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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantieabwicklung beim Hersteller ohne Rechnung


Masterp
2013-10-10, 18:41:47
Moin,

ich könnte eine OCZ Vertex 4 (neu) bekommen jedoch ohne Rechnung.
Der Besitzer meint, man könne im Garantiefall diese direkt beim Hersteller
abwickeln, auch ohne Rechnung.

Meine Frage dazu, stimmt das ?

4Fighting
2013-10-10, 18:48:22
This warranty is valid only for the original purchaser of products when purchased from an authorized OCZ dealer (http://ocz.com/consumer/where-to-buy). Except where prohibited by law the warranty is non-transferable. An original sales receipt or valid copy of the receipt is required to establish purchase date and original purchaser.

http://ocz.com/consumer/support/warranty

das sieht eher nicht so aus

Simon Moon
2013-10-10, 18:52:37
Moin,

ich könnte eine OCZ Vertex 4 (neu) bekommen jedoch ohne Rechnung.
Der Besitzer meint, man könne im Garantiefall diese direkt beim Hersteller
abwickeln, auch ohne Rechnung.

Meine Frage dazu, stimmt das ?

Nicht zwangsweise. Der Händler hat dem Endkunden gegenüber eine 2 Jährige Gewährleistungspflicht. Bis das Produkt aber vom Hersteller zum Händler gehen, können da unterschiedliche Zeiten vergehen. Für den Hersteller ist es ohne Rechnung daher nicht abzuschätzen, ob sich das Produkt noch in der Gewährleistung befindet.

Zumindest ist das simpel ausgedrückt. Es gibt da noch viel komplizierte Sachen im Hintergrund. bspw. gilt die 2 Jährige Gewährleistung nur im b2c und nicht immer im b2b. D.h. u.U. muss der Hersteller garkeine Gewährleistung mehr geben und man müsste auf den Händler zu, damit dieser die Nachbesserung/Wandlung/Rückzahlung abwickelt.

Das ist aber alles nur Theorie und stellt erfahrungsgemäss den ungünstigsten Fall dar.

Weisst du denn, wo die SSD erworben wurde? Wenn es online war, sollte der Shop die Unterlagen noch irgendwo haben. Wenn es im Laden war, könnte man abklären, ob die Seriennummer beim Kauf geloggt wurde und ggf. daraus das Kaufdatum ableiten.

Ansonsten würde ich vorgängig auf OCZ zu und fragen wie sie das handhaben. Lass dir positive Antworten aber schriftlich geben.

http://ocz.com/consumer/support/warranty

das sieht eher nicht so aus

Die Richtlinien sind meist bewusst extra hart formuliert um Missbrauch vorzubeugen.

Wobei, es ist OCZ... hmm... also ich würd die Platte wohl dann allein aus dem Grund kaufen, dass sie kaputt geht und dann den OCZ Support fragen, wie sie gedenken in Zukunft bei dieser RMA Quote (siehe Petrol oder Octane X-D) und der Garantieverweigerung ihren Absatz zu steigern. ;D

4Fighting
2013-10-10, 18:54:35
Also Außnahmen scheint es keine zu geben, wenn man dem offiziellen Support-Forum trauen darf.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?110903-Vertex-2-refused-support&p=786282&viewfull=1#post786282

Der Beitrag stammt aus Mai diesen Jahres und dürfte damit noch aktuell genug sein.

Simon Moon
2013-10-10, 19:03:56
Also Außnahmen scheint es keine zu geben, wenn man dem offiziellen Support-Forum trauen darf.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?110903-Vertex-2-refused-support&p=786282&viewfull=1#post786282

Der Beitrag stammt aus Mai diesen Jahres und dürfte damit noch aktuell genug sein.

Auch das - ein offizielles Forum, was soll der Moderator auch anderes sagen, als das offizielle Vorgehen?

Wenn man lustig ist, kann man ja mal zum Test bei OCZ anrufen und sagen, man hätte eine defekte SSD und keine Quittung mehr und fragen, was man tun soll. Die Chance, dass dort dann eben inoffiziell doch etwas anders läuft ist durchaus da.