PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle AMD/ATI-Treiber für Windows Vista gibts wohl nicht mehr?


Samka
2013-10-11, 00:02:40
Sagt mal,

ist schon aufgefallen, dass es von AMD/ATI keine aktuellen Grafiktreiber mehr für Windows Vista gibt?

Letzter offizieller Treiber: 13.4 WHQL
(13.9 WHQL unterstützt kein Vista)
(13.11 Beta unterstützt kein Vista)

Ich weiß, dass jetzt alle denken: Vista??? - Wer hat den noch sowas? - Ich erinnere, dass der Support erst April 2017 ausläuft.

Zum Vergleich ist es bei Nvidia kein Problem akutelle Treiber für Vista zu liefern.

Derzeit habe ich eine Radeon HD 5850 mit Windows Vista 64 Business. (Das konnte ich mal als Student legal abgreifen.) Ich denke aber über ein Upgrade auf die neue R9 280X nach.

Für alle die es immer noch nicht glauben, da AMD auf der Website teilweise in der Beschreibung noch von Vista spricht, dies aber bei den Release Notes nicht mehr aufgeführt ist das Bild im Anhang.

Gibt es dazu Erfahrungen?
Weiß irgendjemand was?






Anmerkung:
Ich suche nach einem neuen Treiber, da nach dem Windows-Security-Update von gestern (waren viele .Net-Updates dabei) das CCC nicht mehr aufgeht. ("AMD Catalyst Control Center cannot be started. There are currently no settings that can be configure using AMD Catalyst Control Center.") - Tipps zur Behebung dieses Problems nehme ich auch gerne an. :)

seba86
2013-10-11, 10:58:55
Probier doch einfach den Win7 Treiber...

Pirx
2013-10-11, 12:50:05
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%207%20-%2064

"For the 64 bit version of Windows Vista and Windows 7"


Da hat AMD wohl einen Fehler auf ihrer Support-Webseite.

edit: Oder auch nicht, z.B. die Datei heißt "13-9_win7_win8_64_dd_ccc_whql.exe", beim 13.4 wars noch "13-4_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql.exe"

hmmm probieren geht doch über studieren


edit2: ohnne zu "modden", wird der 13.9 wohl unter Vista nicht funzen http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=35508302&postcount=13

Samka
2013-10-11, 17:55:48
Danke für die Antworten.

Probiert hab ich die beiden von mir genannten Treiber. Allerdings wird dabei keiner installiert. Der Installer vermeldet nur, dass CCC und Treiber "nicht aktualisiert werden" bzw. "up to date" sind.

Ich liefere später dazu noch einen Screenshot.

Aber prinzipiell: Ich dachte bis jetzt, dass sich Win7- und Vista-Treiber praktisch nicht unterscheiden, da das Betriebssystem sehr ähnlich ist. (Die große Umstellung gab es ja von XP auf Vista.) Aber momentan hab ich die Vermutung, dass AMD/ATI sich das Kompilieren sparen. Oder fällt da für Vista Extra-Programmieraufwand an?

EDIT: Hab den letzten Link übersehen - Danke dafür.

Tja dann ist das Resultat ja ernüchternd. Entweder Win8.1 kaufen oder dann die Nvidia-Karte kaufen, auch wenn teurer. "The way it's meant to be payed."

Pirx
2013-10-11, 18:22:43
Naja, der 13.4 ist ja jetzt nicht soooo alt. Finde ich zwar etwas ärgerlich aber es gibt schlimmeres.

Schon mal probiert, den 13.4 zu deinstallieren (evtl. auch den Ordner c:\amd löschen) und dann wieder zu installieren?

edit: scheint ein hartnäckiger Fehler zu sein

https://www.google.de/#q=There+are+currently+no+settings+that+can+be+configured+using+AMD+Catalyst+Con trol+Center&safe=off&spell=1

evtl. mal lesen/testen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=768326&p=8241109#post8241109

Samka
2013-10-11, 21:19:19
Danke für den Link zur Computerbase. Werde ich gleich angehen. -> Funktioniert. (hatte vorher nur deinstallieren und wieder installieren probiert... - aber natürlich muss man diverse Ordner manuell löschen... - Sowas weiß ja jeder)

Aber vorher noch der versprochene Screenshot: So sieht es aus, wenn versucht wird den 13.9 WHQL auf Vista 64 zu installieren. Wo kein Vista draufsteht ist also auch keins drin. (gleiches gilt für 13.11 Beta)

Derzeit ist der 13.4 WHQL installiert. Für die relativ alte Grafikkarte ist das ja auch i.O.. Bei einer R9 280X bliebe die Suche nach einem Treiber erfolglos.

Ich sehe schon die Preisvergleiche auf der 3dcenter-Hauptseite anrollen. Die Vista-User müssen dann bei AMD immer nochmal 50 Euro für eine Windows 8 Lizenz draufschlagen.

Und dass wo ich eigentlich noch mit Vista bis Windows 9 durchhalten wollte. *treum*

Raff
2013-10-11, 23:17:20
Danke für den Link zur Computerbase. Werde ich gleich angehen. -> Funktioniert. (hatte vorher nur deinstallieren und wieder installieren probiert... - aber natürlich muss man diverse Ordner manuell löschen... - Sowas weiß ja jeder)

Aber vorher noch der versprochene Screenshot: So sieht es aus, wenn versucht wird den 13.9 WHQL auf Vista 64 zu installieren. Wo kein Vista draufsteht ist also auch keins drin. (gleiches gilt für 13.11 Beta)

Derzeit ist der 13.4 WHQL installiert. Für die relativ alte Grafikkarte ist das ja auch i.O.. Bei einer R9 280X bliebe die Suche nach einem Treiber erfolglos.

Ich sehe schon die Preisvergleiche auf der 3dcenter-Hauptseite anrollen. Die Vista-User müssen dann bei AMD immer nochmal 50 Euro für eine Windows 8 Lizenz draufschlagen.

Und dass wo ich eigentlich noch mit Vista bis Windows 9 durchhalten wollte. *treum*

Möglicherweise werden Radeon-R-Karten mit Vista- und XP-Treibern auf CD ausgeliefert. Das wäre ja nur eine INF-Geschichte.

MfG,
Raff

RavenTS
2013-10-13, 19:43:57
Möglicherweise werden Radeon-R-Karten mit Vista- und XP-Treibern auf CD ausgeliefert. Das wäre ja nur eine INF-Geschichte.

MfG,
Raff


Die sollte es dann doch aber auch zum Download geben.?! Gibt es heute überhaupt noch Treiber auf CD bei Grafikkarten?

Gast
2013-10-17, 20:09:01
gibt nen neuen13.9 whql für Vista, leider installiert der nicht.
Es bleibt beim 13.4 whql
typisch AMD

Blediator16
2013-10-17, 20:19:56
gibt nen neuen13.9 whql für Vista, leider installiert der nicht.
Es bleibt beim 13.4 whql
typisch AMD

Geht mit dem 13.4 etwas nicht? Während der Installation einen Fehler bekommen oder steht nur im CCC noch 13.4? Nach der Installation mal das Programm/Spiel geteste, was den Fehler auslöst und ob es noch da ist?

Pirx
2013-10-18, 12:26:51
gibt nen neuen13.9 whql für Vista, leider installiert der nicht.
Es bleibt beim 13.4 whql
typisch AMD
Meinst du den 13.9 Legacy? Der ist nicht für die HD5k gedacht und basiert auf einem alten Catalyst aus 2012.


hier schreibt einer, daß er den 13.8 Beta 2 mit Vista benutzt????? http://hardforum.com/showpost.php?p=1040212404&postcount=13

Gast
2013-10-18, 19:04:39
Meinst du den 13.9 Legacy? Der ist nicht für die HD5k gedacht und basiert auf einem alten Catalyst aus 2012.


hier schreibt einer, daß er den 13.8 Beta 2 mit Vista benutzt????? http://hardforum.com/showpost.php?p=1040212404&postcount=13
nein ich meine den hier,
meldet keine Fehler aber installiert auch nur SDK laut Protokoll und im CCC steht dann immer noch 13.4

Gast
2013-10-18, 19:05:54
nein ich meine den hier,
meldet keine Fehler aber installiert auch nur SDK laut Protokoll und im CCC steht dann immer noch 13.4

sory hier der Link von http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows%207%20-%2032

Gast
2013-10-18, 19:32:06
Geht mit dem 13.4 etwas nicht? Während der Installation einen Fehler bekommen oder steht nur im CCC noch 13.4? Nach der Installation mal das Programm/Spiel geteste, was den Fehler auslöst und ob es noch da ist?
Geht alles mit dem 13.4 aber Battlefield 4 Demo könnte glatter laufen, oder bringt der 13.9 da nix?
Ist doch sowieso reine Verarschung von Amd Vista nicht mehr zu unterstützen.
Jetzt kauf ich mir Nvidia die unterstützen Vista noch bis 2015.
Oder gibts irgend ne Möglichkeit den 13.11 Betatreiber einzupflegen?

Samka
2013-10-19, 00:23:53
Meinst du den 13.9 Legacy? Der ist nicht für die HD5k gedacht und basiert auf einem alten Catalyst aus 2012.


hier schreibt einer, daß er den 13.8 Beta 2 mit Vista benutzt????? http://hardforum.com/showpost.php?p=1040212404&postcount=13

Hmm,

also zuerst mal kann ich die Frohbotschaft überbringen, dass der 13.8 beta 2 ein neues CCC installiert. Leider wird laut Auswahl und Log kein neuer Display Driver installiert, was das Teil zu einem zahnlosen Hai macht.

Nach der Installation will ich das CCC aufmachen um mich an den neuen CCC zu ergötzen, da kuckt mich die oben beschriebene Fehlermeldung an. Langsam wirds langweilig... - Aber inzwischen weiß ich ja wie es geht. :)

Also alle ATI-Software deinstalliert und nach der verlinkten Anleitung alles restlos entfernt. Dann direkt den 13.8 beta 2 installiert. Wie an der Auswahl zu erkennen ist wird nicht einmal der alte Display Driver mitgeliefert. Fehlermeldung kommt die gleiche wenn man das CCC öffnen will. Also den 13.4 WHQL nachinstalliert. AHA, der erkennt, dass bereits ein neueres CCC installiert ist und installiert nur die Treiber. Leider lässt sich danach immernoch kein CCC öffnen.

Ich werde bei Gelegenheit noch den 13.8 beta 1 raussuchen und nachsehen ob hier ein kompatibler Display-Driver dabei ist.

Leider erhärtet dieses gestopsel meine Pro-Nvidia-Sichtweise. Schade.

Gast³
2013-10-19, 13:16:18
Ich möchte jetzt nicht unverschämt sein, aber warum wendest du dich nicht mal direkt an AMD?

http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D25AD12B3D

Ich meine, wenn AMD das nicht mitbekommt (mal angenommen sie wissen es nicht ;-)) wie sollen sie das Problem lösen?

Ich frage mich sowieso, warum noch keine Redaktion diese Problematik in den Fokus genommen hat. Da wird lieber über Preise nichtveröffentlichter Produkte spekuliert, als das man mal wirkliche Probleme angeht. Dabei hätten sie den direkten Kontakt mit dem Hersteller und könnten nachhaken.


Und Nvidia ist in der Hinsicht jetzt auch nicht viel besser. Außer dass die neuesten Treiber immer auch die inf.-Einträge für die alten Karten haben, passiert da rein gar nichts. (Nvidia-Jünger werden sicherlich wieder einen Bugfix finden, der auch ältere Karten betrifft ;-)

Ansonsten kannst du es ja mal hiermit versuchen:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=379516

Und generell gibt es bei guru ein paar Threads zu dem Thema. Hier nochmal der Link zum AMD/Ati Treiberforum

http://forums.guru3d.com/forumdisplay.php?f=46

Blediator16
2013-10-19, 14:54:36
Geht alles mit dem 13.4 aber Battlefield 4 Demo könnte glatter laufen, oder bringt der 13.9 da nix?
Ist doch sowieso reine Verarschung von Amd Vista nicht mehr zu unterstützen.
Jetzt kauf ich mir Nvidia die unterstützen Vista noch bis 2015.
Oder gibts irgend ne Möglichkeit den 13.11 Betatreiber einzupflegen?

Kannst du natürlich machen, aber alte Nvidia Karten werden bei bf4 genau so beschissen laufen, da da nix mehr für gemacht wird.

Gast
2013-10-19, 16:08:19
Kannst du natürlich machen, aber alte Nvidia Karten werden bei bf4 genau so beschissen laufen, da da nix mehr für gemacht wird.
Wieso alte?
ne gtx 780 oder auch 680 sollten doch locker reichen als die 5800HD

Gast
2013-10-19, 19:04:55
Ich möchte jetzt nicht unverschämt sein, aber warum wendest du dich nicht mal direkt an AMD?

http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D25AD12B3D

Ich meine, wenn AMD das nicht mitbekommt (mal angenommen sie wissen es nicht ;-)) wie sollen sie das Problem lösen?

Ich frage mich sowieso, warum noch keine Redaktion diese Problematik in den Fokus genommen hat. Da wird lieber über Preise nichtveröffentlichter Produkte spekuliert, als das man mal wirkliche Probleme angeht. Dabei hätten sie den direkten Kontakt mit dem Hersteller und könnten nachhaken.


Und Nvidia ist in der Hinsicht jetzt auch nicht viel besser. Außer dass die neuesten Treiber immer auch die inf.-Einträge für die alten Karten haben, passiert da rein gar nichts. (Nvidia-Jünger werden sicherlich wieder einen Bugfix finden, der auch ältere Karten betrifft ;-)

Ansonsten kannst du es ja mal hiermit versuchen:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=379516

Und generell gibt es bei guru ein paar Threads zu dem Thema. Hier nochmal der Link zum AMD/Ati Treiberforum

http://forums.guru3d.com/forumdisplay.php?f=46
Ich kann kein Englisch und ich glaube auch nicht wirklich das es AMD juckt wenn ich denen mein Problem schildere.
Ich bin sowas von zufrieden mit meinem uralten Vista 64 dass ich lieber die Grafikkarte tausche als dieses Idioten windoof 8 oder 8.1 zu installieren.
Viel eher werden die Spielehersteller AMD Druck machen wenn Sie merken das nicht mehr soviele User ihre Spiele kaufen wegen so dummer Treiberpolitik. Es gibt m.E. keinen vernünftigen Grund Vista aufs Abstellgleis zu stellen. Wo soll der Unterschied zwischen Vista und Win7 denn liegen?

Gast³
2013-10-19, 20:09:17
Also ich habe ja Vista nie persönlich genutzt: XP -> W7. Aber es gibt eben viele Detailverbesserungen die aus Windows 7 das bessere Vista (sozusagen Vista 2.0) machen, vor allem aber auch die Treiberunterstützung ist durch alle Produktpaletten hindurch deutlich besser und wird es auch weiterhin bleiben. Die Migration Richtung Windows 8 geht ja sehr schleppend voran, von daher wird W7 noch eine ganze Weile mit Updates beliefert. Und es gibt einige Features die es bei Vista eben nicht gibt, logischerweise. Aufzählen kann ich die nicht, denn ich hatte Vista bewusst ausgelassen (zu der Zeit arge Treiberprobleme auf Seiten von Microsoft für ältere Hardware von daher für mich ein klarer Grund gegen Vista).

Außerdem soll W7 deutlich ressourcenschonender in jeglicher Hinsicht sein.

Das du kein Englisch kannst ist natürlich ein Hindernis. Andererseits gibt es ja immer Mittel und Wege. Z.B das Problem in deutsch stichpunktartig schildern und übersetzen lassen (per Forumanfrage hier, Freunde, Google Translate, dann aber das vllt noch dazu sagen). AMD ist nun mal wie Nvidia und Intel eine amerikanische Firma, Bug Support gibt es bei denen nur auf Englisch. Nvidia sagt sogar explizit, ne Antwort gibts nur wenn wir noch Fragen haben. ;-).


Und ob es AMD juckt kannst du nur herausfinden wenn du es ersteinmal versuchst. Ich hab vor ein paar Monaten auch einen Bug geschildert. Ob der auf meinen Hinweis gefixt wurde oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Er war aber in der nächsten Beta nicht mehr da. ;-)

Und wenn du zufrieden bist mit Vista dann wirst du Windows 7 lieben (das kann ich aus Erfahrung aus meinem Umfeld bestätigen, die waren bloß deutlich! weniger von Vista angetan als du :) ).

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass AMD gar keine Ahnung hat, dass die Legacy Vista-Treiber nicht richtig funktionieren. Aber das ist nur eine Vermutung.

exxo
2013-10-19, 23:08:47
Warum machst Du so einen Aufriss wegen dem angestaubten Vista?

Hol dir für 30eur eine Win 7 Lizenz und hör auf zu jammern :D

Ich hatte vor geraumer Zeit auch mal Probleme mit Treibern von nVidia und XP.

AMD und nVidia testen halt nicht besonders intensiv mit alten oder exotischen OS.

Gast
2013-10-20, 18:36:15
Warum machst Du so einen Aufriss wegen dem angestaubten Vista?

Hol dir für 30eur eine Win 7 Lizenz und hör auf zu jammern :D

Ich hatte vor geraumer Zeit auch mal Probleme mit Treibern von nVidia und XP.

AMD und nVidia testen halt nicht besonders intensiv mit alten oder exotischen OS.
genau genommen hab ich mehrere Rechner mit Win7 und kann deshalb auch sagen das Vista für meine Bedürfnisse besser ist. Wenn es mal Betriebssysteme gibt womit man einfach upgraden kann ohne seine ganzen Programme neuinstallieren zu müssen würd ich das sofort machen. Aber wie bereits erwähnt bin ich mit der Stabilität und Leistung voll und ganz zufrieden. Und gerade die Ressourcen schont Vista meines Erachtens wesentlich besser als Win7. Win7 muss ich ständig neu starten mindestestens einmal die Woche weil sonst im Serverbetrieb ne Meldung kommt das nicht genügend Speicher zur Verfügung stände, ( bei 16 Gb Ram). mein Vistaserver geht nur in den Ruhezustand wenn er nicht gebraucht wird und ist beim Aufwachen sofort da. Noch nie ein Speicherproblem gehabt mit 4 Gb Ram und neustarten muss ich ihn nur wenn Updates das verlangen. Also einmal im Monat beim Patchday.

Gast
2013-10-20, 20:18:04
Ich habe auch noch zwei Rechner mit AMD Karten und Vista x64 hier stehen. Die Systeme laufen rockstable und schnell, ich hatte auch schon Win7 Rechner hier, ich kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen.

Das Vista seinerzeit so verrissen wurde liegt wohl eher daran, daß damals ein neues Treibermodell eingeführt wurde und deshalb für eine vielzahl an Althardware keine passenden Treiber vorhanden waren. Zudem nutzten viele Hardwarehersteller das aus, um die User zum Kauf neuer Hardware zu bewegen. Da im Gegensatz zu Win7, auf dem man ja auch teilweise Vistatreiber benutzen kann, keine XP-Treiber mehr benutzt werden konnten, war der Aufschrei in der Community natürlich groß, ganz zu schweigen von den für die damalige Zeit sehr großem Ressourcenhunger von Vista. Inzwischen haben aber die meisten entsprechend potente Hardware und somit läuft auch Vista mit Aero entsprechend flüssig.

Samka
2013-10-20, 20:56:59
Freunde, ich glaube wir kommen vom Thema ab.

Wer gerne darüber diskutieren will welches Windows gut ist und welches Windows so alt oder schlecht ist, dass es nicht empfehlenswert ist, der erstelle bitte einen beliebigen Tread im Betriebssystem-Unter-Forum. Dankeschön :)

Hier geht es um AMD-Grafikkartentreiber und Windows Vista, da zum einen der Security-Support längst nicht ausgelaufen ist, es aber zum anderen nicht mehr spielend einfach ist einen aktuellen Treiber zu finden.

Und nun wie versprochen zum 13.8 Beta (1)
Die Info von Guru3D sieht schonmal nicht vielversprechend aus:
http://www.guru3d.com/files_details/amd_catalyst_13_8_beta_%2813_200_july_23%29_download.html
Zitat:
This Beta driver works with Windows 7 and 8.

Bei der Installation stellt sich raus, dass kein Treiber für Vista dabei ist, aber ein neues CCC. Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt sich die Versionsnummern aufzuschreiben:

Derzeit installiertes CCC:
13.4 WHQL: 2013.0328.2218.38225

Folgendes CCC wird zur Installation auf Vista64 angeboten:
13.8 Beta 1: 2013.0723.1944.33607
13.8 Beta 2: 2013.0815.818.13017
13.9 WHQL: 2013.0830.1944.33589
13.10Beta 1: 2013.0905.312.3832
13.10Beta 2: 2013.0921.356.5161
13.11Beta 1: 2013.0926.1629.27759
(In allen Fällen wird kein Treiber angeboten.)

Mir scheint es so, als ob das CCC immernoch voll kompatibel zu Windows-Vista ist.

Aus Guru3D entnehme ich außerdem:
13.x (13.150.100.1) OpenGL 4.3 Beta: CCC: 2013.0716.2356.41154 - "This is the Beta driver that works with Windows 7 and 8."
13.x (13.150.1.0 June 21): CCC: 2013.0621.2349.40929 - "This is the Win 8.1 Preview driver now modified to work with Windows 7 and 8."
Windows 8.1 Driver: "Windows 8.1 features an upgraded display driver model, WDDM 1.3, which lets users take advantage of a few new features. GPUs based on AMD's Graphics CoreNext architecture will be supported by Windows 8.1 over WDDM 1.3, while older VLIW4 and VLIW5-based GPUs (Radeon HD 6000 series and older), will be supported over older WDDM 1.2 based drivers."

AHA! - Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Vista nur WDDM 1.1 unterstützt und damit prinzipiell nicht kompatibel zu den neueren Treibern ist!


13.6 Beta 2: "compatible with AMD Radeon HD 5000, HD 6000 and HD 7000 Series graphics cards. This display driver supports Windows Vista/Windows 7/Windows 8."

Fazit:
Damit Stellt 13.6 Beta 2 den letzten Treiberstand da, der mit Vista kompatibel ist.

Samka
2013-10-20, 21:03:38
Korrektur:

Vista: WDDM 1.0
Windows7: WDDM 1.1
Windows8: WDDM 1.2
Windows8.1 WDDM 1.3

EDIT:
Noch eine Frage: Macht es Sinn ein neues CCC zu installieren, wenn der Treiber der "alte" bleibt?