, d.h. eine zu hohe Impedanz haben, ist auch der player machtlos.
Glücklicherweise ist Sandisk da soweit ich mich erinnern kann sehr gut und kann auch "schlechte" Kopfhörer mit Ton "versorgen".

...

Ah, jetzt habe ich den Satz verstanden...du hast die "Hürde" schon genommen. Dann erübrigt sich ja mein Gelaber.