PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knöllchen aus Holland - wer hat damit Erfahrung


Mr.Fency Pants
2013-10-05, 13:17:48
Ich war angeblich zu 23 km/h zu schnell unterwegs, allerdings liegt kein Foto bei. Dass ich geblitzt wurde, habe ich nicht mitbekommen, könnte allerdings eine Rückblitze gewesen sein. Habe über Google z.B. folgende Aussage gefunden:

"Deutsche Behörden dürfen die Geldstrafe deshalb nicht eintreiben, wenn nicht bewiesen ist, dass der Halter auch als Fahrer den Verstoß begangen hat, etwa durch ein Foto."

Was genau bedeutet das? Das Geld wird ja aktuell nicht von den dt. Behörden eingefordert, sondern vom zentralen Inkassobüro in den Niederlanden. Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Leute, die die Meinung vertreten "Du bist zu schnell gefahren, also zahl auch." bitte draußen bleiben oder eigenen Thread eröffnen, Danke.

GBWolf
2013-10-05, 13:25:14
Inkassobuero bei nem Knöllschen hört sich für mich schon nach Abzocke an. Einspruch einlegen und abwarten würd ich machen, aber ohne Gewähr ;)

Mr.Fency Pants
2013-10-05, 13:33:22
Ne, ist schon das "offizielle" Inkassobüro der zentralen Justiz, also nix "Merkwürdiges".

Demirug
2013-10-05, 13:35:58
Ein ausländische Inkassobüro kann in Deutschland keine Geldbussen für Verkehrsverstöße vollstrecken. Dafür müsste die Forderung erst an die deutsche Justiz abgegeben werden. Das man es erst über das Inkassobüro versucht kommt daher das sobald die Forderung abgetreten wurde auch das Geld in dem Land bleibt in dem Vollstreckt wurde. Es kann also immer noch passieren das du irgendwann einen Brief von der deutschen Justiz deswegen bekommst.

Das größer Problem ist wenn du vor Ablauf der Verjährung nochmal nach Holland willst. Auf holländischem Boden können sie die Forderung nämlich eintreiben. Das schließt unter anderem auch Flughäfen mit ein. Hat schon so machen bei der Passkontrolle erwischt obwohl derjenige dort nur umsteigen wollte.

Boris
2013-10-05, 13:37:29
Leute, die die Meinung vertreten "Du bist zu schnell gefahren, also zahl auch." bitte draußen bleiben oder eigenen Thread eröffnen, Danke.
Ich komme trotzdem mal rein! :D

Bin zwar auch der Meinung, dass man einfach zu seinem "Vergehen" stehen sollte, aber ein Bußgeld aus dem Ausland würde ich auch nur bezahlen, wenn ein Bild als Beweis vorliegt.

Was steht denn sonst noch so im Brief? Hast du Verkehrsrechtsschutz?

w0mbat
2013-10-05, 14:31:33
Solange nichts vom BfJ kommt, kannst du die Briefe ignorieren.

blackbox
2013-10-05, 14:52:40
Naja, Problem ist, dass es dann noch teurer wird........ das kann sich ganz schön läppern.

Philipus II
2013-10-05, 19:43:32
Wenn man im Ausland von Hinten geblitzt wird, ist dies glücklich: Wer so schnell nicht wieder in dieses Land will, egal ob zu Fuß, mit dem Flugzeug oder dem Auto, kann sich vor der Zahlung erfolgreich drücken. Treiben die deutschen Behörden im Auftrag der Holländer ein, kann man in Deutschland widersprechen und klagen. Da der Fahrer nicht identifiziert werden kann, wird man daher schlussendlich nichts zahlen.

Das problem: Erwischt man dich während der Verjährungsfrist in Holland, wirds übel.

Rooter
2013-10-05, 19:57:27
Und wie lange ist diese Verjährungsfrist?

MfG
Rooter

Der Sandmann
2013-10-05, 20:08:14
Und wie lange ist diese Verjährungsfrist?

MfG
Rooter

In den Niederlanden kann eine Verkehrsübertretung regelmäßig 2 Jahre verfolgt und 32 Monate nach Rechtskraft vollstreckt werden.

Kira
2013-10-05, 21:05:30
um wieviel gehts eigentlich?

Der Sandmann
2013-10-05, 21:12:35
um wieviel gehts eigentlich?

Er hat ja geschrieben das es um 23Km/h ging. Denke einmal das das schon der korrigierte Wert ist.

Das ist selbst hier in D nicht billig. Und Holland hat da ja noch größere Summen.

Mein Tip ist min. 3 Stellig.

Laut dieser Quelle (http://www.gottwals.com/verkehr/bussgeldkatalog) wären es min. 173€.

Mr.Fency Pants
2013-10-06, 12:40:03
Die Forderung beläuft sich inkl. Bearbeitungsgebühren auf 196€. Wenn diese bis zum 18.10. nicht überwiesen sind gehts gestaffelt hoch auf bis zu 600€. Da ich keinen Blitz bemerkt habe, dürfte ich wohl von hinten geblitzt worden sein.

Ich hatte mich auch schon informiert, dass das erst an die dt. Justiz abgetreten werden müsste, damit die hier in Deutschland das Geld von mir eintrieben können. Da aber (höchst wahrscheinlich) kein Bild vorliegt, da von hinten geblitzt, würden die dt. Behörden das Geld wohl nicht von mir eintreiben können. Da steht auch eine Adresse drin, an die man sich bzgl. eines Fotos wenden kann, da wird aber wohl kein Bild von mir drauf sein.

So habe ich das verstanden, kann das jemand bestätigen?

Problem ist, dass ich doch öfter mal in Holland bin, sehr wahrscheinlich vor der Verjährungsfrist. Also doch besser zahlen und unter Lehrgeld verbuchen? Habe keine Lust, deswegen später evtl. noch mal Probleme zu bekommen, bzw. dann in Holland wenns doof läuft 600€ abdrücken zu müssen (s.o.).

Argo Zero
2013-10-06, 12:49:52
Meine Antwort wäre:
"Vielen Dank für den Hinweis, dass mit dem Fahrzeug zu schnell gefahren wurde. Um den Fahrer des Fahrzeugs ausfindig zu machen benötige ich ein Foto des Fahrers hinter dem Steuer damit die Summe von der betreffenden Person gezahlt werden kann."

Wenn dann ein Foto kommt von dir hinterm Steuer, dann würde ich die Summe zahlen.

maximum
2013-10-06, 12:56:26
Meine Antwort wäre:
"Vielen Dank für den Hinweis, dass mit dem Fahrzeug zu schnell gefahren wurde. Um den Halter des Fahrzeugs ausfindig zu machen benötige ich ein Foto des Fahrers hinter dem Steuer damit die Summe von der betreffenden Person gezahlt werden kann."

Wenn dann ein Foto kommt von dir hinterm Steuer, dann würde ich die Summe zahlen.

Er wird schon wissen, ob er gefahren ist zum betreffenden Zeitpunkt. Von der deutschen Justiz bekommen Autofahrer, die solche Touren versuchen imo völlig zurecht ein Fahrtenbuch aufgedrückt.

Da der TS öfter in Holland ist, sollte er zahlen und gut ist, sonst wird es schnell teuer beim nächsten Besuch.

Stormtrooper
2013-10-06, 12:56:39
Wie kommst du überhaupt drauf das du unbedingt einen Blitz sehen mußt?
1. Gibts Blitzer die nur auf Infrarot Basis arbeiten.
2. Gibts Geschwindigkeitsmessstellen die filmen.

Mr.Fency Pants
2013-10-06, 13:01:22
Steht auch auf dem Schrieb, dass nur das Kennzeichen geblitzt wird, also kein Foto des Fahrers gemacht wird, gerade nochmal nachgeguckt. So tun, als ob ich nicht gefahren wäre, wird nix bringen, irgendeinen Fahrer, bzw. Namen werden die haben wollen, ist ja logisch.

Danke auch, ich werde wohl zahlen, dafür bin ich zu oft in Holland und am Ende wirds dann noch (viel) teurer. Unter pP verbuchen und beim nächsten mal nur so schnell fahren, dass die Strafe <70€ ist, dann wirds nämlich nicht eingetrieben. :D

Philipus II
2013-10-06, 13:06:52
Er wird schon wissen, ob er gefahren ist zum betreffenden Zeitpunkt. Von der deutschen Justiz bekommen Autofahrer, die solche Touren versuchen imo völlig zurecht ein Fahrtenbuch aufgedrückt.

Fahrtenbuch gibts in de nur, wenn es ein gutes Foto des Fahrers gibt, und selbst dann nicht immer.

Wer regelmäßig nach NL fährt, sollte besser bezahlen. Und in Zukunft mit einem Auto fahren, dass jemanden gehört, der eben nicht nach NL fährt.

klutob
2013-10-06, 13:07:30
Ich würde die Summe an deiner Stelle zahlen. Gerade bei den Verzugskosten, die man dann vllt. nicht so schnell in Bar dabei hat. Kommst du in Holland wiederholt in eine Kontrolle, wird das Fahrzeug sofort! festgesetzt bis du irgendwie die Kohle bezahlt hast.
Das rigorose Verhalten der Niederländer stammt noch aus der Zeit, als keine Knöllchen ins Ausland verschickt wurden.

Philipus II
2013-10-06, 13:11:51
Wobei das in vielen Ländern so ist. Ausländer, die Geldstrafen nicht bezahlen, müssen die, soweit nicht verjährt, im Falle einer Kontrolle sofort bezahlen. In Deutschlaerkehrsverstößen schon ohne rechtskräftiges Urteil eine Sicherheitsleistung hinterlegen, um weiterreisen zu dürfen. Kurz: Völlig normales Vorgehen

Rooter
2013-10-06, 19:06:57
Ich würde die Summe an deiner Stelle zahlen. Gerade bei den Verzugskosten, die man dann vllt. nicht so schnell in Bar dabei hat. Kommst du in Holland wiederholt in eine Kontrolle, wird das Fahrzeug sofort! festgesetzt bis du irgendwie die Kohle bezahlt hast.
Das rigorose Verhalten der Niederländer stammt noch aus der Zeit, als keine Knöllchen ins Ausland verschickt wurden.Machen die Franzosen genauso...

MfG
Rooter

-|NKA|- Bibo1
2013-10-06, 19:52:36
Wenn Du nicht definitiv ausschließen kannst daß Du zu schnell gefahren bist dann zahl den Knöllchen. Oder setz Dich mit einem RA in Verbindung und zahl den. Nichtzahlen wird Dich irgendwann in den Arsch beißen.