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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 3 in Entwicklung


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ChaosTM
2025-02-17, 17:36:38
Nachdem Alyx 1 mein Lieblingsspiel ist, absolut ok für mich :D


Es soll ja angeblich demnächst eine neues Headset von Valve, (Codename) Deckert, kommen.

Das würde also Sinn machen und ja, Alyx ist grandios. :)

Karümel
2025-02-18, 09:13:22
Das wird wohl Alyx 2 sein :)

Dann hole ich mir auch endlich ne VR-Brille

Mordekai2009
2025-02-18, 14:43:42
Auf keinen Fall VR-Exklusiv!

MiamiNice
2025-02-18, 15:37:57
Anderes wird man es nicht machen können. Die Bedienung in VR ist derart unterschiedlich zum Monitor, dass quasi nur eines von beiden geht. VR ist dem Monitor Gameplay mittlerweile meilenweit überlegen in so vielen Dingen. Löst euch von euren Monitoren, Mates :)

kemedi
2025-02-18, 15:40:06
Anderes wird man es nicht machen können. Die Bedienung in VR ist derart unterschiedlich zum Monitor, dass quasi nur eines von beiden geht. VR ist dem Monitor Gameplay mittlerweile meilenweit überlegen in so vielen Dingen. Löst euch von euren Monitoren, Mates :)

To be fair:
No Man's Sky bekommt es auch hin, beides zu bieten und beides echt gut umzusetzen. Wo ein Wille ist, ist schon ein Weg.
Aber mal schauen, was wird :D

MiamiNice
2025-02-18, 16:00:02
NMS hat keinen richtigen VR Modus. Es ist ein Monitor Game, welches man auch in VR spielen kann. Die Kontrollen sind aber nicht für VR designt worden wie z.b. bei HL Alyx. Spiele doch mal Alyx am Monitor mit Joypad oder M+T :smile:
Ein HL3 würde eher noch komplexer als Alyx werden, da Valve, nach eigenen Aussagen, nur ein HL3 bringt, wenn sie etwas neues machen können. Hir gab es schon Tips mit Materialien die sich verformen lassen, bzw. Zustände von Materialien, Wind, Feuer, etc. pp. Also ein Game mit viel Interaktion mit Gegenständen. Das wäre eine enorme Aufgabe so ein Spiel für den Moni und VR gleichzeitig zu bringen. Ganz ab der Steuerung, für VR gemachte Games spielen sich automatisch komplett anders, als Monitor Games.

Nightspider
2025-02-18, 16:52:01
Das wird wohl Alyx 2 sein :)

Wie kommst du darauf?

Es deutet absolut nichts darauf hin.

ChaosTM
2025-02-18, 17:10:38
Wie kommst du darauf?

Es deutet absolut nichts darauf hin.


Habe ich 3 Posts weiter unten erklärt.

Nightspider
2025-02-18, 18:09:35
Die Story von HL:A zeigt kein einziges Anzeichen, das ein 2. Teil kommen würde. Im Gegenteil. Die Story endet da, wo Episode 3 endet.

Ebenso haben die Devs nie mit einem Wort erwähnt das sie einen 2. Teil machen wollen.

Eher ist klar geworden das zu viele Leute kein VR haben oder wollen und das die Devs sich jetzt wieder an ein richtiges Half Life Spiel getrauen.

Das Deckard als Standalone ist eher das Gegenteil, als ein Indiz für eine Fortsetzung von HL:A.

ChaosTM
2025-02-18, 18:52:47
Wie auch immer.
Valves Devs sind nicht gerade für ihre Gesprächigkeit bezüglich zukünftiger Projekte bekannt.
Das mag Gabe gar nicht.
Perfekt wäre ein HL3, welches auch in VR spielbar ist.

@ Standalones - die können alle auch PCVR via Kabel oder Wifi

Nightspider
2025-02-18, 20:33:40
Wenn ich mich richtig erinnere zeigten die Datenleaks auch das es kein VR Spiel wird.

Dieses ganze Teleportieren hat mich auch extrem gestört in HL Alyx. Die Fortbewegung in HL2 find ich in dieser Hinsicht sogar immersiver.

ChaosTM
2025-02-18, 21:11:49
Man kann sich ganz normal bewegen, aber vielen Anfängern wird schlecht und für die ist das Teleportieren gedacht.
Die ersten paar Minuten in Batman und Alyx bin ich herum gewandelt wie ein besoffener*, aber man gewöhnt sich recht schnell dran. Das selbe galt auch für den Flugsimulator.
Mittlerweile halte ich das stundenlang aus.

* war stocknüchtern um der offensichtlichen Replik zuvor zu kommen

Was uns Valve präsentieren wird werden wir sehen. Mir ist beides recht.

Nightspider
2025-02-18, 21:20:50
Bezeichnest du diesen weirden Mix aus Laufen in der realen Welt und ab und zu den Joystick bedienen als "ganz normal bewegen" ?

Das hat mich total abgefucked und so weit ich weiß die meisten anderen auch.
Wenn du die Fortbewegung nicht als Problem empfunden hast mag das ja sein aber dann gehörst du wohl zu einer Minderheit.

Allerdings gehts hier auch nicht um die Diskussion VR vs Oldschool.
Das Thema hatten wir ja schon in anderen Threads.

Slipknot79
2025-02-27, 22:11:02
https://www.derstandard.at/story/3000000259260/half-life-3-code-zeilen-koennten-auf-absehbare-fertigstellung-hindeuten
Angeblich aktuelles zu Halbsteif 3.
https://i.ds.at/_GqubQ/c:1375:777:fp:0.500:0.500/rs:fill:1600:0/plain/lido-images/2025/02/27/9c090132-4351-459c-88a5-640c57a18900.jpeg

Nightspider
2025-02-28, 01:12:43
Wenn schon FSR3 eingebaut wurde muss das Game fast fertig sein.

Noch ein paar Monate für das Polishing und dann kann es losgehen. Nice.

_lGdUBMdQ94

Mordekai2009
2025-02-28, 13:02:46
3D Audio Ray Tracing?! Oder habe ich mich missverstanden?

Es geht vorwärts. Immerhin. Hoffentlich auch das Bunny Hopping.

Dovregubben
2025-02-28, 14:45:51
Wenn schon FSR3 eingebaut wurde muss das Game fast fertig sein.
Oder man hat dem neuen Mitarbeiter ne leichte Aufgabe gegeben. Dass alle Konfigurationsparameter verfügbar sind, ist halt ein Basic Requirement für jedes Ticket.

Am Ende wird das aber sicher neuer VR Ableger wären, weil ja die Deckard dieses Jahr rauskommen soll. Valve braucht da mindestens einen Titel für Marketing.

Relex
2025-05-02, 15:56:57
https://www.tweaktown.com/news/104931/half-life-3-playable-from-end-to-valve-rumored-for-summer-reveal-winter-release-of-hl3/index.html


TLDR: Half-Life 3 is reportedly in advanced playtesting and optimization, with a planned summer announcement and winter release. Valve’s new game features next-gen NPC AI with dynamic resource allocation and is fully playable from start to finish, focusing on polished gameplay without VR integration.


Noch jemand Zweifel?
Da passiert was! :D

fpwUNRxJmJs

Raff
2025-05-02, 16:02:22
Toll, dass Valve direkt die GTA-Lücke füllt. ;D

MfG
Raff

Goser
2025-05-02, 17:15:43
*dp*

Goser
2025-05-02, 17:17:26
https://www.tweaktown.com/news/104931/half-life-3-playable-from-end-to-valve-rumored-for-summer-reveal-winter-release-of-hl3/index.html



Noch jemand Zweifel?
Da passiert was! :D

https://youtu.be/fpwUNRxJmJs

Ich lass das mal übersetzen :o
"Half-Life 3 befindet sich Berichten zufolge in fortgeschrittenen Test- und Optimierungsphasen. Die Ankündigung ist für Sommer geplant, die Veröffentlichung für Winter. Valves neues Spiel bietet Next-Gen-NPC-KI mit dynamischer Ressourcenverteilung und ist von Anfang bis Ende vollständig spielbar. Der Fokus liegt auf einem ausgefeilten Gameplay ohne VR-Integration."

hmm ich zweifel stark "Next-Gen-NPC-KI mit dynamischer Ressourcenverteilung" "where enemies further away from you aren't using as many resources, while enemies that are in close quarters get all of the brains available to Half-Life 3.
Also nah = ultra smart, weit weg = Kanonenfutter?:D

Mordekai2009
2025-05-06, 09:09:51
Das hört sich interessant an. Vielleicht wissen wir viel mehr im Laufe der Zeit. :)

Silentbob
2025-05-06, 12:16:41
Trailer wann???

Gaben las knacken.

MiamiNice
2025-05-06, 12:29:20
Ich lass das mal übersetzen :o
"Half-Life 3 befindet sich Berichten zufolge in fortgeschrittenen Test- und Optimierungsphasen. Die Ankündigung ist für Sommer geplant, die Veröffentlichung für Winter. Valves neues Spiel bietet Next-Gen-NPC-KI mit dynamischer Ressourcenverteilung und ist von Anfang bis Ende vollständig spielbar. Der Fokus liegt auf einem ausgefeilten Gameplay ohne VR-Integration."

hmm ich zweifel stark "Next-Gen-NPC-KI mit dynamischer Ressourcenverteilung" "where enemies further away from you aren't using as many resources, while enemies that are in close quarters get all of the brains available to Half-Life 3.
Also nah = ultra smart, weit weg = Kanonenfutter?:D

Kein VR dafür KI Bullshit.
Das Game ist gerade für mich maximal uninteresant geworden.
Ich habe tatsächlich null Interesse daran, mich mit KI NPCs zu unterhalten.
Das ist das langweiligste was ich mir in Sachen Gaming vorstellen kann. Sims Deluxe mit bissel ballern ;D

Relex
2025-05-06, 13:01:17
Das hört sich interessant an. Vielleicht wissen wir viel mehr im Laufe der Zeit. :)

Ich glaube, es liegt in der Natur der Sache, dass man im Laufe der Zeit mehr weiß. :biggrin:

Ich denke mittlerweile ist es aber durchaus wahrscheinlich, dass das Spiel innerhalb der nächsten 12 Monate erscheinen könnte.

Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis es erste konkrete Leaks dazu gibt. Also Screenshots oder verwackelte Videos in Kartoffelauflösung. Das übliche halt.

Karümel
2025-05-06, 13:54:13
Maurice Weber von der Gamestar streamt gerade HL2.
Könnt das was bedeuten?

Silentbob
2025-05-06, 14:05:19
Kein VR dafür KI Bullshit.
Das Game ist gerade für mich maximal uninteresant geworden.
Ich habe tatsächlich null Interesse daran, mich mit KI NPCs zu unterhalten.
Das ist das langweiligste was ich mir in Sachen Gaming vorstellen kann. Sims Deluxe mit bissel ballern ;D

Nicht mal offiziell angekündigt aber schon keine Lust mehr bzw. Langweilig? lol komm mal klar.

w0mbat
2025-05-06, 14:06:39
Kein VR dafür KI Bullshit.
Das Game ist gerade für mich maximal uninteresant geworden.
Ich habe tatsächlich null Interesse daran, mich mit KI NPCs zu unterhalten.
Das ist das langweiligste was ich mir in Sachen Gaming vorstellen kann. Sims Deluxe mit bissel ballern ;D
Was ist denn "KI Bullshit"? Waren HL und HL2 auch "KI Bullshit"? Nur weil die Gegner nicht nur stumpf nach vorne laufen?

Niemand spricht von "mit NPCs reden".

[dzp]Viper
2025-05-06, 15:08:31
Kein VR dafür KI Bullshit.
Mit KI ist doch hier was anderes gemeint... :rolleyes:
KI in Spielen gibts nicht erst seit ChatGPT ;D

Sam1980
2025-05-06, 16:15:17
Bezeichnest du diesen weirden Mix aus Laufen in der realen Welt und ab und zu den Joystick bedienen als "ganz normal bewegen" ?

Das hat mich total abgefucked und so weit ich weiß die meisten anderen auch.
Wenn du die Fortbewegung nicht als Problem empfunden hast mag das ja sein aber dann gehörst du wohl zu einer Minderheit.

Allerdings gehts hier auch nicht um die Diskussion VR vs Oldschool.
Das Thema hatten wir ja schon in anderen Threads.


Welches Spiel hast du denn gespielt? HL Alyx jedenfalls nicht.
In Alyx läuft man so normal wie in HL1 oder HL 2.


Aber zurück zum Thema, offiziell gibt es weiterhin kein HL3 in Arbeit, oder habe ich da was verpasst?

Silentbob
2025-05-06, 17:52:51
Offiziell in Arbeit gibt es bei valve eher selten die kochen und irgendwann wird was angekündigt.

Goser
2025-05-06, 19:00:07
Ich sehe tatsächlich noch viel Innovationspotenzial grade was ai, Flüssigkeiten und andere Aggregatzustände, Waffen und Möglichkeiten damit zu spielen gibt.
Und wenn Valve hier etwas neues im fps Genre hat, dann wird das massiven Impact haben.

Nightspider
2025-05-30, 13:32:11
Neue Leaks durch Dataminer, komplett neues Speichersystem für alle Entitäten und Zustände bereits implementiert:

https://youtu.be/FUj4iMRKGqM?si=qWJ5bb1fNOBKwLXz

y33H@
2025-06-01, 10:52:18
Ich bin nach wie vor skeptisch ^^

gnomi
2025-06-01, 11:16:46
Würde mich auch sehr überraschen.
Episode 3 habe ich dermaßen abgehakt.
Am besten Half-Life 3 und dann Unreal 3 mit UE6 auch noch hinterher. :D

OgrEGT
2025-06-01, 12:08:34
Würde mich auch sehr überraschen.
Episode 3 habe ich dermaßen abgehakt.
Am besten Half-Life 3 und dann Unreal 3 mit UE6 auch noch hinterher. :D
Ich bin dabei :)

grizu
2025-06-05, 00:25:28
Würde mich auch sehr überraschen.
Episode 3 habe ich dermaßen abgehakt.
Am besten Half-Life 3 und dann Unreal 3 mit UE6 auch noch hinterher. :D

Und Nolf 3 ;)

Nightspider
2025-08-01, 23:45:31
Nach >2 Monaten wieder neue Data Miner Leaks.

Neuerdings sind in den Dateien zu HL:X sogar schon Kleinigkeiten wie Oberflächeneigenschaften ausführlich erklärt, was darauf hindeutet das quasi schon an Modding Tools gearbeitet wird. Sowas macht man auch erst wenn das Projekt größtenteils fertig ist.

https://i.ibb.co/0yv0wL7T/HLX-Props.jpg

W7fLurNQT8U

lilgefo~
2025-08-02, 00:04:22
Nach >2 Monaten wieder neue Data Miner Leaks.

Neuerdings sind in den Dateien zu HL:X sogar schon Kleinigkeiten wie Oberflächeneigenschaften ausführlich erklärt, was darauf hindeutet das quasi schon an Modding Tools gearbeitet wird. Sowas macht man auch erst wenn das Projekt größtenteils fertig ist.

https://i.ibb.co/0yv0wL7T/HLX-Props.jpg

https://youtu.be/W7fLurNQT8U

https://s1.directupload.eu/images/250802/i7jcgrdi.png

Nightspider
2025-09-03, 20:58:28
Ich rechne mit einer Ankündigung in den nächsten 3 Monaten.

In neuen Files wurden wieder neue Properties zu Liquid Simulation gefunden, sowie unterschiedliche Eigenschaften von Wasser, Öl, Brennbarkeit usw.
Dazu NPC Verhalten von Combines usw. und die Ladezeiten von Objekten innterhalb der Engine wird getracked für Optimierungen.
Dazu scheint Valve gerade auf einem Hoch zu sein und pusht sehr, sehr viele neue interne Builds raus.

htC-u80xs_Q

HL Alyx kam im März 2020 raus.

Florida Man
2025-09-09, 15:06:38
Ich würde für ein Half Life³ mit physischem Medium in Big Box 500 Euro blind als Vorbesteller ausgeben. Ach was, 750!

megasaves
2025-09-22, 06:53:22
Sollte das Spiel wirklich erscheinen, dann tippe ich einfach mal auf den 16 November ;-) Kein grosses Marketing im Voraus, einfach ein: Hier habt ihr es und nehmt es ;-)

Fragman
2025-09-22, 09:40:08
Sollte das Spiel wirklich erscheinen, dann tippe ich einfach mal auf den 16 November ;-) Kein grosses Marketing im Voraus, einfach ein: Hier habt ihr es und nehmt es ;-)

Als Crossover mit Portal 3.
Wenn wir schon träumen, dann groß. ;)

anorakker
2025-09-22, 09:57:07
Und es wird dem Spieler freigestellt, ob er HL3 und Portal3 in VR oder 2D zocken möchte - beides gleich out of the box spielbar und im Gamedesign berücksichtigt...

Nightspider
2025-09-22, 12:20:09
Das wäre extreme Mehrarbeit und Belastung wenn man beides im Gamedesign berücksichtigen wöllte.
Wahrscheinlich wären dann beide Modi nichts ganzes und nichts halbes.

megasaves
2025-09-22, 12:59:05
Aufgrund der Tatsache, dass Dataminer einige neue Features bezüglich Physikspielereien gefunden haben, wäre auch ein Portal 3 denkbar.

Florida Man
2025-09-22, 13:11:08
Das wäre gut möglich, aber unendlich traurig.

Nightspider
2025-09-22, 13:37:57
Die Files hatten ja HLX im Namen und da ging es auch um Combines.

Also wird es definitiv ein Half Life.

Relex
2025-09-22, 13:58:27
Wäre es nicht naheliegend, das Half Life Gameplay mit Ideen aus Portal anzureichern?
Beide spielen im selben universum und Half Life hatte damals schon Physik als Spielerei.
Einflüsse aus Portal würden sich also anbieten. Womöglich könnte genau das sogar einer der key selling points sein.

YeahBuoy!
2025-09-22, 14:04:55
Valve ist ja generell eine Überraschungstüte; aber ein wenn die ihre Legacy IPs bisher verwendet haben dann war das ja meistens um ein neues Produkt zu pushen, siehe Alyx/Index oder Aperture Desk Job / Steam Deck. Es wäre zwar schön wenn ein neuer Teil dort ansetzt wo Alyx Luft für Sequels geschaffen hat, nur bin ich nach so langer Zeit sehr skeptisch das wir einen straighte Fortsetzung bekommen.

Wenn ich raten müsste würde ich tippen das man bei Valve der Meinung ist S&box (siehe https://developer.valvesoftware.com/wiki/S%26box) als Unity Alternative zu pushen und bestehende Source Titel wie Half Life als Demo Vehikel zu nutzen.

Ich hab es hier bestimmt schon mal geschrieben aber für mich spricht gegen einen "vollwertigen" Serieneintrag;

...das Valve sich nach so vielen Jahren nur noch dann dazu aufrafft Spiele selbst zu entwickeln wenn man ein neues Geschäftsfeld aufbauen kann

...das mittlerweile in der gesamten Branche erst das Geschäftsmodell kommt und dann geschaut wird wie man hier den Gameplay Loop und die kreative "Verkleidung" drüber legen kann. Lineare Ego Shooter mit narrativem Fokus haben ihren Platz, aber haben ohne starke MP Komponente mit entsprechender Monetarisierung nicht mehr so den Sexappeal für Publisher. Und am Ende des Tages ist Valve trotz des Drachenhorts voll Gold halt immer noch eine profitorientierte Firma.

...wenn das Produkt halbgar ist, nach so langer Zeit zwischen den Serieneinträgen, dann verwässert man die Strahlkraft einer über die Jahre durch Nostalgie und Memes hochgepushten Marke.

...Gen Z hatte bislang kaum Berührung mit Half Life gehabt, Alyx als Systemseller für VR zählt hier imo nicht dazu, und wenn hier wirklich was fettes im Anmarsch wäre müsste man die Zielgruppe schon mit ordentlichem Marketingaufwand abholen. Egal wie groß die Marke ist, man muss sie immer und immer wieder den Leuten erklären, deshalb mach Coca Cola ja auch seit jeher andauernd Werbung. Das gilt in gleichem Maße auch für Videospielreihen.

megasaves
2025-09-22, 21:01:00
...das mittlerweile in der gesamten Branche erst das Geschäftsmodell kommt und dann geschaut wird wie man hier den Gameplay Loop und die kreative "Verkleidung" drüber legen kann. Lineare Ego Shooter mit narrativem Fokus haben ihren Platz, aber haben ohne starke MP Komponente mit entsprechender Monetarisierung nicht mehr so den Sexappeal für Publisher. Und am Ende des Tages ist Valve trotz des Drachenhorts voll Gold halt immer noch eine profitorientierte Firma.


in diesem punkt stimmt ich dir vollkommen zu. war aber meiner meinung nach auch schon bei der unreal-/crysis- reihe der fall gewesen und jetzt wo die unreal engine so populär ist, lässt man die marken mehr oder weniger verstauben.

Sam1980
2025-09-23, 07:29:44
Da Valves ja demnächst auch ein neues VR Headset ankündigen will, habe ich jedenfalls die Hoffnung,dass HL3 direkt vollen VR Support bekommt.

Würde dem neuen Headset definitiv nicht schaden :biggrin:

Und die HL2 VR Mod hat ja gezeigt, wie perfekt das funktioniert selbst durch Modder.

Kann immer noch nicht nachvollziehen,dass die Mehrheit der Leute, die HL2 lieben, das Spiel noch nicht in VR gezockt haben.

Der Unterschied Flat und VR bei HL2 ist wie die Herr der Ringe Triologie mit (=VR) Ton und ohne Ton (Flat) schauen :freak:

Mephisto
2025-09-25, 15:48:35
Kann immer noch nicht nachvollziehen,dass die Mehrheit der Leute, die HL2 lieben, das Spiel noch nicht in VR gezockt haben.Ganz einfach, viele Leute vertragen das nicht und/oder wollen es nicht, so wie ich. Die Technik Kosten kommen noch dazu.
VR wird IMHO immer Nische bleiben.

Dicker Igel
2025-09-25, 16:06:33
Zocke aktuell Teil 2 Vanilla und habe nie ein Verlangen nach VR gehabt. Finde eh, dass VR eher in die Simulationen-Sparte gehört. Ich muss diverses Gemetzel nicht direkt virtuell abgeschottet vor Augen haben, genauso wie mMn Fotorealismus nicht in entsprechende Shooter gehört.

Disconnected
2025-09-25, 18:08:13
Ja, die Headcrabs sind in VR wirklich beeindruckend. Und wenn man mit Maus und Tastatur 3D-Shooter normalerweise auf schwer spielt, sollte man sich das da schon mal abgewöhnen. Ich bin ziemlich oft einfach weggerannt. :D

Dicker Igel
2025-09-25, 18:19:34
;D

megasaves
2025-10-22, 00:57:25
die hoffnungen auf ein release in diesem jahr scheinen zu schwinden :(

Dicker Igel
2025-10-22, 08:20:04
Da ich HL2 erst vor kurzen wieder mal durchgedaddelt hatte: Wenn man den ganzen alten Kram(sagen wir mal ab Mitte 90er) kennt und sich heutige Egoschooter mal unter den Prämissen der "Opas und Omas" so reinzieht - kann es gar kein Half-Life 3 geben! Wie denn?! Der Spieler wird mit blinkenden Items überall auf alles hingewiesen, Autoheal statt Medpacks, Gegnermassen statt Klassen, Steuerung scheiße weil Pad und M/T nicht strikt getrennt wird, Kindergarten-Schwierigkeitsgrad, welcher jederzeit verstellbar ist und man spielt Freeman's schwarzen Adoptivsohn mit seinem weißen, schwulen Freund ...

Nightspider
2025-10-22, 11:09:00
Einfach mal Half Life Alyx spielen!

robbitop
2025-10-22, 11:28:36
Da ich HL2 erst vor kurzen wieder mal durchgedaddelt hatte: Wenn man den ganzen alten Kram(sagen wir mal ab Mitte 90er) kennt und sich heutige Egoschooter mal unter den Prämissen der "Opas und Omas" so reinzieht - kann es gar kein Half-Life 3 geben! Wie denn?! Der Spieler wird mit blinkenden Items überall auf alles hingewiesen, Autoheal statt Medpacks, Gegnermassen statt Klassen, Steuerung scheiße weil Pad und M/T nicht strikt getrennt wird, Kindergarten-Schwierigkeitsgrad, welcher jederzeit verstellbar ist und man spielt Freeman's schwarzen Adoptivsohn mit seinem weißen, schwulen Freund ...
Ich glaube nicht, dass das man so wie du es beschreibst heute unbedingt ein Spiel bauen muss. Die Souls Teile haben gezeigt, dass Spiele mit hohem Schwierigkeitsgrad durchaus sehr beliebt sind (zuletzt Elden Ring).

Dass es Evolution im Gameplay gibt, muss HL3 nicht unbedingt schaden IMO. Aber es muss nicht unbedingt easy oder für dumme sein. Doom und Wolfenstein hat ja auch nach wie vor kein Auto Heal. Aber gegen ein paar quality of life Verbesserungen die es in den letzten 20 Jahren gab und ggf moderneres level design ist IMO nichts einzuwenden.
Wie gesagt Doom und Wolfenstein haben den Sprung in die Moderne auch trotz quality of life improvements und modernerem Spiele design gepackt ohne die Identität zu verlieren. Nur weil CoD, Battlefield und co das machen muss Valve das nicht machen.

Surrogat
2025-10-22, 12:00:25
Da ich HL2 erst vor kurzen wieder mal durchgedaddelt hatte: Wenn man den ganzen alten Kram(sagen wir mal ab Mitte 90er) kennt und sich heutige Egoschooter mal unter den Prämissen der "Opas und Omas" so reinzieht - kann es gar kein Half-Life 3 geben! Wie denn?! Der Spieler wird mit blinkenden Items überall auf alles hingewiesen, Autoheal statt Medpacks, Gegnermassen statt Klassen, Steuerung scheiße weil Pad und M/T nicht strikt getrennt wird, Kindergarten-Schwierigkeitsgrad, welcher jederzeit verstellbar ist und man spielt Freeman's schwarzen Adoptivsohn mit seinem weißen, schwulen Freund ...

Auto-Headshooting nicht vergessen, wahlweise Feinde die sich nach 10 Sekunden von selbst auflösen...damits nicht zu schwer wird :cool:

kmf
2025-10-22, 12:17:05
die hoffnungen auf ein release in diesem jahr scheinen zu schwinden :(
Ich glaub ned, dass HL3 jemals erscheinen wird. :devil:

Dicker Igel
2025-10-22, 12:20:16
Ich glaube nicht, dass das man so wie du es beschreibst heute unbedingt ein Spiel bauen muss. Die Souls Teile haben gezeigt, dass Spiele mit hohem Schwierigkeitsgrad durchaus sehr beliebt sind (zuletzt Elden Ring).Elden Ring ist ein anderes Genre und daher fairerweise außer Wertung. Ich erwarte schlicht einen klassischen Ego-Shooter in zeitgemäßer Optik, ohne "verwokede", hanebüchene Story in einer Möchtegernopenworld und eben ein klein wenig mehr Anspruch als etwa ein CoD. Dazu gerne klassischen MP mit den altbekannten Modi und Serverbrowser statt fukken Matchmaking ...

robbitop
2025-10-22, 12:32:12
Sehe ich anders. Ja es ist ein anderes Genre aber dennoch ein legitimer Indikator, dass es mehr als genug Spieler gibt, die kein super einfaches Spiel brauchen.
Und wenn wir uns den Schwierigkeitsgrad von HL1 und 2 anschauen ist das ehrlicherweise nicht besonders schwer. Kein Vergleich zu den Souls Bourne Teilen. Es sind sehr gute Shooter ohne bullshit - aber schwer auch nicht. Der Schwierigkeitsgrad sollte auch heutzutage noch mehr als ok sein.

Und wie gesagt zeigen die modernen Doom und Wolfenstein Titel, dass es old school shooter auch in die Moderne geschafft haben.

Dicker Igel
2025-10-22, 12:49:27
Das meine ich doch, man sollte das Genre nicht neu erfinden, sondern einfach schöner und anspruchsvoller machen. Das muss nicht bedeuten, dass es ein Souls-Knüppel wird, aber eben auch kein Usual-Crap. Ich mag Elden Ring btw, aber eben auch Unreal 2! =)

robbitop
2025-10-22, 12:53:58
:up: Unreal 2 war ein sau geiles Game. Gibt es leider in keinem digital store mehr zu kaufen. Bleibt nur Piraterie oder eine gebrauchte Scheibe. :(

Turrican-2
2025-10-22, 12:58:01
Einfach mal Half Life Alyx spielen!

:up: ich hoffe weiterhin auf ein Alyx 2 mit dem neuen Valve VR System. Alyx war für mich die (Single Player) Spielererfahrung der letzten zwanzig Jahre.

robbitop
2025-10-22, 13:00:57
Ein Release ohne VR wäre nett. VR hat nur ein Bruchteil der Spieler wenn man ehrlich ist. So bleibt es vielen zunächst verschlossen.

Disconnected
2025-10-22, 13:02:58
Also zumindest Doom ist zu einem Marvel-Shooter verkommen. Mit Oldschool hat das für mich nichts mehr zu tun.

Dicker Igel
2025-10-22, 13:09:59
:up: Unreal 2 war ein sau geiles Game. Gibt es leider in keinem digital store mehr zu kaufen. Bleibt nur Piraterie oder eine gebrauchte Scheibe. :(Die Hoffnung stirbt zuletzt! (https://www.gog.com/dreamlist/game/unreal-2-the-awakening-special-edition-2003) :)

Ein Release ohne VR wäre nett. VR hat nur ein Bruchteil der Spieler wenn man ehrlich ist. So bleibt es vielen zunächst verschlossen. Absolut.

MadManniMan
2025-10-22, 13:21:39
Alte Shooter waren strukturell so simpel gestrickt, dass die Geradlinigkeit des Gameplays mit so wenigen ineinandergreifenden Konzepten zu einer einfachen Lesbarkeit geführt hat. Lebensbalken niedrig? Healthkit ist einziges animiertes gut sichtbares Objekt in Quader-Raum. Gegner zu stark für normale Waffe? Rotes Fass (einziges dynamisches Objekt im Level) macht Bumm.

Ich überzeichne, klar - aber könnte es nicht sein, dass es ein bisschen differenzierter ist?

Und bei all den Dingen, die du bemängelst: Es ist SCHLECHT, dass man den Schwierigkeitsgrad nach Bedarf einstellen kann?


Da ich HL2 erst vor kurzen wieder mal durchgedaddelt hatte: Wenn man den ganzen alten Kram(sagen wir mal ab Mitte 90er) kennt und sich heutige Egoschooter mal unter den Prämissen der "Opas und Omas" so reinzieht - kann es gar kein Half-Life 3 geben! Wie denn?! Der Spieler wird mit blinkenden Items überall auf alles hingewiesen, Autoheal statt Medpacks, Gegnermassen statt Klassen, Steuerung scheiße weil Pad und M/T nicht strikt getrennt wird, Kindergarten-Schwierigkeitsgrad, welcher jederzeit verstellbar ist und man spielt Freeman's schwarzen Adoptivsohn mit seinem weißen, schwulen Freund ...

Warum genau musst du jetzt hier auch noch rassistischen und homophoben ... ähem ... "Subtext" mit einbauen?

robbitop
2025-10-22, 13:24:05
Also zumindest Doom ist zu einem Marvel-Shooter verkommen. Mit Oldschool hat das für mich nichts mehr zu tun.
Es ist anders als Doom 1/2. Aber auch Doom 3 hat sich neu erfunden.
Serious Sam und Painkiller sind old school und die neuen Dooms sind ziemlich ähnlich im Gameplay zu dem. Ich glaube, dass Geschmäcker verschieden sind und nicht jeder alles mag. Ich mag diese Arenashooter auch nicht so sehr - würde es aber deshalb nicht disqualifizieren. Das überwiegend positive feedback zu Doom seit 2016 spricht zumindest dafür dass es sehr gut ankommt. Auch bei Old School Leuten.


Was wahrscheinlich nur ein Nischendasein pflegen kann ist wenn man einfach nur ein neues Spiel mit 90er Jahre Paradigma baut weil die Welt sich weiter gedreht hat. Dann hat man die 1% Nerds die sich freuen.
Das heißt aber nicht, dass man nicht auch heutzutage phantastische Spiele bauen kann, die nur noch für Verblödete funktionieren (blinkende Pfeile, übermäßige Tutorials, extremst einfach, kein Skill, kein Nachdenken).

IMO hat Wolfenstein es sehr sehr gut gemacht. Doom -> wenn man Arenashooter mag auch.

Disconnected
2025-10-22, 13:33:37
Ich meinte weniger das Gameplay als das Gamedesign an sich: alles ist quietschbunt, Zwischensequenzen über Zwischensequenzen und dann diese dämliche Story. Doomslayer, LOL.

robbitop
2025-10-22, 13:40:08
Doom 2016 war noch relativ sparsam mit Zwischensequenzen und macht sich am Anfang sogar darüber lustig wo er den Bildschirm zerschlägt wo einem irgendso ein Typ eine typische Story "aufquatschen" will und die Doom Musik legt los.

Ansonsten wie gesagt: der Planet hat sich weiter gedreht. Rein 90er Paradigma wird es in AAA nicht mehr geben, da sich das Spiel auch verkaufen muss und ohne Verkaufserfolg eben kein Budget für ein AAA Spiel.

Wer wirklich pure 90s als neuen Titel haben will, ist bei diesen ganzen Indie Titeln wie Ion Fury und Co sicherlich am besten beraten. Aber ist eben auch kein AAA.

IMO verhindert aber auch all das kein HL3, was nicht so sein muss wie die typischen Dumm Shooter wie CoD/BF. Ist mir ein bisschen zu viel schwarz/weiß.

Abgesehen von VR soll ja HL Alyx super gut sein - trotz modernen Paradigmen. Wenn Valve will, kriegen sie ein modernes HL hin. Die Frage ist nur ob das wirklich noch deren Fokus ist. Und vom ursprünglichen HL Team sind wahrscheinlich kaum noch Leute wirklich am Werk der kreativen Schöpfung. Das heavy lifting machen IIRC "eingegliederte" Teams - wobei die auch sehr gute Arbeit gemacht haben. :)

So oder so - sollte Valve ein gutes HL3 wollen sollte das möglich sein. Vielleicht wird es kein 90s Titel aber ich bin mir sicher es kann sehr gut werden.

Dicker Igel
2025-10-22, 13:41:22
Und bei all den Dingen, die du bemängelst: Es ist SCHLECHT, dass man den Schwierigkeitsgrad nach Bedarf einstellen kann? Ja, absolut! Denn man sollte sich schlicht dessen bewüßt sein, auf was man sich damit einlässt und wenn nicht: Dann eben noch mal von vorne Heulsuse! Das suggeriert nämlich dem Spieler von vornherein, HALLO, pass' auf was Du hier treibst! Dazu gehört eben dann auch ein entsprechendes Balancing der Grade an sich .. usw usf ...

Warum genau musst du jetzt hier auch noch rassistischen und homophoben ... ähem ... "Subtext" mit einbauen?Volle Absicht, wobei ich da weder Rassismus noch Homophobie sehe(bevor Du mich mit dieser Kleinkariertheit noch mehr beleidigst), eher eine beschriebene Wokeness - aber nix für ungut!

robbitop
2025-10-22, 13:42:35
Selbst Quake 1 hat Schwierigkeitsgrade (3 Stück). Und sowas gibt es auch schon sehr sehr lange - auch in den 90ern. IIRC hatte Doom das auch und Duke Nukem 1. Die Frage ist ob die Vorstellung was einen old school shooter aus macht und wie old school shooter wirklich waren langsam auseinander driftet? # Nostalgie
Sagen ja viele wenn sie alte Software oder alte Spiele wieder spielen, sie enttäuscht sind weil die Nostalgie das Spiel in der Vorstellung viel besser machte als es tatsächlich war und man das gezeigt bekommt, wenn man das Spiel mal wieder spielt.
Geht mir leider sehr sehr oft so wenn ich alte Spiele nochmal wieder spiele. (aber nicht immer ^^)

Dicker Igel
2025-10-22, 13:45:32
Konnte man aber afaik nicht während dem daddeln ändern, nur von Mission to Mission usw

robbitop
2025-10-22, 13:48:06
Konnte man aber afaik nicht während dem daddeln ändern, nur von Mission to Mission usw
Und das ändert genau was? Das Balancing musste trotzdem vorgesehen sein.
Limitierungen wie diese aufzuheben hat nichts damit zu tun, dass das Spiel dadurch schlechter wird oder es weniger skill erfordert. Es ist einfach nur eine Limitierung die keinen Mehrwert bietet und Lebenszeit kostet. Creature comfort.
Das gleiche kann man über viele andere Mechaniken sagen (z.B save codes vs echte Savegames).

Dicker Igel
2025-10-22, 13:58:40
Ich finde das halt gut, wenn ich mit so 'nem klitzekleinesbisschen Leben noch die letzten Gegner downen muss und KEINE Alternative habe als nervig neuzustarten. Wobei freies speichern halt auch nicht immer so günstig ist ... ich glaube wir schreiben schon über dieselben Dinge, rennen zT nur aneinander vorbei :)

Ich will doch nur einen Ego-Shoooter der mich auch fordert XD

robbitop
2025-10-22, 14:10:49
Naja das kann ja jeder selbst entscheiden. Aber welchen Vorteil bietet es, zusätzliche Lebenszeit zu verschwenden einen leichteren Schwierigkeitsgrad anzuwerfen und das spiel neu starten zu müssen (mit der Gefahr das Spiel dann liegen zu lassen)? Mit Skill hat es IMO nichts zu tun.
Und weiterhin wie du selbst sagst: quick saves und saves im Allgemeinen gab es auch schon in den 90ern. IIRC sogar schon in Doom 1. Entsprechend konnte man die Situation die du beschrieben hast sogar in den 90ern schon durch einen reload umgehen.
Wirklich wirklich schwer waren shooter (zumindest wenn man mittleren Schwierigkeitsgrad wählte) damals IMO auch meist nicht. Und wer gleich mit schwer angefangen hat, wusste worauf er sich einließ. ^^

Ich denke wie gesagt, dass hier viel Nostalgie mitspielt. Aber abseits dessen: probiere doch mal Iron Fury und Co. Da gibt es so einige Spiele, die die Nostalgie nochmal aufblühen lassen und auch nicht gerade einfach sind.

Hast du mal Wolfenstein the new order, the old blood und the new collossos gespielt? HERRLICH. Zwar aus der Neuzeit (~2014, 2015 und 2017) aber wirklich super geil gemacht - sehr old schoolig (außer der "commander" Gameplay Teil IMO).

Mephisto
2025-10-22, 14:13:50
Unreal 2 war ein sau geiles Game. Gibt es leider in keinem digital store mehr zu kaufen.Gab's x-mal für kleines Geld im gog Sale. Im Koma gewesen? ;)

robbitop
2025-10-22, 14:15:51
Gab's x-mal für kleines Geld im gog Sale. Im Koma gewesen? ;)
Keine Ahnung - muss eine Weile her sein. Hab danach halt nicht geguckt eine ganze Weile. Wollte es dann irgendwann haben und gibt es nicht mehr. Gibt es zumindest nicht mehr zu kaufen. Und das ist der Punkt: warum müssen Spiele entfernt werden? Man sollte sie auf Ewigkeit präservieren und verfügbar halten. :)

Dicker Igel
2025-10-22, 15:00:50
Und das ist der Punkt: warum müssen Spiele entfernt werden. Man sollte sie auf Ewigkeit präservieren und verfügbar halten. :)Auf GOG gabs das ja mal, aber da hieß es, dass es das alles via EPIC gibt und nah, da (https://oldunreal.com/downloads/) gibts nur den ersten Teil und für Teil 2 nur Patches!

robbitop
2025-10-22, 15:06:33
Kann man alles 4free downloaden weiß ich. Das scheint man auch zu tolerieren. Aber ich habe kein Problem dafür zu bezahlen und sicher zu stellen, dass das alles nicht nur geduldet sondern astrein ist. Und würde mich auch freuen sowas zu honorieren. ^^

Dicker Igel
2025-10-22, 15:11:12
Oben das ist offiziell, kommste von hier aus (https://www.epicgames.com/unrealtournament) drauf. Bin da auch ein ehrlicher Hund ... und wenn ichs keksen muss, mag trotdzem das Original haben ... kA, fühlt sich besser an.

MadManniMan
2025-10-22, 16:46:41
Volle Absicht, wobei ich da weder Rassismus noch Homophobie sehe(bevor Du mich mit dieser Kleinkariertheit noch mehr beleidigst), eher eine beschriebene Wokeness - aber nix für ungut!

Ach ich beleidige dich, indem ich zu deiner Kommunikation nachfrage, ob sie mit Vorurteilen gegenüber "Rassen" oder sexueller Orientierung spielt, woraufhin du die volle Absicht bestätigst? Geil :up:

Aber schön, dass für dich Rassismus und Homophobie in Ordnung ist, weil du es jetzt unter Anti-Wokeness subsummieren kannst und es ja dann nicht so schlimm ist.

Ich glaub ich steh im Wald.

Goser
2025-10-22, 20:16:30
Neues zu HL³
j8qsQ_52Yeg

gibts hier leider nicht. Aber dafür die memorylane.

Fragman
2025-10-22, 22:02:46
Das Leveldesign hier mit den hängenden Böden oder den Durchgängen sowie den Texturen erinnert noch extrem an Quake. Gut das sie davon im finalen Spiel dann weg sind (soweit ich mich erinnern kann).

Dicker Igel
2025-10-22, 22:16:20
Ich glaub ich steh im Wald.
Eher dahinter.