PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Marktmanipulation mit dem Portmonee?


Skysnake
2013-10-07, 12:33:23
Am Samstag hat Charlie auf SA einen ziemlichen Knallerartikel gebracht bzgl Marktmanipulation mit dem Portmonee. Ich hab ziemlich mit den Ohren geschlackert als ich das gelesen habe und wollte erstmal warten, was passiert. Bisher gab es aber von nVidia und auch sonst keine Reaktion. Daher will ich hiermit mal einen Topic auf machen, um darüber zu diskutieren. Also ob an der Sache überhaupt etwas dran ist, und wenn ja, wie dies zu werten ist.

Ich habe hierfür BEWUSST! das Spekulationsforum genutzt, denn mehr ist es aus meinen Augen nicht. Charlie hat hier aber doch sehr heftige Vorwürfe gegenüber nVidia in meinen Augen erhoben, weshalb Sie nicht einfach so vom Tisch zu wischen sind. Da die ganze Sache auch nicht so ganz einfach ist, und es eben auch auf die Details ankommt, bitte ich wirklich JEDEN INSTANDIG draum, VOR dem Posten den Artikel zu lesen.

http://semiaccurate.com/2013/10/05/much-nvidia-pay-origin-pc-drop-amd/

Danke schonmal. Ich bin wirklich gespannt, was ihr davon haltet. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, das nVidia zu derartigen Mitteln greift, denn eigentlich müsste ihnen klar sein, das so etwas früher oder später raus kommen würde und der Imageschaden dann wohl beträchtlich wäre. Ganz zu schweigen von eventuellen rechtlichen Konsequenzen.

Die ganze Story an sich ist aber auf der anderen Seite einfach zu detailiert und vor allem viel zu klar in den Anschuldigungen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was aus der Sache wird.

Demirug
2013-10-07, 12:52:00
Wenn eine Klitsche die ~5000 PCs pro Jahr verkauft wahrscheinlich etwas zusätzlichen Rabat auf die Grafikkarten bekommt kann man ja wohl kaum von Marktmanipulation sprechen. Und Charlie sollte wirklich nicht so tun als würde er von solchen im Handle durchaus üblichen Vereinbarungen zum ersten Mal hören.

Da hatten ähnliche Aktionen von Intel gegen AMD ein ganz anderes Kaliber.

Dural
2013-10-07, 12:59:25
Bonus Zahlungen und Geschenke sind Alltag und Normal, Zusatz Rabatte bei grossen Mengen so wie so.

Zb. stellen wir bei uns in der Firma dem Hersteller eine Rechnung wenn ein Produkt von Ihnen bei uns in der Werbung ist ;)

Skysnake
2013-10-07, 13:07:34
Ja, das ist ja normal.

Charlie hat ja aber expliziet davon gesprochen, das man AMD rausgenommen hätte, und das wäre meines Verständnisses nach eben nicht mehr ok.

Loeschzwerg
2013-10-07, 13:10:36
Im Hinblick auf QA/Support/RMA kann es sogar durchaus Sinn machen sich für eine Seite zu entscheiden und die Produktvielfalt zu beschränken. Wenn dann noch gute Rabattaktionen auf dem Plan stehen, warum sollte Origin PCs das nicht machen?

Demirug
2013-10-07, 13:20:14
Ja, das ist ja normal.

Charlie hat ja aber expliziet davon gesprochen, das man AMD rausgenommen hätte, und das wäre meines Verständnisses nach eben nicht mehr ok.

Auch das ist nicht unüblich.

Da fliegen dann halt mal ein paar Sachen aus dem Sortiment weil man mit einem anderen Hersteller/Lieferanten einen Exklusive Vertrag gemacht hat. Das sind ganz normale Geschäftspraktiken.

Bei Intel gab (ich bin nicht sicher ob das immer noch so ist) es immer die Regel das man als Käufer nur dann in die höchste Rabattstaffelung kommen kann wenn man nur Intel CPUs im Sortiment hat. Und bei Werbeprospekten gab es die Regel das Intel sich nur dann an den Kosten beteiligt wenn auf der gleichen Seite keine auf einer entsprechenden Liste vermerkten Konkurrenzprodukte beworben wurden.

Skysnake
2013-10-07, 13:24:38
Letzteres ist ja kein Ding mit der Werbung.

Bei dem Punkt mit den Rabatten wäre ich vorsichtig. Müsste man aber nochmal im Detail anschauen, was damals die EU und die FTC entschieden haben, was noch ok ist, und was eben nicht mehr

gnahr
2013-10-07, 13:25:47
die grundlegenste frage: ist der threadtitel gut gewählt?
die frage nach einer manipulation mag man ja noch gelten lassen, wenn es reißerisch sein muss und der themenstarter von der geschäftspraxis bei weltkonzernen unbedarft ist, aber dieses "mit dem portmonee"

zudem sind rabattsysteme immer ne freiwillige geschichte. hier geht es um einzelne stufen und kein sittenwidriges angebot das klar und weit unter jeder alternative liegen würde. klarer fall einer überblähten story von charlie. wie man den leuten das offensichtliche als absurdes kuriosum verkauft...

Skysnake
2013-10-07, 13:29:18
Am Ende geht immer alles auf Portmonee ;) Es gibt nichts "umsonst".

Ich hab jetzt aber nochmal kurz nachgeschaut, was damals mit der EU vs Intel die Grundaussage war:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/wettbewerbsverstoesse-eu-verdonnert-intel-zu-rekord-kartellstrafe-a-624505.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/milliarden-strafe-eu-legt-intel-an-die-leine/3175858.html
Kroes betonte, dass sie durchaus nichts gegen Preisrabatte einzuwenden habe. Allerdings dürften die Rabatte nicht mit derartigen Ausschlussbedingungen zulasten von Wettbewerbern verknüpft werden. "Damit ging Intel über den normalen Preiswettbewerb hinaus", sagte Kroes. So habe der Konzern die Media-Saturn-Kette dafür bezahlt, dass sie Konkurrenzprodukte eingeschränkt oder gar nicht verkaufte.

Also genau so wie ich mich erinnert habe. Rabatte an sich sind kein Ding, wenn man Sie Volumenabhängig macht oder sonst was. Man darf Sie nur NICHT! abhängig davon machen, was der Händler an Konkurrenzprodukten verkauft.

Wenn nVidia also dahingehend auf OriginPC eingewirkt hat, bzw derartige Klauseln auch drin hätte, würde das Eis für nVidia wohl ziemlich dünn werden.

Gipsel
2013-10-07, 13:32:36
Da hatten ähnliche Aktionen von Intel gegen AMD ein ganz anderes Kaliber.Die Kickbacks direkt an möglichst niedrige Verkaufszahlen der Konkurrenz zu koppeln (statt an hohe Verkaufszahlen der eigenen Produkte) ist exakt das, was intel gemacht hat und was denen am Ende um die Ohren geflogen ist.

Skysnake
2013-10-07, 13:38:25
/sign

Und genau so habe ich Charlies Artikel auch verstanden, warum ich es hier mal zur Diskussion stellen möchte. Eventuell versteh ICH den Artikel auch einfach "falsch".

Das sind halt schon extrem harte Anschuldigungen die Charlie da verbreitet, und man kann über ihn sagen was man will, aber ganz auf den Kopf gefallen ist er auch nicht. Ihm muss bewusst sein, was für Anschuldigungen er da gegenüber nVidia erhebt und wie rufschädigend diese auch sind.

Undertaker
2013-10-07, 13:44:30
Also mal ganz ehrlich, beim Thema Nvidia kann man Charlie getrost komplett ignorieren. 95% des Artikels sind der übliche haltlose Bullshit, der den Klick auf seine Seite nicht wert ist.

Ob und was an dem eigentlichen Thema dran ist wird relevant, sobald eine halbwegs neutrale Seite etwas inklusive Quellen dazu berichten kann.

Loeschzwerg
2013-10-07, 13:46:48
...
Wenn nVidia also dahingehend auf OriginPC eingewirkt hat, bzw derartige Klauseln auch drin hätte, würde das Eis für nVidia wohl ziemlich dünn werden.

"Hätte" :smile: Charlie hat hier absolut keinerlei Beweise und wenn NV wirklich so dämlich ist und dies vertraglich verankert... Watschn verdient :D

Bis dahin bleibt es heiße Luft.

Blediator16
2013-10-07, 13:48:24
Gerade vor dem möglich wichtigtsten release von AMD seit Jahre und gerade da, wo man das ,durch Treiber, beste CF seit Jahren hat und gerade da, wo die Treiber am problemlosesten sind? Nirgends gibt es statistiken, die AMD besonders hohe Ausfallraten bescheinigen.
Nach Jahren werden gerade jetzt nur die AMD Karten aus dem Angebot genommen? Gerade jetzt wurde in Kooperation mit NV die Battlebox mit 4 Titan angekündigt?

Purer Zufall :)

Hugo78
2013-10-07, 13:51:18
Ah ein Verschwörungthema. :popcorn:

2. Quelle plz... ansonst gilt wie immer.

http://img256.imageshack.us/img256/438/charlie462x600.jpg

Schaffe89
2013-10-07, 13:51:33
Wenn diese Entscheidung sich nur auf Nvidia zu beschränken von der PC Kette gekommen ist, dann dürfte dagegen nichts einzuwenden sein oder?

Demirug
2013-10-07, 13:54:15
Wenn ich mich recht entsinnen war bei der Intel Sache das Hauptproblem das man eben gerade keinen Exklusivvertrag mit den entsprechenden Firmen geschlossen hatte sondern es durch die Hintertür gemacht hat. Bei Intel kam dann noch hinzu das man sie bei der EU sowieso auf dem Kicker hatte wegen der starken Marktdominanz.

Ich sehe hier nach wie vor nur das mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde um ordentlich Klicks zu generieren.

Und wenn solche Verträge eine Sünde sind dann ist auch AMD nicht ohne Schuld. Oder glaubt hier jemand ernsthaft das es dort nicht auch ähnliche Deals gibt? Aktuell wird man wohl mit dem Portmonee einige Entwickler dazu motivieren Mantle zu implementieren.

Skysnake
2013-10-07, 14:08:38
Demirug du erkennst aber schon den wesentlichen Unterschied oder?

OK:
Ich gebe jemand Geld, wenn er aktiv mein Produkt bewirbt, oder viel davon absetzt, oder halt Features verwendet.

NICHT OK:
Ich gebe jemanden Geld dafür, dass er meine Konkurrenz nicht verkauft oder bewirbt.

Das sind halt zwei fundamental unterschiedliche Dinge, auch wenn man oft sehr sehr ähnliche Ergebnisse damit erreicht.

N0Thing
2013-10-07, 14:19:25
Daß Nvidia einen Deal mit Origin PC gemacht hat, sehe ich nicht als großes Problem. Eher der andere Teil, daß Nvidia sich an alle großen Hersteller gewendet haben soll und große Rabatte für ein exklusives Nvidiasortiment angeboten hat.

Beweise wird es dafür sicher nie geben, entweder man glaubt den Inhalt des Artikels und auch denen anderer Seiten wie PC World, oder nicht.
Glücklicherweise haben die anderen Hersteller scheinbar dankend abgelehnt, von daher wird es auch keinen Einfluß auf den Markt haben.

Demirug
2013-10-07, 14:29:43
Demirug du erkennst aber schon den wesentlichen Unterschied oder?

OK:
Ich gebe jemand Geld, wenn er aktiv mein Produkt bewirbt, oder viel davon absetzt, oder halt Features verwendet.

NICHT OK:
Ich gebe jemanden Geld dafür, dass er meine Konkurrenz nicht verkauft oder bewirbt.

Das sind halt zwei fundamental unterschiedliche Dinge, auch wenn man oft sehr sehr ähnliche Ergebnisse damit erreicht.

Solange sich beide Partner bei einem solchen Deal einig sind und keiner denn anderen dazu genötigt hat sehe ich da keinen fundamentalen Unterschied. Dir mag es nicht bewusst sein aber solche exklusiv Verträge sind gang und gäbe. Man bemerkt es halt einfach nur meist gar nicht. Der Deal heißt zudem nicht das man Geld dafür bekommt das man das Konkurrenzprodukt nicht verkauft. sondern das man bessere Konditionen bekommt wenn man nur das Produkt von einem Hersteller verkauft. Wenn so ein Angebot auf dem Tisch liegt muss halt jeder entscheiden ob die besseren Konditionen es Wert sind das man Kunden die an den Konkurrenzprodukten interessiert sind verliert. Das ist ein klassisches abwägen im kaufmännisches Sinn.

Um mal ein anderes Beispiel zu nennen. Viele Kneipen/Restaurants haben ein Exklusivvertrag mit einer Brauerei. Die dürfen dann auch nur das Bier von denen verkaufen.

Blediator16
2013-10-07, 14:31:40
Solange sich beide Partner bei einem solchen Deal einig sind und keiner denn anderen dazu genötigt hat sehe ich da keinen fundamentalen Unterschied. Dir mag es nicht bewusst sein aber solche exklusiv Verträge sind gang und gäbe. Man bemerkt es halt einfach nur meist gar nicht. Der Deal heißt zudem nicht das man Geld dafür bekommt das man das Konkurrenzprodukt nicht verkauft. sondern das man bessere Konditionen bekommt wenn man nur das Produkt von einem Hersteller verkauft. Wenn so ein Angebot auf dem Tisch liegt muss halt jeder entscheiden ob die besseren Konditionen es Wert sind das man Kunden die an den Konkurrenzprodukten interessiert sind verliert. Das ist ein klassisches abwägen im kaufmännisches Sinn.

Um mal ein anderes Beispiel zu nennen. Viele Kneipen/Restaurants haben ein Exklusivvertrag mit einer Brauerei. Die dürfen dann auch nur das Bier von denen verkaufen.

Und deswegen haben sie extra eine Pressemitteilung an Zeitungen geschickt, um zu sagen, dass das Bier der Konkurrenz angeblich giftiger ist als sein eigenes? Diese ganze Aktion ist mehr als lächerlich.

Iruwen
2013-10-07, 14:36:29
Ich sehe eher die Begründung seitens Origin kritisch. Exklusivdeals ok, aber die Statements gehen doch sehr gegen AMD.

Kevin Wasielewski, co-founder and CEO of Origin PC, wrote about the reasons for the move in an email. “Origin PC is dedicated to providing the best experience for our customers and right now that is with Nvidia GPUs. It's not about brand loyalty or marketing; our loyalty is 100 percent to our customers,” he explained.

Other factors influencing the PC maker’s decision were said to be “requests from Origin's own support staff, as well as specific concerns with the performance, stability and driver support of AMD graphics hardware,” wrote Polygon. Obviously an impartial observer can see how this move will benefit support staff that will, in the future, have a less diverse set of PCs to trouble-shoot.

Further information about the background to Origin PC’s decision to exclusively equip Nvidia GPUs was provided by Alvaro Masis, a technical support manager at Origin. “Primarily the overall issues have been stability of the cards, overheating, performance, scaling and the amount of time to receive new drivers on both desktop and mobile GPUs,” said Masis.

Demirug
2013-10-07, 14:45:42
"Wenn ich die Wahl zwischen einer Verschwörung und Dummheit habe würde ich mein Geld immer auf Dummheit setzen."

Sowas passiert wenn Amateure sich plötzlich Gründe aus den Fingern saugen müssen warum sie etwas gemacht haben und den echten Grund nicht nennen wollen/können/dürfen. Große Firmen haben dafür eine qualifizierte Abteilung fürs Lügen auch Marketing genannt.

Aber getreu dem Motto es gibt keine schlechte Presse sondern nur Presse und keine Presse gibt es jetzt eine Menge mehr Leute die Origin PC kennen.

Skysnake
2013-10-07, 14:58:04
Solange sich beide Partner bei einem solchen Deal einig sind und keiner denn anderen dazu genötigt hat sehe ich da keinen fundamentalen Unterschied. Dir mag es nicht bewusst sein aber solche exklusiv Verträge sind gang und gäbe. Man bemerkt es halt einfach nur meist gar nicht. Der Deal heißt zudem nicht das man Geld dafür bekommt das man das Konkurrenzprodukt nicht verkauft. sondern das man bessere Konditionen bekommt wenn man nur das Produkt von einem Hersteller verkauft. Wenn so ein Angebot auf dem Tisch liegt muss halt jeder entscheiden ob die besseren Konditionen es Wert sind das man Kunden die an den Konkurrenzprodukten interessiert sind verliert. Das ist ein klassisches abwägen im kaufmännisches Sinn.

Kennste den Spruch "Wo kein Kläger da kein Richter"?

Es wird verdammt viel gemacht, was nicht erlaubt ist...

Die von mir zitierte Aussage sollte eigentlich ziemlich unmissverständlich sein. Eine derartige Praktik ist NICHT statthaft. "Treu und Glauben" und solche netten Sachen halt .;) Ich weiß, dass das heutzutage einem Großteil der Wirtschaft am Allerwertesten vorbeigeht, und das ist auch ok, solange es eben keinen gibt, der mit dem Finger auf einen zeigt. Dann wird das halt ziemlich problematisch...


Um mal ein anderes Beispiel zu nennen. Viele Kneipen/Restaurants haben ein Exklusivvertrag mit einer Brauerei. Die dürfen dann auch nur das Bier von denen verkaufen.
Das ist was fundamental anderes. Solche "Deals" laufen immer darauf hinaus, dass die Gaststätte quasi der Brauerei gehört. Die stellen Mobiliar usw usw. Dafür wird nur ihr Bier verkauft. Es ist also quasi eine Beteiligung an der Unternehmung.

Du bekommst quasi das Restaurant/Gaststätte inkl Bier. Das ist ein ziemliches Konstrukt, wenn ich es mal so sagen darf, aber durchaus legal, weil es sich eben immer nur auf die jeweilige einzelne Gaststätte bezieht. Hier spielt auch klar rein, das es eben keinerlei Ansatz zur Monopolbildung gibt, wobei wenn ich es richtig im Kopf habe es durchaus strittige Entscheidungen in diesem Bereich gab. Die Brauereien haben da mal vor einigen Jahren glaub eine auf den Sack bekommen und müssen jetzt anbieten, das sich jemand "frei" kauft. Ist aber alles ein SEHR spezielles Thema, daher passts nicht wirklich gut hier rein.

Demirug
2013-10-07, 15:34:31
Skysnake, wo genau bei dieser ganzen Geschichte ist eigentlich dein Problem?

Das nvidia möglicherweise mit Origin PC (und vielleicht auch anderen) einen exklusiven Vertriebsdeal gemacht hat?

Oder ist es die Pressemitteilung von Origin PC warum man den nun keine AMD Grafikkarten mehr verkaufen möchten?

Der Intelfall war wie gesagt speziell da es eben gerade kein exklusiver Vertriebsdeal war. Zudem muss sich Intel ja auch immer der Frage stelle ob sie ihre Marktdominanz ausgenutzt haben um dem Partner die Bedingungen eines Vertrages zu diktieren. Unabhängig davon spielt es aber keine Rolle was die EU dazu sagt da Origin PC wohl gar keine europäische Firma ist.

Skysnake
2013-10-07, 15:48:12
Mein "Problem" ist, das mir nicht ganz schlüssig ist, ob sich nVidia richtig tief in die Nesseln gesetzt hat, oder nicht.

Also quasi gar kein Problem mit der Sache an sich, sondern reines Interesse an der Firmenpolitik die dahinter steht und was einen zu einem solchen Handeln und auch Nichthandeln bewegt haben kann.

gnahr
2013-10-07, 16:27:02
mal überlegen, chralie berichtet exklusiv... wie schwer kann die sache dann wiegen?

die größte gemeinsamkeit zur intel-story ist doch das "gegen amd". da haben so viele leute ihre komplexe und holen gleich die pamper-flasche raus. man stelle sich vor es hätte direkt nach den konsolendeals so einen kommentar mit reichlich halbwahrheiten gegeben, da wär genauso bei keiner seriösen seite ne lampe im keller angegangen um den schund nach-zu-drucken.

N0Thing
2013-10-07, 17:10:16
mal überlegen, chralie berichtet exklusiv... wie schwer kann die sache dann wiegen?

Exklusiv ist was anderes: http://www.pcworld.com/article/2052184/whats-behind-origin-pcs-decision-to-so-publicly-dump-amd-video-cards-.html


die größte gemeinsamkeit zur intel-story ist doch das "gegen amd". da haben so viele leute ihre komplexe und holen gleich die pamper-flasche raus. man stelle sich vor es hätte direkt nach den konsolendeals so einen kommentar mit reichlich halbwahrheiten gegeben, da wär genauso bei keiner seriösen seite ne lampe im keller angegangen um den schund nach-zu-drucken.

Hätte, wäre, wenn. Ist nur eben nicht so passiert. Daß Charlie Informationen so interpretiert, daß er damit Nvidia angreifen kann ist nichts neues. Daß er sich Informationen ausdenkt, um damit eine Story zu machen, schon.

Hugo78
2013-10-07, 17:29:56
Daß Charlie Informationen so interpretiert, daß er damit Nvidia angreifen kann ist nichts neues. Daß er sich Informationen ausdenkt, um damit eine Story zu machen, schon.

Die Sachen die nicht haltbar waren, löscht der Vogel doch einfach.
Ich hatte in der Vergangenheit ein paar Storys von ihm gesucht, die keine sechs Monate später nicht auf der Seite waren.

Felixxz2
2013-10-07, 17:30:15
Ich wäre sehr vorsichtig ein Duopol wie den Markt der dezidierten GPUs mit sehr breiten Märkten wie Bier und Zulieferern zu vergleichen.

Es gibt nur zwei GPU (dezidiert) und nur zwei CPU Hersteller im allgemeinen PC Markt. Dort sind solche Sachen erstmal viel kritischer als wenn deutlich mehr Firmen am Markt teilnehmen.
Genau darauf basierte ja auch der Tenor gegen Intel, es gibt nur zwei Anbieter und der eine ist auch noch deutlich größer -> Gefahr für den Markt.
Ähnlich könnte man das bei AMD und nVidia sehen. Im Bereich der Steckkarten liegt nVidia leicht vorne und jeder Versuch das noch zu verstärken könnte dem Markt ebenfalls schaden.

Der wichtigste Punkt ist aber vor allem: In einem Duopol schade ich durch Exklusivverträgen ja immer gezielt meinem einzigen Konkurrenten. Bei mehr Marktteilnehmern schade ich nur dem ganzen Rest, was für die einzelnen restlichen Firmen eine geringere Schadenswirkung hat.

Die Rechtmäßigkeit solcher Verfahren, vor allem im Bezug auf Ausgeglichenheit des Marktes, kann man also grundsätzlich durchaus erstmal anzweifeln.


Ob das nun stimmt ist eine andere Frage. Das kann man natürlich jetzt auf die Schnelle kaum sicher sagen. Wenn es sich allerdings als wahr herrausstellen sollte, finde ich das wie oben beschrieben überhaupt nicht in Ordnung. Der Chipmarkt ist so klein, den Ausschluss einzelner Firmen durch die Konkurrenz sollte man auf keinen Fall dulden. Allein schon aus Konsumentensicht. Bald kann man dann bei einer Firma nurnoch Intel-nVidia oder AMD-AMD kaufen. Sicher kein Ziel für den Markt.

StefanV
2013-10-07, 17:32:11
Naja, das eigentliche Problem ist, dass bei solch Marktmaniplierenden Taten keine allzu hohen Strafen drohen. Diese 1Mrd dürften für Intel 'nen Witz sein, das hätte mindestens 50x so viel sein müssen. Eher mehr...

Blediator16
2013-10-07, 17:43:47
Es gibt einfach wirklich keine logische Erklärung wieso man 1. gerade jetzt AMD aus dem Programm nimmt und 2. man das auch noch per Pressemitteilung in die Welt schaffen will.

CyLord
2013-10-07, 17:46:39
Weil man gerne den alten blödsinnigen Gegen-AMD-Spruch verwendet & sich dafür bezahlen lässt. :biggrin:

Wake
2013-10-07, 17:56:17
Vielleicht sind sie auch einfach nur konsequent nach dem Hitze- und Treiberdesaster bezüglich der 7990?

Die Pressemitteilung ist aber mehr als verdächtig und ziemlich überflüssig.

CyLord
2013-10-07, 17:58:09
Dann kann man halt keine allgemeingültige Aussage treffen. Sonst lässt man sich doch alle möglichen Kühllösungen einfallen. Und ein wirkliches ,,Desaster" gab es nun wirklich nicht.

R.I.P.
2013-10-07, 18:28:38
Nvidia ist mit den Konsolendeals, mit Mantle und mit dem never Settle Programm stark ins Hinterlicht geraten. Steam "Maschinen" um 700-1000 Euro mit Nvidia Hardware sind mMn eine Marktnische und nicht wirklich relevant.

Was also tun? Eine "Diffamierungskampagne" kommt ja gerade recht :rolleyes: Kenne Origin als Kette nicht, wird in den USA sicherlich nicht unbedeutend sein und wenn sie sagt, man wirft AMDs Graka aus dem Sortiment, weil zu heiss, zu laut, zu viel RMA, etc. - wenige Tage vor dem launch der neuen R9 Serie - dann ist das kein Zufall :freak:
Wie sie es eingefädelt haben (mega Rabatte, geschenkte Grakas ab einer bestimmten Menge), ist relativ egal. War sicherlich ein guter Deal für Origin und sowas wie bezahlte Werbung für Nvidia.
Sowas ethisch? Nein. Interessiert das in der aktuellen Marktwirtschaft irgendwen? Nein. Würde das AMD auch tun? Warum nicht.

Wettbewerbtechnisch kann man Nvidia gestzlich mMn nichts vormachen, man hat einfach nen größeren Rabatt gewährt. Das ist Gang und Gebe in der Farmabranche und den Apotheken. Man zahlt nicht, um die Konkurrenz zu blockieren, aber man gibt soviel Rabatt (bzw. schenkt bestimmte Medikamente ohne Verschreibung bei Erreichen einer bestimmten Abnahmemenge von anderen Medikamenten), dass der Apotheker selbst daran interessiert ist nur sein Lager zu leeren und Kasse zu machen.

Blediator16
2013-10-07, 18:45:28
Nvidia ist mit den Konsolendeals, mit Mantle und mit dem never Settle Programm stark ins Hinterlicht geraten. Steam "Maschinen" um 700-1000 Euro mit Nvidia Hardware sind mMn eine Marktnische und nicht wirklich relevant.

Was also tun? Eine "Diffamierungskampagne" kommt ja gerade recht :rolleyes: Kenne Origin als Kette nicht, wird in den USA sicherlich nicht unbedeutend sein und wenn sie sagt, man wirft AMDs Graka aus dem Sortiment, weil zu heiss, zu laut, zu viel RMA, etc. - wenige Tage vor dem launch der neuen R9 Serie - dann ist das kein Zufall :freak:
Wie sie es eingefädelt haben (mega Rabatte, geschenkte Grakas ab einer bestimmten Menge), ist relativ egal. War sicherlich ein guter Deal für Origin und sowas wie bezahlte Werbung für Nvidia.
Sowas ethisch? Nein. Interessiert das in der aktuellen Marktwirtschaft irgendwen? Nein. Würde das AMD auch tun? Warum nicht.

Wettbewerbtechnisch kann man Nvidia gestzlich mMn nichts vormachen, man hat einfach nen größeren Rabatt gewährt. Das ist Gang und Gebe in der Farmabranche und den Apotheken. Man zahlt nicht, um die Konkurrenz zu blockieren, aber man gibt soviel Rabatt (bzw. schenkt bestimmte Medikamente ohne Verschreibung bei Erreichen einer bestimmten Abnahmemenge von anderen Medikamenten), dass der Apotheker selbst daran interessiert ist nur sein Lager zu leeren und Kasse zu machen.

Steammaschienen sind PCs nur die Prototypen sind nv intel, da nv zum jetzigen zeitpunkt die besseren opgl treiber hat.

Hugo78
2013-10-07, 19:13:17
Es gibt einfach wirklich keine logische Erklärung wieso man 1. gerade jetzt AMD aus dem Programm nimmt und 2. man das auch noch per Pressemitteilung in die Welt schaffen will.

Doch gibt es.
Und weil wir hier ja bei VTs sind, mach ich eine auf, die genau auf dieser Konfusion aufsetzt.

AMD und OriginPC ziehen grad einen PR Stunt durch der:
1. Nvidia blöd darstehen lässt,
2. AMDs Opferrolle bedient, und ...
3. bei der AMD in wenigen Monaten auch noch großherzig erscheint, wenn OriginPC, vermeindlich reumütig, aber vorallem öffenlich zu
AMD zurückgekrochen kommt, angesichts der guten Hawaii Karten und es täte ihnen leid, und man möchte auch wieder Radeons verbauen.
Und AMD so "Hey klar, wird sind ja nicht nachtragend".

:uwave:

Lyka
2013-10-07, 19:27:06
Doch gibt es.
Und weil wir hier ja bei VTs sind, mach ich eine auf, die genau auf dieser Konfusion aufsetzt.

AMD und OriginPC ziehen grad einen PR Stunt durch der:
1. Nvidia blöd darstehen lässt,
2. AMDs Opferrolle bedient, und ...
3. bei der AMD in wenigen Monaten auch noch großherzig erscheint, wenn OriginPC, vermeindlich reumütig, aber vorallem öffenlich zu
AMD zurückgekrochen kommt, angesichts der guten Hawaii Karten und es täte ihnen leid, und man möchte auch wieder Radeons verbauen.
Und AMD so "Hey klar, wird sind ja nicht nachtragend".

:uwave:

für so intelligent halte ich persönlich die Leute nicht:freak:

aber das ist nur meine Meinung.

Blediator16
2013-10-07, 19:46:39
Weder lustig noch logisch.

Loeschzwerg
2013-10-07, 21:06:43
Es gibt einfach wirklich keine logische Erklärung wieso man 1. gerade jetzt AMD aus dem Programm nimmt und 2. man das auch noch per Pressemitteilung in die Welt schaffen will.

Eine logische Erklärung für einen Zeitpunkt?! OriginPC ist eine Firma mit irgendwelchen Managern. Die tun etwas wenn sie meinen sie müssten es tun, darin müssen wir Outsider nicht unbedingt eine Logik erkennen :rolleyes:

Selbiges gilt auch bei der Pressemitteilung ;)

NV hat eine Art von Rabatt gewährt und das kann möglicherweise auch nur ein Punkt unter mehreren gewesen sein wiso OriginPC AMD aus dem Programm nimmt. Wenn hier kein Insider irgendwelche Infos liefert ist alles weitere wilde Spekulation.

Blediator16
2013-10-07, 21:22:40
Muss purer Zufall sein.

-/\-CruNcher-/\-
2013-10-07, 21:24:26
Am Ende geht immer alles auf Portmonee ;) Es gibt nichts "umsonst".

Ich hab jetzt aber nochmal kurz nachgeschaut, was damals mit der EU vs Intel die Grundaussage war:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/wettbewerbsverstoesse-eu-verdonnert-intel-zu-rekord-kartellstrafe-a-624505.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/milliarden-strafe-eu-legt-intel-an-die-leine/3175858.html


Also genau so wie ich mich erinnert habe. Rabatte an sich sind kein Ding, wenn man Sie Volumenabhängig macht oder sonst was. Man darf Sie nur NICHT! abhängig davon machen, was der Händler an Konkurrenzprodukten verkauft.

Wenn nVidia also dahingehend auf OriginPC eingewirkt hat, bzw derartige Klauseln auch drin hätte, würde das Eis für nVidia wohl ziemlich dünn werden.

Das verstehen wir EUler halt nicht die AMIs sehen das nicht so eng siehe Konkurrenzwerbung patriotism entweder du bist für uns oder gegen uns das verhalten mit in die EU zu bringen war halt keine gute Idee von den Managern, man kanns ja mal versuchen. ;)
Social Economic System WTF is that, it's we or them ?

Wo mir AMD echt leid tut "stability and driver support of AMD graphics hardware" ich glaube selbst wenn sich das ändert würde niemand was davon mitbekommen weil es schon so tief ins hirn gepresst ist, da wundere ich micht echt das Intel das überwinden konnte :D

Vor allem wie kann man sowas immer und immer wieder behaupten ohne eine richtige fundierte Akademische Studie "unbegreiflich" ;)

Skysnake
2013-10-07, 21:59:58
Wettbewerbtechnisch kann man Nvidia gestzlich mMn nichts vormachen, man hat einfach nen größeren Rabatt gewährt. Das ist Gang und Gebe in der Farmabranche und den Apotheken. Man zahlt nicht, um die Konkurrenz zu blockieren, aber man gibt soviel Rabatt (bzw. schenkt bestimmte Medikamente ohne Verschreibung bei Erreichen einer bestimmten Abnahmemenge von anderen Medikamenten), dass der Apotheker selbst daran interessiert ist nur sein Lager zu leeren und Kasse zu machen.
Ach Leute.... Ich hab doch EXTRA gesagt bitte lest den Artikel...

Es geht eben NICHT um Rabatte, was ja gar kein Problem wäre, selbst wenn sie gigantisch sind, sondern das nVidia wohl wollte das man keine AMD Karten mehr verkauft.

Das ist ein gewaltiger Unterschied....

Wenn man einem Händler Geld in den Arsch bläst, bis er gar keine Lust mehr hat was anderes zu verkaufen, dann ist das ok, wenn man aber sagt ud verkauf XY nicht mehr, sonst bekommste keine tollen Rabatte, dann ist das eben nicht mehr OK...

Hier ist der kleine aber feine Unterschied entscheidend.

für so intelligent halte ich persönlich die Leute nicht:freak:

aber das ist nur meine Meinung.
/sign

AMD hat zwar seine PR-Abteilung gefunden, aber sowas traue ich denen vielleicht in 100 Jahren mal zu ;)

GSXR-1000
2013-10-07, 22:54:49
Skysnake, wo genau bei dieser ganzen Geschichte ist eigentlich dein Problem?

.
Du scheinst nicht zu verstehen, das dies ein krasser Verstoss gegen EU-Wettbewerbsrecht ist. Das Beispiel Kneipe zieht aus genannten Gründen nicht.
DAS ist das Problem. Nebenbei ist es dabei irrelvant ob dies innerhalb der EU oder ausserhalb stattfindet, sofern NVidia vorhat weiter in der EU zu verkaufen. Denn auch das kann von der EU sanktioniert werden.
Sich hierbei auf Vertragsfreiheit ist absurd. Mit dem Argument kannst du jeden Fall von Korruption und Bestechung auf Vertragsfreiheit begründen.

Zudem wage ich zu bezweifeln, das derlei vertraege US-Wettbewerbsrecht entsprechen.
Es geht nicht darum, welchen Namen die Firma trägt oder das man Fanboy dieser Firma ist. Es geht schlicht und ergreifend um unlauteren Wettbewerb. Der letztlich auch den Kunden schadet, falls dir das nicht bewusst ist. Und da ist mir scheissegal welches Logo die Firma traegt. Ein solches Verhalten ist ahndungswuerdig. Punkt.
Deine Präferenzen in Sachen Firmen sind bekannt. Wäre schön wenn du das in diesem Falle mal ausblenden wuerdest. Danke.

exxo
2013-10-07, 22:59:47
Origin PC seems to have only dumped AMD on the GPU side, something that makes zero sense when you consider that CPUs and mobos need more driver support than GPUs

Wer wird hier mit Geld manipuliert?

Charlie oder die kleine Klitsche ;D

samm
2013-10-07, 23:09:29
Haha, ja, das "Argument" fand ich auch lustig :D

Ansonsten ist mir auch nicht klar, wie man es normal oder rechtlich akzeptabel finden kann, wenn Rabatte an gezieltes Festsetzen einer Quote eines Mitbewerbers knüpft. In diesem konkreten Fall ist das "Wenn" hervorzuheben, da ich der Quelle auch nicht viel Seriöses zutraue.

Skysnake
2013-10-08, 01:11:43
Ja, bei SA und Charlie habe ich auch so meine Bedenken, aber er schiest halt schon mit ganz dicken Kanonen. Die holt man nicht einfach mal so aufs ins Blaue hinaus aus dem Keller.

Man muss ja auch bedenken, das SA richtig fett ärger bekommen kann, wenn das einfach nur bullshit ist, und nVidia oder Origin PC deswegen von irgendjemanden ans Bein gepissed wird. Das muss Charlie auch voll auf bewusst sein.

Ich würde daher nicht sagen, das er sich das alles aus den Fingern gesogen hat.

gnahr
2013-10-08, 06:00:42
du würdest es nicht sagen... käse, tust du doch! "ich habe meine bedenken" - noch abstrakter und diffuser kann man ne meinung ja nicht vertretten außer man hat ein klein wenig völlig übersteigertes selbstbild und meint seine gedanken auf besondere art mit der welt teilen zu müssen.
was für ärger soll er denn bekommen? rufmord ist sein geschäft und die dicken kanonen packt er immer aus. hernn demirurg mit solchen authoritätsargumenten zu hoffieren ist lächerlich, wie gesagt hat er absolut keine probleme in der vergangenheit gehabt elefanten aus dem nichts aufzublasen und dann klammheimlich verschwinden zu lassen, wenn widersprüche auftauchen.

Loeschzwerg
2013-10-08, 07:03:08
... sondern das nVidia wohl wollte das man keine AMD Karten mehr verkauft.

Das ist ein gewaltiger Unterschied....


Natürlich ist das ein Unterschied, aber eben auch der Punkt wo momentan absolut keine Beweise vorliegen.

Jetzt warten wir mal ab ob andere Sites auf das Thema aufspringen, aber ich denke mal eher nicht und damit hat sich die Sache dann erledigt.

Aus den Fingern gesogen... schwer zu sagen. Es kann hier auch einfach nur eine mündliche Aussage verdreht worden sein bzw. er hat es über seine Quellen falsch berichtet bekommen. Nur als blödes Beispiel NV Vertriebler im Gespräch scherzhaft zu OriginPC: "Natürlich würden wir es gerne sehen wenn ihr AMD aus dem Portfolie nehmen würdet" *Augenzwinker + entsprechende Stimmlage*

Das kann man jetzt auslegen wie man will... Sinnloses Geschwafel oder Wink mit dem Zaunpfahl.

tm0975
2013-10-08, 08:50:41
Skysnake, wo genau bei dieser ganzen Geschichte ist eigentlich dein Problem?

Das nvidia möglicherweise mit Origin PC (und vielleicht auch anderen) einen exklusiven Vertriebsdeal gemacht hat?

Exakt. DU hast es auf den Punkt gebracht. DIeses Verhalten ist wettbewerbsverhindernd und rechtlich nicht zulässig!

Hugo78
2013-10-08, 09:01:54
Genauso wie das DICE sich für 8 Mio. Dollar von AMD vorschreiben lässt,
auf welcher Hardware ihre BF4 Previews laufen oder welcher Hersteller ihr Spiel mit seiner Graka verkaufen darf.

N0Thing
2013-10-08, 09:05:56
Wer wird hier mit Geld manipuliert?

Charlie oder die kleine Klitsche ;D

Also meine GPU braucht nur einen Treiber. Für alle Komponenten meines Mainboards stellt mir dessen Hersteller acht Treiber zur Verfügung. ;)

Sven77
2013-10-08, 09:11:18
Exakt. DU hast es auf den Punkt gebracht. DIeses Verhalten ist wettbewerbsverhindernd und rechtlich nicht zulässig!

Blödsinn

GSXR-1000
2013-10-08, 09:58:09
Blödsinn
Leider nein svennie. Auch wenn du das Fanboymässig wiederholt negierst, es bleibt ein Verstoss gegen Wettbewerbsrecht.
Innerhalb der EU ohnehin. In den Staaten kenne ich das Gesetz nicht exakt genug um das zu beurteilen. Die EU Kann und darf bei global playern allerdings auch verstösse sanktionieren (beispielsweise mit Strafen oder Verkaufsverboten) die ausserhalb der Eu stattgefunden haben.
Zudem. Ich weiss nicht warum du dich als kunde (selbst als fanboy) freust, wenn du durch solches Wettbewerbsverhalten potentiell benachteiligt wirst?
Wir haben ohnehin schon nur ein faktisches Duopol

N0Thing
2013-10-08, 10:02:14
Warum sollte die EU das Recht haben eine US-Firma zu belangen, die in den USA mit einem anderen US-Unternehmen einen Vertrag abgeschlossen hat und dessen Auswirkung alleine auf die USA beschränkt ist?

YfOrU
2013-10-08, 10:06:58
Exakt. DU hast es auf den Punkt gebracht. DIeses Verhalten ist wettbewerbsverhindernd und rechtlich nicht zulässig!

Exklusive Verträge sind im Vertrieb ein übliches und vollkommen legales Mittel.

Dabei darf nicht vergessen werden das solche Verträge normalerweise nur zustande kommen wenn das Angebot derart gut ist das sich der Verzicht auf die Wahlfreiheit (-> Konkurrenzprodukte) für den Vertragspartner rechnet.
Rechtlich problematisch wird es erst wenn ein Unternehmen eine Marktdominanz ähnlich eines Monopols ausübt und Kunden ohne exklusive Verträge gezielt über Klauseln in praktisch ähnliche Positionen zwingt (->diskriminiert).

Typisches Beispiel: Wer unsere Produkte exklusiv anbietet bekommt höhere Provisionen und hat insgesamt einen höheren Stellenwert (Zusammenarbeit, Marketing, Support etc.). Da unsere Konkurrenz das natürlich ebenfalls anbietet sind die exklusiven Verträge entsprechend vorteilhaft gegenüber ungebundenen Vereinbarungen. Exklusive Verträge unterliegen genauso der Mechanik der Marktwirtschaft.
Im übrigen will auch niemand mit Verstand einen Vertrieb nur über exklusive Verträge. Es kommt auf den richtigen Mix an denn bei der Fokussierung auf wenige exklusive Verträge kann der Verlust von ein paar Vertragspartnern schnell zur Katastrophe werden. Auf der anderen Seite sind exklusive Partner in vielen Bereichen eigentlich zwingend nötig (Produktentwicklung, Feedback, Einführung, Referenz etc).

L233
2013-10-08, 10:51:24
Einen Punkt, den die meisten hier vergessen, ist, dass bei wettbewerbsrechtlichen Dingen auch immer mit reinspielt, ob das Unternehmen marktbeherrschend ist.

Der Marktanteil von nVidia ist bei dem PC-Grafikkarten zwar größer als der von AMD, von einer marktbeherschenden Stellung kann aber keine Rede sein.

Insofern ist es eben nicht unbedingt problematisch, wenn nVidia oder AMD mit Retailern Exklusivitätsabkommen schließen. Problematisch wäre es, wenn ein marktbescherendes Unternehmen mit tiefen Taschen seine Finanzkraft und Marktmacht leveragen würde, um einen Konkurrenten vom Markt zu drängen.

Skysnake
2013-10-08, 11:21:33
nVidia hat laut Charlie aber "viele" Firmen abgeklappert, bis Sie halt mal einen gefunden haben, der sich darauf eingelassen hat. Das sollte man dabei auch nicht vergessen.

Und ob nVidia eine marktbeherrschende Stellung hat oder nicht, würde ich nicht entscheiden wollen. Vor einigen Monaten haben doch genug nVidia-Lovers Marktanteilsdaten rausgekramt und AMDs untergang in die Bedeutungslosigkeit schon verkündet....

Man sollte da konsequent in seiner Auslegung bleiben. Ich selbst seh das eher auf der Kippe, wo zwei Leute völlig zu Recht zu zwei unterschiedlichen Ansichtne kommen können.

du würdest es nicht sagen... käse, tust du doch! "ich habe meine bedenken" - noch abstrakter und diffuser kann man ne meinung ja nicht vertretten außer man hat ein klein wenig völlig übersteigertes selbstbild und meint seine gedanken auf besondere art mit der welt teilen zu müssen.

Sach mal WO um Gottes Willen ist eigentlich dein Problem?

Natürlich bin ich skeptisch gegenüber solchen Artikeln, insbesondere von Charlie. Loeschzwerg hat es ja gut aufgezeigt, dass das auch immer etwas diffiziel ist, und bei SA eben auch der Name durchaus Programm ist.

Das heist aber NICHT das ich denke Charlie wäre schlichtweg ein Lügner in diesem Fall....

Weiste, genau wegen Leuten wie dir habe ich das auch ins Speku-Forum gepackt, nicht das gleich auch noch die nVidia-Hater-Keule ausgepackt wird und jedwede Diskussion über den Artikel an sich im Keim erstickt.

Leider kann man mit gewissen Leuten einfach nicht vernünftig diskutieren ohne das es gleich zu persönlichen Angriffen kommt. Das ist extrem zum kotzen. :down:


was für ärger soll er denn bekommen? rufmord ist sein geschäft und die dicken kanonen packt er immer aus. hernn demirurg mit solchen authoritätsargumenten zu hoffieren ist lächerlich, wie gesagt hat er absolut keine probleme in der vergangenheit gehabt elefanten aus dem nichts aufzublasen und dann klammheimlich verschwinden zu lassen, wenn widersprüche auftauchen.
Einstweilige Verfügungen sind ein gern genutztes Mittel. Und du kannst einen drauf lassen, das Origin PC sich gut überlegen wird, ob Sie ihn verklagen, falls sich denken Sie hätten Umsatzeinbußen durch ihn.

Und da ist der liebe Charlie mal ganz schnell komplett pleite...

Natürlich ist das ein Unterschied, aber eben auch der Punkt wo momentan absolut keine Beweise vorliegen.

Jetzt warten wir mal ab ob andere Sites auf das Thema aufspringen, aber ich denke mal eher nicht und damit hat sich die Sache dann erledigt.

Aus den Fingern gesogen... schwer zu sagen. Es kann hier auch einfach nur eine mündliche Aussage verdreht worden sein bzw. er hat es über seine Quellen falsch berichtet bekommen. Nur als blödes Beispiel NV Vertriebler im Gespräch scherzhaft zu OriginPC: "Natürlich würden wir es gerne sehen wenn ihr AMD aus dem Portfolie nehmen würdet" *Augenzwinker + entsprechende Stimmlage*

Das kann man jetzt auslegen wie man will... Sinnloses Geschwafel oder Wink mit dem Zaunpfahl.
Ja, so was in der Art ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, und da ist der Grat zwischen erlaubt und nicht erlaubt halt wirklich schmal. Wobei es da eigentlich gar kein Schwarz-Weiß mehr gibt, sondern einen ordentlichen Graubereich. Da kommt es halt wirklich drauf an wie es GENAU abgelaufen ist.

Genauso wie das DICE sich für 8 Mio. Dollar von AMD vorschreiben lässt,
auf welcher Hardware ihre BF4 Previews laufen oder welcher Hersteller ihr Spiel mit seiner Graka verkaufen darf.
Das ist aber ein schlechter Vergleich...

Sie verkaufen ja dennoch BF4 auch an Leute die eine nVidia besitzen :ugly:

GSXR-1000
2013-10-08, 11:22:58
Einen Punkt, den die meisten hier vergessen, ist, dass bei wettbewerbsrechtlichen Dingen auch immer mit reinspielt, ob das Unternehmen marktbeherrschend ist.

Der Marktanteil von nVidia ist bei dem PC-Grafikkarten zwar größer als der von AMD, von einer marktbeherschenden Stellung kann aber keine Rede sein.

Insofern ist es eben nicht unbedingt problematisch, wenn nVidia oder AMD mit Retailern Exklusivitätsabkommen schließen. Problematisch wäre es, wenn ein marktbescherendes Unternehmen mit tiefen Taschen seine Finanzkraft und Marktmacht leveragen würde, um einen Konkurrenten vom Markt zu drängen.
Aeh ja.
Wieviel relevante Anbieter mit nennenswerten Marktanteilen gibt es? 3. Wieviel relevante anbieter gibt es bei retail/standalone Grafiklösungen? 2. Es handelt sich also faktisch um ein duopol.
Das wuerde man definitiv als marktbeherrschend sehen.

Loeschzwerg
2013-10-08, 13:31:54
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Origin-PC-streicht-AMD-Grafikkarten-1091693/

Also ich finde die Stellungnahme von Origin PC durchaus nachvollziehbar.

Blediator16
2013-10-08, 13:34:34
Es gibt mittlerweile mehr Anhaltspunkte gegen das nachträgliche Herausgerede dieses CEOs als für und wieso zum Teufel ruft der Origin CEO bei Nvidia an und sagt denen, dass sie AMD aus dem Programm nehmen? Wie blöd ist das denn:D

Hugo78
2013-10-08, 13:41:50
Das ist aber ein schlechter Vergleich...

Sie verkaufen ja dennoch BF4 auch an Leute die eine nVidia besitzen :ugly:

Als Bundle aber nicht, hier ist Nvidia komplett ausgeschlossen.

Skysnake
2013-10-08, 13:52:06
Klar darf nVidia selbst bundeln. In den Laden gehen, kaufen und zusammen verkaufen ;)

Sie dürfen nur nicht drauf pappen, das es eine Kooperation von Dice und nVidia gibt ;)

Loeschzwerg
2013-10-08, 14:20:11
Wenn ich mir so das Update bei PCWorld durchlese... die bleiben wenigstens neutral und schreiben wie es nun einmal ist, es gibt keine Beweise. Zitieren aber wenigstens glaubhaft Quellen und Aussagen.

http://www.pcworld.com/article/2052184/whats-behind-origin-pcs-decision-to-so-publicly-dump-amd-video-cards-.html

Zweifelhafter wird es dann wenn man sich den zweiten SA Artikel durchliest... Ganz ehrlich, so wie der gute Herr Demerjian schreibt kann man ihm nicht glauben, es wirkt einfach nicht seriös und bewusst aufgepusht.

Blediator16
2013-10-08, 14:33:05
Scheint nur bei Origin so zu sein.

I asked my local computer shop whom build very high end machines, they are also of good quality, obviously not up to the standard of Origin, but good quality none of the less. I asked how many times they get representatives from AMD and what support they receive. They said "why would we need support? Once the card and drivers are installed, there's nothing more to do. We are trained engineers, why would we need help?". Does all these companies need babysitting when building PC's? It's not exactly rocket science, novices install these cards every day in their own computers at home, do they need help? If anyone buys this crap from them, then they are morons, they have clearly been bought, simple as!

EDIT:
Ein weiterer Artikel von heute auf SA.

Nvidia’s program to get OEMs like Origin PC to dump AMD called “Tier 0″
http://semiaccurate.com/2013/10/07/nvidias-program-get-oems-like-origin-pc-dump-amd-called-tier-0/

Hugo78
2013-10-08, 18:36:34
Klar darf nVidia selbst bundeln.

Ebend nicht.

fondness
2013-10-08, 18:53:32
Hier mal die ganze Geschichte und warum dieser völlig unbekannte und unbedeutende PC-Hersteller überhaupt so viel Bedeutung in den Medien bekommt:

Recently a boutique PC shop, OriginPC, made waves in the tech press by contacting various tech journalists and having those journalists run a piece regarding Origin dropping Advanced Micro Devices' (AMD) GPUs, but only the GPUs.

Prior to this, Nvidia (NVDA) had also contacted tech journalists to have them run stories regarding issues with AMD GPUs pushing either 4K (higher than HD resolution) monitors, or three 1080p displays simultaneously in an Eyefinity configuration.

The timing of both of these instances struck me as odd given the proximity to AMD's new GPU launch, among other things.

From the 10,000 foot view, it seems incongruous that stories regarding a sliver of the gaming community (those that use Eyefinity/4K monitors or 3x1080p monitors in Eyefinity), or that a boutique PC manufacturer that I had never heard of deciding to drop AMD, were able to garner so much attention.

In this article I will offer my point of view regarding the timing of this negative press, as well as a parallel as to how Nvidia has been shifting its GPU strategy to more mimic AMD's.

http://seekingalpha.com/article/1732282-nvidia-takes-note-of-advanced-micro-devices-turnaround?source=email_rt_article_readmore

Blediator16
2013-10-08, 19:17:40
Stimmt. Das mit dem pcper 4k müll hab ich ganz vergessen.

Knuddelbearli
2013-10-08, 19:29:21
tja damit dürfte dann zumindest endlich klar sein das Luxx gekauft ist ^^

Skysnake
2013-10-08, 19:49:16
Ebend nicht.
Schwachsinn.

Keiner kann nVidia verbieten in den Laden zu gehen und entsprechend die Spiele zu kaufen und in die eigenen Verpackungen zu stecken... :rolleyes:

Dass die das NIE machen werden, weil sie den vollen Preis zahlen müssten ist ein ganz anderes Thema.

boxleitnerb
2013-10-08, 19:56:30
Also bitte! Das ist doch genauso dämlich wie ein Spiel erst kaufen zu müssen, um mit den Treiberoptimierungen anfangen zu können. Es ist total unrealistisch, so läuft das nicht.
Ist schon abenteuerlich, was du dir da für Sachen ausdenkst, nur um einen berechtigtes Argument wegzuwischen.

Loeschzwerg
2013-10-08, 20:00:08
Punkt 1: Immer wenn ein großer Launch bevorsteht versucht der Gegenspieler diesen zun entkräften, da sehe ich nichts besonderes (im Hinblick auf die 4K Sache)

Punkt 2: OriginPC ist ein kleines, auch nur von Menschen geführtes Unternehmen. Wenn hier die paar Leute beim Support, aus welchen Gründen auch immer, einen Hals gegen AMD haben und dieses an CEO weitergeben, dann ist es eben gut möglich dass dieser auch ein entsprechendes Anncouncement herausgibt. Der CEO ist auch nur ein Mensch der sich beeinflussen lässt, mal mehr und mal weniger persönlich. Das erlebe ich bei meinem Arbeitgeber tagtäglich...

Jetzt haben wir als Punkt 1 eine 08/15 Handlung wie sie üblich ist und als Punkt 2 ein sinnloses Announcement. Ähnlich zu 9/11 gibt es dann ein paar gelangweilte Journalisten auf der Suche "DER STORY" ;)

However, the answers given by Mr. Wasielewski made sense, so in the end I am simply confused by the need for Origin PC to publicly denounce AMD, but my mind does not first run to foul play as a reason.

exxo
2013-10-08, 20:52:59
Also meine GPU braucht nur einen Treiber. Für alle Komponenten meines Mainboards stellt mir dessen Hersteller acht Treiber zur Verfügung. ;)

Joa das ist schon richtig.

ABER wie oft müssen die Grafiktreiber durch Updates auf den neusten Stand gebracht werden? Eher öfter als Chipsatztreiber etc.

Hiermit denke ich das an Master Image das die kleine Klitsche auf Ihren vorkonfigurierten PC's installiert.

Jedes mal wenn NV oder AMD neue Treiber veröffentlichen, sollte auch das Image aktualisiert werden. Ansonsten bekommen die Kunden, die komplett PC kaufen einen Rechner hingestellt der ggf. mit dem neusten Games nicht so dolle performt wie erwartet.

Blediator16
2013-10-08, 20:56:37
AMDs neue Karten müssen denen scheinbar Muffensausen bereiten, wenn man sich so einkauft.

Oh this is rich, #Nvidia is calling OEMs and accusing the all of being the one leak to me. Then they say #AMD made it all up. Parse error.

https://twitter.com/CDemerjian/status/387668318796001280

Akkarin
2013-10-09, 01:03:07
Suède zwar schon als edit gepostet, aber ich möchte nochmal auf den folgeartikel von SA Hinweisen, weil die Anschuldigungen wirklich extrem krass sind http://semiaccurate.com/2013/10/07/nvidias-program-get-oems-like-origin-pc-dump-amd-called-tier-0/

Iruwen
2013-10-09, 08:20:04
Eine andere Quelle als SA und ich würde mal drüber nachdenken.

Mancko
2013-10-09, 08:44:39
Wen interessiert denn bitte diese gekaufte Propagandaseite S|A? Weckt mich wenn es etwas seriöses zu berichten gibt. Bis dahin ist das Thema gequirlte Sch****

Ailuros
2013-10-09, 10:20:36
Eine andere Quelle als SA und ich würde mal drüber nachdenken.

Es stoert nicht darueber nachzudenken; das einzige was bei SA fehlt in dem Fall ist es jedesmal zu berichten wenn es bei AMD vorkommt.

Akkarin
2013-10-09, 15:47:49
Der Zweite artikel und der Tweet sind ziemlich starke und konkrete Anschuldigungen, nicht nur "nVidia könnte was bezahlt haben".

Schaffe89
2013-10-09, 16:16:26
Scheint doch was dran zu sein, allerdings gibt's solche Mauscheleien Weltweit und da unternimmt niemand was..^^

Skysnake
2013-10-09, 19:26:27
Wie gesagt, wo kein Kläger da kein Richter... ;)

Das heist aber nicht, das es ok ist.

gnahr
2013-10-09, 19:46:07
schön, wenn jemand so hohen moralischen ansprüchen genügen muss.
zum glück legt die nicht jeder und erst recht nicht für jeden bewerber an den tag. die news-seiten würden ja überquellen an meldungen vom charakter "we cant be sure they did not abuse some panda-bears while making these tech-demos". ;)

matty2580
2013-10-12, 14:47:40
Jahresvereinbarungen sind ganz normal im Handel in Deutschland, und bestimmt auch in USA.
Origin PC hat offensichtlich mit Nvidia eine solche Vereinbarung getroffen, und redet sich jetzt mit schlechten Support von AMD heraus.
Das ist wie, als wenn ein Media-Markt-Verkäufer meint, dass AMD schlecht ist, und deswegen nicht verkauft wird.
Der wirkliche Grund ist, dass die Media Märkte Verträge mit einzelnen OEMs machen, um einen möglich hohen Jahresendbonus zu bekommen,
Dazu muss sich ein Markt gezielt auf einen oder wenige OEM konzentrieren.
Und wenn dieser OEM nur wenig AMD im Angebot hat, hat dass auch zur Folge dass einem der Verkäufer im MM, oder hier Origin PC, dann so einen Quwatsch erzählt.

Marty98
2013-10-12, 17:05:46
Ich war mir über die letzten Monaten nicht 100% sicher. Bei dem gewählten Titel ist mir nun klar geworden dass Skysnake nicht einfach nur einen persönlichen Hass gegen NVidia hegt. Betrachtet man alle seine Beiträge (inkl. diesen Thread) muss man zu dem Schluß kommen dass er von AMD bezahlt wird.

p.s.

Mein Gaming-PC hat eine Radeon 7970 drin.

Blediator16
2013-10-12, 17:09:54
Origin ist mehr als schlecht bei dieser Sache weggekommen , wenn man sich sämltiche Foren anschaut. Dumme, schlechte, unlogische und sehr leicht durchschaubare PR von Origin.

gnahr
2013-10-12, 17:11:15
Betrachtet man alle seine Beiträge (inkl. diesen Thread) muss man zu dem Schluß kommen dass er von AMD bezahlt wird.
das geht zu weit. pure obsession reicht völlig als begründung für das treiben unter dem nutzeraccount. es sind ja immer 2 bis 3 facts gemischt mit floskeln und ner klar einseitigen dämonisierung. niemand bei verstand bezahlt so platte einheitssoldaten. (selbst charlie ist ja nur ne symbiose-lebensform des marketings.)

matty2580
2013-10-12, 18:19:12
Der Händler hat bei dieser Sache auch nichts gewonnen, außer massig negativer PR.
Schlechter hätte es gar nicht für Origin laufen können.
So wie bei Microsoft mit der Xbone, und jetzt hier dem großen Händler Origin, frage ich mich oft warum man so eine gruslige PR macht?
Da hätte man sich doch eine bessere Ausrede einfallen lassen können.
Na ja, ist nicht mein Schaden....

Skysnake
2013-10-13, 15:41:54
Jahresvereinbarungen sind ganz normal im Handel in Deutschland, und bestimmt auch in USA.
Origin PC hat offensichtlich mit Nvidia eine solche Vereinbarung getroffen, und redet sich jetzt mit schlechten Support von AMD heraus.
Das ist wie, als wenn ein Media-Markt-Verkäufer meint, dass AMD schlecht ist, und deswegen nicht verkauft wird.
Der wirkliche Grund ist, dass die Media Märkte Verträge mit einzelnen OEMs machen, um einen möglich hohen Jahresendbonus zu bekommen,
Dazu muss sich ein Markt gezielt auf einen oder wenige OEM konzentrieren.
Und wenn dieser OEM nur wenig AMD im Angebot hat, hat dass auch zur Folge dass einem der Verkäufer im MM, oder hier Origin PC, dann so einen Quwatsch erzählt.
Matty, dagegen solche Deals an sich ist ja nichts zu sagen. Wenn man mit nur einem Partner durch höheren Absatz die besseren Rabatte bekommt ist das gut. Die Rabatte dürfen halt nur NICHT davon abhängen, ob man die Konkurrenz verkauft oder nicht. Das ist ja der einzig wirklich relevante Punkt, und da kommt es eben darauf an, ob man Charlie glaubt oder nicht.

Ich war mir über die letzten Monaten nicht 100% sicher. Bei dem gewählten Titel ist mir nun klar geworden dass Skysnake nicht einfach nur einen persönlichen Hass gegen NVidia hegt.

nVidia hasse ich nicht, nur manche ihrer Firmen"philosophien", wie das Setzen auf propritäre Standards (CUDA), und das aktive schleifen lassen von offenen Standards (OpenCL), nur damit der propritäre Standard besser dasteht... Das ist Marktfeindlich, und sowas mag ich überhaupt nicht. Mantle finde ich deswegen auch ziemlich beschissen an sich. :down:

nVidia geht den Matrox/VIA Weg aktuell in meinen Augen, und das finde ich ziemlich bescheiden, weil ich einen starken Konkurrenten neben AMD und Intel haben möchte.


Betrachtet man alle seine Beiträge (inkl. diesen Thread) muss man zu dem Schluß kommen dass er von AMD bezahlt wird.

Schön wärs ;D Aber da wird wohl eher die Welt untergehen, bevor AMD für sowas Geld raus ballert.

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum man für offene Kritik an Firmen gleich als bezahlter Mitarbeiter der Konkurrenz betittelt wird. Bei mir bekommen alle ihr Fett weg, egal ob nVidia, Intel oder auch AMD. Wer nen Haufen produziert, dem reiche ich auch den Löffel dazu :tongue:

Und gerade AMD hat nach dem BD Launch sich nicht über genug Haue beschweren dürfen, auch von mir ;) Von ihrem MEGA-Fail mit dem GDS und Globalwavesync mal ganz zu schweigen... :down:

Der Händler hat bei dieser Sache auch nichts gewonnen, außer massig negativer PR.
Schlechter hätte es gar nicht für Origin laufen können.
So wie bei Microsoft mit der Xbone, und jetzt hier dem großen Händler Origin, frage ich mich oft warum man so eine gruslige PR macht?
Da hätte man sich doch eine bessere Ausrede einfallen lassen können.
Na ja, ist nicht mein Schaden....
Ja, das war auf jeden Fall ein gewaltiger Schuss in den Ofen, egal wie man es dreht und wendet. Charlie ist bisher aber auch nicht gut weg gekommen, weil die Leute eher nicht glauben und ihm einen Kontra nVidia Bias unterstellen. Wenn er also Glaubwürdigkeit zurück bekommen will, sollte da noch was kommen. So reiht es sich halt in ein gewisses Bild ein.

StefanV
2013-10-13, 17:54:22
Der Händler hat bei dieser Sache auch nichts gewonnen, außer massig negativer PR.
Schlechter hätte es gar nicht für Origin laufen können.
Ja, da hast du Recht. Aber mal ehrlich: Die haben es nicht anders verdient. What goes around comes around.
Und so ist man mal wieder an dem Punkt angelangt, dass man die Internetleute nicht unterschätzen sollte. Weil in der Masse sind sie immer besser/intelligenter als man selbst. Das wird von einigen Unternehmungen (wie hier Origin) massivst unterschätzt. Gerade wenn man keine Fanboys hinter sich hat, ist sowas schlecht...

nVidia geht den Matrox/VIA Weg aktuell in meinen Augen, und das finde ich ziemlich bescheiden, weil ich einen starken Konkurrenten neben AMD und Intel haben möchte.
Ja, aber mal ehrlich:
Das war 1. lange abzusehen und 2. haben sie es durchaus verdient...

Der Punkt ist halt, dass nV sehr stark von den eigenen 'Gläubigen' lebt, nur sind sie eben kein Appel. Und grundsätzlich ist es verdammt dämlich, sich so zu verhalten, wie es angebissener Apfel und eben auch nVidia tun. Das wird sich sehr schnell rächen...

Insbesondere wenn man Standards vernachlässigt, um einen eigenen Mist durchzuboxen, wie du es sagst, kann das durchaus dazu führen, dass einige Entwickler (neben dir natürlich) auch etwas angepisst von nV sind...
Und wenn die Entwickler jetzt sehr stark und mächtig sind, können die auch nV ordentlich einen aufn Deckel geben...

Klar, wird dann erst einmal das Game bzw der Hersteller geflamt, nur wenn das dann öfter mal passiert, dass irgendwas nicht (gut) auf nV Hardware läuft, wird das auch dazu führen, dass die Leute weniger nV kaufen...


Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum man für offene Kritik an Firmen gleich als bezahlter Mitarbeiter der Konkurrenz betittelt wird. Bei mir bekommen alle ihr Fett weg, egal ob nVidia, Intel oder auch AMD. Wer nen Haufen produziert, dem reiche ich auch den Löffel dazu :tongue:
Kognitive Dissonanz.

Man muss halt selbst verteidigen, woran man glaubt. Und viele glauben halt (leider) das nVidia ein toller Laden ist...

Skysnake
2013-10-13, 18:32:32
Ja, aber mal ehrlich:
Das war 1. lange abzusehen und 2. haben sie es durchaus verdient...

1. vielleicht
2. WTF?
ist doch eigentlich scheis egal, ob Sie es "verdient" hätten. Am Ende wollen wir min 2 konkurrenzfähige Firmen als Käufer. Konkurrenz belebt nämlich das Geschäft.


Der Punkt ist halt, dass nV sehr stark von den eigenen 'Gläubigen' lebt, nur sind sie eben kein Appel. Und grundsätzlich ist es verdammt dämlich, sich so zu verhalten, wie es angebissener Apfel und eben auch nVidia tun. Das wird sich sehr schnell rächen...

Insbesondere wenn man Standards vernachlässigt, um einen eigenen Mist durchzuboxen, wie du es sagst, kann das durchaus dazu führen, dass einige Entwickler (neben dir natürlich) auch etwas angepisst von nV sind...
Und wenn die Entwickler jetzt sehr stark und mächtig sind, können die auch nV ordentlich einen aufn Deckel geben...

Naja, bisher fahren Sie ganz gut damit, aber die Frage ist halt wie lange noch.

Der Knackpunkt ist halt, durch ihr Festhalten an CUDA und das "sabotieren" von OpenCL haben Sie OpenCL und am Ende auch sich selbst geschadet. Das hat Intel mit ihrem XeonPhi nämlich voll in die Hände gespielt. Die nVidia hat OpenCL nicht unterstützt, um AMD nicht "zu helfen" bzw als Konkurrenz zu bestärken, aber am Ende haben Sie damit an dem Ast gesägt, auf dem Sie selbst sitzen. Die Akzeptanz von CUDA ist massiv nach unten gegangen mit XeonPhi, und das wird noch weiter zunehmen. Das fatale daran ist, je weniger Relevanz Sie haben mit CUDA, desto mehr beschleunigt sich dieser Prozess auch noch...


Klar, wird dann erst einmal das Game bzw der Hersteller geflamt, nur wenn das dann öfter mal passiert, dass irgendwas nicht (gut) auf nV Hardware läuft, wird das auch dazu führen, dass die Leute weniger nV kaufen...

Definitiv. Es muss nVidia nicht mal schuld sein! Wenn Mantle genutzt wird in Crossplatform Titeln, und AMD da schneller ist, wird 99% der Käufer das WARUM nicht interessieren, sondern eben nur das Sie schneller sind.

StefanV
2013-10-13, 19:01:56
Naja, bisher fahren Sie ganz gut damit, aber die Frage ist halt wie lange noch.
Genau das ist der Punkt!
Wenn man sich zu sehr auf die eigenen Fans verlasst, ist man früher oder später selbst verlasen. Denn ewig kaufen die nicht die überteuerten Produkte, die man selbst anbietet...



Der Knackpunkt ist halt, durch ihr Festhalten an CUDA und das "sabotieren" von OpenCL haben Sie OpenCL und am Ende auch sich selbst geschadet. Das hat Intel mit ihrem XeonPhi nämlich voll in die Hände gespielt. Die nVidia hat OpenCL nicht unterstützt, um AMD nicht "zu helfen" bzw als Konkurrenz zu bestärken, aber am Ende haben Sie damit an dem Ast gesägt, auf dem Sie selbst sitzen. Die Akzeptanz von CUDA ist massiv nach unten gegangen mit XeonPhi, und das wird noch weiter zunehmen. Das fatale daran ist, je weniger Relevanz Sie haben mit CUDA, desto mehr beschleunigt sich dieser Prozess auch noch...
Genau das meinte ich ja. Das festhalten an eigenen Schnittstellen und ignorieren der offenen...
Und bisher war es eigentlich immer so, dass man proprietäre Schnittstellen nur dann genutzt hat, wenn es einfach keine wirklich brauchbare Alternative dazu gab. Siehe Glide.

Das hat man auch nur so lange unterstützt, wie es sinnvoll war...
Als D3D aber besser wurde, hat man das verworfen.

Genau so schaut es auch mit CUDA aus, das wurde nur genutzt, weil es keine Alternativen gab/gibt. Jetzt gibt es Alternativen und man nutzt es eben nicht mehr (gerne), eben weil man dann auf einen Hersteller beschränkt wäre. Mit Open CL hat man (theoretisch) die Möglichkeit AMD oder Intel einzusetzen, da nV ja nicht Open CL unterstützen möchte...

Und genau das ist ja auch gerade das Problem von denen. Und auch der Grund, warum sie auf lange Sicht arge Probleme bekommen werden, wenn sie nicht mal aufwachen und ihre Politik überdenken...


Definitiv. Es muss nVidia nicht mal schuld sein! Wenn Mantle genutzt wird in Crossplatform Titeln, und AMD da schneller ist, wird 99% der Käufer das WARUM nicht interessieren, sondern eben nur das Sie schneller sind.[/QUOTE]

Skysnake
2013-10-13, 19:26:00
Der "Witz" ist ja, auch OpenCL wurde durch nVidias festhalten an CUDA und das vernachlässigen von OpenCL geschädigt.

Intel bietet zwar bei XeonPhi auch einen Support für OpenCL an, da nVidia OpenCL aber völlig ignoriert und gern hinter CUDA sieht, bleibt nur AMD als Alternative. Da sagen sich halt genug Leute:Ach komm scheis auf OpenCL, lass ich nativen x86 Code auf XeonPhi laufen, ist eh einfacher und schneller zu portieren, und gut damit...."

Iruwen
2013-10-15, 09:23:51
Wollt ihr euch jetzt seitenlang gegenseitig die Eier schaukeln? Nvidia ist doof, haben wir mitbekommen.

Badner1972
2013-10-15, 09:49:04
[QUOTE=Marty98;9955641]Ich war mir über die letzten Monaten nicht 100% sicher. Bei dem gewählten Titel ist mir nun klar geworden dass Skysnake nicht einfach nur einen persönlichen Hass gegen NVidia hegt. Betrachtet man alle seine Beiträge (inkl. diesen Thread) muss man zu dem Schluß kommen dass er von AMD bezahlt wird.

Tzzzz..interessant was hier einzelnen Usern unterstellt wird! Da kann man echt nur Lachen ;D. Als ob ein großer Konzern sowas nötig hätte.
Gefakte Kommentare oder Lobhuddelei kenn ich höchstens bei Holidaycheck.
Um die öffentliche Meinung wirklich wirklich großflächig zu beeinflussen,bräuchte man hunderte Leute..mit Einfluß z.B bei Printmedien,TV
Ganz davon ab,es scheint hier ja fast schon eine Art Religion zu sein ...es geht doch nur um "Grafikkarten" ..oder hab ich da was verpasst?

Sascha1971
2013-10-15, 10:45:36
...es geht doch nur um "Grafikkarten" ..oder hab ich da was verpasst?

Was für ein Frevel....ein Ketzer !!! Holt Feuer und Holz :freak:

N0Thing
2013-10-15, 11:51:51
Was für ein Frevel....ein Ketzer !!! Holt Feuer und Holz :freak:

Pfft, holt eine Fermi ohne Treiberdrosselung und Furmark. Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter. :D

Badner1972
2013-10-18, 15:29:36
Bei allem Gezanke hier..manchmal muß man sogar wirklich über den Humor hier lachen :-)
Meine Frau wundert sich als nur wenn ich plötzlich anfange zu grinsen" Was liest du denn schon wieder"..sie denkt dann wohl ich bin auf andren Seiten unterwegs lach..wofür 3DCenter doch alles gut ist ;-)

Simon Moon
2013-10-20, 03:50:19
Charlie hat ja aber expliziet davon gesprochen, das man AMD rausgenommen hätte, und das wäre meines Verständnisses nach eben nicht mehr ok.

Er behauptet dies explizit. Es handelt sich hier aber um eine Firma, die 5'000 PCs im Jahr absetzt. Als rund 150 Geräte pro Tag. Das ist jetzt keine riesige Firma, da muss man sich bei den Produkten fokussieren. Denn es ist schlicht einfacher, die Grafikkarten von nur einem Hersteller warten zu müssen.

Kommt hinzu, wenn sie AMD Grafikchips weiterhin im Sortiment halten, haben sie bei NV und AMD ein kleineres Volumen welches sie einkaufen. Statt auf die vollen 5'000 nun also bspw. je 10% Rabatt zu bekommen, bekommen sie auf je 2'500 noch 5% Rabatt (Zahlen sind aus der Luft gegriffen und sollen nur verdeutlichen).


Und deswegen haben sie extra eine Pressemitteilung an Zeitungen geschickt, um zu sagen, dass das Bier der Konkurrenz angeblich giftiger ist als sein eigenes? Diese ganze Aktion ist mehr als lächerlich.

Naja, wenn du ein Produkt aufgrund des günstigeren EKs ins Sortiment aufnimmst, sagst du dann lieber, ich habe dies nun ins Sortiment genommen, weil ich damit eine bessere Marge fahre oder sagst du nicht lieber, dass es eben das bessere Produkt sei?

Skysnake
2013-10-20, 09:32:04
Das ist doch der Springende Punkt. Haben Sie es nur gemacht, um mehr nVidias ab zu setzen, weil es eben nichts anderes mehr gibt, und dann eben bessere Rabatte bekommen, ODER haben Sie AMD raus genommen, weil nVidia ihnen dafür was angeboten hat. Im Endeffekt läuft beides aufs gleiche Raus, aber das eine ist erlaubt, und das andere nicht.

Was an deinem Beispiel aber halt auch noch etwas hinkt ist die Tatsache, das man ja weiterhin AMD CPUs verkauft.... Wenn wäre es konsequent gewesen das auch ab zu stoßen, denn im Zusammenspiel gibt es sicherlich auch Sonderkonditionen.

Und bzgl "Wartung":
Mal ganz im Ernst, wann hast du denn mal eine GPU "warten" müssen? ;D

Reinstecken, Treiber installieren gut ist....

gnahr
2013-10-20, 09:53:07
Im Endeffekt läuft beides aufs gleiche Raus, aber das eine ist erlaubt, und das andere nicht.das ganze "problem" basiert auf der unterstellung die kein bisschen fundiert wurde. was waren nochmal die kriterien für rufmord? genauso gut könnte man behaupten der einkäufer hätte spaß an schlechten produktionsbedingungen beim fertiger und würde elend billigend in kauf nehmen. keinerlei beweise, außer dass es allgemein bekannt ist, dass in fernost hin und wieder mal ne fabrik in die luft fliegt und die menschen streiken.

Wenn wäre es konsequent gewesen das auch ab zu stoßen, denn im Zusammenspiel gibt es sicherlich auch Sonderkonditionen.oh, der hpc-"sonderling" äußert die nächste eigene vermutung.
wann gibts die offizielle entschuldigung für die zote? von "manipulation" kann man nur bei charlie sprechen, wie eh und je.

Simon Moon
2013-10-21, 20:29:53
Was an deinem Beispiel aber halt auch noch etwas hinkt ist die Tatsache, das man ja weiterhin AMD CPUs verkauft.... Wenn wäre es konsequent gewesen das auch ab zu stoßen, denn im Zusammenspiel gibt es sicherlich auch Sonderkonditionen.

Versteh ich nicht. Sonderkonditionen von wem meinst du da denn? Und wie soll das begründet sein?


Und bzgl "Wartung":
Mal ganz im Ernst, wann hast du denn mal eine GPU "warten" müssen? ;D

Reinstecken, Treiber installieren gut ist....

Uff... also wenn du etwas 1000x verbaust, dann schaust du da schon etwas genauer ;)