PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus F2A85-M fiept


Marodeur
2013-10-06, 23:13:35
Servus.

Habe für einen Ex-Kollegen einen PC zusammengestellt (siehe Kaufberatungsthread von mir) und da kam ein ASUS-Board rein. Wurde am Ende das Asus F2A85-M weil das andere Board längere Lieferzeit hatte.

Alles zusammengebaut und läuft. Nur fiepts etwas ekelhaft und wenn ich das richtig orte ist es das Board. Grad wenn man nur noch SSD drin hat und alle Lüfter nur noch max. 1000 Umdrehungen machen merkt man sowas halt richtig. Da hilft auch kein gedämmtes Gehäuse mehr.

Werde morgen mal noch testen ob es was hilft die integrierte Grafik durch eine extra Grafikkarte zu ersetzen und so bissl Saft abzuzweigen, hab da noch was rumliegen in der Arbeit was ich mir mal ausborgen kann. Aber mal generell die Frage ob das Problem öfter auftritt?

Gast
2013-10-07, 13:42:58
Was für ein Netzteil wird denn verwendet? Selbst wenn es wirklich Bauteile auf dem Board wären, die fiepen, kann die Stromversorgung daran schuld sein.

anddill
2013-10-07, 13:52:43
Zieh mal kurz den CPU-Lüfter ab. Manchmal wird der durch Überlagerung vom PWM-Frequenzen zum Lautsprecher. Auch der AMD Boxed ist dafür anfällig.

Marodeur
2013-10-07, 15:07:09
Aloha.

NT ist ein bequiet Pure Power L8 300W.

Werd mal den CPU Lüfter anderweitig anschliesen, mal sehen obs was hilft. Ist ein Dynatron G950. Falls hier die Ursache liegt kann man den Lüfter ja tauschen soweit ich gesehen habe.

Pirx
2013-10-07, 19:08:43
Mein Asus F2A85-M LE fiept auch nicht zu knapp, wenn ich auf das Profil "Höchstleistung" gehe (und immer kurz, wenn die CPU gefordert wird). Hat mich aber nicht wirklich gestört, da es im Tower unterm Tisch ist und es nicht dauerhaft auftritt.

Gast
2013-10-07, 22:50:37
Ist das "Höchstleistung"-Profil bei Asus-Mainboards nicht so eine Auto-Overclock-Einstellung, welche den Takt und nebenbei noch diverse Spannungen erhöht?

Marodeur
2013-10-08, 02:07:38
Bei mir läufts jedenfalls auf Standard, nix mit OC. Hab da bisher keine großen Experimente gemacht nur mal zum Test an der Lüftersteuerung probiert aber änderte nix.

Heute kam ich leider zu nix mehr, muss bis morgen warten. *seufz*

Pirx
2013-10-08, 09:52:27
Ist das "Höchstleistung"-Profil bei Asus-Mainboards nicht so eine Auto-Overclock-Einstellung, welche den Takt und nebenbei noch diverse Spannungen erhöht?
Ich meinte das Profil in den Windows-Energieeinstellungen, dann läuft die CPU immer auf Maximaltakt (es sei denn, es muß gedrosselt werden).
Ich habe im Bios 4 GHz eingestellt und das Power-Budget (oder wie man das nennt) etwas erhöht, damit nicht gedrosselt wird.
Bei mir fiept es dann halt auch.

Type_01
2013-10-13, 20:23:07
Hallo @ All

@Marodeur: Mein Pc hatte auch das fiepen und ich dachte weil man es so hört es wäre das Netzteil (Spulenfiepen).
Hab mal den Tip von "anddill" probiert und bei mir war es PWM-Frequenz!

Auf so etwas muß man erst mal kommen :freak:

Naja jedenfalls steckt mein AMD Boxed Lüfter im CPU_Fan 2 Anschluß statt im 1er und es ist nun ruhe im Karton :biggrin:

Vielleicht hilft´s dem einen oder anderem.

Schönen Abend noch.

Marodeur
2013-10-13, 20:53:44
Jo, wars bei mir jetzt auch. Hab den PWM Lüfter erst per Adapterkabel ohne PWM angeschlossen. Leider läuft er dann auf vollem Speed und lässt sich nicht regeln. Der Gehäuselüfter wird auch per Spannung geregelt, dachte wenn das PWM Kabel nicht mit angeschlossen ist geht das vielleicht auch bei der CPU aber war wohl nix.

Hab danach etwas gekramt und ein altes Lüfteradapterkabel für den 4pin Molexanschluß das so abgreift das ~7 Volt rauskommen gefunden. Damit angeschlossen ist Ruhe im Karton. Leider wird so der CPU Lüfter halt nicht geregelt. Nach 30 Minuten im BIOS stehen jetzt 30 Grad CPU Temperatur, müsste ich unter Last testen aber naja.

Werd jetzt erstmal den CPU Lüfter am Gehäuselüfteranschluß testen und dann weitersehen.

EDIT:
Ok, über die Gehäuselüfterregelung geht es nun auch. Gehäuselüfter hängt halt jetzt am Adapterkabel. Passt. Aber schon ein nerviges Problem wenn PWM daran schuld ist das es nervige Geräusche gibt wo man doch hofft das man es auch mit Hilfe von PWM endlich leise hat... :freak:

anddill
2013-10-16, 13:18:10
Schade daß dieses Problem nicht allgemein bekannt ist. Da wurden sicher schon tausende Grafikkarten, Mainboards und Netzteile hin- und hergeschickt, obwohl ein anderer Lüfter das Problem gelöst hätte. Auch die Lüfterhersteller sollten endlich mal davon Kenntnis nehmen.
Ich hab hier zB. auf einen neuen AMD Boxed (mit den sternförmigen Lamellen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=46930&stc=1&d=1381922235)) den Lüfter von einem alten (mit den klassischen parallelen Lamellen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=46929&stc=1&d=1381922235)) setzen müssen, um das Gefiepe loszuwerden. Und bei einem PWM-Lüfter von EKL gabs das selbe Problem, da hab ich dann einen passenden von Deepcool gefunden, der nicht zirpt.
Ich bin da überhaupt nur drauf gekommen, weil ich bei einem kaum zirpenden PC die CPU und den Kühler gewechselt hab, und dann das Gefiepe und Gezirpe losging. Hatte auch erst das Board im Verdacht (mehr Last), aber dann bin ich drauf gekommen daß auch gerade im Lüfter Spulen ziemlich frei liegen, mit Luftspalten zu umgebenden magnetischen Teilen, die nichtmal wirklich befestigt sind.

Marodeur
2013-10-21, 02:20:04
Ja ist wirklich wenig bekannt. Google hatte da irgendwie nix passendes ausgespuckt weshalb ich am Ende hier nachgefragt hab. Hail to 3DC. ;)