PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor pfeift seit Elkotausch - Spulen auch tauschen?


mAxmUrdErEr
2013-10-11, 12:09:55
Seit dem Tausch der Elkos über Elko-Verkauf.de pfeift der Monitor störend laut. Doch was genau pfeift? Können es die Elkos sein oder sind es sicher die Spulen?
So sieht die Platine aus:
http://www.elko-verkauf.de/images/stories/Elkos/TFT/Netzteile/Andere/SLP2424/Onlinebilder/SLP2424_klein.png

Kann man Ersatzspulen wie Ersatzelkos kaufen und tauschen?

Zephyroth
2013-10-11, 12:48:00
Wenn die Elkos vom ESR (Widerstand) nicht passen, können die Spulen ebenfalls anfangen zu pfeifen, ohne das sie was dafür können.

Grüße,
Zeph

mAxmUrdErEr
2013-10-12, 19:11:19
Wenn die Elkos vom ESR (Widerstand) nicht passen, können die Spulen ebenfalls anfangen zu pfeifen, ohne das sie was dafür können.

Grüße,
Zeph
Heißt das, es sind die falschen Elkos oben? Woher weiß ich, was die richtigen sind?
Der Typ von Elko-Verkauf.de verbaut primär Low-ESR-Elkos.

Zephyroth
2013-10-12, 19:21:52
Low-ESR ist zu 90% gut, aber nicht immer. Es gibt Netzteile wo die Ausgangsstufe mit einem minimalen ESR rechnet. Ist er niedriger, dann kann das Teil zum Schwingen neigen.

Grüße,
Zeph

mAxmUrdErEr
2013-10-15, 22:36:08
Low-ESR ist zu 90% gut, aber nicht immer. Es gibt Netzteile wo die Ausgangsstufe mit einem minimalen ESR rechnet. Ist er niedriger, dann kann das Teil zum Schwingen neigen.

Grüße,
Zeph
Und kann ich irgendwas von der Platine tauschen, damit das Pfeifen aufhört? (Jetzt außer den Elkos, weil der Monitor hat schon früher gepfeift, nur jetzt ist er durch die neuen Low-ESR-Elkos noch lauter und störender geworden).

Konami
2013-10-15, 23:05:47
Weiß nicht, ob es in deinem Fall was bringt - aber mein Monitorpfeifen hab ich "gelöst", indem ich gewisse Sweetspots bei der Helligkeitseinstellung gefunden hab. So ca. alle 30% gibt es einen engen Bereich (2-3%), wo man praktisch nichts mehr hört.