PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : be quiet! Straight Power E9 400W & EATX12V Anschluss auf ASUS Z87-Pro Mainboard


Gast
2013-10-10, 05:34:58
Ich habe mir ein be quiet! Straight Power E9 400W Netzteil und dazu ein ASUS Z87-PRO Mainboard gekauft.

Doch nun stelle ich fest, dass das Mainboard zusätzlich zu dem 20+4 poligen normalen Stromanschluss noch einen 8 poligen Stromanschluss hat, der im Handbuch mit EATX12V bezeichnet wird.


Das Netzteil hat aber keinen solchen 8 poligen Stecker.
Alles was da noch in Frage käme, wären die zwei 4 poligen 12V P4 Stecker, aber die scheinen von der Belegung her (manche Einzelleitungen des Stecker sind ja rechteckig, andere gerundet) aber nicht zu passen.


Brauche ich da jetzt einen Adapter?
Und falls ja, welchen?

anddill
2013-10-10, 10:13:26
Nein, wenn Du die richtig sortierst passen die in den 8-poligen Sockel.

StefanV
2013-10-10, 12:32:55
Das Netzteil hat aber keinen solchen 8 poligen Stecker.
Alles was da noch in Frage käme, wären die zwei 4 poligen 12V P4 Stecker, aber die scheinen von der Belegung her (manche Einzelleitungen des Stecker sind ja rechteckig, andere gerundet) aber nicht zu passen.

Brauche ich da jetzt einen Adapter?
Und falls ja, welchen?
Nein, du brauchst keinen Adapter, steck die einfach da rein.

Dass die 'Belegung' anders ausschaut, liegt einfach daran, dass die Stecker bei dem Netzteil so konstruiert sind, dass du jede der beiden 4pin CPU Stecker in eine 4polige Buchse stecken kannst.

Gast
2013-10-10, 14:27:23
Also wenn man die Pinbelegung vergleicht, dann können die nicht passen.

Schaut doch einfach mal, in den Handbüchern ist die Pinbelegung folgendermaßen angegeben:


Seite 1-44, EATX12V
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z87-PRO/E7832_Z87-PRO.pdf

Seite 46, EPS +12 V Power Connector
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/spe9/spe9_mn_de.pdf


Wenn überhaupt, dann passt nur ein einziger der 4 poligen Stecker.
Also der Stecker mit den Pins 1,2,5,6 des BeQuiet Netzteils (Pinbelegung siehe Handbuch) in Pin 3, 4, 7 und 8 des Mainboards (Pinbelegung siehe Handbuch, ab Pin 1 von links nach rechts und von oben nach unten durchgezählt).

Der Stecker mit den Pins 3, 4, 7, 8 passt dagegen nicht, da er zu den Pins 1, 2, 5 und 6 des Mainboards spiegelverkehrt ist, er dürfte auch nicht mechanisch passen (wegen dem eckigen und runden Pinunterschied).
Auch von der Signalbelegung kommt das nicht hin.

Guckt euch die zwei Handbücher bitte mal an.

Gast
2013-10-10, 16:32:32
Bezüglich diesem Thread kann ich leider keine 3 h warten bis mein Beitrag freigeschlatet ist, denn ich muss hier auch vorankommen, daher führe ich den Thread nun hier fort.

Das war der alte Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9952936


Hier geht's nun weiter:

Also wenn man die Pinbelegung vergleicht, dann können die nicht passen.

Schaut doch einfach mal, in den Handbüchern ist die Pinbelegung folgendermaßen angegeben:


Seite 1-44, EATX12V
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z87-PRO/E7832_Z87-PRO.pdf

Seite 46, EPS +12 V Power Connector
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/spe9/spe9_mn_de.pdf


Wenn überhaupt, dann passt nur ein einziger der 4 poligen Stecker.
Also der Stecker mit den Pins 1,2,5,6 des BeQuiet Netzteils (Pinbelegung siehe Handbuch) in Pin 3, 4, 7 und 8 des Mainboards (Pinbelegung siehe Handbuch, ab Pin 1 von links nach rechts und von oben nach unten durchgezählt).

Der Stecker mit den Pins 3, 4, 7, 8 passt dagegen nicht, da er zu den Pins 1, 2, 5 und 6 des Mainboards spiegelverkehrt ist, er dürfte auch nicht mechanisch passen (wegen dem eckigen und runden Pinunterschied).
Auch von der Signalbelegung kommt das nicht hin.

Guckt euch die zwei Handbücher bitte mal an.

Gast
2013-10-10, 16:33:41
Um 18:00 Uhr schließen übrigens auch die Geschäfte, dann kann ich auch keinen Adapter mehr kaufen. Daher muss das nun schnell gehen.

anddill
2013-10-10, 16:43:38
Du brauchst keinen Adapter, und Du wirst keinen Adapter bekommen, denn es gibt keinen. Du muss nur die Stecker so sortieren daß die Haken beide in die selbe Richtung zeigen, die gelben und die schwarzen Drähte schön in zwei 4er Reihen stehen und dann rein damit.

Ich hab sogar noch schnell ein Bild gemacht (leider nur Handy-Knipse, hab die Kamera auf die Schnelle nicht gefunden), da siehst Du wie das zusammengesteckt aussieht.

Gast
2013-10-10, 19:15:45
Okay, jetzt hat es gepasst.
Danke für eure Hilfe.