PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL 3.0 mit Mesa Treibern auf Win 7?


Grundkurs
2013-10-07, 23:17:36
Ich besitze ein älteres HP Notebook mit Intel HD Graphics. Diese unterstützen leider nur OpenGL 2.1 was für mich ziemlich ärgerlich ist da ich OpenGL 3.+ lernen wollte. Nun habe ich gelesen, dass Mesa 9.1 die OpenGL 3.1 API unterstützt. Nach einer langen Installationsarie hab ich es geschafft opengl32.dll und opengl32.lib aus dem Mesa 9.1.5-Source zu kompilieren.
Im Projekt habe ich gegen die GLFW, GLEW und OpenGL Libs gelinkt und der Beispielcode von der GLFW-Seite, der ein buntes rotierendes Dreieck zeichnet, lief auf Anhieb. Das bunte Dreieck wurde auf dem Bildschirm gezeichnet. Wenn ich nun aber das Dreieck mit OpenGL 3.0 Code schreibe und Funktionen wie...
glGenBuffers(1, &vboId);
glBindBuffer(GL_ARRAY_BUFFER, vboId);
...benutze, kompiliert der Code zwar ohne Probleme, auf dem Bildschirm wird jedoch nichts ausgegeben außer das normale Hintergrundbild dessen Farbe ich mit GLClearColor(...); einstellen kann.
Was mich wundert ist, printf("%s\n", glGetString(GL_VERSION)); spuckt in der Konsole "2.1 Mesa 9.1.5" aus.
Ich kenne mich mit Grafikprogrammierung leider nicht sehr gut aus, daher dachte ich, dass ich hier jemanden Frage, der die Zeichen besser deuten kann als ich. So wie es aussieht läuft trotz Mesa-Opengl32.dll/lib immer noch nur OpenGL 2.1 auf der Kiste? Kann man da noch etwas machen oder muss ich mir eine neue Kiste mit aktuellerer GPU holen um mit OpenGL 3.+ experimentieren zu können? :-/

Ganon
2013-10-08, 11:23:24
Naja, dein Grafikchip unterstützt OpenGL 3.x schlicht nicht. Was dir bleibt ist CPU-Emulation. Aber hier ist Mesa auch erst bei OpenGL 2.1.

Kurzfristig wird es nur mit neuer Hardware etwas.

Grundkurs
2013-10-13, 21:19:22
Naja, dein Grafikchip unterstützt OpenGL 3.x schlicht nicht. Was dir bleibt ist CPU-Emulation. Aber hier ist Mesa auch erst bei OpenGL 2.1.

Kurzfristig wird es nur mit neuer Hardware etwas.

Mir bleibt wohl nichts als das jetzt so hinzunehmen. Neuer Schlepptop ist auch schon unterwegs :-) Was ist eigentlich der Sinn von Mesa auf Windows-Systemen, falls es keine zusätzliche Funktionalität wie die besprochene höhere OpenGL Unterstützung bietet?