PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer automatisch ausschalten


maximum
2013-10-09, 08:27:58
Hallo, folgender Sachverhalt:

Bei uns finden auf Arbeit öfters Veranstaltungen statt, bei denen Beamer + Laptop benötigt wird. Nun gehen die Veranstaltungen oft länger als ich auf Arbeit bin, teils bis abends um 8 oder länger. Leider vergessen die Leute manchmal den Beamer auszuschalten. Ist natürlich Mist wegen der Lampenlebensdauer.

Per Zeitschaltuhr einfach Strom wegnehmen soll man ja nicht und einen eingebauten Sleeptimer hat er nicht. Außerdem müsste man den ja jedesmal neu stellen.

Gibt es eventuell noch andere technische Lösungen? Am besten irgendwas, das von Remote (GSM o.Ä.) 2 mal den ausschalter drückt o.Ä.?

Außenander nehmen und den Schalter von innen "anzapfen" möchte ich nicht.

Eco
2013-10-09, 09:10:16
Hat der Beamer denn einen separaten Ausschalter an der Fernbedienung? Oder wird das über den selben Knopf gesteuert? Falls letzteres, bekommst Du mit einer "Remote-Zeitschaltuhr" ggf. das umgekehrte Problem, der Beamer wird eingeschaltet, wenn nicht vergessen wurde, ihn auszuschalten.

maximum
2013-10-09, 09:19:36
Es gibt eine extra Taste für "aus" auf der FB. Eventuell gibt es ja auch eine Art Harmony, die man erst anlernt und dann übers Wlan remote steuern kann?

AnarchX
2013-10-09, 09:37:28
Hat er keine automatische Ausschaltfunktion, wenn kein Bildsignal vorhanden ist?

Das wäre eine WLAN-Harmony (WLAN-IR-Blaster): http://www.logitech.com/de-de/product/harmony-smart-control
Wer basteln möchte bekommt vielleicht ähnliches mit einem Raspberry Pi und einer IR-Diode am Audio-Ausgang hin.

GBWolf
2013-10-09, 10:47:54
Den Leuten erklären, dass Sie den Beamer nach der Veranstaltung ausschalten sollen, den Powerbutton sollte jeder noch so hoch gebildete Fachidiot bedienen können. Ansonsten ne Anleitung dazu schreiben mit Schild am Beamer "bitte nach Veranstaltungsende ausschalten"

Standby ist ja nicht das Problem.

Sonst gibts den Beamer für die Leute nicht mehr.

Man muss sich seine User leider auch etwas erziehen manchmal. Und sonst, bezahlt bis zum Veranstaltungsende Überstunden machen nur um den Beamer auszuschalten. Wenns dein Chef für nötig hält....

maximum
2013-10-09, 11:12:36
Den Leuten erklären, dass Sie den Beamer nach der Veranstaltung ausschalten sollen, den Powerbutton sollte jeder noch so hoch gebildete Fachidiot bedienen können. Ansonsten ne Anleitung dazu schreiben mit Schild am Beamer "bitte nach Veranstaltungsende ausschalten"

Standby ist ja nicht das Problem.

Sonst gibts den Beamer für die Leute nicht mehr.

Man muss sich seine User leider auch etwas erziehen manchmal. Und sonst, bezahlt bis zum Veranstaltungsende Überstunden machen nur um den Beamer auszuschalten. Wenns dein Chef für nötig hält....

Das stellst du dir etwas einfach vor, wenn vorne ein Prof spricht. :D Klar gibt es immer einen Ansprechpartner abseits vom Prof/Vortragenden. Leider vergessen es die Leute doch immer wieder. Und Überstunden deswegen sicherlich nicht. Ich hab so schon Probleme meine Überstunden abzubauen. Im ÖD wird auch nichts ausgezahlt. Und nur zum Aufpassen bleiben ist irgendwie auch bescheuert. :freak:

Es geht ja theoretisch um verschiedene Beamer, und nicht alle scheinen eine automatische Ausschaltfunktion zu haben, wenn kein Signal anliegt. Ich werrde aber die Tage nochmal alle durchtesten.

GBWolf
2013-10-09, 14:27:49
Okay, ich kenn normal immer denjenigen der die Veranstaltung plant/organisiert und der nimmt selbst meist auch dran Teil, das bedeutet der kann dann den Beamer auch ausschalten.

In deinem Fall bleibt dir wohl nix anderes übrig, als bei zukünftigen Anschaffungen das Kriterium der automatischen Abschaltung mit einzubeziehen und die andern langsam auszusortieren.

Also statt Lampenkauf, dann gleich ein neuer Beamer. Auf lange Sicht sollte das ja günstiger kommen bei den Strom und Lampenpreisen.

maximum
2013-10-11, 23:55:18
Bei den Beamern, die automatische Ausschaltung nach xx Minuten unterstützen, gibt es ein weiteres Problem mit den Notebooks:

Stelle ich im NB ein -> Standby nach 15min und Beamer nach 15min... dann geht der Beamer wie erwartet 30 min nach der letzten Aktivität aus. Stelle ich im NB 2h ein und im Beamer 15min... geht der Beamer nicht aus. Irgendwas weckt das NB scheinbar nach xx Minuten wieder bzw. verhindert den Standby. Der Bildschirmschoner ist deaktiviert. Als Antivirus läuft ein zentral gesteuertes Kaspersky und das NB ist in der Domäne angemeldet. Jemand ne Idee worans hängen könnte?