PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Laufen Spiele in niedrigeren Auflösungen schneller?


Disconnected
2013-10-04, 12:59:36
Bei PS3 und Xbox 360 laufen aktuelle Spiele ja meist nativ in 720p. Man kann zwar 1080p ausgeben lassen, aber dann wird es nur hochskaliert. Wie sieht es eigentlich in die andere Richtung aus, z.B. 480p? Wird da downgesampelt oder in niedrigerer Auflösung gerendert? Wenn letzteres der Fall sein sollte, bringt es Geschwindigkeitsvorteile?

John Williams
2013-10-04, 13:16:40
Bei PS3 und Xbox 360 laufen aktuelle Spiele ja meist nativ in 720p. Man kann zwar 1080p ausgeben lassen, aber dann wird es nur hochskaliert. Wie sieht es eigentlich in die andere Richtung aus, z.B. 480p? Wird da downgesampelt oder in niedrigerer Auflösung gerendert? Wenn letzteres der Fall sein sollte, bringt es Geschwindigkeitsvorteile?

Auch dann wird nur skaliert, es wird nicht auf niedrige Auflösungen gerendert.

Und wenn machen die Games sowas selbst, z.B. Wipeout HD. Das hat eine dynamische Auflösung in der horizontalen. Dort wird nach bedarf runtergerechnet um die 60 Bilder pro Sekunde zu halten.
So hab ich das mal gelesen, kann mich aber irren.

Lightning
2013-10-04, 13:48:12
Das gleiche habe ich mich auch schon öfter gefragt, aber nie richtig untersucht. Ich könnte mir vorstellen, dass unterschiedliche Spiele das auch unterschiedlich handhaben, sodass manche eben immer 720p rendern und nur skalieren, während andere tatsächlich auf 576p runtergehen. Und in letzterem Fall sollte es dann tatsächlich weniger Performaceeinbrüche geben, sofern die GPU limitiert.