PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Fragen zur Systemwiederherstellung


fulgore1101
2013-10-09, 21:14:34
Mal angenommen, ich habe den Computerschutz für alle Laufwerke aktiviert und einen Punkt für die Syswiederherstellung gesetzt. Einige Zeit später, möchte ich aber nur die Systempartition wiederherstellen. Ist das möglich? Reicht es, den Computerschutz für alle anderen Laufwerke abzuschalten und den vorher gesetzten Punkt zu wählen? Oder ist dieser Punkt so vorkonfiguriert, dass trotz abgeschaltetem Computerschutz auch alle anderen Laufwerke zurück gesetzt werden?

fulgore1101
2013-10-10, 11:28:23
Ist die Frage nicht so einfach zu beantworten oder hab ich mich einfach nur unverständlich ausgedrückt? Ich bin etwas erstaunt, dass bei 60 Views nicht eine Antwort dabei ist. :confused:

Edit: Sollte eigentlich ein Edit werden. ^^

Gast
2013-10-10, 12:28:00
Kein Wunder, ich kenne keinen, der diese Funktion nutzt. Wer Wert auf Sicherheit legt, macht Backups, wem es egal ist, der kümmert sich auch nicht darum.

Matrix316
2013-10-10, 12:54:04
Funktioniert die Systemwiderherstellung nicht eh nur für das Windows System und nicht für Daten auf anderen Laufwerken oder so?

Dr.Doom
2013-10-10, 14:10:57
Mal angenommen, ich habe den Computerschutz für alle Laufwerke aktiviert und einen Punkt für die Syswiederherstellung gesetzt. Einige Zeit später, möchte ich aber nur die Systempartition wiederherstellen. Ist das möglich? Reicht es, den Computerschutz für alle anderen Laufwerke abzuschalten und den vorher gesetzten Punkt zu wählen? Oder ist dieser Punkt so vorkonfiguriert, dass trotz abgeschaltetem Computerschutz auch alle anderen Laufwerke zurück gesetzt werden?Der Computerschutz ist eigentlich nur dazu da, um zB nach einen missglückten Softwareinstallation o.ä., das System wieder in einen Zustand zurückzuversetzen, in dem es noch funktioniert hat. Hier werden nur für Windows wichtige Dateien gesichert und wiederhergestellt.
Daher taugt sowas idR nur für die Partition, auf der Windows seine lebenswichtigen Dateien untergebracht hat und nicht für eigene Datenpartitionen.

Das, was du haben willst, ist ein Systemabbild: Da wird der aktuelle Zustand der Partition im Abbild abgelegt und nach der Wiederherstellung 1:1 zurückgeschrieben. Dabei geht natürlich der aktuelle komplette Inhalt der Partition verloren und wird durch den Zustand zum Zeitpunkt des Erstellens des Abbilds ersetzt.

Alternativ kann man auch den Inhalt von Bibliotheken sichern (Eigene Dateien, Dokumente, Bilder, etc) und beim Wiederherstellen aussuchen, was man wiederherstellen möchte.
Unter Windows 8 heisst das "Dateiversionsverlauf", aber im Prinzip ist es dasselbe wie bei Win7.

Externe Tool (Aronis True Image, Macrium Reflect, Norton Ghost, etc) können das alles auch mehr oder weniger besser oder schlechter oder gleich. Mir reicht bisher das, was bei Windows dabei ist - obwohl ich zusätzlich hin und wieder mal ein Image der Systempartition mit Macrium Reflect mache. Sicher ist sicher, aber die Windows-Wiederherstellung hat bisher immer funktioniert, wenn ich es mal drauf angelegt habe.

fulgore1101
2013-10-10, 19:53:27
Funktioniert die Systemwiderherstellung nicht eh nur für das Windows System und nicht für Daten auf anderen Laufwerken oder so?

Man kann für jedes Laufwerk den Computerschutz aktivieren und hat die Wahl zwischen "Systemeinstellungen und vorherige Dateiversionen wiederherstellen" oder nur "vorherige Dateiversionen wiederherstellen" :confused:

Der Computerschutz ist eigentlich nur dazu da, um zB nach einen missglückten Softwareinstallation o.ä., das System wieder in einen Zustand zurückzuversetzen, in dem es noch funktioniert hat. Hier werden nur für Windows wichtige Dateien gesichert und wiederhergestellt.
Daher taugt sowas idR nur für die Partition, auf der Windows seine lebenswichtigen Dateien untergebracht hat und nicht für eigene Datenpartitionen.

Das, was du haben willst, ist ein Systemabbild: Da wird der aktuelle Zustand der Partition im Abbild abgelegt und nach der Wiederherstellung 1:1 zurückgeschrieben. Dabei geht natürlich der aktuelle komplette Inhalt der Partition verloren und wird durch den Zustand zum Zeitpunkt des Erstellens des Abbilds ersetzt.

Alternativ kann man auch den Inhalt von Bibliotheken sichern (Eigene Dateien, Dokumente, Bilder, etc) und beim Wiederherstellen aussuchen, was man wiederherstellen möchte.
Unter Windows 8 heisst das "Dateiversionsverlauf", aber im Prinzip ist es dasselbe wie bei Win7.

Externe Tool (Aronis True Image, Macrium Reflect, Norton Ghost, etc) können das alles auch mehr oder weniger besser oder schlechter oder gleich. Mir reicht bisher das, was bei Windows dabei ist - obwohl ich zusätzlich hin und wieder mal ein Image der Systempartition mit Macrium Reflect mache. Sicher ist sicher, aber die Windows-Wiederherstellung hat bisher immer funktioniert, wenn ich es mal drauf angelegt habe.

Danke für die Aufklärung. Allerdings hab ich nicht nach einem Systemabbild gefragt und möchte auch nichts über Alternativen zu den Windows Tools wissen. Dafür möchte ich aber gerne meine Frage von oben beantwortet haben. Vielleicht bin ich aber auch nur zu dämlich zwischen den Zeilen zu lesen? ;D

Sephiroth
2013-10-10, 20:03:00
Mal angenommen, ich habe den Computerschutz für alle Laufwerke aktiviert und einen Punkt für die Syswiederherstellung gesetzt. Einige Zeit später, möchte ich aber nur die Systempartition wiederherstellen. Ist das möglich? Reicht es, den Computerschutz für alle anderen Laufwerke abzuschalten und den vorher gesetzten Punkt zu wählen? Oder ist dieser Punkt so vorkonfiguriert, dass trotz abgeschaltetem Computerschutz auch alle anderen Laufwerke zurück gesetzt werden?
Du kannst die Vorgängerversion auch pro Laufwerk wiederherstellen. Dazu öffnest du die Eigenschaften des Laufwerks, wählst Vorgängerversionen aus und dort dann die Version, die du wiederherstellen möchtest.

fulgore1101
2013-10-10, 20:13:48
Du kannst die Vorgängerversion auch pro Laufwerk wiederherstellen. Dazu öffnest du die Eigenschaften des Laufwerks, wählst Vorgängerversionen aus und dort dann die Version, die du wiederherstellen möchtest.

Danke, das ist quasi das was ich wissen wollte! :smile:

Allerdings ist bei mir der Punkt Wiederherstellen ausgegraut, obwohl ich als Admin angemeldet bin. Hm...