PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besteht eine Gefahr beim online stellen von Urkunden?


lipp
2013-10-08, 09:44:55
hey leute,

hatte gestern eine etwas ausufernde Diskussion mit meiner Freundin. und zwar hat sie gestern die Urkunde bekommen, dass sie ab November auf Lebenszeit für beamtet ist. im überschwung ihrer Gefühle hat sie diese fotografiert und auf Facebook gepostet.

ich meinte, solch wichtigen unterlagen sollte man nicht sharen, da man nicht weiss, was damit für Schindluder getrieben werden kann. ihre Meinung war ,,was soll denn passieren? ist doch nur ne Urkunde, wie eine aus Schulzeiten oder sonstigem".

Mittlerweile hat sie es auch wieder gelöscht.

was ist eure Meinung dazu? kann man mit einer beamtenurkunde Unsinn treiben? mir fehlten ein wenig die Argumente, da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne.

bin mal auf eure Meinung gespannt.

gruß Phil :confused:

Surrogat
2013-10-08, 09:52:58
mir fallen da ad hoc einige Möglichkeiten ein um sowas zu missbrauchen, grundsätzlich gilt aber immer das Argument, was einmal im Netz steht, wird dort immer stehen, bis die Sonne eines Tages die Erde frisst!

sei laut
2013-10-08, 10:36:11
Damit öffnet sie den Weg für Urkundenfälschung.
Einfach mit Photoshop bearbeiten und als PDF für eigene Zwecke missbrauchen.
Wenn man sich irgendwo als Beamter online ausweisen muss, ist so ein Dokument sicher ganz nett.
Vorallem wenn da sowas wie Dienstnummer oder so erkennbar ist.

Wenn rauskommt, dass sie das begünstigt hat, ist das sicher nicht gut.

Unfug
2013-10-08, 10:50:37
Jeder kann sich vorstellen mit privaten Sachen Schindluder zu betreiben (Bewerben; Fälschen; Das wissen, dass Sie arbeitet und die Bude zugänglich ist).
Die Gefahr ist eher darin, was man sich nicht vorstellen kann, aufgrund nicht vorhandener krimineller Energie. Das ist immer das größte Problem.

Im Prinzip ist es einfaches Risikomanagement: Abwägen ob man etwas macht, selbst mit Risiko, um einen Nutzen (üblicherweise Gewinn) zu erzielen.

Der mögliche Gewinn, dass man jedem auf die Nase bindet, dass man jetzt verbeamtet ist halte ich für gering. Das Risiko ist jedoch nicht 0. Somit würde ich es nicht machen.

Wurschtler
2013-10-08, 11:28:09
Die Leute haben überhaupt keinen Sinn für Datenschutz, keine Ahnung über den Wert von Daten, keine Ahnung über die Risiken der Datenhaltung.

Wenn man nur einen Funken Ahnung davon hat, dann meidet man solche Stasi/NSA-Netzwerke wie das Fratzenbuch grundsätzlich.