PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System friert unregelmäßig ein - SSD?


INDEX75
2013-10-04, 16:38:57
Ich kämpfe nun schon seit einigen Wochen mit einem Problem … Mein System friert in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein. Jedoch nicht dauerhaft und komplett, sondern es wacht nach einigen Sekunden bis 1-2 Minuten wieder auf. Zudem friert es auch nicht komplett ein. Die Maus lässt sich weiterhin bewegen. Während die Kiste einfriert leuchtet zudem die HDD-LED dauerhaft.

Könnte hier evtl. die SSD defekt sein?

Mein System: FX-8350, Crosshair V Formula, HD 7970, 16GB, Samsung 830 SSD, Win7 x64

Lowkey
2013-10-04, 16:43:35
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html

Theoretisch liegt es am Stromsparmanagement. Wenn auch der Link auf einen Intel-Thread hinweist.

Was sagt Samsung Magician dazu?

INDEX75
2013-10-04, 16:51:50
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html

Theoretisch liegt es am Stromsparmanagement. Wenn auch der Link auf einen Intel-Thread hinweist.

Was sagt Samsung Magician dazu?Was genau soll Magician dazu sagen? :confused: Ich hab's installiert und schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Alles ohne Erfolg. Mein System habe ich ebenfalls schon auf Höchstleistung gesetzt. Brachte leider auch nichts.

Dio Eraclea
2013-10-04, 17:24:15
Könnte entweder SSD oder SATA Kabel sein. Hast du schon in den Logs von Windows nachgesehen? SMART Werte auslesen könnte auch helfen dem Problem auf die Spur zu kommen (Ich persönlich kenne jetzt kein Windows Programm dafür - aber eine Suche bei der Suchmaschine deiner Wahl findet sicher eines).

Gast
2013-10-04, 21:40:47
Das ist eine Eigenart von samsung SSD's (830/840) wie es mir scheint. Ich hab den Effekt bei beiden gesehen (840 non-Pro/non-EVO).

Das passiert immer dann wenn das Betriebssystem viele daten am stück löscht. Die Samsung SSD's schieben dann wohl ein Internes Triming an und lassen das BS am langen Arm verhungern.

Ich konnte dieses Verhalten reprodzieren wenn ich größere Snapshots von VM's entfernt hatte oder mehrere größere DVD-ISO downloads.

EInmal war es ein 40GB großer snapshot. Da hat das "einfrieren" so lang gedauert, dass ich einen Bluescreen bekommen hatte nachdem die SSD fertig war mit wasauchimmer....

not cool.

Das ganze hatte ich bei INTEL/SanDisk SSD's nicht :/

HajottV
2013-10-04, 22:01:48
Da hat das "einfrieren" so lang gedauert, dass ich einen Bluescreen bekommen hatte nachdem die SSD fertig war mit wasauchimmer.... not cool.

Kann ich bestätigen... leider. :mad:

Passiert jeden zweiten Tag... eine Minute eingefroren bis auf Maus.

Lowkey
2013-10-04, 22:03:52
Ich kann das nur mit den ganzen Crucial SSDs bestätigen. Die Samsungs haben das Problem wiederum noch nicht gezeigt.

Bleibt eigentlich die Frage, ob es am Stromsparmanagement liegt oder ob der Löschvorgang die Ursache ist.


Das Problem konnte ich letztlich nur durch einen Wechsel der SSD komplett beseitigen.

Gast
2013-10-04, 22:16:06
Gast again hier.

Ganz übel ist der Samsung Magican. Das "optimieren" aka "Vollschreiben, löschen" produziert GENAU das Problem vom OP und meinem Snapshot löschen. Und zwar ganz krass da ich im schnitt 80-100 GB frei hab.

Das erste was ich gemacht hab, ist den schrott wieder runter zu werfen....

Cubitus
2013-10-04, 22:35:09
Bleibt bei euch nur der Explorer hängen?

Lowkey
2013-10-04, 22:39:27
Samsung optimiert nichts, sondern stellt den Energieplan um.

Gast
2013-10-05, 09:54:27
Samsung optimiert nichts, sondern stellt den Energieplan um.

das stimmt doch nicht.

All diese Tools sei es der Magican oder auch das von Intel machen das genau so wie ich sagte.

Bei Intel nennt sich das "Intel SSD Optimizer"

http://s1.directupload.net/images/131005/h9n2pqoh.png

Dabei werden auf c:\ solange x GB große dummy's geschrieben bis die SSD randvoll ist und anschließend gelöscht und ein Trim hintergergeschickt. Das Samunsung tool macht nix anderes.

Der Unterschied ist lediglich das alle meine Intel SSD's das schaffen OHNE _sämtliche_ anderen Zugriffe zu blockieren - im gegensatz zu Samsung..

Lowkey
2013-10-05, 10:58:41
Von der Funktion rede ich nicht. Ich behaupte einfach, dass die Aussetzer ein Kombination aus Stromsparmanagement und AHCI Treiber sind. Irgendwas stimmt da nicht.

Gast
2013-10-05, 11:21:29
Von der Funktion rede ich nicht. Ich behaupte einfach, dass die Aussetzer ein Kombination aus Stromsparmanagement und AHCI Treiber sind. Irgendwas stimmt da nicht.

das mit dem Energie sparen macht so keinen Sinn IMO.

Erst gestern hab ich mit Truecrypt eine 840 non-EVO/PRO komplett verschlüsselt. Das ganze lief in "Full Speed" ohne jegliche Aussetzer in knapp über 60 minuten durch was auf ~70MB/s rausläuft. (win7)

Wenn Sie das kann wieso sollte dann die ganze SSD blockiert sein wenn ich 20GB lösche?!

Ein anderes Beispiel was ich hatte ist ein HDD image via 08/15 dd. (auf Net-Inst image Debian wheezy)

Letztens 4 840er am Stück mit dem selben image bespielt... Und da ich faul bin, stumpf ein komplett image von 250GB von A->B. Von den 250GB sind etwa 130GB mit echten Nutzdaten voll, quer über die gesammte platte.

Auch alles ohne jegliche Aussetzer.