PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst 13.11 Beta


d2kx
2013-10-08, 15:49:30
Download (Windows): http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_13.11_betav1.exe
Download (Linux): http://www2.ati.com/drivers/beta/amd-catalyst-13.11-betav1-linux-x86.x86_64.zip

Release Notes (Windows): http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx
Release Notes (Linux): http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-linux-beta-driver.aspx

Includes support for the new products:
AMD Radeon™ R9 280X
AMD Radeon R9 270X
AMD Radeon R7 260X
AMD Radeon R7 250
AMD Radeon R7 240

Update: der Treiber enthält außerdem Skyrim und Rome 2-Optimierungen, die nicht in den Release Notes aufgeführt werden.

Quelle: https://twitter.com/CatalystCreator/status/387653734777372672

Update 2: Link zu den Release Notes aktualisiert

Performance improvements for the AMD Radeon HD 7000 Series in the following games:
Total War™: Rome 2 - improves performance up to 10%
Splinter Cell® Blacklist™ - improves performance up to 7% on single GPU and AMD CrossFire™ configurations
The Elder Scrolls V: Skyrim® - improves performance up to 9%

Blackhand
2013-10-08, 18:43:21
Gibts seit dem 13.8b2 eigentlich auch mal wieder neue D3D und OGL Versionsnummern?

dargo
2013-10-08, 18:52:46
Release Notes (Windows): http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-11WINBetaDriver.aspx

Bin ich gerade blind oder fehlen diese tatsächlich?

d2kx
2013-10-08, 18:55:50
Gibts seit dem 13.8b2 eigentlich auch mal wieder neue D3D und OGL Versionsnummern?

13.10 Beta 2 und 13.11 Beta 1 haben jeweils neue D3D/OGL Versionsnummern, erwarte aber nicht zuviel (selber Release Stream).

Bin ich gerade blind oder fehlen diese tatsächlich?

Bis auf die Unterstützung der neuen GPUs hat sich offiziell nichts getan.

dargo
2013-10-08, 19:05:28
Achso... X-D, dann kann ich mir den Treiber wohl ersparen. :tongue:

StefanV
2013-10-08, 19:10:09
Dürfte der Rx Release Treiber sein, ansonsten keine größeren Veränderungen zum letzten Beta bringen...

Blackhand
2013-10-08, 21:04:20
13.10 Beta 2 und 13.11 Beta 1 haben jeweils neue D3D/OGL Versionsnummern, erwarte aber nicht zuviel (selber Release Stream).
Wenn ich mich nicht gerade verlesen habe sind die Versionsnummern von 13.8b2, 13.10b1 und 13.10b2 identisch. Die .dll Größen sind ebenfalls identisch!

D3D: 9.14.10.0991
OGL: 6.14.10.12443

d2kx
2013-10-09, 21:24:34
Update: der Treiber enthält außerdem Skyrim und Rome 2-Optimierungen, die nicht in den Release Notes aufgeführt werden.

Quelle: https://twitter.com/CatalystCreator/status/387653734777372672

d2kx
2013-10-10, 02:12:45
Update 2: Link zu den Release Notes aktualisiert

Performance improvements for the AMD Radeon HD 7000 Series in the following games:
Total War™: Rome 2 - improves performance up to 10%
Splinter Cell® Blacklist™ - improves performance up to 7% on single GPU and AMD CrossFire™ configurations
The Elder Scrolls V: Skyrim® - improves performance up to 9%

nagus
2013-10-10, 09:09:26
gibts vielleicht news zum downsampling? geht das evtl wieder?

Gast
2013-10-11, 13:21:37
Wahnsinn. Das erste Mal seit Februar 2012 funktioniert EDID unter AMD/ATI wieder.
Damit würde u.a. einem ziemlich genauen sRGB-Weißpunkt nichts mehr im Weg stehen. Wäre da nicht noch das Problemmchen, daß sie die Daten wohl noch nicht so exakt interpretieren können wie das zb. mit der 3000 Serie der Fall war.
Das Weiß hat nämlich noch einen minimalen Rotstich.

Dieser komische Lag der mit dem ersten komischen Kusorfix kam ist entweder nur noch minimal oder eben nicht mehr wahrnehmbar.

Was seit Urzeiten nervt ist keine build-in Möglichkeit dem CCC abzuraten mit dem System zu starten. Erledigt man das zu Fuß, bleibt es aber aus. Trotzdem nervt das udn auch das, daß sich das Teil nur verstecken aber nicht beenden lässt.
Ich frag mich seit Jahren was das für einen Programmierkultur ist Anwendersoft mit GUI zu erstellen die einmal mit der Hand gestartet sich nicht beenden lässt. Wo ist ist an einem Menüpunkt mit X entweder in den Tray zu minimieren oder beenden ein NoGo bitte?

Gast_samm
2013-10-14, 12:33:29
Mit meinem alten Monitor wurde es mit EDID schön gelb, beim neuen Monitor ging es mit demselben Treiber (beides BenQs. Die Treiber war 13.6 beta, 13.8 beta. 13.11 beta noch nicht probiert).

gibts vielleicht news zum downsampling? geht das evtl wieder?Mit manuellen Umwegen angeblich schon! Müsste mal jedmand das GUI adaptieren: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9957265#post9957265
Noch nicht selbst getestet.

nagus
2013-10-15, 07:15:21
Mit meinem alten Monitor wurde es mit EDID schön gelb, beim neuen Monitor ging es mit demselben Treiber (beides BenQs. Die Treiber war 13.6 beta, 13.8 beta. 13.11 beta noch nicht probiert).

Mit manuellen Umwegen angeblich schon! Müsste mal jedmand das GUI adaptieren: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9957265#post9957265
Noch nicht selbst getestet.

HURRAAAA!!! ... gleich mal testen heute abend :) danke für den hinweis!!

Gast
2013-10-15, 12:08:35
Mit meinem alten Monitor wurde es mit EDID schön gelb, beim neuen Monitor ging es mit demselben Treiber (beides BenQs. Die Treiber war 13.6 beta, 13.8 beta. 13.11 beta noch nicht probiert).Es ist trotzdem immernoch ganz leicht zu warm. Klar weiße Flächen haben einen minimalen Rotstich. Also fast ok mt dem EDID, würde ich sagen ;)

Alle von mir getesteten Eizos waren knappe 2 Jahre lang zitronengelb mit EDID. Mit den Treibern aus der Zeit der 3000 Karten waren sie das nicht.
Eizo. Eizos haben ihre Schwächen, ihre Stärken, man kann bestimmt gut darüber streiten ob sie das Geld wert sind usw. usw.
Nichtsdestotrotz haben Eizos immer eine makellose Firmware. Es lag also nicht an diesem oder jenem Monitor.

Das eine Auge lacht also schon, aber als fertig will ich das noch nicht bezeichnen. Es sei denn AMD kann erklären warum das bereits perfekt läuft und der minimale Rotstich schon so richtig ist.
Ich hätte keine Erklärung dafür. Es sei denn der Monitor ist nicht mehr 100% ok. Dann sollte man aber auch diesbezüglich aufklärende Informationen für den Kunden bereitstellen.

dargo
2013-10-15, 22:02:49
HURRAAAA!!! ... gleich mal testen heute abend :) danke für den hinweis!!
Es funktioniert super. =)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9959868&postcount=6462

horn 12
2013-10-15, 23:14:18
@Dargo und Co

Somit funktioniert wieder Downsampling mit dem 13.11 Beta Treiber?
Oder wie ist dies zu werten, Jene Eurphorie !?

dargo
2013-10-15, 23:23:33
Somit funktioniert wieder Downsampling mit dem 13.11 Beta Treiber?

Yes, aber mit einer Einschränkung.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9959936&postcount=6464

PS: es sollte übrigens mit jedem Treiber auf diese Weise nach dem Cat. 12.11 funktionieren.

Raff
2013-10-16, 10:03:01
Mit dem Custom Resolution Utility (hier erläutert (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Downsampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-auch-in-Crysis-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/#a4)) funktioniert alles bis inklusive 2.560x1.600 ebenfalls perfekt.

MfG,
Raff

Blackhand
2013-10-16, 19:15:13
Damals wie heute: Mit dem CRU geht überhaupt nichts. Nichma 60Hz bei 1350p, bei 1440p auch nicht. Alle Skalierungsoptionen durchprobiert. Mit aktivem GPU Scaling geht er mir direkt immer direkt mit schwarzem Bildschirm out of range, sogar im VGA Modus, wenn ich irgendeine Auflösung hinzugefügt habe.

Welches OS hattet ihr benutzt?

dargo
2013-10-16, 19:40:24
Keiner braucht CRU, verfolge einfach den DS-Thread.

Raff
2013-10-16, 19:50:23
Jeder braucht das CRU, wenn ihm/ihr das Gefrickel zu frickelig ist. ;)

Nein, Halt: Wir brauchen endlich eine offizielle Lösung!

MfG,
Raff

(del676)
2013-10-16, 20:10:06
Niemand braucht eine "offizielle" Loesung EINES GPU Herstellers.
Regt euch bei den Spieleentwicklern auf, BF4 und ArmA unterstuetzten DS out of the box.

dargo
2013-10-16, 20:12:53
Niemand braucht eine "offizielle" Loesung EINES GPU Herstellers.
Regt euch bei den Spieleentwicklern auf, BF4 und ArmA unterstuetzten DS out of the box.
Da muss ich dir recht geben. Würde das jedes Spiel anbieten wäre der ganze Treiber-Support hinfällig.

Raff
2013-10-16, 20:15:47
Es ist toll, dass es immer mehr Spiele mitbringen. Es gibt aber schon 8 Millionen Titel, die kein Downsampling anbieten. Die kriegt man nur hübsch, wenn es der Treiber kann.

MfG,
Raff

(del676)
2013-10-16, 20:24:50
Who cares ueber irgendwelche Mariokart Games die du unbedingt mit 43897563487564873x438564358437 spielen musst.

Wenn du ein altes Game nur deshalb spielst, weil du es downsamplen kannst, dann wars Spiel wohl nicht gut genug, es wegen seines INHALTES nochmal zu spielen.
Ich hab selbst Fallout 1 noch 2012 mal durchgezockt. :P

Und selbst wenn du es fuer alte Games brauchst, warum bietet M$ es nicht an? Immerhin basieren 95% aller Games ohnehin auf Direct3D.

Raff
2013-10-16, 20:30:11
Komm erst mal wieder runter. Oder geh ins Bett, offenbar hast du schlecht geschlafen.

Danke. Und jetzt freuen wir uns weiter auf den Fortschritt, den hoffentlich auch AMD nicht verpennt. Eine Karte vom Schlage Radeon R9 290X wäre viel zu schade, um mit ihr nur MSAA zu fahren.

MfG,
Raff

horn 12
2013-10-16, 20:32:32
Du weisst mehr als uns wohl lieb ist :-)
Also DownSampling im Neuen AMD CCC unter der R9 290X
Wusste ich doch!

Raff
2013-10-16, 20:36:04
Das halte ich für arg überinterpretiert. X-D Sorry.

MfG,
Raff

(del676)
2013-10-16, 20:40:24
Ich soll schlecht geschlafen haben?
Warum? Weil ich frage warum es nicht der Hersteller der API zur Verfuegung stellt?

Inselloesungen sind SCHEISSE. Basta.
Wenn dann eine Loesung direkt an der Quelle.

Raff
2013-10-16, 21:02:32
Ich soll schlecht geschlafen haben?
Warum? Weil ich frage warum es nicht der Hersteller der API zur Verfuegung stellt?

Nein, weil du es in einem Ton vorträgst, bei dem vor dem geistigen Auge während des Lesens ein brüllender Griesgram umherspringt. ;)

Ihr könnt ja gern weiter Microsoft und jeden einzelnen Entwickler anflehen, das kam nie flächendeckend und wird es auch nie. Daher sind pro IHV ordentliche Eigenbaulösungen interessant.

MfG,
Raff

(del676)
2013-10-16, 21:13:51
Warum?
Dann gibts eine nvidia Loesung, eine ati Loesung, eine Intel Loesung, und bei irgendeinem grossen Treiberupdate oder neuer Grafikkarte wird die Funktion wieder nicht weitergezogen.
Eventuell ists dir entgangen, aber mittlerweile kannst nichtmal mehr MSAA im Treiber richtig nutzen, weil jedes Game sein eigenes Sueppchen kocht. Bist du 2009 offline gegangen und erst heute wieder on? ;)

Edit: und ja, natuerlich bin ich grantig. Immerhin hast in jedem aktuellen Game Jaggies ohne Ende, weil nichtmal eine anstaendige MSAA Unterstuetzung vorhanden ist. Aber du forderst, im Gegensatz zu mir, heisse Eislutscher.

aufkrawall
2013-10-16, 21:15:54
Eine Karte vom Schlage Radeon R9 290X wäre viel zu schade, um mit ihr nur MSAA zu fahren.

Mit dem aufgebohrten Frontend sollte dich doch eigentlich auch mit SGSSAA gut performen, wenn der Treiber nicht spackt.

Funzt nur halt bei so ziemlich jedem DX11 Spiel beschissen. Da wäre sauberes DS über den Treiber schon nicht übel, stimmt. Oder DX11 AA-Bits. Oder beides. :redface:

Gast_samm
2013-10-17, 00:10:45
Da wäre sauberes DS über den Treiber schon nicht übel, stimmt. Oder DX11 AA-Bits. Oder beides. :redface:Na, im AMD-Treiberthread Hoffnungen auf künftige Entwicklungen bei nVidia verbreiten? ;)

aufkrawall
2013-10-17, 15:35:51
:tongue:
Für die Bits sind die jetzt nicht überschwänglich.

Wieso diskutieren wir hier eigentlich drüber?
Hat sich bei AMD wirklich irgendwas für DS angekündigt, oder ist das nur Wunschdenken?

Blackhand
2013-10-17, 15:45:47
Jeder braucht das CRU, wenn ihm/ihr das Gefrickel zu frickelig ist. ;)

Nein, Halt: Wir brauchen endlich eine offizielle Lösung!

MfG,
Raff

Keiner braucht das CRU, wenn es von vorn herein überhaupt nicht funktioniert. Ich frage mich immer noch warum das bei euch funktionieren sollte. Von daher immer noch: Welches OS wurde benutzt bzw. wäre es nett, mal allgemein mehr Details zum Rahmen preis zu geben um der Sache mal auf den Grund zu gehen. "Andere Skalierungsoptionen ausprobieren" spricht nicht dafür, dass das umfassend getestet wurde. Dass es einfach so funktioniert, ist eine kühne Behauptung.

ShadowXX
2013-10-17, 15:58:30
Hat sich bei AMD wirklich irgendwas für DS angekündigt, oder ist das nur Wunschdenken?
Wunschdenken....es wird nicht kommen, sonst wäre es längst drinne.
Die Problematik liegt wohl darin, das weder AMD noch nV für jeden das funktionieren jedes Downsampling-Modi garantieren könnte (wir haben alle unterschiedliche Monitor).
Anders gesagt: das jeweilige verhalten kann nicht zu 100% als fest definiert gelten.....und aus dem Grund lassen Sie es weg, es würde zuviel Ärger und Supportanfragen bedeuten.

nagus
2013-10-17, 18:17:40
Wunschdenken....es wird nicht kommen, sonst wäre es längst drinne.
Die Problematik liegt wohl darin, das weder AMD noch nV für jeden das funktionieren jedes Downsampling-Modi garantieren könnte (wir haben alle unterschiedliche Monitor).
Anders gesagt: das jeweilige verhalten kann nicht zu 100% als fest definiert gelten.....und aus dem Grund lassen Sie es weg, es würde zuviel Ärger und Supportanfragen bedeuten.

naja... das wäre aber kein problem - könnte man als "experimentel" und nicht supportet deklarieren. die nerds würds freuen und die 0815 user wissen sowieso nicht was ein catalyst control center ist, geschweige denn, wie man da rein kommt ;)

aufkrawall
2013-10-17, 18:20:35
Eben die Szene mit erhöher Achsenauflösung rechnen und runterscalen ist kein Problem. Da spielt der Monitor überhaupt keine Rolle.
So ein Feauture wäre nicht "hacky".

Lurtz
2013-10-18, 08:02:30
Damals wie heute: Mit dem CRU geht überhaupt nichts. Nichma 60Hz bei 1350p, bei 1440p auch nicht. Alle Skalierungsoptionen durchprobiert. Mit aktivem GPU Scaling geht er mir direkt immer direkt mit schwarzem Bildschirm out of range, sogar im VGA Modus, wenn ich irgendeine Auflösung hinzugefügt habe.

Welches OS hattet ihr benutzt?
Bei mir das gleiche.

ShadowXX
2013-10-18, 08:34:27
naja... das wäre aber kein problem - könnte man als "experimentel" und nicht supportet deklarieren. die nerds würds freuen und die 0815 user wissen sowieso nicht was ein catalyst control center ist, geschweige denn, wie man da rein kommt ;)
Nein, das funktioniert so nicht. Solche überlegungen mit "versteckten" Features in CPs hatten wir schon vor 10 Jahren und damals wollte ich auch nicht verstehen warum man solche Expertenoptionen nicht versteckt mit einbaut....seit ich selbst als Dev arbeite weiß ich es jetzt.

Selbst wenn du sowas als "Unsupportest" mit einbaust, werden 1000sende eine Mail an den Support schicken. Die müssen auf jeden Fall bearbeitet werden (= Zeit & Geld). Und ein einfaches "dafür gibts kein Support" macht den Großteil der Anfrager eher wütend als das Sie sagen "ach so, na dann...".
Unsere PR-Abteilung geht davon aus, dass ca. 30%-35% derjenigen die sich über den Support aufregen (egal ob gerechtfertigt oder nicht) danach negative Gedanken an die Firma haben und deshalb wohl als Kunden für zukünftige oder andere Software rausfallen (das gilt aber erst recht für HW, da eher sogar noch stärker).

Eben die Szene mit erhöher Achsenauflösung rechnen und runterscalen ist kein Problem. Da spielt der Monitor überhaupt keine Rolle.
So ein Feauture wäre nicht "hacky".
Natürlich spielt der Monitor da eine Rollle...ansonsten müssten bei manchen Downsampling-Res ja nicht auch Pixeltakt & Co. verändert werden. Allgemein muss in den Monitor"treiber" dafür eingegriffen werden...was weder nV noch AMD freiwillig selbst machen werden. Das Downsampling ansich ist ein Hack....und das das überhaupt funktioniert wohl mehr ein Bug als ein Feature (und nein, das läuft ganz sicher nicht über von AMD oder nV dafür extra eingebaute Routinen, sondern ist mehr ein Sideeffekt durch was anderes.....was wohl ein weiterer Grund ist warum es nicht offiziel angeboten wird).

boxleitnerb
2013-10-18, 10:29:36
Warum kann man nicht so wie das SSAA-Tool vor dem Monitortreiber in die ganze Geschichte eingreifen? Oder ist es dann wieder ein Hack bezüglich der Anwendung? Es muss doch irgendwo dazwischen eine Stelle geben, wo man ohne Probleme sowas einbringen kann.

ShadowXX
2013-10-18, 10:41:55
Warum kann man nicht so wie das SSAA-Tool vor dem Monitortreiber in die ganze Geschichte eingreifen? Oder ist es dann wieder ein Hack bezüglich der Anwendung? Es muss doch irgendwo dazwischen eine Stelle geben, wo man ohne Probleme sowas einbringen kann.
Natürlich gäbe es eine ganz einfach Stelle wo eingegriffen werden könnte. Man könnte einfach in dem CP eine Stelle integrieren in der man die Renderauflösung unabhängig von der Monitorauflösung einstellen kann (der Graka ist es ja im Prinzip völlig egal in welcher Auflösung sie rendert, nur begrenzt von der Rendertargetgröße der Hardware).
Ich glaube auch nicht das das kompliziert zu integrieren wäre.

Wahrscheinlich liegt das Problem bei DX oder irgendwelchen MS vorschriften.

dargo
2013-10-18, 10:45:23
Wahrscheinlich liegt das Problem bei DX oder irgendwelchen MS vorschriften.
Wenns denn so wäre dürfte es kein intergriertes OGSSAA in diversen Spielen geben. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

ShadowXX
2013-10-18, 10:49:11
Wenns denn so wäre dürfte es kein intergriertes OGSSAA in diversen Spielen geben. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ja...denn da wird das hohe Rendertarget direkt vom Spiel selbst angefordert und die Devs selbst kümmern sich auch um das Downsampling.

Wenn es vom CP kommt wäre es ein "forcen" von aussen...das ist ja zB. auch mit MSAA seit DX10 (eigentlich) nicht mehr erlaubt).

dargo
2013-10-18, 10:50:05
Ja...denn da wird das hohe Rendertarget direkt vom Spiel selbst angefordert und die Devs selbst kümmern sich auch um das Downsampling.

Das Spiel läuft dennoch über eine DX API. Und übrigens... bei einem intergrierten OGSSAA ist der Monitor schnurz egal. Ich wüsste jetzt also ehrlich gesagt nicht warum bei einer externen Software der Monitor eine Rolle spielen sollte. Dass diese beim Treiber-DS eine kleine Rolle spielt scheint wirklich nur an der Art zu liegen wie der Treiber das handhabt. Ich gehe da ebenfalls eher von einem Bug (Nebeneffekt) aus wodurch erst DS möglich wurde.

ShadowXX
2013-10-18, 10:51:35
Das Spiel läuft dennoch über eine DX API.
Das ist egal...es geht darum ob es vom Spiel angefordert wird (erlaubt) oder von aussen über den Treiber versucht wird zu beeinflussen (verboten, bzw. teilweise gar nicht möglich).


Und übrigens... bei einem intergrierten OGSSAA ist der Monitor schnurz egal. Ich wüsste jetzt also ehrlich gesagt nicht warum bei einer externen Software der Monitor eine Rolle spielen sollte. Dass diese beim Treiber-DS eine kleine Rolle spielt scheint wirklich nur an der Art zu liegen wie der Treiber das handhabt. Ich gehe da ebenfalls eher von einem Bug (Nebeneffekt) aus wodurch erst DS möglich wurde.

Und bei den Games die OGSSAA anbieten läuft der ganze ja auch anders. Die fordern bei der API ja nur den ganz normalen Fullscreen Framebuffer in der Original-Monitor-Auflösung an....dann rendern Sie den jeweiligen Frame in irgendein beliebiges Rendertarget in beliebiger größe, resizen es und kopieren dann das resizete Bild in den "normalgroßen" Framebuffer...-> keine DX restriktion gebrochen.

Gast
2013-10-19, 21:31:44
Es ist trotzdem immernoch ganz leicht zu warm. Klar weiße Flächen haben einen minimalen Rotstich. Also fast ok mt dem EDID, würde ich sagen ;)

Alle von mir getesteten Eizos waren knappe 2 Jahre lang zitronengelb mit EDID. Mit den Treibern aus der Zeit der 3000 Karten waren sie das nicht.
Eizo. Eizos haben ihre Schwächen, ihre Stärken, man kann bestimmt gut darüber streiten ob sie das Geld wert sind usw. usw.
Nichtsdestotrotz haben Eizos immer eine makellose Firmware. Es lag also nicht an diesem oder jenem Monitor.

Das eine Auge lacht also schon, aber als fertig will ich das noch nicht bezeichnen. Es sei denn AMD kann erklären warum das bereits perfekt läuft und der minimale Rotstich schon so richtig ist.
Ich hätte keine Erklärung dafür. Es sei denn der Monitor ist nicht mehr 100% ok. Dann sollte man aber auch diesbezüglich aufklärende Informationen für den Kunden bereitstellen.

Unter Win7sp1 die Systemeigene "Farbkalibrierung" anwerfen. Irgendwann kommen die Graufelder und jeweils ein R G B Regler. R einen Strich zurück und schon gibts perfektes sRGB auch mit EDID. Alle anderen Farben sind dann auch perfekt. Ein Traum :)

Sollte weiterhin etwas nicht stimmen, hat entweder der Monitorhersteller die Firmware versemmelt oder die Hintertgrundbeleuchtung schwächelt mittlerweile (da gibt es meist als erstes einen minimalen Rosastich).

MrSchmelzer
2013-10-22, 20:28:23
Inzwischen hat asder00 bei guru3d schon ein Paket Catalyst 13.11 Beta3 gepostet:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=382660


Build Info:
DriverVer=10/07/2013, 13.250.18.0000
13.25.18-131007a-163510E-ATI
Catalyst: 13.11
CCC: 2013.1007.2203.37785
3D: 9.14.10.01001
OGL: 6.14.10.12609
OCL: 10.0.1348.4

Supported OS:
Windows 7
Windows 8
Windows 8.1


Keine Releasenote vorhanden...

horn 12
2013-10-22, 20:39:37
Wohl der Launchtreiber der R9 290 (X) Serie!

horn 12
2013-10-23, 00:36:25
Downsampling soll bei diesem Treiber wieder astrein funktionieren!
Kann man sich auf die R9 290X wohl doppelt freuen, vielleicht kommt gar Treiberseitige Unterstützung!

@D2kx
Was weißt Du bitte diesbezüglich der R9 290X Karte und Downsampling, Neuer Features?
Dank!

dargo
2013-10-23, 23:13:58
Downsampling soll bei diesem Treiber wieder astrein funktionieren!

Und wie kommst du drauf?

aufkrawall
2013-10-24, 12:54:25
Was neues für Hawaii dabei (Features etc.)?

Match-Maker
2013-10-24, 21:00:10
Wäre mal interessant, ob sie endlich CFAA und EQAA gefixt haben bzw. ob es bei Hawaii ordnungsgemäß funktioniert.

aufkrawall
2013-10-24, 21:09:24
Ich hege den leisen Verdacht, dass der Code dafür nicht angefasst worden ist.
Übers Gegenteil würd ich mich aber freuen.

samm
2013-10-24, 21:52:15
EDAA zurück wär toll :) Ich hoffe, es gibt mal noch ein Review, wo sich die Tester mehr Zeit lassen können, um neue Features zu testen. Evt. zuerst mal Treiber-Dinge wie die AA-Modi, AF-Qualität und das neue Powertune, was in den bisher gelesenen Online-Reviews nur auf HT4u einigermassen gezielt angetestet haben, dann das potentiell verbesserte Crossfire, dann mal TrueAudio und Mantle...

K-putt
2013-10-24, 22:13:05
Downsampling soll bei diesem Treiber wieder astrein funktionieren!
Und wie kommst du drauf?


Würde ich auch gerne mal wissen.

Ich meine, DS funktionierte ja anscheinend die ganze Zeit.
Wir wussten nur nicht wie man eine Auflösung erfolgreich einbastelt.

MrSchmelzer
2013-10-25, 16:56:05
Den Review-Treiber (Catalyst 13.11 Beta5) der 290X-Reviews
wird es wohl im Laufe des Abends noch geben:

http://www.hardocp.com/news/2013/10/24/amd_driver_for_r9_290x_coming_tomorrow

Gast³
2013-10-25, 21:55:57
Eher Beta6:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=382778

bzw.
http://www.guru3d.com/files_details/amd_catalyst_13_11_beta6_(13_250_18_october_24)_download.html

;-)

Beta5 war wohl der Testreiber für die Redaktionen (und vllt. auch der angesetzte Release-Treiber?) aber u.a. Anandtech hat ja ein paar Bugs gehabt und die wollte AMD noch bereinigen( u.a. CF-Probleme und dadurch verursachte "Warmstarts" wenn ich mich richtig erinnere). Daher jetzt wohl "schon" Beta6.

Gast
2013-10-25, 22:30:58
DieOmnipotenz der asder Packung nervt aber auch irgendwie. Wozu fuchtelt der an den Installscripten? :mad:

dargo
2013-10-25, 22:34:37
Ist das markierte neu?
47043

Was bewirkt das?

aufkrawall
2013-10-25, 22:37:36
Geforce Experience Pendant?

dargo
2013-10-25, 22:39:33
Achso... das Dingens für Daus. :tongue:

Gast³
2013-10-25, 22:39:40
Das ist die angekündigte raptr App/Zusammenarbeit.
Das Pendant zu Nvidias Geforce Experience.

Also nicht wichtig und höchstwahrscheinlich eh anmeldepflichtig.

Gast³
2013-10-25, 22:43:55
DieOmnipotenz der asder Packung nervt aber auch irgendwie. Wozu fuchtelt der an den Installscripten? :mad:

Häh?

Der gepostete Link ist doch gar nicht "manipuliert".

Und soweit ich das mitbekommen, holt sich asder irgendwo her das Repository, bzw. bekommt es "zugesteckt", packt es und stellt es dann zur Verfügung. Etwas anderes macht der glaube ich zum Großteil nicht.

Gast³
2013-10-25, 23:08:57
Originally Posted by byron_hinson
Seem no different to beta 3 other than forcing the AMD Raptr app on you if you do express install.

You have to uninstall the previous version of the drivers first, or the driver won't install since it's the same build version of b3.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4684038&postcount=8

Wer schon ne Beta drauf hatte, sollte wohl besser nochmal neu installieren.

Gast³
2013-10-25, 23:15:59
Und hier anscheinend die Release Notes


Feature Highlights of The AMD Catalyst 13.11 Beta6 Driver for Windows

Includes all Feature Highlights of AMD Catalyst 13.11 Beta
Includes support for the new products:
AMD Radeon™ R9 290X
AMD Radeon R9 290
Performance improvements
Batman: Arkham Origins - improves performance up to 35% with MSAA 8x enabled
Total War™: Rome 2 - improves performance up to 10%
Battlefield 3 - improves performance up to 10%
GRID 2 - improves performance up to 8.5%
DiRT Showdown - improves performance up to 10%
Formula 1™ 2013 - improves performance up to 8%
DiRT 3 - improves performance up to 7%
Sleeping Dogs - improves performance up to 5%
Automatic AMD Eyefinity Configuration;
Automatic "plug and play" configuration of supported Ultra HD/4K tiled displays

samm
2013-10-25, 23:48:21
Automatic "plug and play" configuration of supported Ultra HD/4K tiled displaysAus dem Kaufberatungsthread: "supported" heisst wohl einfach VESA DisplayID 1.3

dargo
2013-10-25, 23:51:32
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4684038&postcount=8

Wer schon ne Beta drauf hatte, sollte wohl besser nochmal neu installieren.
Wie ist das jetzt gemeint? War die verlinkte Beta6 doch falsch?

Gast
2013-10-26, 00:01:46
dargo: Die Aussage bedeutet, dass Beta 6 sich nicht direkt über Beta 3 installieren lassen wird, sondern dass man Beta 3 zuerst deinstallieren muss.

dargo
2013-10-26, 00:07:01
Ah ok... danke. Ich deinstalliere eh immer den Treiber. Von daher... :)

denjudge
2013-10-26, 01:19:51
Wie sieht es denn nun downsamplingmässig genau aus?

MrSchmelzer
2013-10-26, 01:24:15
DieOmnipotenz der asder Packung nervt aber auch irgendwie. Wozu fuchtelt der an den Installscripten? :mad:

Ah ja.

Und wo kommt nur diese URL her? Hm? Na?
http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_13.11_betav6.exe

dargo
2013-10-26, 01:45:46
Wie sieht es denn nun downsamplingmässig genau aus?
Wie gehabt... max. 2720x1530.

d2kx
2013-10-26, 02:01:33
Beta 6 (Linux): http://www2.ati.com/drivers/beta/amd-catalyst-13.11-beta6-linux-x86.x86_64.zip

HarryHirsch
2013-10-26, 02:07:10
Hat der OpenCL support?

d2kx
2013-10-26, 03:42:02
Der Treiber (Beta 6) enthält dramatische OpenGL Performance und Input Latenz-Verbesserungen (deutlich spürbar z.B. mit der Source Engine unter Linux). Windows OpenGL könnte davon auch profitieren, allerdings gibt es unter Windows ein paar kleine relevante Unterschiede und die Plattform interessiert mich persönlich nicht, also müsste das sonstwer probieren.

fondness
2013-10-26, 09:22:47
Hier die offiziellen Release Notes mit offiziellen Link von AMD zum Treiber:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

ich habe immer ein etwas ungutes Gefühl wenn ich eine Treiber aus irgend einem Forum....

denjudge
2013-10-26, 11:29:08
Wie gehabt... max. 2720x1530.

Aber nur irgendwie mit Registry Gefummel oder? Nach der Installation sind die bisherigen Custom Auflösungen weg oder?

Ich habe die letzten Seiten im Ds Thread nicht wirklich verfolgt, aber da war sogar jemand der meinte er hätte 3360x2100 erreicht, was ja für mich der Hammer wäre, weil 2x2 SSAA. Ich konnte das aber auf die Schnelle nicht nachstellen.

Also bleibt es für mich bei 1,5x1,5 SSAA. Was ja schon ginge wenn ich dafür mal wieder einen aktuellen Treiber hätte.

Gast
2013-10-26, 11:47:47
Aber nur irgendwie mit Registry Gefummel oder? Nach der Installation sind die bisherigen Custom Auflösungen weg oder?Zweiteres weiss ich nicht, aber ich denke, dass die Registry-Einträge und damit die Auflösungen erhalten bleiben.
Zum Punkt mit der Fummelei: japamd vom Guru3D-Forum (RadeonPro-Entwickler) hat angedeutet, dass er da was zu programmieren will.

Gast
2013-10-26, 11:49:33
Zweiteres weiss ich nicht, aber ich denke, dass die Registry-Einträge und damit die Auflösungen erhalten bleiben.Die bisherigen vom alten Treiber werden aber weg sein!

dargo
2013-10-26, 11:57:00
Aber nur irgendwie mit Registry Gefummel oder?

Ein paar Hex-Werte müssen einmalig angepasst werden.


Ich habe die letzten Seiten im Ds Thread nicht wirklich verfolgt, aber da war sogar jemand der meinte er hätte 3360x2100 erreicht, was ja für mich der Hammer wäre, weil 2x2 SSAA. Ich konnte das aber auf die Schnelle nicht nachstellen.

Da ist die Ausgangsbasis auch 1680x1050 und nicht 1920x1080. ;) Dass man damit die Auflösung vervierfachen kann liegt wohl daran, dass der max. mögliche Pixelclock bei nur 1680x1050 nicht so schnell erreicht wird.

denjudge
2013-10-26, 15:58:35
Das wäre natürlich tatsächlich der Hammer. Ich hab ja ne 16zu10 Möhre.

dargo
2013-10-26, 16:03:48
Übrigens ein kleiner Tipp. Wenn man einmal die Hex-Werte angepasst hat den Bereich über Registry sichern (exportieren). Dann braucht man beim nächsten Mal nicht wieder tippen, sondern Doppelklick reicht. ;)

Meine Downsampling.reg sieht dann für 2720x1530 @1920x1080 so aus.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000\DAL2_DATA__2_0\Common\EDID_D109_8002]
"default"=hex:64
"All_nodes"=hex:4d,6f,64,65,54,69,6d,69,6e,67,4f,76,65,72,72,69,64,65,73,5f,44,\
56,49,5f,43,6f,6e,6e,31,32,35,34,36,00
"ModeTimingOverrides_DVI_Conn12546"=hex:00,00,00,00,a0,0a,00,00,fa,05,00,00,3c,\
00,00,00,03,00,00,00,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,20,08,00,00,00,00,\
00,00,80,07,00,00,00,00,00,00,30,00,00,00,20,00,00,00,57,04,00,00,00,00,00,\
00,38,04,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,05,00,00,00,e0,22,02,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,03,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,00,00,00,80,00,00,00,00,\
0a,00,00,a0,05,00,00,3c,00,00,00,03,00,00,00,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,a0,0d,00,00,00,00,00,00,00,0a,00,00,00,00,00,00,c0,00,00,00,10,01,00,\
00,d5,05,00,00,00,00,00,00,a0,05,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,05,00,00,00,\
ba,c3,04,00,00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,\
00,00,00,80,00,00,00



PS: 2880x1620 @1920x1080 gehen immer noch nicht. Ich glaub das wird auch nichts mehr bis AMD DS endlich vielleicht irgendwann offiziell anbietet bzw. in ähnlicher Form ins CCC intergriert wie NV.

Gast³
2013-10-26, 18:24:25
Meine Fresse. Wenn man so ein Feature haben will, dann muss man sich dafür auch vllt. mal den Arsch aufreißen. Immer nur lamentieren bringt es auch nicht.

Schreibt ne mail, leiert ne Petition an, wendet euch an Redaktionen. Bloß weil ein paar Hanseln in irgendeinem deutschsprachigen Forum die Augen ausheulen, heißt das noch lange nicht, dass AMD sich schmerzverzerrt an die Brust fest weil das Herz vor Kummer aufgehört hat zu schlagen.

Bei AMD laufen so einige Kleinigkeiten schief. Aber wenn die nie an die entsprechenden Personen herangetragen werden sondern im stillen Kämmerlein darüber getratscht wird, dann passiert genau: nichts.


Natürlich ist das AMDs Schuld und sie sollten es einfach anbieten, bzw. nicht ob beabsichtigt oder aus Versehen, auch noch erschweren. Aber die Nvidia fanboys bekommen es doch auch hin. Die schreiben die Redaktionen an, bzw. die lesen hier mit, versuchen Petitionen im Nvidia-Forum zum Laufen zu bringen.

Andererseits sehe ich auch die Redaktionen in der Pflicht diese Sachen anzugehen. Z.B regt es mich tierisch auf, dass AMD es weiterhin nicht schafft die Spannungen und Taktraten bei Videowiedergabe(Bluray und Co.) runterzusetzen. Das liegt wahrscheinlich auch an den ganzen im CCC voreingestellen Filtern und sonstigen Verschlimmbesserungen.
Das wird immer schön angeprangert. Aber nachgefragt wird nicht. Getestet wird nicht, ob die Verschlimmbesserungen daran schuld sind oder nicht. Rein gar nichts passiert da. Und leider bringen in der Hinsicht Bug reports auch nichts (jedenfalls meine Erfahrung ;-)). Es gibt oft keine Antwort und auch keine Besserung. Das ist schade, denn sicherlich ist es kein Hardware-Problem sondern Marketingbullshit: "Nur mit AMD hat man das bessere Bild, bla bla bla. (und den dreifachen Verbrauch :-( )"

Generell geilen sich die Redaktionen lieber an irgendwelchen China-Fakes und Previews auf und heulen rum, dass die Chinesen und Koreaner und sowieso ihnen das Geschäft kaputt machen... Man könnte aber auch einfach mal nen ordentlich recherchierten Artikel schreiben. Denn ob man darüber berichtet oder nicht, interessiert doch keine Sau. Die Leute die es interessiert wissen es dann eh schon seit zwei Tagen und CB, PCGH und Co. sind in der Hinsicht ja eh nicht die Schnellsten.


tl;dr
Wenn ihr wollt das AMD was ändert dann müsst ihr zwangsläufig auch was dafür machen.

Gast
2013-10-26, 22:58:51
Lags jeglicher Art bei element highlightning sind mit v6 behoben. Der cursor fix war zuerst unzumutbar, dann die Nebenefekte dessen stark abgemildert. Das highlihtning rannte zuerst mit einer halben Sekunde verspätung dem Mauskursor hinterher. Jetzt flutscht es es wie beim Cat12 ;)

Ich würde auch empfehlen sich v6 mal produktiv anzuschauen. alles was über DX läuft ist mit dem v6 unter Win7-64 sehr reaktionsschnell und butterweich. 2D/3D Takterei hier fehlerfrei auf Singles.

Sehr fein. Man dankt.

gedi
2013-10-27, 02:12:45
Sehr guter Treiber. Legt im Vgl. zum 13.5B2 ordentlich an Leistung zu und hat das Framedrop-Problem im Vgl. zu früheren Framepacing-Treibern definitiv nicht mehr. Für CFX-User ein Treiber der zwingend installiert werden sollte.

DevilX
2013-10-27, 08:31:55
Leider noch nicht als Mobile Variante verfügbar so wie es ausschaut.

fondness
2013-10-27, 10:00:37
Leider noch nicht als Mobile Variante verfügbar so wie es ausschaut.

Wie kommst du darauf? Ist doch erhältlich?
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

DevilX
2013-10-27, 10:13:40
ich habe den gestern geladen und dann war das die Beata1 bin über den genannten Link gegangen, dann gab es das download utility zum download und das hat die Beta1 gezogen.
Wenn ich das Ganze jetzt wiederhole gibt es die V6, komisch.

Lyka
2013-10-27, 12:55:01
haben wir schon einen Thread zur lustigen AMD Gaming Evolved Software, die sich hinterher installiert?

Gast
2013-10-27, 13:26:52
Sag nur, du hast eine Expressinstallation gemacht? xD Das Teil heisst Raptr, und nein, es gibt noch keinen Thread dazu - vermutlich hat niemand hier das Bedüfnis nach Auto-Einstellungen-aus-der-Cloud und Cross-DRM-System(Steam/Origin)-Chat...

Lurtz
2013-10-27, 15:10:12
Seit meiner Win7-Neuinstallation schafft es Windows nicht mehr, bei Deinstallation des Catalyst-Bildschirmtreibers den Standardtreiber einzubinden, ich sitze dann immer vor einem schwarzen Bildschirm und muss den PC blind herunterfahren. Weiß jemand zufällig, wie ich das beheben könnte?

aufkrawall
2013-10-27, 15:14:02
Mal den DDU ausprobiert?
https://forums.geforce.com/default/topic/550192/geforce-drivers/display-driver-uninstaller-ddu-v9-1/
Mit Geforces klappt der gut, für Radeons hab ich keine Erfahrungswerte.

Blackhand
2013-10-27, 15:38:05
Also mit den neuen Treibern ist bei mir Videohardwarebeschleunigung wohl völlig kaputt. Schwarzes Bild bei entsprechenden Flashvideos. Ne Treiberversion vorher wars noch grün. Diesma egal, bei welchen Displaysettings.

meikon
2013-10-28, 20:10:16
Beta 7 ist draußen!

http://www2.ati.com/drivers/beta/AMD_Catalyst_13.11_BetaV7.exe

Gast
2013-10-29, 11:34:38
v7 und keiner rührt sich? :)

dargo
2013-10-29, 12:09:58
Man... jetzt geht das mit den Betas wieder los. :D Release Notes?

aufkrawall
2013-10-29, 12:27:04
Nur CF-Verbesserung für BF4:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Hehe, zu dem Zeitpunkt, als der Treiber rauskam, hatte ich den BF4 SP schon zu 75% mit SLI durch...
/troll

M4xw0lf
2013-10-29, 12:39:26
Nur CF-Verbesserung für BF4:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Hehe, zu dem Zeitpunkt, als der Treiber rauskam, hatte ich den BF4 SP schon zu 75% mit SLI durch...
/troll
Da bin ich stolz auf dich. Für EU-Bewohner ohne VPN-Hack Ambitionen kommt der CF-Treiber aber immer noch mehr als pünktlich ;)

dargo
2013-10-29, 12:47:30
Nur CF-Verbesserung für BF4:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Hehe, zu dem Zeitpunkt, als der Treiber rauskam, hatte ich den BF4 SP schon zu 75% mit SLI durch...
/troll
Hehe... so ist das mit den Suchtis. :wink:

Cyv
2013-10-29, 18:25:36
Scheinbar produziert eine meiner 290X sporadisch Grafikfehler, könnte aber auch am Treiber liegen, bin mir da nicht 100% sicher? Hat jemand bisher Grafikfehler entdeckt?
Mit welchem Tool kann man das gut aufspühren, außer Spiele? Ganz früher gabs mal ein AtiTool, aber das funktioniert glaube ich heute nicht mehr zuverlässig:freak:

Gast
2013-10-29, 18:30:42
Nur CF-Verbesserung für BF4:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Hehe, zu dem Zeitpunkt, als der Treiber rauskam, hatte ich den BF4 SP schon zu 75% mit SLI durch...
/trollHab garnicht mitbekommen daß vor v7 BF4 auf AMD unspielbar war ;)

BiG OnE
2013-10-29, 18:53:34
Scheinbar produziert eine meiner 290X sporadisch Grafikfehler, könnte aber auch am Treiber liegen, bin mir da nicht 100% sicher? Hat jemand bisher Grafikfehler entdeckt?

Also falls Du BF4 meinst ja, auf einer Karte hatte ich mit meiner HD7990 zum Teil üble Grafikfehler, als die Karte gewechselt wurde war alles wieder ok. Naja das ganze ist halt eben noch ein bischen Beta.

Bis denne ...

Cyv
2013-10-29, 19:06:34
Also falls Du BF4 meinst ja, auf einer Karte hatte ich mit meiner HD7990 zum Teil üble Grafikfehler, als die Karte gewechselt wurde war alles wieder ok. Naja das ganze ist halt eben noch ein bischen Beta.

Bis denne ...
Nope, kein BF4... Hab Grafikfehler in GW2...

esc
2013-10-30, 17:13:34
Ihr könnt ja gern weiter Microsoft und jeden einzelnen Entwickler anflehen, das kam nie flächendeckend und wird es auch nie.

Cyv
2013-10-30, 18:01:36
Tja, nun den Übeltäter zu finden, gestaltet sich schwieriger als erwartet... Einzeln machen die Karten keine Fehler... Ich guck mal ob sich das mit BF4 ändert, bzw. ob dort auch Fehler vorhanden sind...

meikon
2013-10-30, 19:44:44
Und weiter gehts mit Beta 8: http://www2.ati.com/drivers/beta/AMD_Catalyst_13.11_BetaV8.exe

Feature Highlights of The AMD Catalyst 13.11 Beta8 Driver for Windows


​​Includes all Feature Highlights of the AMD Catalyst 13.11 Beta7
Resolves intermittent crashes experienced with Battlefield 4 on Windows 8 based systems

dargo
2013-10-30, 22:58:47
Ersten Bug gesichtet. Die Leistungssteuerungseinstellungen lassen sich nicht setzen. Wenn ich +20% setze springt die Anzeige zurück auf Null. Ich hoffe nur Anzeigefehler.

Gast³
2013-10-30, 23:17:41
Ersten Bug gesichtet. Die Leistungssteuerungseinstellungen lassen sich nicht setzen. Wenn ich +20% setze springt die Anzeige zurück auf Null. Ich hoffe nur Anzeigefehler.

http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D25AD12B60


Ich weiß, das AMD-Treiberteam ist telepathisch aber doppelt hält besser, oder?

Megamember
2013-10-30, 23:19:26
Ersten Bug gesichtet. Die Leistungssteuerungseinstellungen lassen sich nicht setzen. Wenn ich +20% setze springt die Anzeige zurück auf Null. Ich hoffe nur Anzeigefehler.

Bei mir funzt das wie es soll.

Jake Dunn
2013-10-31, 01:08:43
Ersten Bug gesichtet. Die Leistungssteuerungseinstellungen lassen sich nicht setzen. Wenn ich +20% setze springt die Anzeige zurück auf Null. Ich hoffe nur Anzeigefehler.

Haken drin bei "Graphics OverDrive aktivieren" drin ?

w0mbat
2013-10-31, 01:20:25
http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_13.11_betav8.exe

und

http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_13.11_betaV8.exe

sind zwei unterschiedliche Dateien. WTF?

novl
2013-10-31, 08:28:20
Die Version mit kleinem V ist korrupt.
Lässt sich bei mir zumindest nicht ausführen.

Raff
2013-10-31, 09:56:05
Haken drin bei "Graphics OverDrive aktivieren" drin ?

Das hilft. Ist aber trotzdem ein Bug, denn es ist nicht intuitiv und ging zuvor ohne diesen Haken.

MfG,
Raff

fdk
2013-10-31, 21:01:52
Ich bekomme mit der letzten Beta widerliches flackern auf einem Monitor (unterer Bildrand) im multimonitorbetrieb. Gibts dafür einen Workaround oder ist downgraden angesagt?

http://i.imgur.com/AVt4FS4.jpg?1

Gast
2013-10-31, 21:27:42
Ramtakt erhöhen auf 3D-Werte hat bei manchen Multimonitor-Flackerein geholfen. Ob es in diesem Fall auch so ist - einen Test wär's wert.

dargo
2013-10-31, 21:35:01
Haken drin bei "Graphics OverDrive aktivieren" drin ?
Ups... war doch keiner drin. Wenn der Haken drin ist geht es wie vorher auch. War das schon immer so?

Das hilft. Ist aber trotzdem ein Bug, denn es ist nicht intuitiv und ging zuvor ohne diesen Haken.

Ok... Frage somit beantwortet. :D

fdk
2013-10-31, 21:52:23
Ramtakt erhöhen auf 3D-Werte hat bei manchen Multimonitor-Flackerein geholfen. Ob es in diesem Fall auch so ist - einen Test wär's wert.
Danke für den Tip. Fürs erste ist es behoben (extend desktop via AMD-Treiber statt windows.) Mal sehen ob das vorhält.

€: Nach einer Session mit 3d Takt ist es wieder da.

novl
2013-11-01, 21:47:32
Ich bekomme mit der letzten Beta widerliches flackern auf einem Monitor (unterer Bildrand) im multimonitorbetrieb. Gibts dafür einen Workaround oder ist downgraden angesagt?

http://i.imgur.com/AVt4FS4.jpg?1

Same here, ebenfalls Multimonitor Betrieb aber am oberen Teil des Bildschirms ;)

Blackhand
2013-11-02, 10:16:59
Mit dem Beta8 gibts wieder ein Bild unter Video-Hardware-Beschleunigung. Allerdings crasht er dann immer noch bei Speicherübertaktung und 144Hz Refresh.

Beim Drüberbügeln des Treibers bleiben die Custom Resolutions fürs Downsampling auch wieder erhalten, auch sehr nice.

dargo
2013-11-02, 10:25:51
Beim Drüberbügeln des Treibers bleiben die Custom Resolutions fürs Downsampling auch wieder erhalten, auch sehr nice.
Ist gar nicht notwendig wenn man sich den entsprechenden Registryeintrag exportiert.

Blackhand
2013-11-02, 12:04:51
Exportiert hab ich den sowieso, nur ist es nicht notwendig diesen wieder zu importieren.

Gast
2013-11-02, 12:47:36
Ramtakt erhöhen auf 3D-Werte hat bei manchen Multimonitor-Flackerein geholfen. Ob es in diesem Fall auch so ist - einen Test wär's wert.Das macht hier der Cat seit Jahren automatisch. Die letzte Beta hab ich nicht installiert :) Bei der vorletzten ist das aber ebenfalls der Fall. Daher flackert hier auch bei 2 Monitoren nichts auf einer 7000.

samm
2013-11-02, 15:56:05
Irgendwie funktioniert das mit den Taktstufen anscheinend nicht bei jedem. Aber da sich das Problem mit dem Einstellen der Desktopeigenschaften über den Treiber statt über Windows schon gelöst hat, ist es ohnehin hinfällig :)

dargo
2013-11-02, 20:35:18
Hat hier auch jemand Probleme mit Alt+Tab bei GRID 2 unter Windows 8? Wenn ich raustabe und wieder reingehe habe ich ne Diashow im Spiel. Ich hab eh das Gefühl, dass Alt+Tab noch so einige Probleme bei Win8 macht. Bei BF3 muss ich es manchmal bis zu 3x probieren bis ich endlich am Desktop bin.

aufkrawall
2013-11-02, 20:44:41
Ist mit NV auch so, liegt also offenbar am Spiel.

dargo
2013-11-02, 20:56:17
Ja gut... das mit GRID 2 mag sein. Das mit BF3 hatte ich allerdings nicht unter Win7.

kruemelmonster
2013-11-03, 09:33:49
Der Slowdown bei Grid2 kommt vom Spiel (evtl eine Regression durch einen Patch, war anfangs unter 8.0 nicht so), habe das sowohl mit AMD als auch NV. Dagegen hilft Alt+Enter und einmal zu einem beliebigen anderen Fenster hin- und wieder zurücktabben.
Das störrische Raustabben bei BF3 kommt durchs OS, hab ich ebenfalls bei beiden IHVs beim Wechsel 7>8.0 gemerkt, und es ist mit 8.1 auch nicht anders -> Alt+Enter und gut.

Gast
2013-11-03, 11:01:39
Irgendwie funktioniert das mit den Taktstufen anscheinend nicht bei jedem. Aber da sich das Problem mit dem Einstellen der Desktopeigenschaften über den Treiber statt über Windows schon gelöst hat, ist es ohnehin hinfällig :)Das ist zwar erfreulich, aber es ist trotzdem ein Workaround und keine Lösung. Ein Bug ist ein Bug.

_Marty_
2013-11-04, 16:23:30
Das mit den Falschen Farben im 8Bit Modus ab den Treiber 13.6 hat sich endlich bestätigt.

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=443&threadid=167569&enterthread=y
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=443&threadid=168864&enterthread=y

ich bleib immer noch bei 13.1

Gast
2013-11-08, 05:14:12
Latest Windows Beta Driver (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx)

AMD Catalyst 13.11 Beta9.2 for Windows (http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_13.11_betav9.2.exe)
AMD Mobility Catalyst 13.11 Beta9.2 for Windows (http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_13.11_mobility_betav9.2.exe)

Feature Highlights of The AMD Catalyst 13.11 Beta9.2 Driver for Windows

- Call of Duty: Ghost - Improves anti-aliasing performance, and updates the AMD CrossFire profile
- AMD Radeon R9 290 Series - PowerTune update to reduce variance of fan speed / RPM
- Resolves intermittent crashes seen in legacy DirectX 9 applications

Gast
2013-11-08, 15:01:26
nice, hat schon wer CoD getestet? :)

Gast
2013-11-08, 16:03:18
- Resolves intermittent crashes seen in legacy DirectX 9 applicationsUnd schon schmiert Adobe Lightroom 5 gelegentlich ab.

Gast³
2013-11-08, 16:29:27
Und schon schmiert Adobe Lightroom 5 gelegentlich ab.

Dann melde es:

Das Formular gibt es wie immer ganz am Ende der Treiberseite

http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D25AD12B60


Da muss man auch kein hochtrabendes Englisch beherrschen, sondern einfach stichpunktartig das Problem schildern (notfalls eben übersetzen lassen , google oder Freund/Freundin). Nur so kann man hoffen, dass Fehler auch bereinigt werden.

Sich "gästlig" aufzuregen bringts eben mal gar nicht.

Machen statt meckern ist die Devise.

Johnny Rico
2013-11-08, 18:17:23
Bei meiner 7970 Dual X BE wird weiterhin die Lüfterdrehzahl in % angezeigt, weis nich, ob die neue Lüftersteuerung nur für die R Series gilt.

Meine Gameprofil Settings (HQ und co) wurden auf default zurückgesetzt. Das war mit den anderen B11 Treibern nicht so.

CCC startet schnell und lässt sich auch ziemlich "rund" bedienen.

fondness
2013-11-08, 21:04:03
Das ist übrigens der erste Treiber der DX11.2 auf non Hawaii/Bonaire-Karten unterstützt:

DirectX 11.2 - Tier 1 Tiled Resources now supported on the following products:

​AMD Radeon R9 280X
AMD Rad​eon R9 270X
AMD Radeon R7 250
AMD Radeon R7 240
AMD Radeon HD 7900 Series
AMD Radeon HD 7800 Series
AMD Radeon HD 7700 Series

horn 12
2013-11-11, 20:44:47
13.11 WHQL Treiber ist in Anmarsch
Sollte heute noch veröffentlicht werden,... falls nicht, spätestens Mittwoch!

Hier nun inoffiziel der WHQL Treiber:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/

Megamember
2013-11-11, 21:29:16
Nur für die 290er oder wie?

Johnny Rico
2013-11-11, 22:31:00
da stimmt was nich, kein gaming evolved bei und der gpu treiber meint 250.18 sei "up to date".

ja, scheint R290 only zu sein. Außer Vstudio wird einem nur der HDMI Audio angeboten, auf 7970.

Sascha1971
2013-11-12, 00:11:37
Der Beta 9.2 Treiber sorgt bei mir das Win 8.1 nicht mehr in den Sleep Modus kann. Wenn ich einen anderen Treiber nehme klappt es wieder.

GValnios
2013-11-12, 08:36:57
komisch, ich hatte unter Win8.1 mit dem offiziellen Treiber probleme mit Standby (aufwachen dauerte lang und manchmal blieb der Bildschirm auch aus). Hab dann die beta9v2 installiert und seitdem läuft der Standby einwandfrei.

(del676)
2013-11-17, 23:45:57
Kann es sein, dass Vsync mit diesem Treiber nicht mehr funzt?

derguru
2013-11-18, 00:00:13
nimmt doch radeon pro für so ein kram,damit funzt es jedenfalls mit dem treiber. ich
geh gar nicht mehr ins ccc,wozu auch.:)

(del676)
2013-11-19, 09:26:42
Narf.
Ich habs im Treiber global, im Treiberprofil, im RadeonPro global und im RadeonPro Spieleprofil gesetzt. NADA. NJIET. NIX. Kein Vsync.

derguru
2013-11-19, 12:02:08
naja, bei mir funktioniert es tadellos.

hier ein shot,vsync über rp.

http://abload.de/thumb/deadspace3_2013_11_19rvz1u.png (http://abload.de/image.php?img=deadspace3_2013_11_19rvz1u.png)

UNPLUgg3D
2013-11-20, 12:08:58
Ich finde es von AMD echt untragbar, dass sie nicht in der Lage sind (vllt. auch nicht wollen) den Memory Leak in Battlefield 4 mit HD5xxx/6xxx Karten zu fixen. Das Spiel gibt es nun 3 Wochen und es ist für viele Gamer nicht ordentlich spielbar.

StefanV
2013-11-20, 12:35:52
naja, bei mir funktioniert es tadellos.

hier ein shot,vsync über rp.

http://abload.de/thumb/deadspace3_2013_11_19rvz1u.png (http://abload.de/image.php?img=deadspace3_2013_11_19rvz1u.png)
Eingestellt gehts vielleicht, hat aber keine Wirkung.

Ist AFAIR ein Problem, dass bei mehreren Schirmen auftreten kann...

(del676)
2013-11-20, 20:49:03
Nope, nur ein Schirm. Und mit den alten Treibern ging auch alles einwandfrei!

edit:
Frisch installiertes Win8.1 mit 13.11 Beta 9.2 Treibern -> kein Vsync
Danach 13.11Beta runter, und 13.9 WHQL drauf -> Vsync funzt tadellos!

Megamember
2013-11-22, 23:39:24
BETA 9.4 IST DA:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

MrSchmelzer
2013-11-22, 23:46:29
Antiblackscreen-Treiber...:

Feature Highlights of The AMD Catalyst 13.11 Beta9.4 Driver for Windows


Includes all Feature Highlights of The AMD Catalyst 13.11 Beta9.2 Driver
May resolve intermittent black screens or display loss observed on some AMD Radeon™ R9 290X and AMD Radeon R9 290 graphics cards
Improves AMD CrossFire™ scaling in the multi-player portion of Call of Duty®: Ghosts
AMD Enduro Technology Profile updates:
​XCOM:​ Enemy Unknown
Need for Speed Rivals

Gast
2013-11-22, 23:47:08
Was haben die Vollspacken sich da wieder für eine seite gebastelt? SIEBEN Domains im NoScript freigeschaltet und es geht immernoch nicht. Davor ging es auch ohne NoScript anzufassen.

Was können die? HTML vielleicht mal? Was machen deren Programmierer denn beruflich?

(del676)
2013-11-23, 09:56:22
Der "kein Vsync fuer Crossfire Bug" ist noch immer drin!

Gast³
2013-11-23, 12:11:23
Der "kein Vsync fuer Crossfire Bug" ist noch immer drin!

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

...

runterscrollen bis zum Ende... dann erscheint auf wunderbare Weise


http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D25AD12B60


Bug Reporting ist wirklich keine Wissenschaft.

Die AMD-Leute wie thracks bei Twitter anzuschreiben auch nicht

https://twitter.com/Thracks
https://twitter.com/CatalystCreator
https://twitter.com/Catalystmaker

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, die Treiberentwickler zu kontaktieren. Wir leben nicht mehr im 56k-Zeitalter.

(del676)
2013-11-23, 12:18:55
Schon 2x reported Mr. Schlaubi Schlumpf. :rolleyes:

dargo
2013-11-23, 12:28:33
Sagt mal... was veranstaltet AMD in letzter Zeit mit den Beta-Treibern?

Ich wollte gerade den Beta 13.11 V9.2 deinstallieren. Beim deinstallieren vom CCC ist noch alles in Ordnung. Wenn aber der Treiber deinstalliert wird gibts hier sofort einen Bluescreen (das passiert genau in dem Moment wo das Bild kurz schwarz wird) unter Windows 8 mit irgendeiner Meldung von "bla bla Thread" oder so ähnlich. Und in Klammern steht dann was von Ati...sys.

Ich weiß allerdings, dass es Betas gibt wo dieser Fehler nicht vorhanden ist. Dieser Fehler ist aber sehr schwerwiegend. Man kann nur noch reseten. Windows 8 bootet aber nicht mehr richtig, da beim Neustart wieder Bluescreen erscheint. Erst nach dreimaligem Neustart startet die Systemwiederherstellung automatisch. Zum Glück... sonst müsste ich wohl Windows neu installieren.

Also hier wird bei der Treiberabteilung teilweise auf hohem Niveau geschlampt. :mad: Kann doch nicht sein, dass eine Treiberdeinstallation das ganze System zum Absturz bringt.

(del676)
2013-11-23, 12:35:40
Wenn du Crossfire hast, kannst dich daran gewoehnen. Ich hab das dauernd bei der Installation. Da hilfts eine Karte im Devicemanager vorher zu deaktivieren.

dargo
2013-11-23, 12:38:22
Hab nur eine HD7970. Und wie gesagt... es ist nicht bei jedem Treiber. Bisher ist mir das bei zwei Betas aufgefallen.

Edit:
@Ulukay

Könntest du freundlicherweise diesen Bug AMD melden? Leider gibts keinen deutschen Support. :( Habe eine Sapphire HD7970 Dual-X und es handelt sich um Windows 8 x64. Dieser Bug ist dermaßen schwerwiegend, dass nicht so erfahrene User echt Probleme bekommen. Die Beta 13.11 V9.2 ist betroffen und noch eine. Ich weiß aber nicht mehr welche. Dieser Bluescreen erscheint nur beim Deinstallieren vom Grafiktreiber.

UNPLUgg3D
2013-11-24, 20:20:14
Meine Sympathien gegenüber AMD sinken. Schon wieder ein HotFIX Treiber ohne Lösung für das BF4 / WIN8.1 / HD5xxx/6xxx / Memory Leak Problem. Es kann doch nicht sein, dass man den Support nahezu einstellt und die Leute fast schön nötigt sich im Bezug auf Grafikkarten neu orientieren zu müssen. Echt traurig, zumal die Karte im Game in den Einstellungen "HIGH" perfekt läuft. Da ruckelt und zuckelt nichts. Nur dass ich eben nach 2 -3 Runden aufgrund des Memory Leaks den PC neu starten muss nervt.

Natürlich ist die Karte nicht mehr "neu", aber ich würde die Karte gerne erst tauschen wenn ich es selbst möchte und nicht weil der Hersteller meint ich müsse das jetzt tun. Zumal die Karte nicht einmal 2 Jahre alt ist und letztendlich ca. 350,- € gekostet hat.

Sei es drum, es geht mir ja auch nicht ums Geld. Ich würde ja sogar AMD den Gefallen tun und mir eine neue R9 290(X) Karte gönnen, aber die Lautstärke schreckt mich ab. Umbauen und basteln wäre eine alternative, aber ich würde lieber warten bis die CUSTOM Modelle auf dem Markt kommen (Garantie). Jetzt noch eine R280 kaufen finde ich für mich Sinn frei.

Also AMD... entweder mal GAS geben und die Partner Firmen anheizen im Bezug auf Custom-Kühler (und bitte leise) oder fixt endlich den Treiber... so schwer kann das nicht sein.

(del676)
2013-11-24, 20:32:26
Der Bug ist schon 2x gemeldet. ;)

Edit: achso, ich meinte den Vsync Bug. Den Installationbug hab ich gefuehlte 1000x gemeldet. Amd ist das scheissegal.

samm
2013-11-24, 22:54:06
dargo: Hab mal eine Meldung mit deinen Infos erstellt.

dargo
2013-11-24, 23:01:51
Ich danke euch beiden. =)

Meine Sympathien gegenüber AMD sinken. Schon wieder ein HotFIX Treiber ohne Lösung für das BF4 / WIN8.1 / HD5xxx/6xxx / Memory Leak Problem. Es kann doch nicht sein, dass man den Support nahezu einstellt und die Leute fast schön nötigt sich im Bezug auf Grafikkarten neu orientieren zu müssen. Echt traurig, zumal die Karte im Game in den Einstellungen "HIGH" perfekt läuft. Da ruckelt und zuckelt nichts. Nur dass ich eben nach 2 -3 Runden aufgrund des Memory Leaks den PC neu starten muss nervt.

Sicher, dass dies am Treiber liegt und nicht am Spiel selbst? Ich frage nur weil BF4 mometan die reinste Bugseuche ist.

dargo: Hab mal eine Meldung mit deinen Infos erstellt.
Ach übrigens... beim nächsten Mal wenn der Fehler wieder auftaucht mache ich ein Foto von dem Bluescreen. Vielleicht kann AMD damit mehr anfangen. Hätte ich gleich machen sollen. :redface:

UNPLUgg3D
2013-11-25, 11:21:18
Sicher, dass dies am Treiber liegt und nicht am Spiel selbst? Ich frage nur weil BF4 mometan die reinste Bugseuche ist.



Ich denke schon das es am Treiber liegt.
Ich bin ja auch nicht der einzige. Auffälliges Merkmal dabei ist:
Win8, HD5xxx oder 6xxx

http://answers.ea.com/t5/Battlefield-4/BF4-PC-Memory-leaking-94-Memory-usage-with-12GB/td-p/1731447

dargo
2013-11-25, 11:53:42
Weißt du zufällig ob es dieses Problem auch unter Win 8.0 und Win 7 gibt?

Megamember
2013-11-25, 17:27:40
Von Asrock gibts jetzt einem ominösen 13.11 RC1

http://66.226.78.21/downloadsite/drivers/amd/vga/VGA(v13.25_RC1).zip

derguru
2013-11-25, 18:22:22
von asrock,wtf?:confused:

UNPLUgg3D
2013-11-25, 20:48:53
Weißt du zufällig ob es dieses Problem auch unter Win 8.0 und Win 7 gibt?

soweit ich das beurteilen kann:

Windows 8 ja
Windows 7 nein

GLe
2013-11-27, 08:30:52
Sagt mal... was veranstaltet AMD in letzter Zeit mit den Beta-Treibern?

Ich wollte gerade den Beta 13.11 V9.2 deinstallieren. Beim deinstallieren vom CCC ist noch alles in Ordnung. Wenn aber der Treiber deinstalliert wird gibts hier sofort einen Bluescreen (das passiert genau in dem Moment wo das Bild kurz schwarz wird) unter Windows 8 mit irgendeiner Meldung von "bla bla Thread" oder so ähnlich. Und in Klammern steht dann was von Ati...sys.

Ich weiß allerdings, dass es Betas gibt wo dieser Fehler nicht vorhanden ist. Dieser Fehler ist aber sehr schwerwiegend. Man kann nur noch reseten. Windows 8 bootet aber nicht mehr richtig, da beim Neustart wieder Bluescreen erscheint. Erst nach dreimaligem Neustart startet die Systemwiederherstellung automatisch. Zum Glück... sonst müsste ich wohl Windows neu installieren.

Also hier wird bei der Treiberabteilung teilweise auf hohem Niveau geschlampt. :mad: Kann doch nicht sein, dass eine Treiberdeinstallation das ganze System zum Absturz bringt.


Hatte ich gestern ebenfalls beim deinstallieren des 9.2 und win7 x64

Bluescreen -> ???ks.exe - Problem??? mehr konnte ich nicht sehen...

Konnte abgesichert mit 640*480 wieder hochfahren und den Treiber nochmal deinstallieren -> der 9.4 ließ sich dann problemfrei installieren...

Komisch derzeit...

AintCoolName
2013-11-27, 09:05:39
Hab gestern auch den Beta 9.2 deinstalliert unter Win8.1 passiert ist aber nix lief sauber.

gedi
2013-11-27, 09:18:22
Der 9.4 ist imo eine Katastrophe. Die Performance ist im Vergleich zum 9.2 um durchweg ca. 10% gefallen und Overdrive funktioniert nicht mehr (richtig). Zudem läßt es sich auch nicht deaktivieren. Back to 9.2 und alles gut.

Wenn AMD die Ressourcen zecks kommendem Downsampling-Treiber fehlen, dann lässt sich so ein pre-Alpha Treiber evtl. noch entschuldigen :freak:

dargo
2013-11-27, 09:58:20
Hatte ich gestern ebenfalls beim deinstallieren des 9.2 und win7 x64

Bluescreen -> ???ks.exe - Problem??? mehr konnte ich nicht sehen...

Konnte abgesichert mit 640*480 wieder hochfahren und den Treiber nochmal deinstallieren -> der 9.4 ließ sich dann problemfrei installieren...

Komisch derzeit...
Jo... bei Win7 geht das mit F8 und dann 640*480 booten. Bei Win8 geht das nicht mehr. Oder ich übersehe was.

Rsioux
2013-11-28, 07:44:16
Der abgesicherte Modus lässt sich bei Win8 über SHIFT+F8 starten. Dort sollte dann auch ein Menüpunkt "VGA-Modus starten" (oder so ähnlich) auftauchen.

dargo
2013-11-28, 11:50:39
Argh... danke. :)

(del676)
2013-11-29, 16:17:41
http://666kb.com/i/cjo78kbiyk3h79ms0.png
Warum is das Zeug ausgegraut?
640x480 auf 21:9 gestrecht geht ja mal gaaaarnicht!
Hat es was mit der Anschlussart zu tun? Verwende Duallink DVI.

Edit: ach schon geloest. Am Desktop mal eine 4:3 Aufloesung einstellen, dann kann mans im Treiber auf "Maintain Aspect Ratio" stellen, und er merkt sichs.

Gast_samm
2013-11-29, 17:49:50
Mein Monitor scaled besser als die Grafikkarte. Kann man bei deinem Bildschrim nicht einstellen, dass er das Bild skaliert à la "1:1" vs. "Maintain Aspect Ratio" vs. "Full Screen"?

Raff
2013-11-30, 11:07:04
Edit: ach schon geloest. Am Desktop mal eine 4:3 Aufloesung einstellen, dann kann mans im Treiber auf "Maintain Aspect Ratio" stellen, und er merkt sichs.

Das ist ein uuuuralter Bug (oder eine fragwürdige Designentscheidung). ;)

MfG,
Raff

ShadowXX
2013-11-30, 14:30:41
Das ist ein uuuuralter Bug (oder eine fragwürdige Designentscheidung). ;)

MfG,
Raff
Letzteres....ansonsten wäre das längst behoben.

Lyka
2013-11-30, 14:36:15
http://666kb.com/i/cjo78kbiyk3h79ms0.png
Warum is das Zeug ausgegraut?
640x480 auf 21:9 gestrecht geht ja mal gaaaarnicht!
Hat es was mit der Anschlussart zu tun? Verwende Duallink DVI.

Edit: ach schon geloest. Am Desktop mal eine 4:3 Aufloesung einstellen, dann kann mans im Treiber auf "Maintain Aspect Ratio" stellen, und er merkt sichs.


Danke für die fantastische Information o_O!!!

(habe es gerade so eingestellt (y))

aufkrawall
2013-11-30, 17:04:37
Letzteres....ansonsten wäre das längst behoben.
Fragt sich nur, welchen Sinn das ergeben soll. Es erscheint mir komplett hirnrissig.

Gast
2013-12-01, 18:51:57
Dieses komische Teil zerdeppert ewig die windowseigenen Einstellung der Bildschrimkalibrierung. Es verhält sich sozusagen genauso breit im System wie fett es auf dem Datenträger rumliegt. Ätzend.

Und kann jetzt angeschlossene Monitore auch erkennen wenn sie nicht an sind. Jednefalls, daß sie da sind. Und schaltet auf den erweiterten dEsktop um. auch wenn das andere Monitor nicht an ist. Grausam.

Warum fassen sie so oft Sachen an über die wir kaum meckern und so selten diese über die wir uns jahrelang beschweren? Furchtbar (unfähig)

Megamember
2013-12-03, 22:18:13
13.11 beta 9.5

Feature Highlights of The AMD Catalyst 13.11 Beta9.5 Driver for Windows

Includes all Feature Highlights of The AMD Catalyst 13.11 Beta9.4 Driver
Resolves the issue of AMD Overdrive missing in the AMD Catalyst Control Center for the AMD Radeon™ R9 290 Series graphics cards
Resolves intermittent flickering seen on some AMD Radeon R9 270x graphics cards
Resolves graphics corruption seen in Starcraft®
Improves frace pacing results in AMD Quad CrossFire™ configurations for the following: Hitman: Absolution, and Total War™: Rome 2


http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=384278

dargo
2013-12-03, 22:30:33
Sagt mal... was veranstaltet AMD in letzter Zeit mit den Beta-Treibern?

Ich wollte gerade den Beta 13.11 V9.2 deinstallieren. Beim deinstallieren vom CCC ist noch alles in Ordnung. Wenn aber der Treiber deinstalliert wird gibts hier sofort einen Bluescreen (das passiert genau in dem Moment wo das Bild kurz schwarz wird) unter Windows 8 mit irgendeiner Meldung von "bla bla Thread" oder so ähnlich. Und in Klammern steht dann was von Ati...sys.

Ich weiß allerdings, dass es Betas gibt wo dieser Fehler nicht vorhanden ist. Dieser Fehler ist aber sehr schwerwiegend. Man kann nur noch reseten. Windows 8 bootet aber nicht mehr richtig, da beim Neustart wieder Bluescreen erscheint. Erst nach dreimaligem Neustart startet die Systemwiederherstellung automatisch. Zum Glück... sonst müsste ich wohl Windows neu installieren.

Also hier wird bei der Treiberabteilung teilweise auf hohem Niveau geschlampt. :mad: Kann doch nicht sein, dass eine Treiberdeinstallation das ganze System zum Absturz bringt.
Mal eine positive Nachricht... nachdem ich die Beta V9.4 drüberinstalliert habe weil es diesen schwerwiegenden Fehler bei der Deinstallation von V9.2 gab habe ich diesmal die V9.4 wieder deinstalliert um die V9.5 zu installieren. Bei der Deinstallation von V9.4 läuft alles einwandfrei. Geht doch ... =)

gedi
2013-12-04, 00:59:38
Guter Treiber :) Läuft alles problemlos und permormant, außer Hydrophobia, welches ab und an die obligatorischen Grafikbugs aufweist.

RainingBlood
2013-12-04, 18:35:56
ein noch neuerer Treiber..
http://www.station-drivers.com/download/amd/amd_allinone_13.25.26(www.station-drivers.com).exe

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=384317

gedi
2013-12-04, 19:27:07
Der ist all in one. GPU only (http://www.station-drivers.com/download/amd/amd_catalyst_13.25.26(www.station-drivers.com).exe)

Gast
2013-12-04, 20:16:09
Der ist
"im downloaded and there is no display adapter driver....
only app pack and sbdriver"

"this driver are datet 1/11/13..."

Ihr nervt langsam.

derguru
2013-12-06, 18:17:58
mich hat es jetzt auch erwischt mit dem blackscreen, aktuellste beta v5. (no)

Botcruscher
2013-12-07, 13:25:40
Resolves the issue of AMD Overdrive missing in the AMD Catalyst Control Center for the AMD Radeon™ R9 290 Series graphics cards

Hab mich ja schon gewundert. :freak:

Nightspider
2013-12-08, 23:20:46
Also der Blackscreen-Bug nervt extrem.

Wo sehe ich eigentlich, welche Beta Version ich aktuell installiert habe?

http://abload.de/img/treiberogjiu.jpg

Entweder müsste 9.4 oder 9.5 installiert sein.

Jake Dunn
2013-12-08, 23:41:56
13.25.18-131129a-165578E-ATI

Das ist der 9.5er (1 Monat neuer)


http://www.guru3d.com/files_details/amd_catalyst_13_11_beta_9_5_driver_download.html

Crool
2013-12-12, 15:12:19
kurze Frage:
Ich habe eine neue 7870 gekauft und frage mich grad, ob ich den 13.9 nehmen soll oder den "neuen" 13.11. beta9.5? Ich frage, weil es vielleicht fixes für die 7870 enthalten könnte.

danke

derguru
2013-12-12, 15:32:27
nimm die beta, man sollte eigentlich immer das aktuellste drauf haben, ob jetzt was explizit für die 7870 gefixt ist weiß ich aber nicht.

Crool
2013-12-12, 15:40:17
ok, danke. Habe es auch so rausgelesen, dass die Beta eigentlich gut läuft.

w0mbat
2013-12-12, 17:09:51
Ja, läuft hier super auf meiner HD7870. Nur CoD: Ghosts ist für mich unspielbar, aber das liegt sicher nicht am Treiber.

aufkrawall
2013-12-13, 16:58:16
http://www.computerbase.de/news/2013-12/neuer-frame-pacing-treiber-von-amd-fruehestens-im-januar/

Ich hatte ja gesagt, dass das wahrscheinlich nicht so schnell geht, wie Einige sich das vorstellen.
Jetzt kommt noch Mantle und sie werden weiter in software am Blackscreen-Bug rumdoktern etc. -> dauert noch.

gedi
2013-12-13, 18:24:24
Es gibt keinen Blackscreen-Bug, nur leider Leute, welche sich nicht informiert haben bez. SI und Ram-Taktbarkeit.

fondness
2013-12-13, 19:38:29
http://www.computerbase.de/news/2013-12/neuer-frame-pacing-treiber-von-amd-fruehestens-im-januar/

Ich hatte ja gesagt, dass das wahrscheinlich nicht so schnell geht, wie Einige sich das vorstellen.

Ehrlicher und sinnvoller wäre es zu sagen bei Karten mit Brücke geht es eben nur bis 1600p. Für mehr reicht die Bandbreite der Brücke eben nicht aus. Bei Hawaii-Karten geht Frame Pacing eh von beginn an ohne diese Limitierungen dank XDMA-Engine. Jetzt hier viele Ressourcen für eine komplizierten Hack zu verpulvern um den alten Karten auch noch Frame Pacing in Auflösungen über 1600p zu ermöglichen (was dann womöglich nicht mal vernünftig funktioniert) halte ich nicht für besonders sinnvoll.

samm
2013-12-13, 20:37:56
Klar wären andere Entwicklungen sinnvoller als framepacing auf alten Karten. Ist aber nötig, da es erstens versprochen ist, und zweitens weil es sonst zu viele "told you so" seitens nVidia-Empfehlern gibt ;)

Nightspider
2013-12-16, 00:30:26
Es gibt keinen Blackscreen-Bug, nur leider Leute, welche sich nicht informiert haben bez. SI und Ram-Taktbarkeit.

Darf ich fragen, wie du das meinst?

dargo
2013-12-18, 19:09:08
Mal eine positive Nachricht... nachdem ich die Beta V9.4 drüberinstalliert habe weil es diesen schwerwiegenden Fehler bei der Deinstallation von V9.2 gab habe ich diesmal die V9.4 wieder deinstalliert um die V9.5 zu installieren. Bei der Deinstallation von V9.4 läuft alles einwandfrei. Geht doch ... =)
Da ich gerade den Cat. 13.12 ausprobiere habe ich die V9.5 deinstalliert. Auch hier keine Probleme mehr bei der Deinstallation. Na... Gott sei Dank hat AMD das gefixt.