PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy S5


Die gelbe Eule
2013-10-10, 17:43:07
Man sollte denken, es ist noch lange nicht so weit, doch im Januar soll der Release vorgezogen werden. Man ist nicht mit den Verkaufszahlen des S4 zufrieden.

Technische Daten welche bisher durchgesickert sind, aber nicht mehr ganz spekulaitv wären:

- 64-bit Exynos 5430 Octacore
- 16 MP Kamera mit OIS und >f/2.0 Blende, schon bekannt als ISOCELL

Der Release würde Sinn machen, weil ständig neue Refreshes verwirren die Kunden nur. Kaum hat man ein Modell gekauft, gibt es direkt wieder eins mit schnellerem SoC usw. 10 Monate sind auch eine lange Zeit für ein Smartphone aktueller Coleur.

USS-VOYAGER
2013-10-10, 17:54:11
So lange es mit Billigen Plastik daher kommt und 10 verschiedene Hardware Versionen gibt kaufe ich kein Galaxy mehr. Bin jetzt mit mein Xperia Z Ultra zufrieden.

4Fighting
2013-10-10, 18:45:30
Der Snapdragon 800 kam ja recht fix nach dem 600er beim S4...Da haben einige wohl keine Lust drauf gehabt und sind beim S3 geblieben oder haben woanders gekauft

Ich hoffe mal, dass sie aber den microSD Slot beibehalten :)

Taigatrommel
2013-10-10, 19:06:03
Du hast den Fingerprint-Scanner vergessen.:rolleyes:

beats
2013-10-10, 19:14:00
Kommt's in Gold?

Die gelbe Eule
2013-10-10, 19:43:04
Es gibt ja bald noch eine Serie über dem S, somit wird es vom Preis her so teuer wie das iPhone oder die S-Linie wird auf Dauer günstiger, obwohl technisch immernoch sehr potent. Die Frage bei Samsung wird aber sein, ob man einen Fingerprint Sensor überhaupt braucht, nur weil das iPhone es vorgibt. Schließlich ist das iPhone vom Display als einziges klein geblieben...

Mark3Dfx
2013-10-10, 19:46:58
Gibt es eigentlich Planungen zwecks USB 3.0 am Smartfön?

Undertaker
2013-10-10, 20:04:26
Ich hoffe mal, dass sie aber den microSD Slot beibehalten :)

Den wechselbaren Akku nicht vergessen, imo ein noch wichtigeres Feature. Von mir aus auch mit verschraubter Rückseite o.ä., aber ich will das Ding ohne Spezialwerkzeug oder Garantieverlust wechseln können. :)

beats
2013-10-10, 20:05:07
Die Gelbe Eule, es gibt bereits ein 1000$ Samsung, die Kurve haben Samsung also schon bekommen. Das S4 und Note 3 sind nun auch nicht viel billiger als ein iPhone wenn man den OVP betrachtet.

Mark3Dfx, USB 3.0 gibt es beim Note 3. Allerdings hatte ich mit Instabilitäten zu kämpfen.

Undertaker, was ist Spezialwerkzeug? Du bekommst heute für alles eine Schraubendreher. Für ein Taschengeld. Deshalb ist das alles vollkommen überbewertet.

Ailuros
2013-10-10, 20:12:02
Technische Daten welche bisher durchgesickert sind, aber nicht mehr ganz spekulaitv wären:

- 64-bit Exynos 5430 Octacore



Na lass sie es erstmal schaffen endlich einen richtig funktionierenden octacore zu veroeffentlichen denn es verlieren selbst die Entwickler so langsam ihre Geduld denn selbst beim 5420 soll es nicht so richtig gehen; beim ersten Versuch (5410) drueckt man noch ein Auge zu, aber beim zweiten?:

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=61267&page=30

Falls es jeglicher dritte Semi in der Zwischenzeit schaffen sollte big.LITTLE richtig zu integrieren und es liegt nichts am ARM design dann wird die Blamage dann gleich noch groesser.

Samsung soll lieber ihren Saustall aufraeumen selbst wenn es heisst dass sie hauptsaechlich von dritten SoCs einkaufen muessen.

Undertaker
2013-10-10, 20:39:38
Undertaker, was ist Spezialwerkzeug? Du bekommst heute für alles eine Schraubendreher. Für ein Taschengeld. Deshalb ist das alles vollkommen überbewertet.

Schon spezielle Schraubendreher (Pentalobe ahoi) sind nervig, teils kommen aber auch noch passende Hebelwerkzeuge o.ä. hinzu. Wenn ich meine Arbeitszeit dazuzähle, die ich zur Suche nach Werkzeugen und Disassembly-Guides brauche, nehme ich davon gerne Abstand.

Spätestens aber wenn das Gehäuse so verklebt ist, dass es ohne Beschädigungen nicht zu öffnen ist (HTC One, altes iPhone), würde ich das entsprechende Gerät definitiv nicht mehr kaufen. Dabei geht es mir wie gesagt nur um den Akku, alles andere muss ich nicht tauschen können.

Samsung hat bei den letzten Generationen aber eine saubere Weste und darum hoffe ich einfach mal, dass das auch zukünftig so bleibt.

Nightspider
2013-10-10, 20:51:28
Die Gelbe Eule, es gibt bereits ein 1000$ Samsung, die Kurve haben Samsung also schon bekommen. Das S4 und Note 3 sind nun auch nicht viel billiger als ein iPhone wenn man den OVP betrachtet.

Naja das Note 3 ist brandneu und kostet 675 Euro bei Amazon.
Dazu hat es die derzeit beste Technik verbaut. Bei Apple kriegst du 1/3 tel des Arbeitsspeichers, ein viel billigeres Display und keine exclusiven Features wie S-Pen oder S-Pen Software fürs Geld und bist teilweise viel eingeschränkter. Ein Note ersetzt für einige Aufgaben sogar ein Tablet. Der Preis ist mehr als gerechtfertigt und wird auch bald auf 550 Euro sinken.

Zu sagen das ein Note 3 kaum billiger ist als ein iPhone hinkt an allen Enden.

Die gelbe Eule
2013-10-10, 22:33:03
Die Gelbe Eule, es gibt bereits ein 1000$ Samsung, die Kurve haben Samsung also schon bekommen. Das S4 und Note 3 sind nun auch nicht viel billiger als ein iPhone wenn man den OVP betrachtet.

Mark3Dfx, USB 3.0 gibt es beim Note 3. Allerdings hatte ich mit Instabilitäten zu kämpfen.

Undertaker, was ist Spezialwerkzeug? Du bekommst heute für alles eine Schraubendreher. Für ein Taschengeld. Deshalb ist das alles vollkommen überbewertet.

Ich rede nicht von goldenen Smartphones, sondern vom Galaxy F.

http://www.gsmarena.com/samsung_to_introduce_new_superpremium_galaxy_f_line-news-6856.php

Scheinbar gibt es noch einen Markt sich richtig abzusetzen.

beats
2013-10-10, 23:43:57
Warum sollte die Aussage des Preises im Vergleich der beiden Geräte hinken? Völliger Humbug. Notizen kann ich mit allen Geräten in dieser Preiskategorie, spätestens mit entsprechendem Programm und Stift machen. Im Tablet Szenario greife ich direkt zu einem aktuellen Nexus 7 für ein drittel des Preises beider Geräte. Dort habe ich wenigstens keine Fransen in der Darstellung von Text.

Was verstehst du unter bester Technik? Irgendwie bügelt der A7 mit seinen 2 Kernen im Alltag alles glatt. Den 800er Qualcomm bekomme ich wesentlich attraktiveren Geräten als das Note 3. Für das Note spricht nur der Stift. Das Display ist Geschmackssache, wird auch so bleiben. Spätestens im Sonnenlicht hat man vom teureren Display nichts. Zumal das vom HTC One und LG G2 dem S4 in nichts nachsteht, ganz im Gegenteil.

Die Einschränkungen sind alle nicht vorhanden. Diese Einschränkungen gab es nicht als man mit dem erste Note um die Ecke bog und es gibt diese nach wie vor nicht. Samsung hat alle möglichen Anwendungen in Touchwizz integriert die alles schon vorher ermöglichten. Übereinander Videos abspielen ging schon lange vor dem Note sowie es die Mehrfensterbedienung auch davor gab. Unzählige Anwendungen zum Zeichnen und Erfassen von Schriftmustern gab es genauso.

Sehe eigentlich wenig innovatives. Erst recht nichts wofür man das Gerät so feiern sollte. Zumal ich es wirklich befremdlich finde das man einen High End Qualcomm benötigt um 3 Gigabyte Arbeitsspeicher um einigermaßen gutes Benutzererlebnis bieten zu können. Bei LG hat man sich was getraut, Tasten neu angeordnet und interessante Vorgehen um Energie zu sparen gibt es ebenfalls. Das sollte Anklang finden.

Hatake
2013-10-11, 08:02:40
Man sollte denken, es ist noch lange nicht so weit, doch im Januar soll der Release vorgezogen werden. Man ist nicht mit den Verkaufszahlen des S4 zufrieden.

Technische Daten welche bisher durchgesickert sind, aber nicht mehr ganz spekulaitv wären:

- 64-bit Exynos 5430 Octacore
- 16 MP Kamera mit OIS und >f/2.0 Blende, schon bekannt als ISOCELL

Der Release würde Sinn machen, weil ständig neue Refreshes verwirren die Kunden nur. Kaum hat man ein Modell gekauft, gibt es direkt wieder eins mit schnellerem SoC usw. 10 Monate sind auch eine lange Zeit für ein Smartphone aktueller Coleur.
Gibt es eine Quelle dafür dass Samsung mit den S4 Verkaufszahlen unzufrieden ist ? Wäre mir neu.

lumines
2013-10-11, 08:32:10
Gibt es eine Quelle dafür dass Samsung mit den S4 Verkaufszahlen unzufrieden ist ? Wäre mir neu.

Analysten sind immer unzufrieden, auch wenn vollkommen neue Verkaufsrekorde aufgestellt werden. Seit einiger Zeit ist das nicht mehr nur bei Apple so, sondern auch bei Samsung. Ändert letztendlich aber nichts daran, dass beide als einzige Hersteller einen signifikanten Gewinn einfahren.

4Fighting
2013-10-11, 08:45:04
Gibt es eine Quelle dafür dass Samsung mit den S4 Verkaufszahlen unzufrieden ist ? Wäre mir neu.

Das ist die Quelle:

http://news.naver.com/main/read.nhn?mode=LSD&mid=sec&sid1=101&oid=123&aid=0002040539

Mit google Translate wird es auch nicht unbedingt einfacher;D

iFanatiker
2013-10-11, 10:47:06
Was verstehst du unter bester Technik? Irgendwie bügelt der A7 mit seinen 2 Kernen im Alltag alles glatt. Den 800er Qualcomm bekomme ich wesentlich attraktiveren Geräten als das Note 3. Für das Note spricht nur der Stift. Das Display ist Geschmackssache, wird auch so bleiben. Spätestens im Sonnenlicht hat man vom teureren Display nichts. Zumal das vom HTC One und LG G2 dem S4 in nichts nachsteht, ganz im Gegenteil.


Das Note 3 hat im Automatik Modus eines der hellsten und am besten lesbaren Displays im Sonnenlicht wie auch grundsätzlich das Display absolute Spitzenklasse ist und aktuell kein Gerät was ähnliches vorweisen kann:

http://www.displaymate.com/Galaxy_Note3_ShootOut_1.htm

Fakt ist nun mal, dass das iPhone Display im Vergleich zum riesigen Preis mittlerweile nur noch Durchschnitt ist.

Aha....und die anderen Geräte haben einen aktiven Wacom Digitizer oder wie?
Fakt ist einfach, dass das Note 3 aus der Box eines produktivsten Android Geräte ist welches ich kenne und der aktive Digitizer des Notes von recht vielen Anwendungen unterstützt wird und damit im Gegensatz zu anderen "Phablets" einen riesigen Mehrwert bietet. Und TW ist mittlerweile ein sehr mächtiges und starkes Framework und viele Features sind eben extrem sinvoll: Mit Stift und Airview gibt es z. B. es Mouseover Event was extrem viele Buisness Web Portale überhaupt erst gescheit brauchbar macht.

Es ist nun mal so, dass der Boom im Smartphone Geschäft vorbei ist und Samsung neben Apple zur Zeit der große Sieger ist und die ganze anderen Unternehmen zu großen Teilen versagt haben.

Eco
2013-10-11, 10:54:44
Finde das Note auch ein ziemlich attraktives Gerät, wenn es nur nicht so ein Riesen-Trümmer wäre. ;(

[x] Für ein Galaxy Note Mini (<= 4,3") mit der HW des Note 3.

Matrix316
2013-10-11, 11:11:07
Finde das Note auch ein ziemlich attraktives Gerät, wenn es nur nicht so ein Riesen-Trümmer wäre. ;(

[x] Für ein Galaxy Note Mini (<= 4,3") mit der HW des Note 3.
Für <= 4,3 braucht man aber IMO kein Full HD und da wäre die Frage für was die Möderhw des Note 3?

Eco
2013-10-11, 11:17:09
Für <= 4,3 braucht man aber IMO kein Full HD...
Bei Pentile schon. Ohne würde wohl auch 720p reichen, stimmt.

Nightspider
2013-10-11, 11:37:30
Hoffentlich haben S5 und Note 4 wieder die Rundungen vom S3 und Note 2.

Diese Kante an der Front des S4 und Note 3 taugt nichts bei der Handhabung und ist nur für Leute mit Designkomplex.

kiss
2013-10-11, 11:56:18
Ganz ehrlich, seitdem Samsung eine extreme Vielfalt an Galaxy Geräten auf den Markt gebracht haben, haben sie bei mir verschissen. Das S5 wird doch auch wieder nur ein PlastikBomber mit schlechter Verarbeitung mit tausenden von unnützen und nicht ausgereiften features.

Ich habe noch das S3, aber ist jetzt in Reparatur und dann wird es direkt verkauft. Mein S3 hat soviele Verarbeitungsfehler...


Backcover nicht Passgenau
Backcover verliert Farbe an den Ränder
Backcover Samsung Schriftzug(Kleber) wurde irgendwann Grün?!!?
Gehäuserisse (An der Kamera, Köpfhörerausgang, unter dem Lautstärke Button)
Displaybeleuchtung schimmert am unteren Rand des Display's durch
Das Gerät startet 1-3 Monat einfach neu, obwohl der Akku geladen ist


Das S3 sieht aus wie neu und hat keine Kratzer! Ich habe das Gerät letztes Jahr im Juni gekauft... also die erste Serie...

Samsung kommt mir erstmal nicht mehr ins Haus... auch das S4 ist nicht das Gelbe vom Ei, wenn ich bei Amazon lese :redface:

beats
2013-10-11, 11:56:34
iFanatiker, verstehe. Das mit dem Display finde ich etwas seltsam. Beim Note 3 habe ich genauso wenig gesehen wie mit dem Nexus 4, dabei war es die Tage gar nicht richtig sonnig. Nachgeregelt habe ich nichts, die Automatik sollte das tun.

Das mit dem Digitizer war mir nicht bewusst, ist das wie beim Surface Pro? Selbst wenn das so ist, mir ist das Gerät zu klein um mit dem Stift groß was erreichen. 10 Zoll sollten es dann schon sein. Liegt vielleicht auch am Alter.

Also mit dem Stift finde ich jetzt irgendwie trotzdem nicht so besonders. Das wird Geschmackssache sein, es ist für mich ein weiteres Element das mit Arbeit verbunden ist.

JaDz
2013-10-11, 12:27:13
Displaybeleuchtung schimmert am unteren Rand des Display's durch
Gibt's bei einem OLED eine Displaybeleuchtung?

Matrix316
2013-10-11, 12:45:33
Bei Pentile schon. Ohne würde wohl auch 720p reichen, stimmt.
Das Note 1 hat Pentile, 5.3 Zoll und nur 1280x800 als Auflösung und es ging auch. Bei 4.3 Zoll wäre das Ultrascharf.

Silent3sniper
2013-10-11, 12:45:42
Gibt's bei einem OLED eine Displaybeleuchtung?

Nope, die einzelnen Zellen leuchten selbst.

kiss
2013-10-11, 12:53:33
Gibt's bei einem OLED eine Displaybeleuchtung?

Sorry, gibts nicht... trotzdessen leuchten unten etwas durch :confused:

Eco
2013-10-11, 12:57:55
Sorry, gibts nicht... trotzdessen leuchten unten etwas durch :confused:
Na, die OLEDs? Oder Beleuchtung der Soft-Keys (sofern vorhanden)?

Das Note 1 hat Pentile, 5.3 Zoll und nur 1280x800 als Auflösung und es ging auch. Bei 4.3 Zoll wäre das Ultrascharf.
Nee. Ich hatte das Galaxy Nexus, kleine Schrift war totale Matsche.

Blediator16
2013-10-11, 14:14:21
Ganz ehrlich, seitdem Samsung eine extreme Vielfalt an Galaxy Geräten auf den Markt gebracht haben, haben sie bei mir verschissen. Das S5 wird doch auch wieder nur ein PlastikBomber mit schlechter Verarbeitung mit tausenden von unnützen und nicht ausgereiften features.

Ich habe noch das S3, aber ist jetzt in Reparatur und dann wird es direkt verkauft. Mein S3 hat soviele Verarbeitungsfehler...


Backcover nicht Passgenau
Backcover verliert Farbe an den Ränder
Backcover Samsung Schriftzug(Kleber) wurde irgendwann Grün?!!?
Gehäuserisse (An der Kamera, Köpfhörerausgang, unter dem Lautstärke Button)
Displaybeleuchtung schimmert am unteren Rand des Display's durch
Das Gerät startet 1-3 Monat einfach neu, obwohl der Akku geladen ist


Das S3 sieht aus wie neu und hat keine Kratzer! Ich habe das Gerät letztes Jahr im Juni gekauft... also die erste Serie...

Samsung kommt mir erstmal nicht mehr ins Haus... auch das S4 ist nicht das Gelbe vom Ei, wenn ich bei Amazon lese :redface:

Wenn die anderen nichts verkaufen, dann gibts auch nichts zu bemängeln;D

Wir haben in der Familie seit dem S2 alle Gerate bei release in mehrfachter Ausführung und keines der Geräte hat auch irgendwelche dieser Mängel, die du uns hier weißmachen willst. Auch in meiner Umgebung hat niemand auch irgendein Problem mit der angeblich verschissenen Qualität der Galaxy Serie. Es sind einfach immer die selben Alu fetischisten, die die angeblich scheiss Plastikbomber verteufeln. Weisst du was das geilste ist: Die Dutzend Iphones oder HTCs mit Alubody in meiner Umgebung ob Arbeit oder Uni haben eine Schutzhülle um das Gerät, also entweder Hartplastik oder Gummi:freak:

Matrix316
2013-10-11, 14:34:35
Na, die OLEDs? Oder Beleuchtung der Soft-Keys (sofern vorhanden)?


Nee. Ich hatte das Galaxy Nexus, kleine Schrift war totale Matsche.
Das hatte ja auch 4.65" und nur 1280 × 720. ;) 4,3 mit 1280x800 müssten so scharf sein wie 5,x Zoll mit Full HD.

Eco
2013-10-11, 14:39:55
Das hatte ja auch 4.65" und nur 1280 × 720. ;) 4,3 mit 1280x800 müssten so scharf sein wie 5,x Zoll mit Full HD.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht i.V. mit Pentile, dafür ist der Unterschied von 4.65 zu 4.3 zu gering.
Objektiv sind die DPI bei FullHD natürlich eh viel höher.

lumines
2013-10-11, 15:02:42
Das hatte ja auch 4.65" und nur 1280 × 720. ;)

Was heißt hier nur? 1280*720 vs. 1280*800 sind 80 Pixel in der Breite weniger. Meinst du das macht einen großen Unterschied aus?

Das Display beim Galaxy Nexus war, was die Schärfe betrifft, wirklich nicht so der Bringer. Pentile kann man in der Hinsicht in die Tonne kloppen. Dabei hatte das Display sogar >300 PPI, also sogar ein gutes Stück besser als das Note 1.

Matrix316
2013-10-11, 15:09:28
Was heißt hier nur? 1280*720 vs. 1280*800 sind 80 Pixel in der Breite weniger. Meinst du das macht einen großen Unterschied aus?

Das Display beim Galaxy Nexus war, was die Schärfe betrifft, wirklich nicht so der Bringer. Pentile kann man in der Hinsicht in die Tonne kloppen. Dabei hatte das Display sogar >300 PPI, also sogar ein gutes Stück besser als das Note 1.

80 Pixel sind 80 Pixel. Das sind 1280x80 = 102400 weniger Pixel.

Aber z.B. das Blackberry Z10 hat 4,3" mit 1280x768 Pixel und hat 355 PPI oder so. Wenn das nicht ausreicht..

Allerdings muss man sagen, dass 4" Displays wirklich nicht so für kleinen Text geeignet sind. Ich hatte noch das erste Galaxy S mit 800x480 bei 4" und Super AMOLED und das war für Webbrowsen eher nur so mittel. Deswegen bin ich auch eher für etwas größere Displays.

MartinB
2013-10-11, 15:20:22
Pentile muss sterben. Ich denke bei einem Flagship Gerät ist die Chance recht hoch. Samsung hatte vor einiger Zeit schon FullHD Oleds ohne Pentile vorgestellt, die sollten ja langsam marktreif sein :)

Eco
2013-10-11, 15:20:46
80 Pixel sind 80 Pixel. Das sind 1280x80 = 102400 weniger Pixel.

Aber z.B. das Blackberry Z10 hat 4,3" mit 1280x768 Pixel und hat 355 PPI oder so. Wenn das nicht ausreicht..

Allerdings muss man sagen, dass 4" Displays wirklich nicht so für kleinen Text geeignet sind. Ich hatte noch das erste Galaxy S mit 800x480 bei 4" und Super AMOLED und das war für Webbrowsen eher nur so mittel. Deswegen bin ich auch eher für etwas größere Displays.
Du schmeißt einiges durcheinander. Es ging um Pentile, nicht darum, dass 720p bei 4,3" generell eine zu geringe Auflösung sei (das Z10 hat ein IPS-LCD).
800x480 mit Pentile ist natürlich noch viel schlimmer (AFAIK hatte nur das S2 ein Super AMOLED Plus [Plus = RGB-Matrix]).

Edit: Generell sind 4"-Displays übrigens sehr gut für kleine Schrift geeignet, sehe ich jeden Tag an meinem iP5. Die Display-Größe spielt da weniger eine Rolle, sondern die DPI.

lumines
2013-10-11, 15:26:53
80 Pixel sind 80 Pixel. Das sind 1280x80 = 102400 weniger Pixel.

Ich wollte damit sagen, dass das Galaxy Nexus natürlich trotzdem die höhere PPI im Vergleich zum Note 1 hat. Daher ist das „nur“ total unangebracht.

Und nein, 1280x800 auf 4,3" wäre nicht so scharf wie 1080p auf z.B. 5,3". Rechne dir das doch mal aus. Ich würde sogar wetten (es gibt so ein Display ja afaik nicht), dass es durch die Pentile-Matrix trotz etwa 351 PPI noch immer ausgefranste Ränder bei der Schrift hätte. Pentile ist einfach die pure Seuche.

Eco
2013-10-11, 15:33:24
Und nein, 1280x800 auf 4,3" wäre nicht so scharf wie 1080p auf z.B. 5,3".
Klar, aber sicher ausreichend scharf (ohne Pentile), ist sogar schärfer als Retina. ;)

lumines
2013-10-11, 15:40:17
Klar, aber sicher ausreichend scharf (ohne Pentile), ist sogar schärfer als Retina. ;)

Ohne Pentile sowieso. Da wäre auch knapp über 300 ausreichend, sehe ich ja am Nexus 4.

MartinB
2013-10-11, 16:01:43
Ausreichend ja, aber mehr auch nicht ;)

Matrix316
2013-10-11, 16:43:13
Es sagt ja auch keiner, dass das Display ein Pentile sein muss. ;) Note 2 hatte glaube ich auch kein Pentile und das Galaxy S3 auch nicht AFAIK.

Wenn man mit 800x480 bei 4" und Amoled mit Pentile auskommen konnte, kann 1280x800 oder 720 nicht schlechter sein. ;)

Eco
2013-10-11, 17:01:34
Beim Note 2 hast Du recht, das S3 hat aber Pentile.

MartinB
2013-10-11, 17:03:36
Ne leicht andere Matrix afaik, aber effektiv immernoch Pentile.

beats
2013-10-11, 21:19:48
Es ist doch alles eine andere Matrix als die übliche. Mit den selben sichtbaren Nachteilen. Bei Note 3 das ich gerade habe würde ich es aber nicht unbedingt negativ bewerten. Die komplett übersättigten Farben sind nicht so toll. Nachregeln hilft bedingt. Mit den organischen lichtemittierenden Dioden werde ich einfach nicht warm.

Keine Frage das auch das neue S5 viele Spielereien haben wird. Warum baut Samsung eigentlich nicht mal ein 4" Gerät mit all den schönen Sachen darin?

kiss
2013-10-11, 23:30:43
Wenn die anderen nichts verkaufen, dann gibts auch nichts zu bemängeln;D

Wir haben in der Familie seit dem S2 alle Gerate bei release in mehrfachter Ausführung und keines der Geräte hat auch irgendwelche dieser Mängel, die du uns hier weißmachen willst. Auch in meiner Umgebung hat niemand auch irgendein Problem mit der angeblich verschissenen Qualität der Galaxy Serie. Es sind einfach immer die selben Alu fetischisten, die die angeblich scheiss Plastikbomber verteufeln. Weisst du was das geilste ist: Die Dutzend Iphones oder HTCs mit Alubody in meiner Umgebung ob Arbeit oder Uni haben eine Schutzhülle um das Gerät, also entweder Hartplastik oder Gummi:freak:

Mein Gerät hat diese Fehler und ich habe es deswegen eingeschickt.
Bleib mal ruhig, das ist meine bisherige Erfahrung mit Samsung.
Hätte ich das Gerät hier, würde ich dir Fotos von den aufgelisteten Fehlern zeigen.

4Fighting
2013-10-15, 10:25:13
14nm octa core?

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s5_will_reportedly_pack_14nm_exynos_6_cpu-news-6978.php

für 14nm dürfte es wohl etwas zu früh sein, aber mal schauen

Sven77
2013-10-15, 10:33:22
Mit den selben sichtbaren Nachteilen.

Die da wären? Ja, das Note 2 hat Pentile, aber mit 3 Subpixeln pro Pixel. Und gerade das war immer der größte Nachteil der in franziger Darstellung endete und auch Blickwinkelabhängikeit verursachte.. das alles hat das Note 2 nicht.

MartinB
2013-10-15, 10:37:43
Dennoch ist duie Subpixel-Aufloesung geringer. Echtes RGB ist da immer besser, egal was die eigentliche "Voll-Pixel-Aufloesung" ist

Eco
2013-10-15, 10:39:51
Ja, das Note 2 hat Pentile, aber mit 3 Subpixeln pro Pixel.
:confused: Widerspricht sich das nicht?
Btw., auch Wiki sagt, dass das Note 2 kein Pentile hat.

Sven77
2013-10-15, 10:45:07
Nicht unbedingt. Die Matrix ist eine andere und soweit ich weiss wird trotz RGB-Subpixeln interpoliert um die Anordnung wieder auszugleichen. Also ist es im Prinzip Pentile, da haben sie damals schon einige Seiten darüber gestritten. Nennen wir es "Pentile ähnlich" ;)

http://1-ps.googleusercontent.com/h/www.tabtech.de/wp-content/uploads/2012/08/640x380xnote2-rgb-matrix-640x380.jpg.pagespeed.ic.eD9y8Aq9tz.webp

Auch hat Samsung das Note2 Display nicht als SuperAMOLED+ beworben

Nightspider
2013-10-15, 10:56:02
14nm octa core?

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s5_will_reportedly_pack_14nm_exynos_6_cpu-news-6978.php

für 14nm dürfte es wohl etwas zu früh sein, aber mal schauen

lol. Erstmal muss Samsung SoCs in 22 oder 20nm fertigen können.
14nm könnte es bei Galaxy S7 geben. ;)

Eco
2013-10-15, 10:56:02
Nicht unbedingt. Die Matrix ist eine andere und soweit ich weiss wird trotz RGB-Subpixeln interpoliert um die Anordnung wieder auszugleichen. Also ist es im Prinzip Pentile, da haben sie damals schon einige Seiten darüber gestritten. Nennen wir es "Pentile ähnlich" ;)

http://1-ps.googleusercontent.com/h/www.tabtech.de/wp-content/uploads/2012/08/640x380xnote2-rgb-matrix-640x380.jpg.pagespeed.ic.eD9y8Aq9tz.webp

Auch hat Samsung das Note2 Display nicht als SuperAMOLED+ beworben
Das ja blöd, da hat man schon mal eine echte Auflösung (alle Subpixel vorhanden) und muss trotzdem noch rumtricksen? Sieht man den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Anordnungen (ohne Interpolation) tatsächlich?

Edit: Zumindest scheint das Display deutlich besser als ein klassisches Pentile-Display zu sein: http://www.iphoneeinstein.com/2012/10/02/quick-screen-comparison-galaxy-note-2-versus-galaxy-s3/

Dennoch ist duie Subpixel-Aufloesung geringer.
Warum? Anzahl der Subpixel sind doch gleich.

iFanatiker
2013-10-15, 10:58:34
Beim Note 2 Display besteht ein Pixel aus drei Subpixel ABER der die blaue Diode ist deutlich größer Dimensioniert um das Problem mit der erhöhten Alterung der blauen Diode gelöst zu bekommen. Entsprechend andersartig wirkt die Anordnung der Subpixel.

Aber spätestens mit dem S4 und Note 3 Display hat sich die Sache mit der Subpixel Matrix erledigt. Die Strukturen sind so klein, dass man vermutlich schon mehr als perfekte Augen und minimalen Betrachtungsabstand braucht um die Subpixel Matrix zu erkennen. Selbst die Artefakte welche durch die Interpolation entstehen können sind kaum wahrnehmbar.

lol. Erstmal muss Samsung SoCs in 22 oder 20nm fertigen können.
14nm könnte es bei Galaxy S7 geben. ;)

Vor allem nie im Leben ist ein A57 Design in Januar in großen Stückzahlen verfügbar. Man kann von Mai/Juni wieder ausgehen. Erst da wird auch wieder Qualcom sein neues Armv8 kompatibles Design fertig und in Stückzahlen lieferbar haben. Eventuell wird aber auch Intel versuchen was zu reisen. Mal schauen.

Nightspider
2013-10-15, 11:01:20
Imo hat das Note 2 eine andere Subpixelstruktur aber kein Pentile.

Eco
2013-10-15, 11:04:26
Beim Note 2 Display besteht ein Pixel aus drei Subpixel ABER der die blaue Diode ist deutlich größer Dimensioniert um das Problem mit der erhöhten Alterung der blauen Diode gelöst zu bekommen. Entsprechend andersartig wirkt die Anordnung der Subpixel.
Müsste doch ausreichen, die blaue Diode schwächer anzusteuern, um einen Blaustich zu vermeiden. Warum muss man interpolieren? Oder sieht man die größere Diode tatsächlich?

iFanatiker
2013-10-15, 11:09:46
Müsste doch ausreichen, die blaue Diode schwächer anzusteuern, um einen Blaustich zu vermeiden. Warum muss man interpolieren? Oder sieht man die größere Diode tatsächlich?

Interpolieren bezog sich auf Note 3 und S4 welche mit dieser Diamant Anordnung Pentile Matrix kommen.

Und natürlich sieht man keinen Blautstich beim Note 2 weil dies wie du schreibst eine Frage der Ansteuerung ist. Es wurde nur von diversen "Online Medie" viel Bullshit zum Note 2 Display geschrieben. Das ist halt dieser typischer "Beißreflex" von Online Blogs gegenüber erfolgreichen Unternehmen wo man einen auf nancy fancy "kritisch" macht und so Samsung und Apple natürlich nicht objektiv betrachtetet werden. Es steht ja nicht im Fels geschrieben, dass die Subpixel genau gleich groß nebeneinander angeordnet sein müssen.

Sven77
2013-10-15, 11:18:29
Dennoch ist duie Subpixel-Aufloesung geringer.

Nein ist sie nicht.. :rolleyes: das Note 2 hat exakt soviel Subpixel wie ein LCD mit der gleichen Auflösung.

Ailuros
2013-10-15, 11:24:12
14nm octa core?

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s5_will_reportedly_pack_14nm_exynos_6_cpu-news-6978.php

für 14nm dürfte es wohl etwas zu früh sein, aber mal schauen

Nicht dass der Bericht stimmen muss, aber es kommt auch drauf an was man genau unter "14nm" versteht: http://techreport.com/review/24343/ibm-globalfoundries-and-samsung-offer-a-glimpse-of-chipmaking-future

iFanatiker
2013-10-15, 15:24:31
Nicht dass der Bericht stimmen muss, aber es kommt auch drauf an was man genau unter "14nm" versteht: http://techreport.com/review/24343/ibm-globalfoundries-and-samsung-offer-a-glimpse-of-chipmaking-future

Ja....aber selbst dieser Zwitter Prozess wird frühstens 1 HJ 2014 terminiert (dazu ist er anfänglich für ganz bestimmte SFF Bereiche gedacht und nicht für sowas komplex wie eine A57 Implementierung + dicke GPU) und dazu noch soll nach dem ganzen Debakel mit dem Exynos 5 soll sich Samsung Mobile auf LSI "zurverlässigkeit" verlassen in einen neuen "Highend" Prozess und einer neuen IP Implementierung (A57) ohne ein Backup Lösung....nie im Leben. :biggrin::biggrin:

S5 wird kommen wenn QM seine Armv8 Implementation ausliefert oder falls Intel was zaubert bzgl. Preis und Leistung im SFF Bereich. :biggrin:

P.S. Der 5420 im Note 10.1 und Note 3 scheint auch wieder eine Katastrophe zu werden. Das Note 10.1 mit dem Exynos scheint ein reines Bug Fest zu sein gegenüber der LTE Variante mit S800. ;D;D

Nightspider
2013-10-15, 15:27:06
S5 mit Baytrail wäre ja auch nicht unmöglich.

Ailuros
2013-10-15, 18:08:17
S5 mit Baytrail wäre ja auch nicht unmöglich.

Schnall mir noch NV GPU IP rein und gut ist es :)

Ja....aber selbst dieser Zwitter Prozess wird frühstens 1 HJ 2014 terminiert (dazu ist er anfänglich für ganz bestimmte SFF Bereiche gedacht und nicht für sowas komplex wie eine A57 Implementierung + dicke GPU) und dazu noch soll nach dem ganzen Debakel mit dem Exynos 5 soll sich Samsung Mobile auf LSI "zurverlässigkeit" verlassen in einen neuen "Highend" Prozess und einer neuen IP Implementierung (A57) ohne ein Backup Lösung....nie im Leben. :biggrin::biggrin:

S5 wird kommen wenn QM seine Armv8 Implementation ausliefert oder falls Intel was zaubert bzgl. Preis und Leistung im SFF Bereich. :biggrin:

P.S. Der 5420 im Note 10.1 und Note 3 scheint auch wieder eine Katastrophe zu werden. Das Note 10.1 mit dem Exynos scheint ein reines Bug Fest zu sein gegenüber der LTE Variante mit S800. ;D;D

Neben dem obrigen Wunschdenken wollte ich gerade sagen dass es ziemlich wurscht ist welchen Prozess sie benutzen werden. Es waere erstmal wuenschenswert wenn sie es endlich schaffen big.LITTLE anstaendig einzubauen als Anfang :rolleyes:

***edit: weiss eigentlich jemand wie gross 5420 genau ist? Es wuerde mich nicht wundern wenn der Brocken nochmal um >15% groesser ist als der 5410.

Nightspider
2013-10-15, 18:32:23
Schnall mir noch NV GPU IP rein und gut ist es :)

Meinste mit der Intel IGP würde es sich langsamer anfühlen als mit QualComm SoC?
(Games außen vorgelassen)

Ailuros
2013-10-15, 19:02:49
Meinste mit der Intel IGP würde es sich langsamer anfühlen als mit QualComm SoC?
(Games außen vorgelassen)

Unter Android sollte es keine sehenswerten Unterschiede geben.

4Fighting
2013-10-16, 18:42:10
S5 auch angeblich wasserfest

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s5_will_be_built_to_withstand_the_elements-news-6988.php

Das wäre dann das Ende der Active Reihe, aber die konnte ja eh nicht wirklich punkten. Die Hardware war ja iirc auch beschnitten

iFanatiker
2013-10-17, 11:09:39
Das wäre dann das Ende der Active Reihe, aber die konnte ja eh nicht wirklich punkten. Die Hardware war ja iirc auch beschnitten

:confused:

Die Kamera war minimal schlechter als beim S4. Und S-LCD Full HD Display in der Liga des HTC One fanden viele eher als Upgrade gegenüber dem S4 AMOLED Display.

Nightspider
2013-10-17, 11:24:42
Vielleicht schafft es Samsung beim AMOLED Panel des S5 den Stromverbrauch weiter zu senken und die Helligkeit noch zu steigern, dann gibt es bald überhaupt kein Nachteil mehr bei AMOLED Panels.

Ebenfalls bin ich gespannt ob Samsung in den 2014er Tablets auch endlich AMOLED Panels anbieten wird. Ein Galaxy Note 10.1 mit AMOLED wäre hammer.

App
2013-10-17, 11:28:07
Den Nachteil gibt es auch so schon nicht. Pro cm², bei gleicher Helligkeit und 100% weissbild verbraucht das S4-Display in etwa genau so viel Strom wie das iP5.
Im Ergebnis bei real life content verbraucht das S4 Display dann trotz der Größe (ca 2x) genau so viel wie das eben viel kleine display des iP5.

4Fighting
2013-10-22, 09:40:57
Ich pack es mal hier rein:

Samsung plant wohl ein ähnliches Pendant zu Apples Care

http://abload.de/img/usptsybsq0.png

Mal schauen, ob sie bald auch einen Frucht als Logo nehmen;(

RLZ
2013-11-30, 20:29:18
Samsung will 2014 560ppi AMOLEDs einführen.
Das S5 wäre da wohl ein guter Kandidat dafür.

*Quelle* (http://news.oled-display.net/wp-content/uploads/2013/11/DP_Kinam-Kim_Market-PerspectiveStrategy.pdf)

Zergra
2013-11-30, 20:33:14
Samsung will 2014 560ppi AMOLEDs einführen.
Das S5 wäre da wohl ein guter Kandidat dafür.

*Quelle* (http://news.oled-display.net/wp-content/uploads/2013/11/DP_Kinam-Kim_Market-PerspectiveStrategy.pdf)
Wohl eher 560pppi

MartinB
2013-11-30, 20:33:34
Sehr schön :).


(und ums gleich mal Vorweg zu nehmen, weil die Diskussion eh kommen wird: erst bei 900ppi ist Schluss http://www.cultofmac.com/173702/why-retina-isnt-enough-feature/ )

Ravenhearth
2013-12-02, 14:04:43
Sind wohl 2560x1440 Pixel auf 5,25 Zoll (Super AMOLED HD non-Plus, also Pentile).

MartinB
2013-12-02, 14:09:06
Also wieder nur 2/3 der Subpixel gegenüber einer "vollen" RGB Matrix?

Mr. Lolman
2013-12-06, 08:48:09
Ja, das ist aber bei der Pixeldichte aber schon ziemlich wurscht. Auch beim S4 hat man die meiste Zeit Mühe das Pentilelayout überhaupt irgendwie zu erkennen. Auffallen tuts nie und stören schon garnicht.

Ailuros
2013-12-06, 12:24:34
Was den SoC betrifft, ausser ich hab etwas verpasst ist sowohl die CPU als auch die GPU nichtmal die Beschreibung "refresh" fuers S5 im Vergleich zum S4 wert; <10% mehr Frequenz.

Mark3Dfx
2013-12-06, 12:26:09
Vom Start weg sicher mit Region Lock 2.0.

Ailuros
2013-12-06, 12:59:57
Sind wohl 2560x1440 Pixel auf 5,25 Zoll (Super AMOLED HD non-Plus, also Pentile).

Ja.

http://cdn01.androidauthority.net/wp-content/uploads/2013/12/Samsung-SM-G900S-GFXBench.jpg

Ausser die GPU war mit Absicht runtergetaktet, 27.5fps offscreen in GLB2.7. Resultate sind natuerlich wieder verschwunden.

Undertaker
2013-12-06, 13:04:49
Nanu, läuft der Snapdragon 805 auch als MSM8974 oder wird das nur falsch erkannt?

Ailuros
2013-12-06, 13:13:54
Nanu, läuft der Snapdragon 805 auch als MSM8974 oder wird das nur falsch erkannt?

Ich hab den Verdacht dass es sich womoeglich um einen K450@2.5GHz handelt mit einer leicht hoeher getakteten Adreno330 (die Resultate waren nur kurz online und ich hoffe ich hab mit mit der GPU nicht verzettelt). Nach S805 sieht es mir nicht aus.

THUNDERDOMER
2013-12-06, 13:18:27
Ja, das ist aber bei der Pixeldichte aber schon ziemlich wurscht. Auch beim S4 hat man die meiste Zeit Mühe das Pentilelayout überhaupt irgendwie zu erkennen. Auffallen tuts nie und stören schon garnicht.

Mein S4 sehe ich überhaupt keinen Pixel, ausser die Lupe. Mehr als 400ppi bei Pentile und 300ppi bei RGB-Matrix sind Quatsch, wenn man kaum wahrnimmst...

Je mehr PPI, desto besser... Reine Marketingssache!

Mein iPad 3 und iPod touch hat niedrigen PPI, kein Pintile und ich kann nichts mal ansatzweise Pixel erkennen.

Benchmark interessiert mich auch nicht. Der Software muss nur flott bedienen können. Da ist mir die Punktezahlen völlig wurscht!

Das einzige was mir S5 wünsche, ist die bessere Kamera und ordentliche Software. Und Display nicht größer wachsen. :biggrin:

Nightspider
2013-12-06, 18:58:09
Also wird es wohl ein Snapdragon S800 mit 2,5Ghz CPU Takt.

5,25" finde ich zu groß, falls es Samsung nicht schafft das Gehäuse mindestens so klein zu halten wie das beim LG G2. Am besten noch schmalere Rahmen.

Und OIS Kameras soll es bei Samsung wohl erst ab dem zweiten Halbjahr geben, also sicherlich erst beim Note 4.

Mit Sicherheit wird es dann wieder zur Jahresmitte einen Refresh des Galaxy S5 geben mit Snapdragon S805.
Den Snapdragon S805 würde ich fast noch interessanter finden als die anderen Neuerungen beim S5. Alleine der Support von GPS, Glonass und Kompass finde ich genial. Damit sollte die satellitengestützte Positionsortung auf den Meter genau sein, im optimalen Fall vielleicht sogar unter einem Meter liegen.

Samsung wird sicherlich einen 3000mAh Akku verbauen, noch toller wäre bei der riesigen Größe natürlich schon 3300-3500 mAh.

Thunder99
2013-12-08, 19:43:23
Mein S4 sehe ich überhaupt keinen Pixel, ausser die Lupe. Mehr als 400ppi bei Pentile und 300ppi bei RGB-Matrix sind Quatsch, wenn man kaum wahrnimmst...

Je mehr PPI, desto besser... Reine Marketingssache!

Mein iPad 3 und iPod touch hat niedrigen PPI, kein Pintile und ich kann nichts mal ansatzweise Pixel erkennen.

Benchmark interessiert mich auch nicht. Der Software muss nur flott bedienen können. Da ist mir die Punktezahlen völlig wurscht!

Das einzige was mir S5 wünsche, ist die bessere Kamera und ordentliche Software. Und Display nicht größer wachsen. :biggrin:
Es geht ja auch nicht nur ums erkennen sondern im Vergleich zu anderen Modellen wie scharf das Display ist. Hätte es nicht gedacht aber es gibt einen Sichtbaren Unterschied zwischen dem 728p (720p) des Nexus 4 und dem 1080p des Nexus 5. Das 5er ist schärfer in der Darstellung :wink::)

Ailuros
2013-12-08, 20:59:44
Kann sein dass ich vielleicht einen Rueckzieher machen muss und das GS900 vielleicht einem Samsung Galaxy F entspricht und nicht dem 5 das erste im April 14' kommen koennte. Abwarten und Tee trinken.

Nightspider
2013-12-09, 02:04:16
Falls die Galaxy F Serie über der Galaxy S Serie angesiedelt sein soll, wäre es aber dämlich ein Galaxy F mit S800 rauszubringen, wenn es vielleicht schon 2-3 Monate später ein billiges S5 mit besserem S805 SoC gibt.

Mal ein anderes Thema:
Ist bekannt warum Gorilla Gläser beim Galaxy S4 so oft zerbrechen und das ein Massenphänomen ist, während bei anderen Herstellern wie LG, Asus und Co. keine oder kaum derartige Meldungen zu lesen sind?

Bei Amazon hat gefühlt jeder 4. Käufer Probleme mit gebrochenem Glas.
Das war schon beim Galaxy S3 fast so schlimm. Besonders krass sind die Fälle, wo die S4 Modelle einfach in den Taschen zerbrechen, ohne Druck und manchmal nur durch Temperaturschwankungen. Bei anderen großen Smartphones oder iPhones, die sich extrem oft verkaufen ließt man selten oder nie von solchen Problemen.