PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Lüfter. Von oben oder unten


ollix
2013-10-06, 09:06:36
Moin, ich versuche einen homeserver zusammenzubauen und frage mich gerade, was bei der Anordnung sinnvoller ist. Den CPU Lüfter oben oder unten anzubringen bzw. in welche Richtung blasen zu lassen.

Bild vom Gehäuse ist anbei. Rechts wird noch mit Festplatten bestückt, unten links ist das Netzteil. Und den CPU Lüfter kann man eben oben oder unten anbringen. Was macht mehr Sinn?

Danke. :)

Gastello
2013-10-06, 10:09:33
1. baue mal dein Grafikarte und Ram ein,dann weißt du wo Platz ist :)
2. warme Luft steigt nach oben ;)
3. nun weißt du was besser ist wenn es platzmäßig geht

V2.0
2013-10-06, 10:25:58
Wo kommt da Luft rein?

Dr.Doom
2013-10-06, 11:11:06
1. baue mal dein Grafikarte und Ram ein,dann weißt du wo Platz ist :)
2. warme Luft steigt nach oben ;)
3. nun weißt du was besser ist wenn es platzmäßig geht
4. alternativ auch mal ganz ohne Lüfter ausprobieren

ollix
2013-10-06, 11:18:08
Danke

Es kommt keine Grafikkarte rein, RAM ist drin und das passt so oder so. Das Netzteil hat den Lüfter oben und würde dort dann eben von oben saugen (wenn es angeht). Alternative könnte man es drehen, sonst würden die gegeneinander arbeiten. Auch wenn die PSU Lüftung kaum drehen sollte. und unten ist auch eine Öffnung mit Filter zur luftansaugung, was es möglich machen würde das Netzteil zu drehen. Rechts sind dann ne Ladung Festplatten aktiv.

Der CPU Lüfter dreht bis 400rpm runter bei Bedarf. Und ein Haswell DualCore Pentium G3220 sollte die Kühlung nicht vor Herausforderungen stellen. :)

Lowkey
2013-10-06, 11:31:08
Es spielt bei der CPU und den Anforderungen eigentlich keine Rolle von welcher Seite der Lüfter bläßt.

Optimal wäre Frischluft direkt für die CPU oder eine Konstellation, wo die warme Luft der CPU direkt nach draußen befördert wird. Das ist gehäusetechnisch kaum machbar.

xxMuahdibxx
2013-10-06, 13:02:26
Eigentlich um 90 Grad drehen und nach hinten raus ..

exxo
2013-10-06, 15:17:41
Mal aus Interesse: Was ist das für ein Board?.

Die Sockel für die RAM's rechtwinklig zu den PCIe Slots hab ich bisher noch nicht gesehen :D

Gastello
2013-10-06, 15:21:08
Es spielt bei der CPU und den Anforderungen eigentlich keine Rolle von welcher Seite der Lüfter bläßt.

Optimal wäre Frischluft direkt für die CPU oder eine Konstellation, wo die warme Luft der CPU direkt nach draußen befördert wird. Das ist gehäusetechnisch kaum machbar.
warme Luft steigt nach oben.....
....und was ist links oben? nicht zu übersehen ;)
und somit die Antwort wo Lüfter hin kommt.
kann doch eigendlich nicht so schwer sein :)

Dr.Doom
2013-10-06, 16:16:29
Mal aus Interesse: Was ist das für ein Board?.

Die Sockel für die RAM's rechtwinklig zu den PCIe Slots hab ich bisher noch nicht gesehen :DBis vor einigen Jahren war das normal bis nicht unüblich.

BTW:

.

ollix
2013-10-07, 14:32:40
Eigentlich um 90 Grad drehen und nach hinten raus ..
Ich glaub das ging nur so. Oder ich hab den Kühler vollenends dämlich eingebaut, will ich auch nicht ausschließen :D

Mal aus Interesse: Was ist das für ein Board?.

Die Sockel für die RAM's rechtwinklig zu den PCIe Slots hab ich bisher noch nicht gesehen :D
Intel S1200V3RPS
http://www.intel.eu/content/www/eu/en/motherboards/server-motherboards/server-board-s1200v3rp.html

elfredo
2013-10-07, 16:48:47
Abhängig davon, was für ein Prozessor verbaut wurde, würde ich gar keinen Lüfter an dem Kühler anbringen, sondern einen "Wind-Tunnel" zum Gehäuselüfter. Das habe ich zu Sockel 370 Zeiten schon erfolgreich mit Karton und Klebstoff realisiert.

Zafi
2013-10-07, 20:30:12
Ich hätte eigentlich auch vorgeschlagen, den Kühler um 90° zu drehen. Aber das ist hier doch keine gute Idee. Der ATX-Stromanschluss ist nämlich rechts oben und das Netzteil ist unten. Das dicke ATX-Kabel würde also bei einem um 90° gedrehten Kühler direkt vor dem Lüfter stehen und den Luftstrom blockieren.

Daher würde ich ihn so stehen lassen, wie er ist und den Lüfter oben platzieren und nach unten arbeiten lassen. Auf diese Weiße arbeitet er direkt zum Netzteil hin, dass die Abwärme aufnimmt und nach draußen befördert.

Den Gehäuse-Lüfter würde ich zusätzlich noch drehen und mit Staubfilter nach innen arbeiten lassen. Allerdings nur, wenn hinter dem Computer viel Platz frei ist. Ansonsten besteht nämlich die Gefahr, dass die Abwärme des Netzteils wieder durch den Gehäuse-Lüfter hineingesaugt wird. Ist jedoch nach hinten hin viel Platz (+50 cm) dann ist dies zu vernachlässigen.

Falls man auf Nummer sicher gehen will, kann man den Gehäuse-Lüfter auch an eine andere Lüfterposition (z.B. vorne) platzieren und nach innen arbeiten lassen.

Ganz auf einen CPU-Lüfter würde nicht verzichten. Ich hatte schon mal passiv gekühlte Prozessoren im Einsatz. Das ist nicht empfehlenswert. Selbst wenn sie sparsam sind und der Prozessorkühler sehr groß, ist die Abwärme so hoch, dass sie im Sommer und auch für die umliegende Hardware (Mainboard, Spannungswandler, Speicher, etc.) ein Problem werden kann. Ein langsam drehender Lüfter ist praktisch lautlos und senkt die Temperaturen drastisch. Daher gibt es keinen Grund auf ihn zu verzichten.

Lowkey
2013-10-07, 20:39:16
Ob der Lüfter von oben oder unten oder links oder rechts bläßt spielt sehr wahrscheinlich keine wichtige Rolle. Und selbst ein ATX Kabel dürfte daran nichts ändern, weil die CPU selbst unter Volllast nicht sehr heiß werden wird. Das Problem ist wenn überhaupt die Zufuhr an Frischluft. Das Prinzip mit den umgekehrten Lüfter, also von hinten nach vorne, hat Lian Li bei bestimmten Gehäusen auch probiert, aber manche User haben hinter dem Gehäuse keinen Platz gehabt bzw. das Handbuch nicht gelesen. Andererseits hat Silverstone auch gedacht, dass warme Luft nach oben steigt, aber mit dem FT04 wurde wiederum bestätigt, dass es im PC Gehäuse keinen Effekt hat.
Eigentlich müßte man einen Einlasslüfter mit Frischluft nur gezielt durch den CPU Kühler jagen können und alle Probleme wären gelößt. Das erinnert an die Experimente von vor 10 Jahren, wo man mittels Drahtschlauch aus dem Baumark einen Kanal gebaut hat.