PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Druckkosten (Farbe/A4)


HiddenGhost
2001-10-18, 17:11:43
Ich hab nen HP deskjet 959c.Hab ich mir geholt,um endlich vernüftige Bildqualität aufs Papier zu bringen.
Habt ihr ne Ahnung was eine A4 Seite in Farbe kostet ,wenn ich auf NOrmal-/Photopapier drucke.Ich muss unbedingt kalkulieren können ,wie viel ich dafür Ausgebe,auchweil ich neuerdings drauf angesprochen erde für andere Leute Sachen auszudrucken und das sich zugegeben ,dass ich mindest soviel dafür verlangen will,dass ich die kosten wieder raushole ,die mir dabei entstehen.

MfG Pcgenius

MichaH66
2001-10-18, 20:43:42
Am besten nach Testberichten im Net suchen.Computerzeitschriften könnten auch weiter helfen.

HiddenGhost
2001-10-20, 22:03:29
Originally posted by MichaH66
Am besten nach Testberichten im Net suchen.Computerzeitschriften könnten auch weiter helfen.

In den tests steht immer nur Fotopapier so und so vel ,gemischt Druck ,so viel und Schwarz so viel.
Wieviel ,darf ich für eine A4 Standart paierseite verlangen ,die 2/3 vollgedruckt ist.
Da hab ich schon vorher geschaut,aber nich wirklich schlüssige Infos gefunden.Einer hoier im Forum wird mir doch hoffentlich sagen könne ,wie ich mir den Verbrauch ausrechnen kann oder einfach was ich alleine für die Druckkosten mindestens verlangen darf.

MfG PCgenius

Thowe
2001-10-20, 22:25:10
Wieviel gedenkst du denn zu drucken ?

Die Kalkulation ist auch ziemlich schwierig da wenn du Vorlagen mit hohen Rotanteil hast, schnell die Patrone nicht mehr zu gebrauchen ist das eine Farbe fehlt. Dann ist es natürlich eine Frage der Deckung und Vorlagengrösse usw. Das ist leider nicht so leicht zu kalkulieren.

Ggf. lohnt es sich auch über die Canon S500 (http://www.canon.de/pro/dru/bub/s500) oder ähnlich nachzudenken oder die neue Brotdose (http://www.epson.de/product/printer/c80/) von Epson. Bei diesen sind die laufenden Kosten bei Verwendung von Fremdtinten etwa auf 1/3 gegenüber den HP zu senken. Geschätzte Kosten bei A4 Vollfarbe etwa 2,- DM mit guten Papier.

HiddenGhost
2001-10-21, 18:15:56
Ich soll für ihn Cover für seine "BackUps" oder manche Pics ,die er in A4/A5 haben will, Ausdrucke anfertigen.

HiddenGhost
2001-10-21, 18:34:35
Welche dichte sollte gutes papier haben.Derzeit hab ich noch 80mg/m²,was aber bald endgültig aufgebraucht ist.
Der Drucker macht 600x600 Schwarz und 2400x1200 für Fotos.
Irgendwo dazwischen wird wohl gemischtdruck liegen.

Thowe
2001-10-21, 18:54:25
Gutes Papier: Tetenal Spectrejet DuoPrint 130g, kosten 200 Blatt etwa DM 40,-