PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virtuelles WLan


Tidus
2013-10-10, 12:29:49
Hallo zusammmen,

Win7 soll ja die versteckte Funktion besitzen, dass man z.B. einen Laptop als Hotspot verwenden kann.

Grund für mich: Mein Powerline an meinem PC ist defekt und wird eingeschickt. Für diese Zeit muss ich nen WLAN Stick benutzen, welcher aber nur minimalen Empfang in diesem Raum hat. Nun möchte ich den Laptop (welcher vollen Empfang hat) als Hotspot verwenden um dann ein stärkeres Signal zu bekommen. Ich habe es nach dieser Anleitung ganz genau eingerichtet:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2035894/virtual_wifi_windows_7_als_wlan_access_point_einsetzen/index3.html

Das Netzwerk wird gefunden, jedoch bekomme ich keine Verbindung dazu. Woran kann das liegen? Laut dem Artikel und den Meldungen die ich bekommen habe, sollte alles richtig gelaufen sein.

Gruß,
Tidus

Edit: Wäre die Frage besser im Windows Forum aufgehoben?

patrese993
2013-10-11, 03:26:35
warum so kompliziert? Netzwerkbrücke am Laptpp und mit Lan weiter zum Desktop und fertig, Laptop muß ja ohnehin laufen...

Hanf_Solo
2013-10-11, 08:12:10
Moin,

ich benutze dafür das Programm Virtual Router. Das klappt bei mir prima.

Gruß

Tidus
2013-10-11, 11:13:14
warum so kompliziert? Netzwerkbrücke am Laptpp und mit Lan weiter zum Desktop und fertig, Laptop muß ja ohnehin laufen...
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/create-a-network-bridge

Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht so richtig. Vor allem der letzte Satz.

@Hanf: Danke, werde ich auch mal testen.

Dicker Igel
2013-10-11, 12:12:22
Hast Du die Internet-Verbindung für den Hotspot freigegeben? ICS macht allerdings mit diesem Setting ab und an Probleme und es kommt zu Fehlern(ICS IPV6 etc), was zT auch eine Verbindung verhindert. Mit manchen Treibern(WLAN-Device) funktioniert es auch gar nicht.

Tidus
2013-10-11, 12:17:27
Jap, habe ich freigegeben. Wenn es mit einem WLAN Treiber gar nicht geht, dann soll man das Netz gar nicht erst finden können, habe ich zumindest so gelesen. Das geht ja aber.

Dicker Igel
2013-10-11, 12:27:12
Falls der Stick durch ein Hersteller-Tool gesteuert wird, könntest Du dies mal deaktivieren(uU auch den entsprechenden Dienst). Falls es zu Fehlern kommt, sollten die auch im System-Protokoll stehen. Die erwähnte LAN-Methode erscheint mir aber unterm Strich praktischer.

Tidus
2013-10-11, 12:28:28
Falls der Stick durch ein Hersteller-Tool gesteuert wird, könntest Du dies mal deaktivieren(uU auch den entsprechenden Dienst). Falls es zu Fehlern kommt, sollten die auch im System-Protokoll stehen. Die erwähnte LAN-Methode erscheint mir aber unterm Strich praktischer.
Wird er nicht, hab nur den Treiber drauf.

Hab jetzt aber gerade die Netzwerkbrücke eingerichtet und das funktioniert wunderbar.

Also danke an alle und besonderen Dank an patrese993! :)

patrese993
2013-10-12, 12:05:59
gern geschehen!
Zum Glück braucht man bei GBit Ports keine twisted Kabel mehr. Hab früher immer den Laptop so am Desktop betrieben, als WLan noch unüblich und Switches Mangelware waren