PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter/Kühler Sapphire ATI Radeon HD6950 2GiB


Gast
2013-10-08, 13:04:56
Hi,

Ich hab noch eine Graka der ersten Revision, mit BIOS-Switch und natürlich gemoddet ;-) Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, die Lautstärke zu reduzieren? Dabei geht es mir eher aber nicht nur um den normalen Desktopbetrieb als in Spielen. Folgende Methoden habe ich in Erwägung gezogen:

* BIOS-Mod: Kann man die Lüftersteuerung entsprechend anpassen, dass der Lüfter erst später rauf dreht? Ich hab in einem Forum hier vor einiger Zeit gelesen, dass es Probleme (Bluescreen, Blackscreen, startet nicht) mit den Windows-Treibern gibt, wenn man zu viel am BIOS herumschraubt. Ich möchte jedenfalls das BIOS ändern, weil ich hauptsächlich Linux zum Arbeiten benutze.

* Alternative zum Stock-Lüfter/-Kühler. Gibt es anscheinend für viele andere aktuelle Modelle, aber nur eine kleine Auswahl für meine (z.B. http://geizhals.at/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html ab 50€). Ich bezweifle, dass es das wert ist?

VoiD
2013-10-08, 16:03:22
Bei mir läuft seit fast drei Jahren der Accelero Xtreme Plus auf einer HD 6950 @6970.

Im Desktopmodus sind die Lüfter unhörbar. Wenn ich Feuer mache (zB. Furmark) drehen die drei Lüfter kaum merklich auf. Das leichte Surren geht jedoch völlig im Spielsound (Zimmerlautstärke) verloren.
Kein Vergleich zu den Stocklüftern, gaaanz andere Liga, noch nichtmal das selbe Spiel....

Eine spezielle Einstellung/3rd Party-Programm für die Lüftersteuerung benutze ich nicht.
Alles läuft standardmäßig, bzw. Temperatur-geregelt, via Hardware/Treiber.
Idle: 33°C / Last: 70°C (10 Minuten Furmark, alles maxed out)

Alles in einem war das eine gute Investition.

Gast
2013-10-11, 19:04:08
Hmmm, den gibt's gar nicht mehr. Aber wie wäre es stattdessen mit dem Arctic Accelero Twin Turbo II? Der ist noch etwas günstiger (~40€).

marQues
2013-10-13, 20:35:57
der ist super. kann den nur empfehlen, kühlte auch meine hd4890 ganz locker runter unter volllast und das bei ner geringen geräusch entwicklung(mein pers. empfinden)

Gast
2013-10-14, 23:37:37
Ja, der hat ziemlich gute Bewertungen bekommen und ist auch nicht allzu teuer. Ich glaube auch nicht, dass ich die Grafikkarte so bald tauschen werde. Einziges Manko: Es geht ein zusätzlicher Steckplatz verloren, den ich brauchen würde (also insgesamt werden dann 3 Steckplätze verbraucht). Mal sehen, vielleicht kann ich die dort befindliche Karte delogieren...

Gast
2013-10-18, 18:00:31
Da ich leider keinen Lüfter einbauen kann, der 3 Steckplätze verbraucht, habe ich es riskiert und das BIOS angepasst - dank Dual-BIOS ja kein Problem -, sodass der Lüfter nun bis 65 °C bei 20 % Duty Cycle läuft. Diese 10 °C Plus reichen, damit der Lüfter im normalen Officebetrieb und bei Videodekodierung im generellen Gesäusel untergeht. In Spielen ist mir der Lärm dann mittlerweile egal, da gibt es ja Sound und Musik, die den Lüfter übertönen ;-)

Anscheinend ist das Ändern des BIOS nur ein Problem, wenn man sich an den Powerplay-Features vergreift und dadurch eine neue digitale Signatur benötigt.

Sollte ich die PCI-Karte mal nicht mehr brauchen, dann kann ich immer noch den Accelero dazu nehmen.

Danke allen für ihre Tipps!