PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter kostenloser Mailanbieter gesucht.


Alexander
2013-10-04, 16:45:06
Moin.

Ich trenne mich von Kabel Deutschland und verliere alle meine Mailadressen. Allles umzustellen wird so zeitaufwändig, dass ich dies nur noch ein einziges mal machen möchte. Es muss also ein Mailanbieter her den ich dauerhaft behalten kann, also unabhängig vom aktuellen Internetanbieter. Was könnt ihr mir empfehlen? Kostenlos soll er sein!

Folgendes brauche ich:
- Eine echte Adresse und die Möglichkeit selbst jederzeit Aliasadressen anzulegen und zu löschen. Die echte Adresse gebe ich niemandem, nur die Alias, die bei Bedarf (Spam) von mir ausgetauscht werden.
- Abrufen der Mails per Thunderbird, Androidsmartphone und IPhone.
- Die Mails sollen nach dem Abrufen auf dem Server verbleiben, so dass ich die Mail mehrfach abrufen kann. Wenn ich sie z.B. per Handy abgerufen habe, soll ich sie immer noch per Rechner abrufen können.
- Keine Werbeflut bitte!

Es wird mein einziger Mailanbieter. Daher sollten auch größere Dateien versendbar und abrufbar sein. Und der Speicherplatz auf dem Server nicht grad winzig sein. Keine Ahnung welche Größen üblich sind. Daher habe ich keine Größen angegeben.

Danke

hesTeR-
2013-10-04, 16:48:39
ich bin extrem zufrieden mit googlemail...

das ist ja eh verknüpft mit dem android smartphone.

Großer speicherplatz keine werbung, gute sortierung und die mails sind auf dem handy und auf dem computer abrufbar.

sei laut
2013-10-04, 16:52:28
Die einzige Mail-Adresse, die garantiert das Internet überdauert, ist eine eigene Domain.
Alle anderen Dienste können jederzeit abgeschaltet werden, gerade wenn sie nur noch aus Prestige (web.de oder gmx) existieren.

Du kannst gmx nehmen, das ist wohl der beste kostenlose mit viel Speicherplatz und Servern in Deutschland. Aber ich würde mein Hand eben nicht dafür ins Feuer legen, dass der Dienst auf ewig besteht.
Die Aliase sind in der Free-Variante aber beschränkt:
Mit FreeMail von GMX erhalten Sie bis zu 2 GMX Adressen mit unseren belieben Domains: @gmx.de für alle aus Deutschland (@gmx.at für Österreich oder @gmx.ch für Schweiz) sowie das Länder übergreifende @gmx.net. Zusätzlich können Sie sich bis zu 20 FunDomain-Adressen anlegen, z.B. @wolke7.net oder @ich-habe-fertig.com.

nalye
2013-10-04, 16:53:29
Für zeitbasierte Spammails ist qdated zu empfehlen

lumines
2013-10-04, 17:02:11
- Eine echte Adresse und die Möglichkeit selbst jederzeit Aliasadressen anzulegen und zu löschen. Die echte Adresse gebe ich niemandem, nur die Alias, die bei Bedarf (Spam) von mir ausgetauscht werden.

Das, und alles andere, geht mit Gmail. Trotzdem ist gerade das nicht so wirklich praktikabel. Besser: Der Spamschutz von Gmail ist sowieso so unglaublich gut, dass man keinen generischen Spam bekommt. Spam durch Werbung von Diensten, bei denen man sich angemeldet hat, kann man immer über deren Einstellungen abbestellen. Kein Grund für ein großartiges Rumgefummel.

Werbung ist bei Gmail extrem subtil und überhaupt nicht nervig. Dich dürfte auch dieser neue, geteilte Posteingang interessieren, in dem Werbung automatisch in einen eigenen Eingang ankommt.

Theoretisch könntest du natürlich auch einen kostenpflichtigen Dienst nutzen bzw. selbst hosten, aber Mails sind einfach so stark an große Anbieter gebunden, dass man mit einem eigenen Server zu häufig als Spam erkannt wird. Größter Fail ist dabei der Spam-„Schutz“ von T-Online. Selbst Hosten halte ich daher, so traurig das auch ist, für nicht praktikabel, wenn man nicht sowieso Spaß daran hat oder aus ideologischen Gründen dezentrale Dienste bevorzugt.

Du kannst gmx nehmen, das ist wohl der beste kostenlose mit viel Speicherplatz und Servern in Deutschland.

Und das nützt dir bei unverschlüsselten E-Mails und Verkehr genau was? Oder verschickst du nur Mails an deutsche Mail-Hoster? Und sogar das wäre kein wirklicher Sicherheitsgewinn.

E-Mail als Medium wird nicht mehr im großen Stil sicher. Eher wird es irgendwann abgelöst und durch eine bessere Alternative ersetzt.

Mit der eigenen Domain stimme ich aber zu.

sei laut
2013-10-04, 17:19:03
Und das nützt dir bei unverschlüsselten E-Mails und Verkehr genau was?
Tschuldigung, dass ich Google nicht mag. Ich werde unserem neuen Herr und Diener Meister sogleich meine Treue schwören.

Es geht hierbei darum, WO die Daten liegen, nicht um den Versand. Um die Speicherung meiner Mails. Den Versand kann ich ja nicht beeinflussen.

Gast
2013-10-04, 17:20:57
Finger weg von mail.com;... Hotmail ist ganz okay.

Alexander
2013-10-04, 17:22:06
Mit Spam hatte ich nie große Probleme. Vielleicht liegt es daran, dass ich hin und wieder Wegwerfadressen nutze....

Aliasadressen finde ich sehr praktisch, da die Mails dadurch im Thunderbird im richtigen Ordner landen. Ein Ordner für Shops, ein für Foren, ein für.... Dank der Alias braucht mal nur wenige Regeln festzulegen.
Mir reichen ~10 Stück, da z.B. alle Onlineshops die gleiche Mailadresse von mir erhalten. Alle Foren die zweite usw.

lumines
2013-10-04, 17:53:56
Es geht hierbei darum, WO die Daten liegen, nicht um den Versand.

Zur Not landen die eben per POP3 in einem mutt auf einem Server. Ich sehe da das Problem jetzt nicht.

rudl
2013-10-04, 21:10:14
alles ist besser als gmx ^^

gmx lässt sich nicht vom handy-mailclient verwenden. Von einem Desktop mail client schon :freak:

Und das webinterface ist grauenhaft.:rolleyes:

hab momentan 4 mail accounts "windows office365/live/hotmail/whatever", 2xgmail und von der uni.

also microsoft und google schenken sich nicht viel, hab sehr wenig spam.
Alle lassen sich von android mail-client verwenden

Allerdings konnte ich mein live-mail nicht umleiten dadurch wurde es leider zwangsläufig zum haupt-mailaccount :freak: ;D

DELIUS
2013-10-04, 21:31:30
gmx lässt sich nicht vom handy-mailclient verwenden

Welcher handy-mailclient unter welchem Handy OS ist gemeint?
Mit K-9 Mail unter Android habe ich keine Probleme bei GMX.

Oid
2013-10-04, 21:40:26
Oder sowas wie Posteo und halt den einen Euro pro Monat zahlen. Im Gegensatz zu GMX komplett werbefrei. Zwei Aliase sind dann inklusive, jeder weitere kostet 10 Cent/Monat.

StevenB
2013-10-04, 21:45:17
Ich rate von GMX Free ab.

Man wird mit Werbung zugedröhnt, 2 bis 3 Werbeemails in der Woche sind locker drin.

Dazu die dubiosen Angebote von GMX alle Nase lang, ob man doch nicht auf ein Bezahlmodell wechseln will. Wenn man sich mal per Webclient anmeldet. (Was die Werbeemails natürlich entfernt..)

rudl
2013-10-04, 23:36:16
Welcher handy-mailclient unter welchem Handy OS ist gemeint?
Mit K-9 Mail unter Android habe ich keine Probleme bei GMX.

das war der mitgelieferte android 2.3.x mail client. Um ehrlich zu sein, so lang hab ich mich dann auch nicht beschäftigt^^ handy war nicht von mir , sondern von meiner damaligen Freundin.

Wie dem auch sei, das ändert nichts daran dass ich von gmx sehr wenig halte.

JesusFreak_83
2013-10-05, 08:02:55
Nimm gmx.com.

Sehr gut, mobil verwendbar und im Gegensatz zu gmx.de so gut wie werbefrei.

Alexander
2013-10-06, 00:30:12
Außer googlemail und gmx gibt es nichts mehr interessantes?

ngl
2013-10-06, 10:34:15
Die einzigen wirklich brauchbaren sind ymail and gmail. Gmx geht schon alleine wegen der riesigen Masse an gmx internem Spam mal überhaupt nicht.

sei laut
2013-10-06, 16:46:55
Oder eben doch was richtiges. Hosteurope bietet Mail Basic für 0€*.
https://www.hosteurope.de/de/Domain-Mail/Mail-Basic/

* dazu kommen 10€ Einrichtungsgebühr + Domain, für eine .de Domain zahlt man bei Hosteurope ca. 8€ im Jahr.

TheGoD
2013-10-06, 17:13:03
Würde von GMX und Web.de ganz klar Abstand nehmen. Auf meiner alten GMX Adresse habe ich monatlich mehr unerwünschte Werbung von GMX alleine selbst als ich insgesamt auf meine hauptsächlich genutzte Gmail-Adresse in Jahren bekommen habe. Ansonsten denke ich das andere große US-Dienste wie Hotmail und vielleicht noch Yahoo empfehlenswert bezüglich det User-Experience sind. Das du hierdurch den Quasi-Polizeistaat Vorstadt sollte klar sein (Dankte Obama).

sei laut
2013-10-06, 22:17:08
Wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste man den GMX Spam doch mit 2-3 gezielten Filtern automatisch löschen können. Nur so als Hinweis.

Laz-Y
2013-10-06, 23:25:45
Hat jemand Erfahrung mit http://directbox.com/ ? Macht einen seriösen Eindruck.

JesusFreak_83
2013-10-07, 07:11:57
Die einzigen wirklich brauchbaren sind ymail and gmail. Gmx geht schon alleine wegen der riesigen Masse an gmx internem Spam mal überhaupt nicht.


Stimmt vlt. bei gmx.DE, aber nicht bei gmx.COM.

Oid
2013-10-09, 07:46:35
Weil bei gmx.COM die Server eh schon in GB/USA stehen? ;)

Turrican-2
2013-10-09, 19:32:52
Außer googlemail und gmx gibt es nichts mehr interessantes?
Sollte Dich die aktuelle NSA-Debatte tangieren, empfehle ich derzeit Posteo.de. Den einen €uro pro Monate zahle ich gerne, da ich nur noch wenig von kostenlosen Diensten halte, siehe... facebook and you (http://www.ethannonsequitur.com/wp/wp-content/uploads/2011/09/facebook-and-you-pigs.jpg)

TheGamer
2013-10-10, 09:13:52
Warum kostenlos? Sind 20-30 Euro inkl. Domain zuviel im Jahr?

Tindal Gelb
2013-10-10, 10:15:12
AnPa bietet das, was du brauchst, vermute ich.
www.anpa.de

Auf der Startseite steht nichts über das Anlegen von aliassen, aber es ist möglich, 50 aliasse zu betreiben.
Ich habe nun schon seit Jahren eine Adresse dort, wurde aber noch nie mit spams konfrontiert. Laut AGB wird die email nicht ausgewertet, es sei denn, ein Richterbeschluß macht es möglich, also nicht anders als bei posteo.

Alexander
2013-10-10, 21:57:29
Danke für die Infos! Ich lese weiter mit ;)

DELIUS
2013-10-11, 00:42:01
AnPa bietet das, was du brauchst, vermute ich.
www.anpa.de

Lol, es wird dort auch ... @ m a u s i m a i l . d e angeboten.
Meine Freundin freut sich schon auf ihre neue lustige Mail Adresse :wink:.

Alexander
2013-10-13, 11:34:37
Ich dachte dass die Thematik viele Leute interessieren würde. Komme ich ein paar Jahre zu spät? Ist das halbe Forum längst bei Googlemail und die andere Hälfte bei Gmx?

Wilhelm
2013-10-16, 17:26:47
Womit verdient AnPa denn sein Geld? Niemand bietet einen Dienst umsonst an.

@Alexander: Ich seh im Medium Email ein viel größeres Problem. Die Email wird unverschlüsselt übertragen. Wie eine Postkarte. Der Briefträger kann sie jederzeit lesen. Die NSA hat die Daten wahrscheinlich eh schon :)
Und ganz ehrlich ich habe mehr vertrauen in Google als in Anbieter wie AnPa.

sei laut
2013-10-19, 12:55:26
Womit verdient AnPa denn sein Geld? Niemand bietet einen Dienst umsonst an.
Das ist der Mann hinter AnPa:
http://www.onskunk.de/images/profiles/khJwcZ4YdZIBZDN_14.jpg

Und der Typ verdient sein Geld mit Werbung, bzw. hat noch einen richtigen Beruf.

@Alexander: Siehst du imho richtig, die meisten sind mit dem zufrieden, was sie haben. Viele dürften sich bei Googlemail oder GMX wohl fühlen. Kannst auch zu Microsoft gehen, aber denen kreide ich immer noch die restriktive IMAP Haltung an und dass sie ihr proprietäres Format am Leben halten.
Oder zu fastmail.fm, gegen Geld ein guter Dienst.
Kostenlos ist in meinen Augen das falsche Konzept und wird bei E-Mail nur als Prestigeobjekt betrieben.

Wilhelm
2013-10-19, 13:22:40
Und er bietet einen Emaildienst an weil er so ein netter Kerl ist? Ich will ihm nichts unterstellen aber nur weil er nicht Google ist bedeutet das nicht das er besser ist. Zumal Email an sich Probleme hat und viel stärker nach alternativen gesucht werden müsste. Selbst wenn ich zb verschlüsselt mit einem Arzt Emails austausche lassen sich aufgrund der Metadaten Rückschlüsse ziehen.

@sei laut: Kostenlos ist nichts. Du bezahlst immer. Und wenn es über Werbung ist die dir eingeblendet wird. Oder der Provider versucht dir kostenpflichtige Packete zu verkaufen (wie z.B. bei web.de).

Was mich persönlich davon abhällt einen eignen Emailserver zu betreiben ist die Unsicherheit ob ich diesen Server über lange Zeit sicher betreiben kann. Was nützt mir ein eigner Server wenn dieser aus dem Osten geknackt wird weil ich vergessen habe ein wichtiges Update einzuspielen? In dieser Hinsicht halte ich gerade Google für sicherer.

sei laut
2013-10-19, 13:42:49
Nein, er arbeitet in dem Bereich, daher ist das auch bei ihm Prestige.
Ob er Nutzer hat oder nicht und was mit deren E-Mails ist, dürfte ihm so ziemlich egal sein.

Klar ist nichts kostenlos, daher zahle ich ja selbst dafür. ;)

Wilhelm
2013-10-19, 13:48:57
Bei wem bist du wenn ich fragen darf.

sei laut
2013-10-19, 17:22:56
Hab Webspace + Domain bei Hosteurope. Nebenbei gibts halt noch E-Mail dazu.
Wenn ich das nicht hätte, würde ich wohl zu fastmail.fm gehen - die Jungs lieben einfach ihren Job.

Wilhelm
2013-10-20, 13:32:32
Du hostest also nicht selber. In der ct war ein guter Artikel wie man einen Mailserver auf einem Rasperry PI betreibt aber aufgrund der oben genannten Probleme bin ich mir nicht sicher ob ich das wirklich machen will.

sei laut
2013-10-20, 15:07:54
Ich kann auch einen Mailserver hosten, beruflich mache ich das. Nur privat ist mir der Aufwand nicht wert und ich vertraue da Hosteurope.
Wenn man keinen Mail-Relay nutzen kann, sollte man für einen Mailserver eine statische IP (bzw. keine Endbenutzer-IP) haben. Das ist imho die größte Schwierigkeit, weil sowas keinem privaten Anschluss bereitgestellt wird. Vor 15 Jahren war das noch ein Kinderspiel, heute eine kleine Wissenschaft.
Ist hier aber wohl offtopic und ein eigenes Thema.