PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Nur Radeon HD 7790 & R7 260X unterstützten DirectX 11.2 vollständig...


Leonidas
2013-10-09, 17:58:16
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/nur-radeon-hd-7790-r7-260x-unterstuetzten-directx-112-vollstaendig-hardware

Grafikspachtel
2013-10-09, 18:45:02
Microsoft gibt mal wieder alles, um Fortschritt künstlich zu verhindern...
Das alte DirectX-an-Windowsversion-Koppelspielchen, das wir schon von Vista kennen. Nur dass sie diesmal gleich 2x zugeschlagen haben mit Windows 8 (DX11.1) und 8.1 (DX11.2).

Kein Wunder, dass Chris Roberts dermaßen von DirectX angepisst ist:
VGqu4CsUX9I -> 9:00

Je früher DirectX stirbt und durch OpenGL oder Mantle ersetzt wird, desto besser.

gnahr
2013-10-09, 19:11:53
damit klärt sich ja auch der ganze wirbel um battlefield, dass mantle (ab nächstem jahr) oder eben dx11.0 bietet und nicht etwa 11.2.
welch vopa nach der ausufernden berichterstattung über die wichtigkeit dieses features vor ein paar monaten. :)

Lowkey
2013-10-09, 19:15:25
Fortschrittsfanatikern fehlen die notwendigen Features für einen Neukauf und Flohmarktkäufer ärgern sich über einen Hauch von neumodischem Zwang zum Neukauf.

Letztere dürften sich derzeit mehr freuen, dass die ollen 2009er Karten in Sachen Features noch sehr aktuell sind.

RMA
2013-10-09, 20:35:47
Mal ganz blöd gefragt, der Unterbau von Win 7 würde aber problemlos DX11.1- oder DX11.2-Support erlauben, oder? Die Beschränkung auf Win 8 ist mal wieder völlig künstlich, richtig?

M4xw0lf
2013-10-09, 20:53:49
Rein formal gesehen kann AMD für die älteren Chips der Southern-Islands-Generation (inklusive deren Rebrandings aus der Volcanic-Islands-Generation) trotzdem das Siegel "DirectX 11.2" beanspruchen, da hierfür der Hardware-Support von "Tier 1" ausreicht.
Inwiefern man AMDs andere Grafikchips demzufolge als "DirectX 11.1" oder "DirectX 11.2" bezeichnen sollte, ist sicherlich Ansichtssache – für den Augenblick ordnen wir jene älteren Chips besser einmal nur unter "DirectX 11.1" ein.
Eigentlich ist es Definitionssache - und die Definition lautet offenbar anders, siehe Zitat eins.

ndrs
2013-10-09, 21:32:44
Genau so sehe ich das auch. Die Panikmache seitens Leo ist hier unangebracht. Alle Pflichtfeatures von DX11.2 werden unterstützt. Mit den neuen GPUs sind lediglich optionale Features hinzugekommen. Die Eingruppierung der HD7000er in DX11.2 war also richtig.

Dr@
2013-10-09, 21:49:29
Gibt es irgendein Dokument von Microsoft, wonach die Tier-2-Features zwingende Voraussetzung für den feature level DX 11.2 sind, oder handelt es sich hier um eine Interpretation seitens des 3DCenters?

Guru meditation
2013-10-10, 00:19:27
Das erste, zweite oder das dritte Tier?

Ich hab noch Win 7, und hohl mir bestimmt nicht dieses seltsame Win 8 Betriebssystem bloß wegen diesem Tiergarten.

Wenn man im Netz nachliest, scheinen diese tierischen Api-Verbesserungen im Moment eher die zweite Stelle hinter dem Komma in der täglichen Gaming-Praxis zu sein.

Naja, in der Zukunft mag das ja anders aussehen, aber zur Zeit ist es nur Marketing-Geblubber.

Emploi
2013-10-10, 00:24:00
Warum steht die PS4 bei DX11.2?

mrt
2013-10-10, 00:36:59
Weil die HW das kann.
Gibt es irgendein Dokument von Microsoft, wonach die Tier-2-Features zwingende Voraussetzung für den feature level DX 11.2 sind, oder handelt es sich hier um eine Interpretation seitens des 3DCenters?
Tier 1 reicht natürlich, Tier 2 ist optional. Der Artikel ist in dem Punkt definitiv falsch.

Leonidas
2013-10-10, 06:34:52
Hab doch gar nicht gesagt, daß Tier 2 zwingend für DX 11.2 wäre. Habe das exakte Gegenteil gesagt.

Ich habe gesagt: Ich ordne es so ein.

DinosaurusRex
2013-10-10, 06:42:36
Warum steht die PS4 bei DX11.2?

Sony ordnet das Featureset der PS4 selber als "DX11.2+" ein:

http://www.abload.de/img/ps49rpk7.png

Quelle: GDC Europe 2013 PDF (http://www.gdcvault.com/play/1019252/PlayStation-Shading-Language-for)

M4xw0lf
2013-10-10, 07:35:46
Hab doch gar nicht gesagt, daß Tier 2 zwingend für DX 11.2 wäre. Habe das exakte Gegenteil gesagt.

Ich habe gesagt: Ich ordne es so ein.
Genau, aber wenn PRT Tier1 die Spezifikation für DX11.2 ist und alle das unterstützen...
Die Frage ist vielmehr, wie sinnvoll es ist, in einem Standard wie DX11.2 nochmal ein Feature in Abstufungen wi Tier 1 und Tier 2 zu verpacken - das schreit nach besserer Unterscheidung, wie beispielsweise 11.2a und 11.2b. Die älteren GPUs unter 11.1 einzuordnen, widerspricht aber eben den Spezifikationen, so wie sie bekannt sind.

ndrs
2013-10-10, 09:58:13
Die älteren GPUs unter 11.1 einzuordnen, widerspricht aber eben den Spezifikationen, so wie sie bekannt sind.
Genau. Wenn eine Karte für die 3DC-Einordnung alle optionalen Features benötigen würde, dann müsste man wahrscheinlich alle GPUs eine Stufe zurückstellen, da zB mit Sicherheit auch die HD5000 nicht alle optionalen Features von DX11.0 hat.

Leonidas
2013-10-10, 10:17:57
Genau, aber wenn PRT Tier1 die Spezifikation für DX11.2 ist und alle das unterstützen...
Die Frage ist vielmehr, wie sinnvoll es ist, in einem Standard wie DX11.2 nochmal ein Feature in Abstufungen wi Tier 1 und Tier 2 zu verpacken - das schreit nach besserer Unterscheidung, wie beispielsweise 11.2a und 11.2b. Die älteren GPUs unter 11.1 einzuordnen, widerspricht aber eben den Spezifikationen, so wie sie bekannt sind.



Da hast Du recht, vielleicht ist die Unterteilung besser. Ich will nicht immer "Tier 1" und "Tier 2" schreiben müssen - aber wenn man das mit 11.2a und 11.2b umschreibt, würde das wohl gehen. Überdenkenswert.

Update:
http://www.3dcenter.org/news/uebersichtsliste-welche-hardware-unterstuetzt-welches-level-von-directx-11x

M4xw0lf
2013-10-10, 11:04:45
Da hast Du recht, vielleicht ist die Unterteilung besser. Ich will nicht immer "Tier 1" und "Tier 2" schreiben müssen - aber wenn man das mit 11.2a und 11.2b umschreibt, würde das wohl gehen. Überdenkenswert.

Merci :smile:

Grafikspachtel
2013-10-10, 12:32:00
Ich freue mich schon auf Windows 8.2, das dann als einziges DirectX 11.2b unterstützt...

...ungefähr so sehr wie auf Pest und Cholera im Vorteilspack.