PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichtbare Bartstoppeln trotz Nass/Trockenrasur - wie macht ihr es?


Weyoun
2013-10-07, 11:37:14
Hi,

ein Teil der männlichen Bevölkerung schafft es offensichtlich, sich den Bart so zu rasieren, dass auf der Gesichtshaut die Bartstoppeln für einen ganzen Tag unsichtbar werden. Ein anderer, weitaus größerer Teil - zu dem auch ich gehöre hat trotzdem noch nach der Rasur entweder noch sichtbare schwarze Punkte oder diese bekannte, leicht angegraute Haut an den Stellen wo die Bartstoppeln einst waren.

Ist das genetisch bedingt (z. B. geringerer Haardurchmesser) oder benutzen diese Leute schlichtweg andere, bessere Elektrorasierer/Klingen? Ich vermute, dass es an meinen verwendeten Geräten liegt, da ich bisher nur einen einfachen, 20 EUR Elektrorasier und/oder Gilette Fusion Klingen (nur Wasser, ohne Schaum) verwende. Falls diese Vermutungen zutreffen möchte, ich mir etwas neues anschaffen, indem ich einfach eiskalt die hier vorgeschlagenen Methoden kopiere. :)

Rasur erfolgt jeden Tag früh am morgen vor der Arbeit und mein Ziele sind:
a) unsichtbare Bartstoppeln zumindest für einen Tag
b) Keine Hautirritiationen (Hautrötungen, rote Punkte passiert mir häufiger mit Gilette Fusion, niemals mit Elektrorasierer)
c) so zeitsparend wie möglich
d) sicher wie möglich (u. a. keine Rasiermesser, am Ende schneide ich mir im Stress noch die Hauptschlagader auf)

Aus diesem Grund meine beiden Fragen:
Welche Geräte (Elektro-, Nassrasierer) und welchen Rasierschaum/seife verwendet ihr, damit die Bartstoppeln ohne Hautirritationen zumindest für einen Tag unsichtbar werden?
Und wie lange braucht ihr im Schnitt dafür?

nalye
2013-10-07, 11:39:14
Ich nutze Einwegrasierer und rasiere auch mal "trocken" nach der eigentlichen Rasur gegen den Strich. Hilft zumindest bei mir ganz gut.

Annator
2013-10-07, 11:44:13
Nass mit dem Strich dann nass gegen den Strich. Gillette mit Vibration. Ohne Vibration reißt meine Haut auf und juckt den ganzen Tag. Musste ich gestern erfahren als die Batterien leer waren.

Surrogat
2013-10-07, 11:46:28
abflammen hilft sehr gut gegen Stoppeln, hat einmal ein Barbier im Urlaub bei mir gemacht....
Alternativ

http://www.horizont.net/news/pages/protected/pics/artikelVoll-47628-org.jpg

Weyoun
2013-10-07, 12:04:06
@nalye, annator: Einfach nass, mit Wasser ohne Rasierschaum gegen Rötungen?


@Surrogat: Oh Gott... meine Augen... Wie war das nochmal? What you have seen cannot be unseen X|

Haarmann
2013-10-07, 12:15:04
Weyoun

Das Zauberwort heisst gegen den Strich und den Fusion habe ich auch in die Pension geschickt, weil er imo Scheisse ist.

Ich benutze die Badewanne und Wasser - das reicht. Danach je nach Wetter.

Weyoun
2013-10-07, 12:54:11
Was für einen Nassrasierer verwendest du in deinem Fall?

Annator
2013-10-07, 12:56:38
@nalye, annator: Einfach nass, mit Wasser ohne Rasierschaum gegen Rötungen?


@Surrogat: Oh Gott... meine Augen... Wie war das nochmal? What you have seen cannot be unseen X|

Nach dem Duschen mit Rasierschaum. Bei beiden Durchgängen Rasierschaum.

Rötungen habe ich so nicht. Kann aber auch an mir liegen und bei dir anders sein. Ich kann mich so z.B. gar nicht rasieren wenn ich vorher nicht geduscht habe.

Ich benutzt danach auch keine Creme oder irgendwas. Sollte ich vielleicht habe ich aber kein bock drauf. :) Geht bei mir auch ohne.

THEaaron
2013-10-07, 13:11:40
Rasiere auch immer eine Runde mit und eine Runde gegen den Strich. Einzig am Hals reißt an ein paar Punkten die haut ein wenig bei mir. Rötungen habe ich nur für 1-2 Stunden.

Nach jeder Rasur kommt dann bei mir noch sensitives Pflegebalsam drauf.

€: Rasierer ist der Gilette Fusion..

fdk
2013-10-07, 13:14:27
Systemrasierer auf den Müll und mit dem Rasierhobel ran. Nicht für jeden geeignet aber wenn es passt dann ist es den plastikdingern haushoch überlegen.

Haarmann
2013-10-07, 13:33:58
Was für einen Nassrasierer verwendest du in deinem Fall?

Wie hiess der schon wieder in der BRD...

Hier in CH ein Denner Rasierer 0815... imo heisst der bei euch Pacer und hat 6 Klingen. Müsste um die 6 € liegen fürs Gerät und etwa das Gleiche für Ersatzklingenblocks.

Surrogat
2013-10-07, 13:49:41
Rasierer vom Aldi oder Lidl tuts auch und dafür bei jeder Rasur ne frische Klinge
Danach ordentlich After Shave drauf und Ruhe ist, mit Balsam oder ohne alles gibts Entzündungen bis der Arzt kommt, zumindest bei mir

Mosher
2013-10-07, 14:02:03
Ich benutze ein Rasiermesser mit wechselbaren Klingen.
Sowas in der Richtung (http://www.amazon.de/Jaguar-Rasiermesser-Orca-Klingen-extra/dp/B003DQ2KBA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1381147269&sr=8-5&keywords=rasiermesser+jaguar)

Ist gut und günstig und bei mir sieht man trotz dunkler Barthaare keine Stoppeln.

looking glass
2013-10-07, 14:39:21
Hinweis, zeitsparend ist ein Problem, sowohl trocken als auch nass, allerdings vor allem bei nass kannst die Physik nun mal nicht ficken, es dauert so lange wie es dauert. Worauf ich hinaus will ist die Einweichzeit richtigen Rasierschaumes, der das Barthaar und die Haut weicher macht (deshalb gibt es halt hier welche, die eben nur nach der Dusche vernünftig rasieren können).

Das bedarf Zeit, die ist nicht abkürzbar - c.a. 10 Minuten, kannst machen was Du willst, ist so. Letztendlich kommst so auf 15 Minuten, ob nass oder trocken, wirklich weniger wird es nicht, so Du ein sauberes Ergebnis möchtest.

Weiterhin kann es auf die Rasiercreme ankommen, das Zeug aus Dosen kannst meist knicken - klassisch mit Pinsel und Schüsselchen zum selbst aufschäumen, wer zu Rasurpickeln neigt (gerade bei gegen den Strich), kann mal Exfoliac Schaum ausprobieren, damit kann man sich auch rasieren.

Welchen Nassrasierer Du nun benutzt, finde ich, ist eine Preisfrage, im wahrsten Sinne - Klingen sind nun mal schweine teuer.

kiss
2013-10-07, 15:02:03
Ich habe bei mir auch immer kleine stoppelchen. Nur wenn ich gegen den Strich rasiere ist alles wirklich sauber. Leider kriege ich ziemlich viel pickelchen am Hals und kann nichts dagegen tun.

Rasiere mit Fusion und danach Balsam.

Wie kriege ich den pickel weg? Danke

Sven77
2013-10-07, 15:02:50
Seid Männer und lasst euch Bärte wachsen...

MiamiNice
2013-10-07, 15:14:14
Seit ich von Nass auf einen E-Rasierer umgestiegen bin, sieht man weder Stoppeln noch habe ich Rötungen.
Ergo: Werft eure Nass - Hautzerstörer in den Müll und gebt einmal 200 - 300€ für einen E-Rasierer aus und ihr habt, für immer, Ruhe. Alle 2-3 Jahre mal eine neue Scherfolie für 30-50€ - keine weiteren Kosten mehr.

gnahr
2013-10-07, 15:33:53
du hast nass stoppeln und trocken nicht... da läuft was schief.

vote für den gepflegten 3-tage-bart.
die ganzen arsch-glatten kasper haben doch nix zu tun sich täglich den latz abzuziehen.

Mosher
2013-10-07, 16:07:30
du hast nass stoppeln und trocken nicht... da läuft was schief.

vote für den gepflegten 3-tage-bart.
die ganzen arsch-glatten kasper haben doch nix zu tun sich täglich den latz abzuziehen.

xD, ja, so ein bisschen Bart hat noch niemandem geschadet.

Allerdings habe ich an den Backen einen relativ kargen Bartwuchs, dafür an der Oberlippe, am Kinn und dem Kiefer entlang sehr dichten.
"Gleichmäßig" wachsen lassen ist also nicht.

Für die Routinepflege hobel ich eh einfach nur schnell mit 'nem Langhaarschneider über die Backen und gleiche hier und da ein wenig aus.

Wird der Bart insgesamt zu lang, nehme ich eine Haarschneidemaschine.
Ab und an gönne ich mir dann ein längeres Programm, schneide meinen Bart erst grob mit oben genannten Geräten auf die gewünschte Form und Länge und gönne mir für den Rest ein Rasurpaket aus Rasierseife, die mit einem Dachshaarpinsel aufgeschäumt wird und einer frischen Rasierklinge im Rasiermesser.

Dauert insgesamt vielleicht 15 Minuten, ist billig (100 Doppelklingen für ca. 9€ - reichen mir locker ein Jahr, Rasierseife kostet ein paar € und hält 20-30 Rasuren, ein ordentlicher Pinsel schlägt mit 12€ aufwärts zu Buche und das Messer kann zwischen 10€ und 100€ kosten) und fühlt sich gut an.

Probleme mit Pickeln bekomme ich nur bei der elektrischen Rasur.
Hautirritationen beim Umstieg auf das Rasiermesser sind normal und stellen sich mit der Zeit komplett ein.

M4xw0lf
2013-10-07, 16:24:35
Blonde Gesichtsbehaarung ftw. :D

Weyoun
2013-10-07, 16:33:14
Seit ich von Nass auf einen E-Rasierer umgestiegen bin, sieht man weder Stoppeln noch habe ich Rötungen.
Ergo: Werft eure Nass - Hautzerstörer in den Müll und gebt einmal 200 - 300€ für einen E-Rasierer aus und ihr habt, für immer, Ruhe. Alle 2-3 Jahre mal eine neue Scherfolie für 30-50€ - keine weiteren Kosten mehr.

Welchen Elektrorasierer hast du?

Dicker Igel
2013-10-07, 17:01:55
Seid Männer und lasst euch Bärte wachsen...

+1

Ansonsten macht sich hier Gillette Mach3 samt Palmolive Sensitive Rasierschaum ganz gut.

resistansen
2013-10-07, 18:44:13
Seid Männer und lasst euch Bärte wachsen...

nicht mal deswegen, aber frauen finden, das sei in einer studie nachgewiesen las ich neulich, männer mit bart durchweg attraktiver als frisch rasierte männer.

ich bin tatsächlich selber großer fan des 6-10 tage barts bei männern :wink:

Mosher
2013-10-07, 19:02:51
nicht mal deswegen, aber frauen finden, das sei in einer studie nachgewiesen las ich neulich, männer mit bart durchweg attraktiver als frisch rasierte männer.

ich bin tatsächlich selber großer fan des 6-10 tage barts bei männern :wink:


Wo sind Resis Rasurtipps? Oder betreibst du hier selbst nur Resis Rasierrecherchen?

NiCoSt
2013-10-07, 19:03:55
nicht mal deswegen, aber frauen finden, das sei in einer studie nachgewiesen las ich neulich, männer mit bart durchweg attraktiver als frisch rasierte männer.

ich bin tatsächlich selber großer fan des 6-10 tage barts bei männern :wink:

ich hab idR auch 3-14 tage bart :D aber 14 ist dann schon grenzwertig. da ist man über das stachelige hinaus und es wird fellig -> urmenschig -> rasur ist fällig ;)

zum topic:
2x hintereinander nass rasieren. also ich meine: normal rasieren, dann nochmal komplett alles von vorn. Mach ich aber wegen aufwand/nutzen nur sehr selten. Vielleicht 2x im jahr.

Radeonfreak
2013-10-07, 19:07:35
ich bin tatsächlich selber großer fan des 6-10 tage barts bei männern :wink:

+1

Ich sag meinem auch immer er soll das Rasieren lassen.

Odal
2013-10-07, 19:13:42
versteh auch nicht wieso man sich aufgrund ein paar sichtbaren Bartstoppeln nach dem rasieren so anstellt

solang es sich halbwegs glatt anfühlt ist das doch das beste was einem passieren kann.
Ich rasier mich meist nur 1x pro Woche damit kein Gesichtsperser entsteht, das sieht eh besser aus als bei den Langen Zotteln aufm Kopf im Gesicht unbefleckt wie ein Milchbubi zu sein :D

Tanya
2013-10-09, 17:53:20
+1

Ich sag meinem auch immer er soll das Rasieren lassen.

schließe mich an

Sewing
2013-10-09, 18:43:47
mein Bartwuchs wird auch immer schneller (aber irgendwie nicht dichter)

mache alle 2 Tage trocken und dann den darauffolgenden Tag nass mit Mach 3 Klingen.

nachmittags habe ich schon wieder stoppeln überall, dabei bin ich blond.

Problemzone bei mir ganz klar unterm Kinn:

Dort wachen meine Barthaare von links nach rechts und ich muss gegen den Strich rasieren, wodurch ich IMMER Iritationen habe

CyRuS
2013-10-10, 17:03:10
Seid Männer und lasst euch Bärte wachsen...


(y)

Genau! Ich rasiere mich auch nur alle 1 bis 1,5 Wochen.
Und dann lasse ich trotzdem einen 3-Tages Bart stehen. Ich rasiere nie alles weg.

Cu