PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crowdfunding als Deutscher - welche Möglichkeiten gibt es?


MartinB
2013-10-04, 14:32:27
Für das Spiel, welches ich aktuell entwickel möchte ich nun eine Crowdfunding Kampagne starten. Welche Möglichkeiten als Deutscher sind da am besten geeignet?

Indigogo:
+ als Deutscher problemlos möglich
+ flexible Ziele (keine Mindestsumme nötig)
- hohe Gebühren (4 bzw 9% + 3% Kreditkartengebühr)

StartNext
+ keine Gebühren
- unbekannt, selbst im deutschsprachigen Raum

Paypal
+ unkompliziert
- hohe Gebühren
- keine Werbung durch Crowdfunding Plattform

Paypal
+ unkompliziert
- hohe Gebühren
- keine Werbung durch Crowdfunding Plattform

SendOwl
+ geringe Gebühren
- keine Werbung durch Crowdfunding Plattform

Butter
2013-10-04, 15:38:46
kickstarter kann man doch auch als Deutscher oder liege ich da falsch?

MartinB
2013-10-04, 15:44:39
Geht nur als Amerikaner, Kanadier oder Engländer.

sei laut
2013-10-04, 17:03:22
Unbekannt ist kein Argument.
Auch eine Kickstarter-Kampagne kracht dir gnadenlos, wenn du dafür nicht wirbst oder kein großer Name dahinter steht und Mundpropaganda entsteht.

Bei Startnext braucht es nicht mal einen Account.

MartinB
2013-10-04, 17:09:53
Mit unbekannt meinte ich, dass Leute bereit sind das Geld schneller bei Kickstarter loszuwerden als bei einer Plattform von der sie noch nie gehört haben. Vorallem da die Zielgruppe eh englischsprachig ist und von StartNext noch nie was gehört hat

Tyrann
2013-10-04, 18:04:34
http://www.kickstarter.com/projects/project-giana/project-giana

sind doch deutsche

MartinB
2013-10-04, 19:33:49
Die haben aber wohl irgendwie Kontakte nach US/UK

Auf der Kickstarter Seite steht
Where is Kickstarter available?

Anyone, anywhere can pledge to a project with a major credit or debit card. Anyone in the US, UK, or Canada can start a project (full details), and New Zealand and Australia are on the way!

Butter
2013-10-05, 07:38:12
http://www.kickstarter.com/projects/project-giana/project-giana

sind doch deutsche
Er hat recht, dass braucht man

Amazon Payments requirements

You are 18 years of age or older.
You are a permanent US resident with a Social Security Number (or EIN).
You have a US address, US bank account, and US state-issued ID (driver’s license).
You have a major US credit or debit card.

Iceman346
2013-10-05, 12:11:21
Ich denke von den von dir aufgeführten Möglichkeiten dürfte Indiegogo die beste sein. Die Seite ist vergleichsweise bekannt und akzeptiert und imo die beste Wahl wenn Kickstarter rausfällt.

Davon ab würd ich aber folgendes beachten:
- Flexible Ziele sind imo ein NoGo. Setz ein realistisches, begründetes Mindestziel, das wirkt vertrauenswürdiger.
- Als unbekannter Entwickler solltest du das ganze mit so viel Material wie möglich angehen, am besten eine Demo. Man muss sehen das du in der Lage bist die Idee umzusetzen.
- Such dir die wichtigsten Newsseiten heraus und schreib diese an sobald die Kampagne steht. Du wirst sicherlich nicht überall erwähnt werden. Plane weitere Infoveröffentlichungen im Laufe der Kampagne und schick dann nochmals Pressemitteilungen rum.

Demirug
2013-10-05, 12:49:32
Ich weiß ich mache mich jetzt unbeliebt.

Ich kenne nun nicht dein Budgetziel. Du solltest dir im Vorfeld klar sein das die Wahrscheinlichkeit das die Kampagne fehl schlägt höher ist als das es was wird. Kickstarter verbirgt das zum Beispiel dadurch das sie fehlgeschlagenen Kampagnen nicht von Suchmaschinen indizieren lassen. Man sagt nun leider auch das Crowdfunding ein Projekt verbrennt. Soll heißen wenn es damit nicht funktioniert ist es fast unmöglich dafür noch anderweitig Geld zu bekommen. Oder anders gesagt wenn du es nicht selbst irgendwie finanzieren kannst musst du auch bereit sein es zu beerdigen.

Wenn du keinen bekannten Namen in deinem Team hast oder ein Remake eines bekannten Klassikers machen willst wird dich die Presse weitgehend einfach ignorieren. Wenn du eine kleine Nische bedienen möchtest sind die Chancen noch am besten da die entsprechenden Insider Publikationen oft nach Neuigkeiten hungern.

Und als letztes noch eine Anmerkung aus der Kategorie: Sei vorsichtig was du dir wünscht du könntest es bekommen. Für den Fall all das deine Kampagne erfolgreich ist solltest du einen Plan haben für den Fall das du das Projekt mit dem Budget doch nicht realisieren kannst. Im schlimmsten Fall verbrennst du damit dann nicht nur das Projekt sondern auch noch gleich deinen Namen mit.

MartinB
2013-10-05, 13:02:46
Ach kommt Leute. Ich werd mir doch wohl Gedanken über den Sinn oder Unsinn einer Crowdfunding Kampagne gemacht haben :rolleyes:
Von den Antworten im Thread war bisher nur eine einzige dabei die meine Frage auch nur annäherend hat versucht zu beantworten.

@Iceman
Danke. Indigogo erschien mir auch als die beste Lösung.
Material ist natürlich vorhanden, die Alpha Version des Spiels ist bereits fertig und soll dem zweitniedrigsten Tier gleich als Download angeboten werden (der niedrigste Tier bekommt nur die Release).


Eine anschließende Frage:
Übernimmt Indiegogo auch das Distributing? Bis auf einem Blog-Eintrag konnte ich dazu nichts finden.

MartinB
2013-10-08, 12:25:52
Ich habe mir jetzt SendOWl nichmal näher angeschaut und ich denke es hat den riesen Vorteil, dass sie gleich das Fulfillment übernehmen. Eine Komplettlösung sozusagen.

Gibt es vielleicht soetwas auch (extern) für Indiegogo?

Iceman346
2013-10-08, 12:45:24
So wie ich das auf der Seite überblicken kann ist SendOwl doch lediglich ein Hosting Provider inklusive Shoplösung und keine Crowdfundingplattform. Da kannst du hingehen wenn du ein fertiges Produkt hast und das verkaufen willst.

Sowas in der Art wäre eventuell der Humblestore, aber ich weiß nicht wie man da hinein kommt.

MartinB
2013-10-09, 11:46:36
Ja, genau das ist es, aber es wird eben von vielen Indie-Devs als Crowdfunding-Möglichkeit genutzt das es durch die Features ideal dafür geeignet ist.

Z.B.:
http://www.introversion.co.uk/prisonarchitect/

Man benötigt nur ne eigene Website, das ist also das kleinste Problem. Aber wie gesagt, der Nachteil ist eben dass man dadurch nicht auf einer bekannten Plattform vertreten ist

Iceman346
2013-10-09, 12:18:55
Jo, Introversion kann sich das erlauben weil sie bekannt sind. Als unbekannter Entwickler wirst du über eine eigene Web Präsenz kaum Treffer haben. Dazu haben sich Entwickler wie Introversion oder Positech Games eben einen Grundstock an Vertrauen aufgebaut so das die Leute bereit sind denen im Voraus Geld zu geben.

Als unbekannter Entwickler über eine eigene Webseite etwas zu verkaufen dürfte kaum Erfolg haben. Das kannst (und solltest) du machen sobald das Spiel fertig ist, aber davor dürfte dadurch kaum Geld herein kommen.

Mal ganz doof gefragt: Was ist das Ziel für dich beim Crowdfunding, wofür willst du das Geld investieren? Ist es möglich das Spiel ohne weitere Geldquellen in der Freizeit zu Ende zu entwickeln?

Du solltest dir gut überlegen ob dein Spiel wirklich innovativ oder interessant genug ist um ein Crowdfunding zu tragen.

MartinB
2013-10-09, 12:27:26
:rolleyes:

Wieder ne typische 3dc Antwort. In diesem Thread soll es nicht über Sinn oder Unsinn von Crowdfunding gehen, sondern über die Möglichkeiten, u.A. auch die die ich im Start-Post genannt habe.

Indiegogo ist vom Publicity-Faktor die beste (einzige) Lösung, bietet aber keinerlei Distributing. SendOwl ist nur Distributing. Beides zu verbinden wäre technisch möglich, aber aufwändig und irgendwie vom Ablauf für den Backer seltsam (bekommt 100% Voucher über Indiegogo den er bei SendOwl eingeben muss).

Wie gesagt, ich wünsche keine Grundsatzdiskussion in der jeder seinen Senf über Crowdfunding dazu gibt, sondern konkrete Vorschläge für die Umsetzung.

Simon Moon
2013-10-09, 19:37:28
http://bit.ly/GLGxh9

oder http://www.crowdfunding.de/plattformen/

Iceman346
2013-10-09, 22:12:57
Warum sollen wir dir Vorschläge für die Umsetzung machen? Du willst ein Crowdfunding Projekt durchziehen, nicht wir. Es ist deine Aufgabe dir Gedanken zu machen was du nutzen willst. Da wir weder dein Projekt noch den Umfang den du dir vorstellst kennen können wir da auch absolut keine Hilfestellung bieten. Mehr als Meinungen zu den Plattformen kannst du also nicht bekommen, und die gab es hier im Thread.

Wenn du mehr willst dann findet sich garantiert irgendwo im Internet jemand der dir einen Businessplan erstellt und dir das Händchen hält. Das gibts aber nicht kostenlos in Internetforen.

MartinB
2013-10-09, 22:45:21
Warum sollen wir dir Vorschläge für die Umsetzung machen?

Danke. Super Forum wo die Antwort letztendlich ist: "suchs doch selber!" :rolleyes:

Iceman346
2013-10-09, 23:03:12
Was genau stellst du dir vor? Die Chance das hier jemand schonmal ein Crowdfunding Projekt durchgezogen hat ist gering. Mehr als vage Meinungen wiedergeben oder gegoogeltes Wiederkäuen werden hier die wenigsten können.

Und zu guter letzte ist es verdammt nochmal dein Projekt. Wenn hier jemand etwas vorschlägt und es läuft auf die Art und Weise grandios schief übernimmt da niemand anderes die Verantwortung. Du bist dafür verantwortlich das es läuft, also liegt es alleine in deinem Interesse selbst zu suchen und so viel zu lesen und dich zu informieren wie möglich.

Godmode
2013-10-09, 23:28:14
Kickstarter Kampagne ist möglich und zwar mit einer Delaware Corp:
http://www.guenthertax.com/blog/2012/08/how-someone-outside-the-usa-could-start-a-kickstarter-campaign/

Phantomas42
2013-10-15, 12:50:57
Bevor man überhaupt eine Kickstarter(o.ä.)-Kampagne lostritt, sollte man sich erstmal Gedanken machen:
1. Wie groß soll das Projekt überhaupt werden, welche Ausgaben, wie viele Mitarbeiter etc.
2. Wie viel Geld brauche ich mindestens
3. Ziele nicht zu hoch ansiedeln
4. Wie und vor allem Wo werbe ich für mein Projekt? (Facebook, Twitter, etc.)

Simon Moon
2013-10-15, 13:03:21
Danke. Super Forum wo die Antwort letztendlich ist: "suchs doch selber!" :rolleyes:
l
lol... du sagst nicht mal was du für ein Projekt hast, bringst so sachen wie Paypal als Beispiel für Crowdfunding und wunderst dich... ja worüber wunderst du dich eigentlich? Wurden ja x-Plattformen genannt - du musst dich nur bemühen sie dir anzuschauen.