PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Umstieg PC auf Konsole - schwer


JesusFreak_83
2013-10-10, 14:21:22
Hallo,

ich bin vom PC auf die PS3 umgestiegen. Jump and Run funktionieren gut, Sportspiele auch. Mit was ich aber gigantische Probleme hab sind Shooter. Hab Battlefield 4 beta angetestet. Das Problem ist: ich kann nicht zielen. Der Umstieg von Maus auf Controller ist schwerer als gedacht. Ich bekomme alles ins Fadenkreuz aber nicht den Gegner. Selbst wenn er still da steht. Und dabei geht es nicht um Milimeter sondern um etliche Meter. Mal zu weit drüber, zu weit drunter, links, rechts. Snipern ebenso.

Wie lang hat bei euch der Umstieg von Maus auf Controller gebraucht? Ist das - wie bei allen Dingen - durch üben üben üben erlernbar?

Grüße

kiss
2013-10-10, 14:31:27
Hallo,

ich bin vom PC auf die PS3 umgestiegen. Jump and Run funktionieren gut, Sportspiele auch. Mit was ich aber gigantische Probleme hab sind Shooter. Hab Battlefield 4 beta angetestet. Das Problem ist: ich kann nicht zielen. Der Umstieg von Maus auf Controller ist schwerer als gedacht. Ich bekomme alles ins Fadenkreuz aber nicht den Gegner. Selbst wenn er still da steht. Und dabei geht es nicht um Milimeter sondern um etliche Meter. Mal zu weit drüber, zu weit drunter, links, rechts. Snipern ebenso.

Wie lang hat bei euch der Umstieg von Maus auf Controller gebraucht? Ist das - wie bei allen Dingen - durch üben üben üben erlernbar?

Grüße

Mach das mal 1 - 2 Monate und dann läuft das ganz gut. Natürlich wirst du niemals so gut wie mit Maus und Tastatur performen können.
Außerdem hast du einen PS3 Controller, welche ziemlich beschissen für Shooter ist. Mit einem Xbox360 Controller ist das etwas komfortabler!
Ich spiele auch ungerne Shooter auf meiner Xbox... Leider ist das alles so träge und ungenau :frown:

Es gibt lange Nase die behaupten das Controller besser für Shooter sind. *lachflash* Diese Leute muss ich immer wieder auslachen ;D

looking glass
2013-10-10, 14:32:05
Man kann es halbwegs hin bekommen, allerdings ist ein Pad fürs shootern das falsche Eingabemedium, war es, ist es, mal sehen ob es so bleibt (bezüglich des Steam Controllers).

Hinweis, vielleicht mal invertieren, ist bei zumindest so, das ich da total allergisch darauf reagiere (zuletzt bei den Tomb Raider Spielen gehabt).

Tomi
2013-10-10, 14:45:33
Übungs-/Gewöhnungssache, ohne aber je die Präzision mit der Maus zu erreichen. Hier scheint mir noch viel Gewöhnungspotential vorhanden. Jedenfalls ist das lange nicht das Optimum.

Sven77
2013-10-10, 15:00:09
Kauf dir ein CoD und spiel online.. bis zum kotzen.. irgendwann klappts. CoD deswegen weil man 60fps hat und die Steuerung sehr direkt ist. Dann gibt es eben noch ein paar Dinge die anders sind, z.B. kleine Korrekturen beim zielen durch strafen da die Sticks dafür nicht geeignet sind. Irgendwann lüppts.. mein K/D-Ratio in CoD:BO ist trotzdem auf Ewigkeiten für den Arsch ;D

edit: Serious Sam ist auch super dafür geeignet
edit2: ich kam mit dem ps3 Controller immer besser in FPS zurecht als mit dem Xbox Controller da diese viel weicher sind und man leichter kleine Korrekturen machen kann. Ist aber auch Geschmackssache

Iceman346
2013-10-10, 15:02:54
Da hilft wirklich nur Training. Ich spiele auch eher wenig Shooter auf Konsole, aber es klappt halbwegs.

Was imo hilfreich ist: Nur oben unten grob mit dem Stick einstellen und dann über Strafen das Ziel wirklich ins Fadenkreuz holen. Klappt für mich meist besser als komplett zu zielen.

GBWolf
2013-10-10, 15:42:19
Ich hab mich nie dran gewoehnt. Klar gehts aber ist ein fauler Kompromis. Fuer Shooter bleibt der PC erhalten.

Sven77
2013-10-10, 15:50:29
bringt aber nichts wenn man mit Kumpels ballern will und die ausnahmslos Konsolengamer sind ;)

Fusion_Power
2013-10-10, 15:59:12
bringt aber nichts wenn man mit Kumpels ballern will und die ausnahmslos Konsolengamer sind ;)
Bekehr sie zum PC! :D
Ich bin eingefleischter PC Spieler aber hab damals bei meiner Freundin (hardcore Konsolero)auch mal Erfahrungen mit Shootern auf Konsole gemacht, quasi seit deren "Urknall" mit Halo 1, wenn man mal "Golden Eye" aufm N64 weg lässt (das fand ich sogar ganz gut). Also sowas schwammiges und lahmes wie Halo hab ich noch nie vorher erlebt bei Shootern. Alles läuft quasi wie in Zeitlupe ab, konnte vllt. auch am PAL liegen, jedenfalls war das für mich Horror. Nie wieder sowas. Ich weiß es gibt cracks die mit Gamepad sehr gut umgehen können und Shooter fast wie mit Maus+Tastatur zocken können. Ich kanns nicht. ABer ein direkter Vergleich wäre sicher mal lustig, leider zieren sich die Hersteller bei plattformübergreifenden Games mit solchen Crossplatform Matches. Warum nicht mal CoD Konsoleros gegen PC Spieler? Angeblich könnens die Gamepad-Pro's ja ohne Probleme mit Maus+Tastatur Spielern aufnehmen. Das möchte ich gern glauben aber dann mit Beweisen bitte. ;)
Die News heute gibt zumindest Hoffnung auf sowas:

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/news-artikel/xbox_one,483,3028816.html

Sven77
2013-10-10, 16:03:19
Bekehr sie zum PC! :D


Die kamen alle vom PC und hatten irgendwann keinen Bock mehr drauf

][immy
2013-10-10, 16:16:36
Die kamen alle vom PC und hatten irgendwann keinen Bock mehr drauf

es gibt auch so ein Tastastur-Maus-Kombo Gamepad. Ist aber eher nen hack als ein normaler Controller. Damit hast du massiv Vorteile beim spielen. Allerdings kostet das auch einiges. aber so wie manche online spielen könnte ich glauben das das ding gar nicht mal so selten ist.

ansonsten hilft nur, zocken bis zum abwinken. Der Vorteil bei Konsolen ist ja, autoaiming ist immer mit an bord.

Aber ansonsten, bekehr sie für "richtige" Shooter zum PC ;)

Sven77
2013-10-10, 16:21:17
Einer hats ausprobiert (Eagle Eye) und das Ergebnis: Schrott. Und manche gehen wirklich mit dem Pad ab wie so manch anderer am PC mit der Maus.. alles Übungssache

looking glass
2013-10-10, 18:05:10
War nicht Shadowrun der einzige Crossplattformer der PC und Konsoledaddeln im Shooterbereich erlaubte? Damit müsste es also zumindest eine spielbare Vergleichsmöglichkeit geben, also hopp, hopp, ausprobieren :).

Darkman.X
2013-10-10, 20:59:23
Hallo,

ich bin vom PC auf die PS3 umgestiegen. Jump and Run funktionieren gut, Sportspiele auch. Mit was ich aber gigantische Probleme hab sind Shooter. Hab Battlefield 4 beta angetestet. Das Problem ist: ich kann nicht zielen. Der Umstieg von Maus auf Controller ist schwerer als gedacht. Ich bekomme alles ins Fadenkreuz aber nicht den Gegner. Selbst wenn er still da steht. Und dabei geht es nicht um Milimeter sondern um etliche Meter. Mal zu weit drüber, zu weit drunter, links, rechts. Snipern ebenso.

Wie lang hat bei euch der Umstieg von Maus auf Controller gebraucht? Ist das - wie bei allen Dingen - durch üben üben üben erlernbar?

Grüße


Bei vielen Konsolen-Shootern (BF sicherlich auch) kann man die Empfindlichkeit der Achsen/Sticks einstellen. Mir half es sehr, wenn ich die Empfindlichkeit etwas runter schraubte. Ich konnte mich dann zwar nicht mehr so schnell drehen, aber das Zielen war so einfacher.

Vielleicht hilft's dir ja zu Anfang und du kannst ja nach und nach die Empfindlichkeit wieder hoch stellen.

Darkman.X
2013-10-10, 21:04:09
War nicht Shadowrun der einzige Crossplattformer der PC und Konsoledaddeln im Shooterbereich erlaubte? Damit müsste es also zumindest eine spielbare Vergleichsmöglichkeit geben, also hopp, hopp, ausprobieren :).

Da gibt es keine Vergleichsmöglichkeit. Soweit ich es in Erinnerung von damaligen Berichten habe, war die Maussteuerung absichtlich etwas schwammig gemacht, als kleines Handicap.


Aber ich kann mich erinnern, dass MS mal einen Test machte und dort die Mausspieler die Gamepad-Spieler locker geschlagen hatten.

Google sagt ... http://www.gamona.de/games/microsoft,pc-spieler-sind-zu-gut-um-mit-xbox-spielern-zu-zocken:news,1779521.html

exxo
2013-10-10, 21:09:28
Das ist nur eine Sache der Übung. Ich spiele mittlerweile die meisten Games mit dem Pad für die X360.

Nach jahrelangem zocken mit der Maus habe ich sogar bei GTA anfangs einen Anfall nach dem anderen mit dem Pad bekommen.

Aber für präzises Zielen sind Gamepads fürn Popo :P

nn23
2013-10-10, 21:36:00
Mach das mal 1 - 2 Monate und dann läuft das ganz gut. Natürlich wirst du niemals so gut wie mit Maus und Tastatur performen können.
Außerdem hast du einen PS3 Controller, welche ziemlich beschissen für Shooter ist. Mit einem Xbox360 Controller ist das etwas komfortabler!
Ich spiele auch ungerne Shooter auf meiner Xbox... Leider ist das alles so träge und ungenau :frown:

Es gibt lange Nase die behaupten das Controller besser für Shooter sind. *lachflash* Diese Leute muss ich immer wieder auslachen ;D
Man kann es halbwegs hin bekommen, allerdings ist ein Pad fürs shootern das falsche Eingabemedium, war es, ist es, mal sehen ob es so bleibt (bezüglich des Steam Controllers).

Hinweis, vielleicht mal invertieren, ist bei zumindest so, das ich da total allergisch darauf reagiere (zuletzt bei den Tomb Raider Spielen gehabt).
Übungs-/Gewöhnungssache, ohne aber je die Präzision mit der Maus zu erreichen. Hier scheint mir noch viel Gewöhnungspotential vorhanden. Jedenfalls ist das lange nicht das Optimum.
Da hilft wirklich nur Training. Ich spiele auch eher wenig Shooter auf Konsole, aber es klappt halbwegs.

Was imo hilfreich ist: Nur oben unten grob mit dem Stick einstellen und dann über Strafen das Ziel wirklich ins Fadenkreuz holen. Klappt für mich meist besser als komplett zu zielen.
Kauf dir ein CoD und spiel online.. bis zum kotzen.. irgendwann klappts. CoD deswegen weil man 60fps hat und die Steuerung sehr direkt ist. Dann gibt es eben noch ein paar Dinge die anders sind, z.B. kleine Korrekturen beim zielen durch strafen da die Sticks dafür nicht geeignet sind. Irgendwann lüppts.. mein K/D-Ratio in CoD:BO ist trotzdem auf Ewigkeiten für den Arsch ;D

edit: Serious Sam ist auch super dafür geeignet
edit2: ich kam mit dem ps3 Controller immer besser in FPS zurecht als mit dem Xbox Controller da diese viel weicher sind und man leichter kleine Korrekturen machen kann. Ist aber auch Geschmackssache
Ich hab mich nie dran gewoehnt. Klar gehts aber ist ein fauler Kompromis. Fuer Shooter bleibt der PC erhalten.
Bei vielen Konsolen-Shootern (BF sicherlich auch) kann man die Empfindlichkeit der Achsen/Sticks einstellen. Mir half es sehr, wenn ich die Empfindlichkeit etwas runter schraubte. Ich konnte mich dann zwar nicht mehr so schnell drehen, aber das Zielen war so einfacher.

Vielleicht hilft's dir ja zu Anfang und du kannst ja nach und nach die Empfindlichkeit wieder hoch stellen.
Da gibt es keine Vergleichsmöglichkeit. Soweit ich es in Erinnerung von damaligen Berichten habe, war die Maussteuerung absichtlich etwas schwammig gemacht, als kleines Handicap.


Aber ich kann mich erinnern, dass MS mal einen Test machte und dort die Mausspieler die Gamepad-Spieler locker geschlagen hatten.

Google sagt ... http://www.gamona.de/games/microsoft,pc-spieler-sind-zu-gut-um-mit-xbox-spielern-zu-zocken:news,1779521.html
Das ist nur eine Sache der Übung. Ich spiele mittlerweile die meisten Games mit dem Pad für die X360.

Nach jahrelangem zocken mit der Maus habe ich sogar bei GTA anfangs einen Anfall nach dem anderen mit dem Pad bekommen.

Aber für präzises Zielen sind Gamepads fürn Popo :P

In fast jedem Post steht nur negatives...

=> Mach beides, PC und Konsole!
Gerade Shooter gehen imo auf Konsole gar nicht...

Erdbeermayonnaise
2013-10-10, 21:36:01
Quake 3 für PC und Dreamcast sind kompatibel. M+T wird auf der Dreamcast unterstützt.

Rakyr
2013-10-10, 21:57:25
Ich seh mich als PC Spieler aber gerade beim Multiplayer tu mich bei Konsolen-Shootern fast leichter :O
M+T ist eindeutig präziser, aber bei Konsolen ist mMn das Gameplay oft einfach anders (Zielhilfe, größere Hitboxen für kritische Trefferzonen, und auf Konsolen ist jeder wegen der Steuerung langsamer).

Zielhilfe heißt am Beispiel von Halo 4: Ins Visier bringen musst du den Gegner selbst, aber wenn er sich währenddessen gerade in eine richtung bewegt, geht dein Fadenkreut für kurze Zeit mit.

Der Trick ist aber gerade bei Konsolenspielen zu "strafen" - ist glaub ich das richtige Wort - das heißt wenn du den Gegner nicht sofort ins Visier bekommst, mach einen Seitschritt nach links oder rechts um die Differenz auszugleichen, anstatt dich nachzudrehen.

Fafnir
2013-10-11, 01:14:17
Bis ich vor einem Jahr wieder zurück zum PC gewechselt bin, hatte ich das XIM3 mit Logitech G13 und Maus G500 an meiner 360 im Einsatz.

Das Ergebnis war exzellent. Zwar wird jetzt hier ein großes Geschrei losbrechen, von wegen: "Das kann gar nicht sein; ist technisch nicht möglich!", trotzdem muß ich sagen, daß ich bei den meisten Shootern absolut keinen Unterschied, was Präzision, Feeling und Movement angeht zum PC gespürt habe.

Das Ding ist in meinen Augen ein technisches Wunderwerk, leider nicht ganz billig und nur in USA verfügbar.

Hier gehts recht eindrucksvoll zur Sache:
http://video.golem.de/games/4155/xbox360-xim3-adapter-in-aktion.html

Silent3sniper
2013-10-11, 01:43:38
Das Ergebnis war exzellent. Zwar wird jetzt hier ein großes Geschrei losbrechen, von wegen: "Das kann gar nicht sein; ist technisch nicht möglich!", trotzdem muß ich sagen, daß ich bei den meisten Shootern absolut keinen Unterschied, was Präzision, Feeling und Movement angeht zum PC gespürt habe.


Äh, willst du uns verarschen? Das ist ja M+T an Konsole, warum soll das groß anders sein als am PC?

Auch weiter nicht sinnvoll unter dem Aspekt das das gegenüber den Mitspielern quasi ein Aimbot ist.

J0ph33
2013-10-11, 01:51:09
In der Tat ist es hauptsächlich eine Übungssache. Ich habe von kleinauf nur PC gespielt (Q3A, CS etc.) und habe erst in den letzten paar Jahren mit Konsolen angefangen, hauptsächlich weil mein Skill am PC "peaked" ist, ich komme also nicht wirklich weiter (ohne jetzt nicht massiv Aufwand zu treiben). An der Konsole konnte ich mich hingegen wieder steigern, das Glücksgefühl bei einem Frag war einfach deutlich intensiver. Klar, das ist Betrug an sich selbst (Forderung durch minderwertige Eingabegeräte), aber was soll's.

Es gibt ein paar Dinge die man beachten sollte:

Erstens, Auto-Aim
Ja, das gibt es (euphemistisch meist Aim-Assist genannt) und es ist verdammt wichtig. Bei Shootern in denen man die Waffe beim Schießen anlegt, also BF und CoD und die meisten anderen, zielt der PC-Spieler intuitiv "in-scope", also angelegt. Das ist an der Konsole aber kontraproduktiv, weil das Auto-Aim dann schlecht greift. Optimal zielt man aus der Hüfte schon in etwa auf den Gegner, legt dann an und schießt. Das Auto-Aim übernimmt dabei, je nach Spiel unterschiedlich ausgeprägt, einen Großteil der finalen Zielbewegung - und hilft massiv, wenn sich das Objekt der Begierde auch noch bewegt.

Zweitens, Aimen durch Bewegung
Wurde ja schon genannt, nachkorrigieren mittels strafe-Bewegungen, sowohl angelegt als auch aus der Hüfte.

Dann gibt es noch ein paar "advanced tactics", wie etwa das sogenannte "Head-Glitchen", meint hinter schulterhoher Deckung Schutz suchen. Das eliminiert das Auto-Aim der anderen, da jenes nur auf den nun mehr nicht sichtbaren Körper anvisiert.

Mittlerweile bin ich auch auf Konsolen ganz gut unterwegs. M+T geht zwar immernoch deutlich leichter von der Hand, trotzdem ist meine K/D mit Pad meist deutlich positiv (sogar bei BF3 PC mit Pad mal MVP geworden, aber gut, das war alles andere als repräsentativ).

Letzter Tip: Spiele ein Spiel, dass du auf dem PC schon ausgiebig gespielt hast. So kannst du dich voll und ganz auf die Steuerung konzentrieren, da du den Rest schon intus hast.

Bzgl. M+T an der Konsole: Die einzig einigermaßen funktionierende Lösung ist wohl wirklich ein XIM-Gerät. Ich habe aus Neugier mir mal ein XIM Edge besorgt und ja es funktioniert einigermaßen, aber es ist immernoch meilenweit vom PC-Feeling entfernt. Das liegt an vielerlei, etwa dem grausigen FoV auf Konsolen, 30 fps bei der Battlefield-Serie, grausige Pings (CoD-Serie) und systemimmanenten Problemen (max turning speed begrenzt etc.).
Das Edge liegt ja seit Monaten ungenutzt bei mir rum, obwohl ich in ebenjener Zeit notgedrungen nur auf Konsolen spielen konnte...frustriert auch gleich doppelt, wenn man trotz Edge von Pad-Leuten geownt wird. :freak:

Fafnir
2013-10-11, 11:16:17
@ JoPH33:

XIMEdge ist, glaub' ich, das Nachfolgemodel zu XIM3, dazu kann ich nicht viel sagen.

Bei XIM3 ist es so, daß man sich von der XIM-Seite die Profile für jedes Spiel ziehen muß.
Das sind kleine "Übersetzerprogramme" die das XIM-Team individuell für jedes Spiel geschrieben hat.
Diese Profile werden dann auf dem XIM3 hinterlegt und das entsprechende für jedes Spiel aufgerufen.

Ohne diese Profile ist der Erfolg wirklich äußerst bescheiden; mit Profil aber hervorragend.

Als zweites ist es wichtig, welche Maus man verwendet, eine Liste der unterstützen Mäuse steht auf der XIM-Seite. Dort steht auch eine Anleitung, wie man z.B. die G500 mit der entsprechenden Software unter Windows zu konfigurieren hat.

Schlußendlich muß man dann ingame (wenn möglich) die Sensitivität für den Controller auf max setzen.

Nur wenn alle diese Punkte beachtet werden, erzielt man das gewünschte Ergebnis.

Den einzigen Unterschied, den man, zugegeben, dann noch zum PC hat sind eben 30 statt 60fps. Aber damit kann man leben.

Matrix316
2013-10-11, 13:02:31
Ich hatte Killzone 2 mal probiert und danach nie mehr einen Ego Shooter auf der PS3 angefasst.

Das einzige Spiel wo ich relativ gut mit Gamepad zielen kann ist Uncharted. Bei GTA ist es auch ziemlich schlimm und Autoaim der beste Freund.

Ansonsten spiel ich Shooter nur auf dem PC, weil über Maus und Tastatur nix geht.

Gebrechlichkeit
2013-10-11, 13:58:23
qKr-xiEQ_5Q

;)

J0ph33
2013-10-11, 14:08:19
@ JoPH33:

...

XIM Edge und 3 sind identisch, letzteres hat noch ein Display, ersteres funktioniert dafür mit der PS3, und ja, ich weiß das alles was du da schreibst. Die von mir genannten Nachteile wirst du dennoch nicht los, weshalb sich zumindest bei mir kein PC-Feeling eingstellt hat.

RavenTS
2013-10-12, 14:56:16
Na, notfalls musst du dir nen kleinen Wohnzimmer-PC anschaffen und mit dem dann auf dem Fernseher Shooter zocken. Dank funkbasierter Eingabegeräte sollte das heute doch kein großes Hindernis mehr sein...

TheMaxx
2013-10-12, 16:04:00
Als Neu-Konsolero sollte man Shooter auch lieber erstmal offline (Single Player wie Uncharted etc.) spielen, da kann man den Schwierigkeitsgrad niedrig stellen und in Ruhe zielen üben. Wenn man sich gleich an einen Multiplayer-Titel wagt, gibt's Frust pur.