PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preissteigerung Milch vs. Butter


Marscel
2013-10-10, 22:39:58
Ich stelle heute fest, dass das günstigste Paket Butter 1,29€ kostet.

Noch bis September 2012 kostete das günstigste Paket 0,75€. Wirklich, das hab ich in meiner Buchhaltung nachgeguckt. D.h. Butter ist in etwas mehr als einem Jahr um 72% teurer geworden.

Was ich an dem ganzen nun nicht verstehe und was mich wurmt: die günstigste Milch ist in dem Zeitraum nur um 26%, Joghurtprodukte etwa 15% und Buttermilch um 10% teurer geworden.

Wieso? Warum sind Milch und die anderen, beobachteten Milcherzeugnisse überschaubar teurer geworden, während hingegen das beste Schmierfett so davon gezogen ist?

In den wenigen News hieß es dann, das Butter stets aufgrund der Milch zugenommen hätte, aber das kann ja nur zum Teil der Grund sein. Hat da irgendjemand eine Erklärung? Ist da etwas in der Wertschöpfungskette eingeschlagen? Wird Butter stärker noch als Milch mittlerweile nach Fernost exportiert?

Das soll hier keinesfalls Aufregung sein, sondern einfach Ursachenforschung.

Flyinglosi
2013-10-10, 22:43:14
Wieso? Warum sind Milch und die anderen, beobachteten Milcherzeugnisse überschaubar teurer geworden, während hingegen das beste Schmierfett so davon gezogen ist?

Fett ist das teure an Rohmilch. Was wir nachher in Flaschen kaufen und als Milch trinken ist nur der entfettete wassrige Rest (vermutlich wäre die Entsorgung teurer, als es jemanden trinken zu lassen).

Mit steigenden Rohstoffpreisen kann man das aber ohnehin nicht erklären. Zumindest in Österreich ist der Milchpreis in den letzten 30 Jahren kaum gestiegen. Höchsten die Energiepreise könnten daran Schuld sein.

Surrogat
2013-10-10, 22:45:22
die Erklärung besteht aus einem einzigen Wort und das lautet: ALDI
Kein Witz...wenn Aldi die Preise erhöht, erhöhen alle in Deutschland und genauso bei Preissenkungen

Könnte aber auch an den Chinesen liegen :upara:

Botcruscher
2013-10-10, 22:50:43
Bei den Chinesen liegst du überhaupt nicht so falsch. Seit den letzten Skandalen ist der Import von Deutschen Milcherzeugnissen geradezu explodiert.

Klixx (http://www.spiegel.de/wirtschaft/milch-china-ist-deutschlands-wachsender-absatzmarkt-a-916711.html)

Odal
2013-10-10, 22:53:27
ich sag nur Magerquark 45cent vor 2 Jahren jetzt 69cent => 53% Preissteigerung
Chinesen (zur Säuglingsernährung siehe Kommentar über mir) und/oder Egon hat den Butterberg gestohlen

Surrogat
2013-10-10, 23:01:38
Bei den Chinesen liegst du überhaupt nicht so falsch. Seit den letzten Skandalen ist der Import von Deutschen Milcherzeugnissen geradezu explodiert.

Klixx (http://www.spiegel.de/wirtschaft/milch-china-ist-deutschlands-wachsender-absatzmarkt-a-916711.html)

war ja auch kein Witz, ich arbeite lange genug im Handel und weiss wovon ich rede ;)

Marscel
2013-10-11, 02:45:20
die Erklärung besteht aus einem einzigen Wort und das lautet: ALDI
Kein Witz...wenn Aldi die Preise erhöht, erhöhen alle in Deutschland und genauso bei Preissenkungen

Hab ich auch schon mitbekommen. Bleibt natürlich die Frage, warum Aldi es denn macht.

Schon bitter, jetzt wird man von China ausgenommen. :(

gnahr
2013-10-11, 05:12:46
wollt ihr wieder demonstrierende bauern?
der preis für milcherzeugnisse ist immer noch absolut günstig. wenn man sich dagegen ein stück fleisch nun versus vor 5 jahren in die pfanne gehauen hat...

Tomi
2013-10-11, 06:55:20
Bei Butter gehts auf und ab. Derzeit sind es wieder Höchstpreise, vorgegeben durch ALDI. Aufgrund der hohen Nachfrage von Milcherzeugnissen am Weltmarkt steigt der Preis. So ist eben Marktwirtschaft. Sobald wieder Überproduktion da ist, gehts wieder nach unten und die Bauern kippen wieder Hektoliterweise Milch in die Gullys, damit es wieder nach oben geht.

Shink
2013-10-11, 07:35:01
Könnte aber auch an den Chinesen liegen :upara:
Oder den Norwegern.

Wurschtler
2013-10-11, 09:25:55
Zumindest in Österreich ist der Milchpreis in den letzten 30 Jahren kaum gestiegen.

Nicht nur in Österreich und genau das ist das Problem der Bauern. Mit Preisen von vor 30 Jahren können die Bauern heute nicht mehr kostendeckend arbeiten.

Steigende Preise bei Milcherzeugnissen sind daher mehr als angemessen.

Verursacher sind die Chinesen, die vor allem deutsche Michprodukte aufkaufen. Deutschland importiert deswegen mittlerweile sogar Milch aus dem Ausland, u.a. aus Österreich.

Franconian
2013-10-11, 10:15:03
Ich glaub bei sowas scheine ich immer der einzige zu sein, denn sowas am Arsch vorbei geht. Son Paket hält bei mir 2-3 Wochen, ob das jetzt 0,50 € oder 1,50 € kostet ist mir da völlig latte, das ist doch kein Geld, gesehen auf "Nutzungsdauer"/Portionspreis. Jedes andere Produkt würde mich da mehr stören.

Mumins
2013-10-11, 10:22:55
Nicht nur in Österreich und genau das ist das Problem der Bauern. Mit Preisen von vor 30 Jahren können die Bauern heute nicht mehr kostendeckend arbeiten.

Steigende Preise bei Milcherzeugnissen sind daher mehr als angemessen.

Verursacher sind die Chinesen, die vor allem deutsche Michprodukte aufkaufen. Deutschland importiert deswegen mittlerweile sogar Milch aus dem Ausland, u.a. aus Österreich.

Der Witz dabei ist allerdings, dass die Bauern davon kaum was haben. Die bekommen von der Preiserhöhung vielleicht wenige Cent mehr pro Liter wenn überhaupt.

Haarmann
2013-10-11, 10:28:34
Der Witz dabei ist allerdings, dass die Bauern davon kaum was haben. Die bekommen von der Preiserhöhung vielleicht wenige Cent mehr pro Liter wenn überhaupt.

Ist so

Inzwischen dürfte Butter bei uns in der Schweiz wieder billiger sein, denn bei euch...

Flyinglosi
2013-10-11, 10:42:57
Steigende Preise bei Milcherzeugnissen sind daher mehr als angemessen.

Warum soll es angemessen sein, wenn der Handel Preise erhöht, die Bauern aber leer ausgehen lässt :confused:

Mumins
2013-10-11, 10:46:41
Ist so

Inzwischen dürfte Butter bei uns in der Schweiz wieder billiger sein, denn bei euch...

Bei uns gehts noch, aber in Tirol kostet ne Packung Butter schon 2 €.

Dr.Doom
2013-10-11, 10:58:35
Bei uns gehts noch, aber in Tirol kostet ne Packung Butter schon 2 €.'ne Kuh auf 'ner Alm zu melken kostet halt mehr als die Fabrikkuh abzupumpen. :ugly:

Haarmann
2013-10-11, 11:25:26
Bei uns gehts noch, aber in Tirol kostet ne Packung Butter schon 2 €.

Die Plätzchenzeit kommt... ich denke da will jemand, wie in Norwegen, abkassieren.

gnahr
2013-10-11, 15:19:13
genau, die plätzchenzeit kommt... produziert wird ganzjährlich in unterschiedliche formen.
(obwohl, da waffeleier jetzt schon waffelnüsse sind, manchmal sogar in die gleiche form mit anderem tütenaufdruck)
der größte bedarf ist durchgehend und nicht episodenhaft gestaffelt.

FragMaztah
2013-10-11, 15:39:23
Ich glaub bei sowas scheine ich immer der einzige zu sein, denn sowas am Arsch vorbei geht. Son Paket hält bei mir 2-3 Wochen, ob das jetzt 0,50 € oder 1,50 € kostet ist mir da völlig latte, das ist doch kein Geld, gesehen auf "Nutzungsdauer"/Portionspreis. Jedes andere Produkt würde mich da mehr stören.

Dann scheint Dir der Blick für das große Ganze zu fehlen. Oder gehen Dir Preissteigerungen anderer, für Deine Ernährung notwendiger Produkte, auch am Allerwertesten vorbei?

Mensch, dann scheinst Du ja Glück mit Deinem Job zu haben! Ich bekomme pro Jahr keine 200% mehr.

Genau wegen solcher Einstellungen werden Preise - ohne sachlich argumentierbare Hintergründe - erhöht. Da geht es nur um eins: Profit. Und die deutsche Endbirne spielt brav mit... Applaus!

ALTAY
2013-10-11, 16:03:59
In Bezug auf Lebensmittel haben wir ein Luxusproblem - Die Preise von Milchprodukten sind im Allgemeinen von allen Steuerzahlern quersubventioniert und liegen deutlich unter den eigentlichen Erzeugerpreisen. ;)
Geht mal in Nicht-EU Staaten Milch und Fleischerzeugnisse kaufen, da wird man vom Hocker fallen, wohingegen Gemüse und Obst spottbillig sind.

Bauern einfach alle Subventionieren streichen, mal sehen wie schnell die Preise für EU-Lebensmittel in die Höhe schiessen - Das was wir im Supermarkt zahlen sind durch Subvention künstlich vergünstigte Preise, sozusagen das Schweigegeld an das dumme (arme) Volk.

Haarmann
2013-10-11, 20:05:13
In Bezug auf Lebensmittel haben wir ein Luxusproblem - Die Preise von Milchprodukten sind im Allgemeinen von allen Steuerzahlern quersubventioniert und liegen deutlich unter den eigentlichen Erzeugerpreisen. ;)
Geht mal in Nicht-EU Staaten Milch und Fleischerzeugnisse kaufen, da wird man vom Hocker fallen, wohingegen Gemüse und Obst spottbillig sind.

Bauern einfach alle Subventionieren streichen, mal sehen wie schnell die Preise für EU-Lebensmittel in die Höhe schiessen - Das was wir im Supermarkt zahlen sind durch Subvention künstlich vergünstigte Preise, sozusagen das Schweigegeld an das dumme (arme) Volk.

Dann aber auch alle Regeln für die Bauern streichen...

dann sind se noch tiefer denn jetzt.

Schrotti
2013-10-11, 21:05:04
Ich würde für Butter (wenn es denn richtige Butter wäre und nicht dieser wässrige Mist) auch 2,00-2,50€ zahlen.

Genauso bei der Milch. Lass die doch nen Euro kosten, Hauptsache der Bauer kann davon auch Leben und nicht alles bleibt beim Discounter hängen um den Profit zu steigern.

Butter
2013-10-12, 21:10:49
Ich würde für Butter (wenn es denn richtige Butter wäre und nicht dieser wässrige Mist) auch 2,00-2,50€ zahlen.

Genauso bei der Milch. Lass die doch nen Euro kosten, Hauptsache der Bauer kann davon auch Leben und nicht alles bleibt beim Discounter hängen um den Profit zu steigern.
Pfffzzz... so billig...Ich bin deutlich mehr wert!


Ich frage mich schon länger gibt es wirklich einen Unterschied zw. Deutscher Markenbutter und Butter aus anderen EU Ländern...

Der Sandmann
2013-10-12, 21:23:03
Ich würde für Butter (wenn es denn richtige Butter wäre und nicht dieser wässrige Mist) auch 2,00-2,50€ zahlen.

Genauso bei der Milch. Lass die doch nen Euro kosten, Hauptsache der Bauer kann davon auch Leben und nicht alles bleibt beim Discounter hängen um den Profit zu steigern.

+1

Da bin ich ganz bei dir

Für 1l Milch zahle ich jetzt schon 1-1,10€. Allerdings für die traditionell hergestellte Vollmilch.

ngl
2013-10-12, 21:31:36
Genauso bei der Milch. Lass die doch nen Euro kosten, Hauptsache der Bauer kann davon auch Leben und nicht alles bleibt beim Discounter hängen um den Profit zu steigern.

Nö. Soll man eine Lösung finden, wo Discounter und Erzeuger sich den Profit teilen, statt das man den Preis von Milch verdoppelt. Gewinn scheint es ja zu geben, sonst würde es ja niemand verkaufen. Wer dieses Jahr seine Lebensmittel selbst gekauft hat, der wird schon gemerkt haben das die Preise für Lebensmittel teilweise deutlich zugelegt haben. Und auch Milch wird sicherlich noch einmal um 4-5 cent zulegen.

Satchmo90
2013-10-12, 21:39:18
Ich frage mich schon länger gibt es wirklich einen Unterschied zw. Deutscher Markenbutter und Butter aus anderen EU Ländern...

Deutsche Markenbutter muss ganz bestimmten Anforderungen entsprechen, die auch sehr häufig durch Kontrollen überpfrüft werden. In andern Eu Ländern gelten halt andere Vorschriften ob die strenger sind oder nicht das wird wohl auch von Land zu Land unterschiedlich sein.

Dicker Igel
2013-10-12, 21:45:09
Wer dieses Jahr seine Lebensmittel selbst gekauft hat, der wird schon gemerkt haben das die Preise für Lebensmittel teilweise deutlich zugelegt haben. Und auch Milch wird sicherlich noch einmal um 4-5 cent zulegen.

Hmm, kann ich jetzt nicht bestätigen. Butter kaufe ich keine "billige", meist für ~1,50 und da hat sich auch nix geändert, dasselbe für die Frischmilch. Auch beim Käse usw ist mir nix aufgefallen und ich achte auf sowas.

Shink
2013-10-12, 21:57:54
Gibt es bei euch in Schland eigentlich Fair Trade-Milch? Hätt ich jetzt noch nicht gesehen bei Aldi, Globus oder Kaufland.

Satchmo90
2013-10-12, 22:26:32
Gibt es bei euch in Schland eigentlich Fair Trade-Milch? Hätt ich jetzt noch nicht gesehen bei Aldi, Globus oder Kaufland.

Es gibt eine Milch mit der Aufschrift ein Herz für Erzeuger und die bekommen 10 Cent direkt nochmal oben drauf.

Zurzeit ist der Milchpreis für die Landwirte ordentlich, deutlich über 40 Cent für den Liter.

ngl
2013-10-12, 22:37:02
Hmm, kann ich jetzt nicht bestätigen. Butter kaufe ich keine "billige", meist für ~1,50 und da hat sich auch nix geändert, dasselbe für die Frischmilch. Auch beim Käse usw ist mir nix aufgefallen und ich achte auf sowas.

Ich redete von Lebensmitteln generell und hatte dann geschrieben das Milch auch noch teurer werden wird. Mein Punkt war nicht das Molkereiprodukte teurer werden, sondern das Lebensmittel eh schon teurer werden und ich daher ungern weitere Teuerungen akzeptieren möchte.

edit 1: Den Butterpreis kenne ich nicht einmal, da ich schlicht weder Butter noch Margarine kaufe.

edit 2: http://www.topagrar.com/news/Rind-Rindernews-EU-Molkereien-zahlen-Rekord-Michpreise-1261508.html
http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/1461807/China-treibt-oesterreichische-Milchpreise-in-die-Hoehe

Da kann es eigentlich nur noch wenige Wochen dauern bis wir eine Teuerung merken.

Dicker Igel
2013-10-13, 00:11:30
Ich bezog mich auch auf andere Lebensmittel, einen deutlichen Anstieg habe ich da nicht mitbekommen(zumindest bei den Sachen, die ich idR so kaufe).

Haarmann
2013-10-13, 08:08:29
Wieviel Fettgehalt muss denn bei euch Butter haben? Also nicht so Halbfettzeugs...

SuperStar
2013-10-13, 08:16:28
82%
Halbfett gibts nur bei margarine btw.

Haarmann
2013-10-13, 08:32:14
82%
Halbfett gibts nur bei margarine btw.

Also unter dem, was sich der Schweizer gewohnt ist...

Aber zum Glück haben wir die EU, welche uns das Wasser in der Butter teuer verkauft ;).

DarkShark
2013-10-13, 10:49:44
Ich freue mich schon, wenn ich dann für ne Packung Butter 3€ zahlen darf -.-

Dicker Igel
2013-10-14, 18:03:35
Heute war der Käse 20 Cent teurer, die Verkäuferin(kleinerer Laden) meinte, dass die Milch bald folgen wird ^^

Haarmann
2013-10-14, 18:18:39
Dicker Igel

Welche Art Käse und wieviel davon?

Dicker Igel
2013-10-14, 18:38:34
250g Edamer am Stück.

Daredevil
2013-10-14, 19:08:07
Wir ( Netto ) mussten letzte Woche auch deutlich den Preis anziehen beim Käse, ganz egal ob Gouda zum Streuen, Schmierkäse oder der ganze Spaß am Stück.
Desweiteren sind die Eigenmarken Tk Kartoffelprodukte wie Pommes oder Wedges auch locker 10-20% teurer geworden, das hat wohl niemand gemerkt. :D

Tomi
2013-10-15, 07:02:33
Ist denn wenigstens auch gleichzeitig weniger drin? ;)

Haarmann
2013-10-15, 07:44:27
Also ein Aufschlag von 10 Rappen pro 100g für Gouda find ich schon heftig...

Das ist Billigware, noch billiger wie der normale Emmenthaler, dens hier lokal gemacht für CHF 1 pro 100g locker gibt. Ergo 10% Aufschlag...

Daredevil

Die Kartoffelernte war schlecht... und ich kauf 10kg für 9 CHF ein... billiger denn je. Im Laden merkst hier auch ned die Menge - dort hat ja Coop das "Ungemüse" erfunden, wird bei euch ja auch kopiert, und schwupp gibts jede Menge Kartoffeln zu CHF 1 pro kg.

Desti
2013-10-19, 19:36:10
Noch 2 Stunden. Butter für 2 Mark.

http://kaufpark.zippelmedia.com/ihr-kaufpark.de/seiten/seite1.jpg