PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX Core Edition PRO 750W ATX 2.3 Lüftertausch


Gast
2013-10-08, 13:14:33
Ich habe ein XFX Core Edition PRO 750W ATX 2.3 Netzteil. Der Lüfter ist nicht sonderlich laut, aber manchmal glaube ich ein Rattern zu hören, das sich einige Zeit nach dem Einschalten beruhigt aber manchmal auch zwischendurch auftreten kann.

Ich habe es schon einmal getauscht gleich nach dem Kauf, da war das Rattern extrem und 100% ein Defekt. Da ich ansonsten recht zufrieden mit dem Netzteil bin und ich es nicht wieder tauschen lassen möchte, wollte ich fragen, ob ich da nicht einen neuen, leisen Lüfter einbauen könnte um das Problem zu beheben. Hat irgendjemand eine Empfehlung für einen guten Lüfter, der für das Netzteil in Frage käme?

Gast
2013-10-11, 19:54:37
Anscheinend gibt es keine ruhigen 135mm Lüfter (mit 135mm Bohrungen) zu kaufen; nur Industrielüfter und die sind nicht leise. Werde wohl einen anderen Weg finden müssen, eventuell einen 140mm Lüfter zurechtstutzen oder irgendwie einen 120mm Lüfter montieren und verwenden.

Gastello
2013-10-11, 20:44:18
zb. Zalman ZM-F4 Fan 135mm - black
135-mm-Lüfter mit 120er Bohrungen, Spannungsadapter und Silikon-Pins - min. 18 dB(A)
https://www.google.de/search?q=135mm+L%C3%BCfter

StefanV
2013-10-11, 21:52:39
Lass das rumfummeln am Netzteil, da es eh keinen passenden Lüfter dafür gibt!
Der in dem 750W verbaute Lüfter ist ein ADN512UB-A90. Spec von dem Teil sagt 2500rpm (http://www.adda.com.tw/data/file/AD13525.pdf).

Du brauchst also einen Lüfter, der in jedem Punkt mit diesem überein stimmt, bzw besser ist. Und natürlich auch der Abstand der Bohrungen mit dem verbauten überein stimmt.

Kurzum: beantrage 'ne RMA beim Hersteller, wenn du der Meinung bist, der Lüfter wäre defekt.
Und da das Netzteil a) keine 5 Jahre alt ist und b) AFAIR 5 Jahre Garantie hat, besteht hier kein Grund zur Sorge.

Nachteil: ein XFX Netzteil muss nach Holland, ARAIR.

Gast
2013-10-11, 23:01:25
zb. Zalman ZM-F4 Fan 135mm - black
135-mm-Lüfter mit 120er Bohrungen, Spannungsadapter und Silikon-Pins - min. 18 dB(A)
https://www.google.de/search?q=135mm+L%C3%BCfter

Hat eben 120er Bohrungen und keine 135mm. Außerdem bringt er die Leistung nicht. Da krieg ich bessere 120er Lüfter.

Gast
2013-10-11, 23:10:59
Lass das rumfummeln am Netzteil, da es eh keinen passenden Lüfter dafür gibt!
Der in dem 750W verbaute Lüfter ist ein ADN512UB-A90. Spec von dem Teil sagt 2500rpm (http://www.adda.com.tw/data/file/AD13525.pdf).

Du brauchst also einen Lüfter, der in jedem Punkt mit diesem überein stimmt, bzw besser ist. Und natürlich auch der Abstand der Bohrungen mit dem verbauten überein stimmt.

Kurzum: beantrage 'ne RMA beim Hersteller, wenn du der Meinung bist, der Lüfter wäre defekt.
Und da das Netzteil a) keine 5 Jahre alt ist und b) AFAIR 5 Jahre Garantie hat, besteht hier kein Grund zur Sorge.

Nachteil: ein XFX Netzteil muss nach Holland, ARAIR.

Genau das will ich mir ersparen, so schlimm ist das dann auch nicht, dass ich mir das antun will. Wobei es wohl auch kein triftiger Grund für RMA ist und daher wahrscheinlich nichts bringt. Die Garantie ist mir in dem Fall im Prinzip egal.

Der Lüftertausch an sich ist im Prinzip kein Problem, das hab ich schon ein paar Mal gemacht. Einfach ausbauen, aufschrauben und Stecker ziehen. Theoretisch könnte ich den Netzteillüfter dann sogar ans Mainboard anschließen und die PWM-Regelung benutzen; Einen ordentlichen Lüfter könnte man natürlich immer auf vollen Touren laufen lassen, den hört man sowieso nicht. Bloß die Befestigung des neuen Lüfters bzw. Bohrungen machen wäre ein Problem, aber unfachmännisch würde ich das notfalls noch hinkriegen. Ist halt die Frage, was besser passt; ein 140mm oder ein 120mm Lüfter, muss das Zeug wohl aufmachen und nachmessen.

Gastello
2013-10-11, 23:22:22
Genau das will ich mir ersparen, so schlimm ist das dann auch nicht, dass ich mir das antun will. Wobei es wohl auch kein triftiger Grund für RMA ist und daher wahrscheinlich nichts bringt. Die Garantie ist mir in dem Fall im Prinzip egal.

Der Lüftertausch an sich ist im Prinzip kein Problem, das hab ich schon ein paar Mal gemacht. Einfach ausbauen, aufschrauben und Stecker ziehen. Theoretisch könnte ich den Netzteillüfter dann sogar ans Mainboard anschließen und die PWM-Regelung benutzen; Einen ordentlichen Lüfter könnte man natürlich immer auf vollen Touren laufen lassen, den hört man sowieso nicht. Bloß die Befestigung des neuen Lüfters bzw. Bohrungen machen wäre ein Problem, aber unfachmännisch würde ich das notfalls noch hinkriegen. Ist halt die Frage, was besser passt; ein 140mm oder ein 120mm Lüfter, muss das Zeug wohl aufmachen und nachmessen.
nee du mußt nicht schwafeln sondern den von mir gesetzten Link mit Google infos lesen,da steht die Lösung in Beiträgen/Fragen von anderen Leuten :biggrin:
"ohne Fleiß kein Preis" ;)

StefanV
2013-10-12, 03:24:11
Theoretisch könnte ich den Netzteillüfter dann sogar ans Mainboard anschließen und die PWM-Regelung benutzen; Einen ordentlichen Lüfter könnte man natürlich immer auf vollen Touren laufen lassen, den hört man sowieso nicht. Bloß die Befestigung des neuen Lüfters bzw. Bohrungen machen wäre ein Problem, aber unfachmännisch würde ich das notfalls noch hinkriegen. Ist halt die Frage, was besser passt; ein 140mm oder ein 120mm Lüfter, muss das Zeug wohl aufmachen und nachmessen.
Sorry, aber du solltest dich 'nen bisserl besser mit Netzteilen beschäftigen, bevor du weiter dran rumfummelst.

Dir scheint nicht klar zu sein, dass der Worst Case so ausschaut (http://www.svethardware.cz/forum/showthread.php/14301-Nasledky-spatnych-kondenzatoru), also zu einem Brand führen kann, wenn keine OTP verbaut ist bzw ordentlich implementiert. Daher MUSS der Lüfter, den du da einbaust auch in jedem Punkt mindestens gleichwertig sein wie der originale!

Einfach mal irgendwas einzubauen ist wirklich sehr unüberlegt...

Insbesondere wenn du die Temperatur von dem Gerät nicht überprüftst!!
Manche Geräte werden ab Werk schon verdammt heiß (z.B. das CWT PSH, was ich hier gerade habe), andere sind ab Werk 'nur' sehr laut...

Aber ohne die Arbeit wirklich überprüfen zu können, kann man das nur schwer sagen...

Gast
2013-10-12, 08:23:33
Sorry, aber du solltest dich 'nen bisserl besser mit Netzteilen beschäftigen, bevor du weiter dran rumfummelst.

Dir scheint nicht klar zu sein, dass der Worst Case so ausschaut (http://www.svethardware.cz/forum/showthread.php/14301-Nasledky-spatnych-kondenzatoru), also zu einem Brand führen kann, wenn keine OTP verbaut ist bzw ordentlich implementiert. Daher MUSS der Lüfter, den du da einbaust auch in jedem Punkt mindestens gleichwertig sein wie der originale!

Einfach mal irgendwas einzubauen ist wirklich sehr unüberlegt...


Wo hab ich geschrieben, dass ich einfach irgendwas einbaue? Du gibst auch nur die RPM an, in Wirklichkeit kommt es aber auf den Airflow an, nicht nur auf die RPM. Schlechter Lüfter, schlechte Leistung, auch bei hohen RPM.

nee du mußt nicht schwafeln sondern den von mir gesetzten Link mit Google infos lesen,da steht die Lösung in Beiträgen/Fragen von anderen Leuten :biggrin:
"ohne Fleiß kein Preis" ;)

Genau. Und wo steht da jetzt was anderes drin als ich schon geschrieben habe?

Gastello
2013-10-12, 12:50:26
Genau. Und wo steht da jetzt was anderes drin als ich schon geschrieben habe?
das war doch ein deutlicher Hinweis von mir wo du schaun mußt ;)
"den von mir gesetzten Link mit Google infos lesen,da steht die Lösung in Beiträgen/Fragen von anderen Leuten"
jemand hat 140er Lüfter eingebaut mit Basteln,einfach lesen :)

Screemer
2013-12-10, 19:57:29
was man bei lüfter für netzteilen nicht außer acht lassen sollte, ist der druck den diese erzeugen. ich habe das selbe problem. mein xfx 550 core "tickt" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10008333#post10008333). rma ist beantragt und genehmigt, jedoch soll das ding nach holland. das dauert ewig und ich bin auf meinen rechner angewiesen. soweit läuft das nt und ein lüftertausch würde keine halbe stunde in anspruch nehmen.

nach langer recherche bin ich leider immer noch nicht fündig geworden. der adda lüfter (ADDA AD1212MB-A70GL) (http://www.sepa-europe.com/l%C3%BCfter/axial?order=field_fan_pressure_value&sort=asc) hat nämlich nen druck von 2.87mmWS/28,20Pa und da gibts in der region mal fast gar nix im freien markt. deiner hat sogar fast 6mmWS, wenn man dem von StefanV verlinkten pdf glauben schenken darf. da was adäquates zu finden dürfte schwierig werden.

Gast
2013-12-11, 09:19:24
Ich habe das gleiche Netzteil wie der Threadersteller und den Lüfter gleich seit Beginn durch einen BeQuiet Pure Wings 2 getauscht. Der läuft seit ca. 2 Jahren. Luftstrom ist lauwarm unter Vollnlast wie beim alten, gefühlt etwas schwächer, dafür aber im Idle stärker und vor allem immer leise. Mein System verbrät aber maximal 400W, das NT ist also etwas überdimensioniert. Mit SLI würde ich so etwas nicht machen. Der Originallüfter wird aber auch in stärkeren NT eingebaut und läuft in diesem System nie auf 100%. Das hätte ich damals sicherlich gehört (40-50dB!).

Ein 140mm Noctua würde es für dein 550W sicherlich tun.