PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wodurch kommen solche Grafikfehler?


Pavel
2003-02-12, 19:35:09
Tach die Herrschaften!

Ich habe ein:
Shuttle AK 35 GT/R (KT266a) FSB @ 144
360 Watt Sirtech
Connect3d Radeon Pro @ 324 / 324 und Zalman ZMA HP Passiv Kühlung
XP 1700+ @ 2200+
2* 256 MB Crucial @ CL2
1 Gehäuselüfter

Ich glaube das sind so die entscheidenden Komponenten.

Wieso bekomme ich jetzt beim 3D Mark nach dem Durchlaufen sowas:

http://home.arcor.de/muschalek/atifehler.JPG ???

Wird da jetzt die Karte zu heiss?? Ich meine der Zalman soll doch auch ne Radeon 9700 Pro kühlen können!
Wenn ich den FSB erhöhe kommt schon beim normalen Windows sowas!!

Wenn ich diese Grafikfehler bekomme und dann neustarte, dann fehlen beim Bootscreen auch 80 % der Anzeige, also man sieht immer nur Bruchstücke. Mache ich den PC dann aus und warte ne Weile, dann startet derPC wieder ganz normal.


cu Pavel.

JTHawK
2003-02-12, 19:37:06
jo schaut aus wie speicher / gpu zu heiß ..

LovesuckZ
2003-02-12, 19:37:34
Du hast fast den Jakputt gewonnen. So hat sich meine 9500 auch verabschiedet. Sind Fehler die auf dem Speicherzurueck zu fuehren sind.
Solche Probleme gibt es auch bei den TI4200 karten. Die ist naehmlich wegen so einem Fehler auch in der Reperatur.

Pavel
2003-02-12, 19:41:24
Ja aber zur Reperatur muss ich se ja nicht schicken, bei 310 / 310 läuft se ja wieder ganz normal!
Schade, andere können Haargenau die gleiche Karte problemlos bei 324 /324 laufen lassen.

cu Pavel.

JTHawK
2003-02-12, 19:43:54
haargenau is deenbar

die hersteller verbauen oft unterscheidliche speicher .. jeh nachdem welche woche grad is .. :D

Pavel
2003-02-12, 19:58:55
der speicher ist bei mir sowie bei den anderen Infineon 3.0 ns!

LovesuckZ
2003-02-12, 20:05:13
Die Fehler sehen wesentlich schlimmer aus als die normalen Texturflackern durch zu hohem Speicher.

LiquidAcid
2003-02-12, 20:11:22
Sorry, ist zwar ein wenig Off Topic, aber ist das ein Eizo Monitor auf dem Foto ? :)

Pirx
2003-02-12, 20:12:55
Die Fehler kommen bei mir auch, wenn ich den Core zu hoch takte (hab noch das WLP zwischen Kühler und Chip)

Ùnregistered
2003-02-12, 20:22:21
Originally posted by LovesuckZ
Die Fehler sehen wesentlich schlimmer aus als die normalen Texturflackern durch zu hohem Speicher.

Also ich kenne solche grafik fehler nur von einem zu hohen ram takt! aber was meinst du den was den fehler verursacht?

LovesuckZ
2003-02-12, 20:25:07
Originally posted by Ùnregistered
Also ich kenne solche grafik fehler nur von einem zu hohen ram takt! aber was meinst du den was den fehler verursacht?

Ich hatte die Fehler nur zum Schluss von meiner Karte. Davor kamen die obligatorischen Texturfehler. Irgendwann hat sich dann meine Karte selbst abgeschossen.
Das Heißt, dass ich zum Schluss schon bei 310MHZ, wo ich am Anfang nur Texturflackern hatte, selbst Windows nicht mehr richtig benutzen koennte, wegen den Fehlern. Dann schmierte mir meine Karte ab.

Unregistered
2003-02-12, 20:48:51
Originally posted by Pavel
Tach die Herrschaften!

Ich habe ein:
Shuttle AK 35 GT/R (KT266a) FSB @ 144
360 Watt Sirtech
Connect3d Radeon Pro @ 324 / 324 und Zalman ZMA HP Passiv Kühlung
XP 1700+ @ 2200+
2* 256 MB Crucial @ CL2
1 Gehäuselüfter

Ich glaube das sind so die entscheidenden Komponenten.

Wieso bekomme ich jetzt beim 3D Mark nach dem Durchlaufen sowas:

http://home.arcor.de/muschalek/atifehler.JPG ???

Wird da jetzt die Karte zu heiss?? Ich meine der Zalman soll doch auch ne Radeon 9700 Pro kühlen können!
Wenn ich den FSB erhöhe kommt schon beim normalen Windows sowas!!

Wenn ich diese Grafikfehler bekomme und dann neustarte, dann fehlen beim Bootscreen auch 80 % der Anzeige, also man sieht immer nur Bruchstücke. Mache ich den PC dann aus und warte ne Weile, dann startet derPC wieder ganz normal.


cu Pavel.

Speichertakt oder Latenz.

Jacek_K
2003-02-13, 13:12:41
mit grauen aber auch mit einer portion schadensfreude schaue ich auf dein bild!
noch ein paar mal dann heißt es time to say goodbye ;)

ElHive
2003-02-13, 13:21:39
Originally posted by Jacek_K
mit grauen aber auch mit einer portion schadensfreude schaue ich auf dein bild!
noch ein paar mal dann heißt es time to say goodbye ;)

Schadenfreude? Was bist du denn für einer?

davidzo
2003-02-13, 13:30:09
ich hatte genau diese Flimmern schon mehrmals bei ner MX grafik ausm alten Rechner, unübertaktet!
Das lag an der zu hohen Monitorauflösung und refreshrate (son speckiger alter Compaq 15")und es sah echt genauso aus, nur das diese Streifen dann von oben nach unten gewandert sind uns so..., einfach refreshrate bzw. Auflösung wieder runterstellen und es ging wieder!

Naja, scheint trotzdem am Takt zu liegen...
montiere doch so ein zahlman Lüfterhalter über der Graka und las nen 8cm Lüfter draufblasen, dann dürfte es keine hitzestaus mehr geben! Sowas kann man auch leicht selber bauen, einafch nen stückxhen ALU mit nen paar bohrungen und ran an die PCI Steckplatzschrauben, nur noch zurechtbiegen und nen Lüfter dran!

Jacek_K
2003-02-13, 14:26:35
Schadenfreude? Was bist du denn für einer?

also wer spätestens jetzt denn tackt nicht runteregelt ist selber schuld wenn sie gleich abhebt.bevor man so ein bild schon sieht müßte man schon wesentlich früher bildfehler sehen. also so doof kann man net sein oder doch?

Pavel
2003-02-13, 14:50:57
Oh Mansen.

Wie sollte ich denn vorher solche Bildfehler sehen??
Ich habe die Karte gleich ohne viel rumprobieren auf 324 / 324 getaktet!
Und die Bildfehler kamen ja erst im 3D Mark2001!!
Egal, jetzt läuft die Karte auf 310 / 310 und gut is!!
cu Pavel

Unregistered
2003-02-13, 17:33:02
Wieso bekomme ich jetzt beim 3D Mark nach dem Durchlaufen sowas:

http://home.arcor.de/muschalek/atifehler.JPG

wieso fragste dann so doof :)

moon44
2003-02-13, 19:27:33
ich bekomme sowas auch, wenn ich länger UT2k3 gespielt habe und dann wieder in windows zurück gehe (weil ich im spiel nix mehr erkenne)

sieht eigentlich recht ähnlich aus, manchmal schlimmer, manchmal weniger schlimm!

muss noch etwas rumversuchen an was es liegen könnte (pixelpipelines/ram/gpu)...oder jemand wüsste es...

moon44

LovesuckZ
2003-02-13, 19:29:25
Originally posted by moon44
ich bekomme sowas auch, wenn ich länger UT2k3 gespielt habe und dann wieder in windows zurück gehe (weil ich im spiel nix mehr erkenne)


verschwinden die texturen vom Spiel und du hast nur noch irgendwelche Texturfarben?
Dann sag schonmal schüß zur karte, so war's bei mir genauso:D

moon44
2003-02-13, 19:53:37
es fing mit ganz leichten fehlern an und wurde dann immer schlimmer!
aber deine beschreibung trift es reicht gut!

manchmal wurden dreiecke vom fadenkreuz zu irgendwelchen texturen gezogen (einfarbig).

was kann ich dagegen tun?

moon44

[LOG]Skar
2003-02-13, 20:07:45
Du könntest mal krass untertakten und mit offenem Gehäuse
(wegen guter Kühlung) schauen was passiert.

Wenn es immer noch da ist und du Garantie hast tusche sie um, schnell!

LovesuckZ
2003-02-13, 20:25:21
Dagegen tun? Die Karte zurueck bringen bzw. umtauschen. Das sind erste Zeichen, dass dein Speicher bald den Geist aufgibt.

moon44
2003-02-13, 20:45:23
na und wie soll ich das denen bei mindfactory erklären??

die ham doch die 9500 128mb garnichtmehr...was bekomm ich dann?

moon44
edit: es ist ja nicht immer, war nur einmal als ich den speicher etwas stark übertaktet hab und eben nach längerem ut2k3 spielen, sonst ist das nicht!

LovesuckZ
2003-02-13, 21:07:07
Originally posted by moon44
moon44
edit: es ist ja nicht immer, war nur einmal als ich den speicher etwas stark übertaktet hab und eben nach längerem ut2k3 spielen, sonst ist das nicht!

Tja, so wars bei mir auch. 295 kamen diese Fehler und ein paar Tage, anchdem sie auf Defualt lief, schmierte mir die Karte ab.

moon44
2003-02-13, 21:30:02
mh, also ich hab das ram bei 310.5 und den gpu bei 364.5.
naja, so kann ich sie ja wohl auf keinen fall zurückschicken, denn *eigentlich* geht sie ja und die 14tage widerrifsrecht sind auch schon rum...wie soll ich das dann bewerkstelligen?...oder!?

LovesuckZ, hast du denn was besonderes mit der karte gemacht oder ist sie einfach so abgeschmiert?

moon44

LovesuckZ
2003-02-13, 21:40:49
Originally posted by moon44
LovesuckZ, hast du denn was besonderes mit der karte gemacht oder ist sie einfach so abgeschmiert?


Ich hab meine Karte normal übertaktet. Sie lief auf 391C/295S ohne Fehler. Ploetzlich kamen diese Fehler in UT2003. Ich habe dann den Speicher auf 275 eingestellt. Also default. leider, nutze dies nix mehr, nach ein paar tagen hatte ich dann Speicherprobs. bzw einen Speichertotalausfall.

moon44
2003-02-13, 22:45:34
mh, werde das am we nochmal etwas austesten.

aja, aber ich hab noch ein prob!

und zwar stockt das spiel (ut2k3) oder auch 3dbenchmark03 ständig - sagen wir mal -im "herzschlag-takt". also so -----_-----_-----_----- usw.

woran kann das liegen? auch ram, oder sind meine 1,5ghz zu wenig?

moon44