PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Stanley Parable


Iceman346
2013-10-11, 14:59:40
Demo ist heute erschienen, das Spiel kommt am 17.10.

http://store.steampowered.com/app/221910/

Basiert lose auf dem Half Life Mod des gleichen Namens:

http://www.moddb.com/mods/the-stanley-parable

Wer den Mod nicht kennt: unbedingt spielen. Es ist unglaublich schwer zu erklären was daran genial ist, aber es ist genial. Gute Englischkenntnisse sind aber Pflicht, da sowohl der Mod als auch die Demo jetzt auf humorvoller Narration basieren. Wer den Sprecher nicht versteht hat leider Pech gehabt.

pubi
2013-10-11, 15:40:52
Großartig, die Mod war schon mehr als episch. :)

K-putt
2013-10-11, 16:03:17
Wirklich großartig. Lange nicht mehr so in einem Spiel gelacht :D
Und die Demo ist ebenfalls super. So sollten Demos sein, wenn es denn mal welche geben sollte.

urpils
2013-10-11, 19:22:30
ich fand die Mod damals ja schon großartig :) wusste nicht, dass ein Vollpreisspiel entwickelt wird - nach dieser Demo werd ich mir das Ding sicher kaufen (hätt ich auch ohne Demo gemacht - aber das ist super!! :) )

danke fürs Bescheid geben! :)

tilltaler
2013-10-17, 18:49:08
draussen! kaufen! *spielstarte* :smile:

Mephisto
2013-10-17, 19:32:38
Die Demo war ja ... schräg! :freak:
Und wenig aussagekräftig; tendiert so zu anarchischem Nonsens.

K-putt
2013-10-17, 19:53:31
Die Demo war eigentlich extrem aussagekräftig. Ich weiß genau worauf ich mich nun einlass :)

Iceman346
2013-10-17, 20:00:35
Alternativ den alten Mod spielen, der ist sehr aussagekräftig ;)

Das Spiel ist wieder total genial.

JaniC
2013-10-17, 22:40:59
1:1 Remake oder neuer Inhalt? Das Original war genial.

tilltaler
2013-10-17, 23:01:50
das original is komplett drin, gerade selbst gesehn. und es gibt defintiv ne menge neues. ne menge!

ich habs jetzt schätzungsweise 20x durchgespielt (?!), ich weiß es um ehrlich zu sein nicht mehr... steamcounter sagt ~3 stunden. so oft wie ich den anfang gesehen hab. und jedesmal gab es wieder eine andere "choice"... hach ja, der freie wille. :biggrin: ich hab auch eindeutig noch nicht alles gesehen... da sschöne ist, gerade wenn man denkt man spielt mal noch bis punkt x, nur um dann an exakt dieser stelle was neues auszuprobieren, ändert sich die parabel von allein und alles is "slightly different" um's mal vorsichtig auszudrücken.

es ist beeindruckend wieviel hier bedacht wurde und nach dem (vorhergesehenen) handeln des spielers wirklich passend kommentiert wird.
ich hab jedenfalls heute abend schon tränen gelacht (kein scheiß). die ~10€ war's jetzt schon wert.

ich verrate nix! es überrascht definitiv, stellenweise beeindruckt es auch. selbst wenn man die mod schon kennt und die demo hinter sich hat. :D

denkt daran: the end is not the end is not the end is not the...


ps: ich will die BÜHNE als bildschirmschoner. BITTTTTTTTTTTTEEEEEEE!!11 :redface:

http://s1.directupload.net/images/131017/2empima5.jpg

ich hab den anruf angenommen und...

... die kisten "happiness" bestellt... nach der bühne war das glaub ich. ich dachte die wären vielleicht im cargo-raum, so das man dann bis ganz nach unten kommen würde, aber da war kein kisten-stapel... also immer noch sprung in den tod. weiß einer wie das geht? :smile:

das leute hier von "wenig aussagend" sprechen. selten solch ein niveau beim analytischen herantasten an die thematiken "eigener wille", "storytelling" im bezug auf "computerspiele" im allgemeinen (und mit fokus auf source games bzw. den good old hammer editor) - aber auch auf "arbeitswelt", "gesellschaft" gesehen. :D herrlich!

viel spaß! :)

edit@k-putt: freut mich und glaub ich dir aufs wort! mit deinem auge wirst du hier ne menge geile motive finden. :)

edit2:

es ist was besonderes. und ich habe heute abend zu meiner freundin gesagt, alle die source kennen, die modszene kennen und videospiele spielen, psychologisch interessiert sind und humor haben sollten das hier gespielt haben.

Iceman346
2013-10-18, 07:53:05
Kann tilltaler da nur zustimmen, was da alles drin ist ist richtig beeindruckend, ich habe gestern auch so 2,5 Stunden damit verbracht und bin 100%ig sicher noch nicht alles gesehen zu haben. Aber allein schon Momente wie
das Minecraft Level oder das Stanley Parable Museum
sind richtig genial. Und das alles perfekt und extrem humorvoll kommentiert.

Grade für Spieler die immer glücklich sind, wenn am Ende eines alternativen Wegs wirklich etwas passiert und in Shootern in neuen Leveln sich erstmal umdrehen um zu schauen ob es einen anderen Weg als vorwärts gibt ist das hier ein absolutes Paradies.

tilltaler
2013-10-18, 09:33:33
das Minecraft Level oder das Stanley Parable Museum
sind richtig genial. Und das alles perfekt und extrem humorvoll kommentiert.

Grade für Spieler die immer glücklich sind, wenn am Ende eines alternativen Wegs wirklich etwas passiert und in Shootern in neuen Leveln sich erstmal umdrehen um zu schauen ob es einen anderen Weg als vorwärts gibt ist das hier ein absolutes Paradies.

bin auch völlig deiner meinung bezüglich der alternativen wege. irgendwie zwingt irgendwas in mir immer nicht das von mir erwartete zu tun. :wink:

zum spoiler:

das minecraft level hatte ich z.b. noch garnicht! :biggrin: warst du schon "glücklich", sprich auf der bühne? allgemein: ich war so geflashed als büroräume, abzweigungen und ansagen das erste mal völlig andere als beim playthrough zuvor waren... das museum hat mich auch beeindruckt! hat mich total an 2001: space odyssey erinnert, wunderschön gemacht jedenfalls und super informativ. :)

oder:

der story-faden?! hab ich gelacht. ;D und beim telefon musst du mal den stecker ziehn! ^^

Iceman346
2013-10-18, 09:48:16
zum spoiler:

das minecraft level hatte ich z.b. noch garnicht! :biggrin: warst du schon "glücklich", sprich auf der bühne? allgemein: ich war so geflashed als büroräume, abzweigungen und ansagen das erste mal völlig andere als beim playthrough zuvor waren... das museum hat mich auch beeindruckt! hat mich total an 2001: space odyssey erinnert, wunderschön gemacht jedenfalls und super informativ. :)

Bei der Bühne bin ich mir nicht sicher, meinst du das wo man
Auf so einem rundem, "Platz" steht und um einem herum ist Dunkelheit mit so blauem Leuchten darin?

oder:

der story-faden?! hab ich gelacht. ;D und beim telefon musst du mal den stecker ziehn! ^^

Beides schon gesehen ;) Das mit dem Telefon kam mir perfekt gelegen:
Habe, als es klingelte, erstmal überlegt wie man hier nun was anderes tun kann und das Kabel gefunden. In fast jedem anderen Spiel wäre nichts passiert wenn man das Kabel "benutzt". Hier ist alles anders :D

Wo wir beim lustigen spoilern sind. Nach der Telefonszene:
Wenn man das Kabel zieht und weiterspielt muss man ja irgendwann die linke Tür nehmen und landet im Büro des Bosses. Dort gibt es eine Gegensprechanlage und der Erzähler nennt einem das Passwort. Einfach "Benutzen" drücken funktioniert aber nicht. Ist es da möglich einfach in ein angeschlossenes Mikro am PC zu sprechen? Überraschen würd es mich nicht, hab es aber gestern nicht ausprobiert.

tilltaler
2013-10-18, 10:03:40
Bei der Bühne bin ich mir nicht sicher, meinst du das wo man
Auf so einem rundem, "Platz" steht und um einem herum ist Dunkelheit mit so blauem Leuchten darin?



Beides schon gesehen ;) Das mit dem Telefon kam mir perfekt gelegen:
Habe, als es klingelte, erstmal überlegt wie man hier nun was anderes tun kann und das Kabel gefunden. In fast jedem anderen Spiel wäre nichts passiert wenn man das Kabel "benutzt". Hier ist alles anders :D

Wo wir beim lustigen spoilern sind. Nach der Telefonszene:
Wenn man das Kabel zieht und weiterspielt muss man ja irgendwann die linke Tür nehmen und landet im Büro des Bosses. Dort gibt es eine Gegensprechanlage und der Erzähler nennt einem das Passwort. Einfach "Benutzen" drücken funktioniert aber nicht. Ist es da möglich einfach in ein angeschlossenes Mikro am PC zu sprechen? Überraschen würd es mich nicht, hab es aber gestern nicht ausprobiert.

ha wie geil... zwei dumme ein gedanke! ;D

nach telefonszene:

ich hab ernsthaft gestern abend zu meiner freundin gesagt: "denkste wenn man ein headset hat und das passwort spricht gehts weiter? programmiertechnisch müsste das gehen..."
ich trau's denen zu das es so ist! meins ist nämlich seit ner woche oder so kaputt, hat mich total geärgert, da ichs gern versucht hätte. entweder es geht wirklich, oder aber es ist einfach ne schöne anspielung auf die stummen helden der fps-spiele im allgemeinen und wie aufgeschmissen sie wären, wenn sie mal sprechen müssten. ;)

zum telefon:

ging mir genauso, beim ersten playthrough hab ich versucht systematisch alles "falsch" zu machen... hab beim telefon auch kurz überlegt und mir den raum angesehen. als das tuten nicht aufhörte hab ich den stecker gesehn, mich geduckt und dann gezogen. zuerst dachte ich "wie billig, der sprecher fährt seinen text ab, als hätte ich wirklich den hörer abgehoben"... aber dann wurde ja alles anders. :tongue: geil gemacht!


hast du mal abgehoben? falls nein sag ich nichts... aber auch sehr, sehr gut gemacht!

zur bühne (einer meiner lieblingszenen bisher):

ganz genau! ich war richtig fasziniert vom farbenspiel... hätte ich so gerne als interaktiven bildschirmschoner. das farbenspiel ändert sich ja, erst blau glaub ich, dann rot, lila und grün... dann nochmal sternenhimmel. geil. allein wie schön durchdacht das aufgeführte psychologische dilemma der situation mit der "ewigen glücklichkeit" in einem computerspiel konfrontiert zu werden hier gelöst wurde. HERRLICH. entweder man beendet die szene mit dem (langsamen ;D) virtuellen tod, oder aber bleibt einfach für immer da... und... ist glücklich. so funktionieren computerspiele aber nicht. :wink:

edit: geh mal nach jedem sprung, bzw. auch schon vorher - ohne zu springen zwischen treppen-raum und bühne hin und her... der sprecher reagiert immer so geil! :D irgendwann verliert er richtig den glauben an uns/den spieler... "are you just teasing me??" ^^

edit: noch ne frage...

kannst du noch springen? ;)....

Iceman346
2013-10-18, 10:12:48
ha wie geil... zwei dumme ein gedanke! ;D

nach telefonszene:

ich hab ernsthaft gestern abend zu meiner freundin gesagt: "denkste wenn man ein headset hat und das passwort spricht gehts weiter? programmiertechnisch müsste das gehen..."
ich trau's denen zu das es so ist! meins ist nämlich seit ner woche oder so kaputt, hat mich total geärgert, da ichs gern versucht hätte. entweder es geht wirklich, oder aber es ist einfach ne schöne anspielung auf die stummen helden der fps-spiele im allgemeinen und wie aufgeschmissen sie wären, wenn sie mal sprechen müssten. ;)

Hah, ich probier das heute aus. Muss nur mal schauen ob mein Headset noch so tut wie es soll :D

zum telefon:

ging mir genauso, beim ersten playthrough hab ich versucht systematisch alles "falsch" zu machen... hab beim telefon auch kurz überlegt und mir den raum angesehen. als das tuten nicht aufhörte hab ich den stecker gesehn, mich geduckt und dann gezogen. zuerst dachte ich "wie billig, der sprecher fährt seinen text ab, als hätte ich wirklich den hörer abgehoben"... aber dann wurde ja alles anders. :tongue: geil gemacht!


hast du mal abgehoben? falls nein sag ich nichts... aber auch sehr, sehr gut gemacht!

Jo, habe abgehoben, klasse Szene. Wobei ich da ja erwartet hätte das
Wenn man die Buttons drücken muss und der Erzähler irgendwann meint "Wetten das er wieder den Button drückt wenn der Text erscheint" und dich dazu auffordert dies nicht zu tun nichts zu passieren scheint wenn man es nicht tut. Oder ich habe nicht lang genug gewartet.
Zur dort angesprochenen Thematik hätte auch gepasst, dass darauf eingegangen wird falls man versucht an der Stelle das Spiel zu verlassen. Habe ich auch ausprobiert, aber es passiert nichts besonderes. Außer dem Wissen darum das man nicht mehr Buttons drückt um dem eigenen langweiligen Leben zu entfliehen ;)

edit: noch ne frage...

kannst du noch springen? ;)....

Was genau meinst du? Das Achievement hab ich irgendwann bekommen.
Scheint einfach nach einer bestimmten Menge an Betätigungen der Leertaste freigeschaltet zu werden

Hast du schon 5mal auf Tür 430 geklickt? Bestes Achievement evar! ;D

tilltaler
2013-10-18, 10:28:05
poste unbedingt ergebnisse. wär ja zu geil...

telefon: ging mir genauso....

und ich hab lange gewartet. zum thema an der stelle spiel verlassen... sowas hatte ich auch wenn die weibliche stimme vorm museum sagt "los, enfliehe jetzt, sei nicht schuld an noch einem unnötigen digitalen tod, verlasse das spiel jetzt, jet...." *SPLATT* :D

ich finds toll das das spiel sich mit der thematik auseinandersetzt. dafür gibts halt keine achievements, nur die gewissheit im eigenen kopf es richtig gemacht zu haben. aber das ist ja laaangweilig. :wink:


zum thema springen:
ich dachte zum thema springen, das kriegt man "abgenommen" nach der telefonszene, da der narrator dann sinngemäß halt erkennt "du bist ein mensch, nicht stanley, dass heißt du kannst selbst entscheidungen treffen die noch dazu relevant seien können. damit du dich nicht selbst umbringen kannst, z.b. von diesem kran springen haben wir springen jetzt deaktiviert - wo kämen wir denn hin wenn der held vorm ende der story stirbt" :D irgendwie so war das doch.. und ich glabe an der stelle kam bei mir das achievement...

tür 430 hab ich noch nichts mit gemacht, muss ich mir mal ansehn. :)

Iceman346
2013-10-18, 10:41:24
zum thema springen:
ich dachte zum thema springen, das kriegt man "abgenommen" nach der telefonszene, da der narrator dann sinngemäß halt erkennt "du bist ein mensch, nicht stanley, dass heißt du kannst selbst entscheidungen treffen die noch dazu relevant seien können. damit du dich nicht selbst umbringen kannst, z.b. von diesem kran springen haben wir springen jetzt deaktiviert - wo kämen wir denn hin wenn der held vorm ende der story stirbt" :D irgendwie so war das doch.. und ich glabe an der stelle kam bei mir das achievement...

Ja, die Sequenz hatte ich auch, da erscheinen dann ja auch Gitter an allen Stellen wo man runterfallen könnte.

Vorher ist es aber kein Problem vom Lift zu springen. Entweder in den (kommentierten :D) Tod oder auf den Gittergang da unter einem (auch mit geilem Kommentar)

Hach, ich liebe das Ding einfach. Es weckt massiv den eigenen Entdeckerdrang und dadurch das fast alles was man machen kann vom Spiel irgendwie kommentiert wird hat man nie das Gefühl etwas "falsch" gemacht zu haben. Die Menge an Interaktionen ist beispielhaft.

Klar wenn man dahinter schaut sind es dann doch Versatzstücke, lineare Korridore mit 2/3 Möglichkeiten am Ende. Aber der Ideenreichtum und der britisch trockene Erzähler machen es zu etwas Besonderen.

tilltaler
2013-10-18, 11:19:58
Ja, die Sequenz hatte ich auch, da erscheinen dann ja auch Gitter an allen Stellen wo man runterfallen könnte.

Vorher ist es aber kein Problem vom Lift zu springen. Entweder in den (kommentierten :D) Tod oder auf den Gittergang da unter einem (auch mit geilem Kommentar)

Hach, ich liebe das Ding einfach. Es weckt massiv den eigenen Entdeckerdrang und dadurch das fast alles was man machen kann vom Spiel irgendwie kommentiert wird hat man nie das Gefühl etwas "falsch" gemacht zu haben. Die Menge an Interaktionen ist beispielhaft.

Klar wenn man dahinter schaut sind es dann doch Versatzstücke, lineare Korridore mit 2/3 Möglichkeiten am Ende. Aber der Ideenreichtum und der britisch trockene Erzähler machen es zu etwas Besonderen.

der gitterweg über der cargohalle auf die man kurz vor dem telefon "fallen" kann, führt doch zur "roten tür" mit pfeilen und der bühne wenn ich mich nicht irre... :D ja, wirklich grandios gemacht! :)

hast du eigentlich...

beim "eigentlichen ende" am energie-knopf mal statt power off, power on gedrückt? das MUSS doch zu schaffen sein... auch wenn der narrator sagt es wäre unmöglich - auf den monitoren erscheinen zahlen, wenn man die tasten dazu drückt passiert aber nix, der countown wurde nur einmal resettet glaube ich... da muss noch was sein :D hach, herrlich das spiel. :)

was ich auch nach wie vor genial finde, ist das (auch schon in der mod vorhandene) ende wo...

man "durchdreht"... statt hoch zum chef die treppe runter "dann fiel ihm auf das er keine beine hatte, das türen wie von geisterhand hinter ihm schlossen, ohne das er sie berührte..." so geil! ;D

da gibts echt in den 3 stunden schon so viel zu erzählen... geil. :)

hast natürlich recht, es sind rational betrachtet nur trigger räume mit alternativen ausgangsmöglichkeiten und konsequenzen, aber die anzahl der vorhandenen, bedachten möglcihkeiten macht echt spaß. :)

WhiteVelvet
2013-10-18, 11:22:29
Hat jemand ein paar Screenshots? Sieht es so aus wie die Mod oder wirkt es jetzt detailierter?

Lurelein
2013-10-18, 11:28:46
Man sollte auch unbedingt die Demo spielen, selbst wenn man sich direkt das Spiel gekauft hat. Die Demo ist göttlich und mit eigenem Content :D Absolut die geilste Demo die ich je gezockt habe!

@WhiteVelvet: Einfach Demo zocken, dann brauchst du keine Screens.

tilltaler
2013-10-18, 11:34:20
Hat jemand ein paar Screenshots? Sieht es so aus wie die Mod oder wirkt es jetzt detailierter?

http://s14.directupload.net/images/131018/5zjrsofs.jpg

beim menü fängt's schon an "detailierter" zu sein. ;)

stilistisch würde ich es als eine mischung aus mirrors edge und portal 2 sehen, optisch qualitativ stellenweise schwächer als letzteres oft aber auch locker gleich auf mit portal 2 (mirrors edge kommt mir in den sinn wegen dem cleanen duktus, der führung durch farben und formen, der toten anmutung leerer bürogänge und wände im allgemeinen).

es ist jedenfalls ein heftiger sprung im vergleich zur mod.

http://s14.directupload.net/images/131018/lt2ef5cl.jpg



http://s14.directupload.net/images/131018/oxevo6v6.jpg

http://s7.directupload.net/images/131018/fpvxzcv2.jpg

http://s14.directupload.net/images/131018/bflgiqkd.jpg

http://s14.directupload.net/images/131018/6tokokmw.jpg

http://s1.directupload.net/images/131018/j5cheg7g.jpg



edit:

wie lurelein schon sagt:

"Einfach Demo zocken, dann brauchst du keine Screens."

signed. ;) obwohl das volle spiel ootisch mehr kann als die demo.

Iceman346
2013-10-18, 12:01:25
hast du eigentlich...

beim "eigentlichen ende" am energie-knopf mal statt power off, power on gedrückt? das MUSS doch zu schaffen sein... auch wenn der narrator sagt es wäre unmöglich - auf den monitoren erscheinen zahlen, wenn man die tasten dazu drückt passiert aber nix, der countown wurde nur einmal resettet glaube ich... da muss noch was sein :D hach, herrlich das spiel. :)

Ja klar, das war auch eine der Möglichkeiten des alten Mods. Aber auch da gabs keine Chance einer anderen Lösung. Bin ziemlich sicher das das hier auch so ist.

Iceman346
2013-10-18, 15:19:30
So, mit Headset ausprobiert: Das funktioniert leider nicht. Wäre aber nett gewesen ;)

tilltaler
2013-10-18, 16:02:47
hab ich wohl vergessen dann, dass es das vorher auch schon gab. irgendwie machts aber dennoch den eindruck als kööönnte man... :D mal sehen.

schade @headset... aber is schon okay so, dann halt stiller held. ;)

mdf/markus
2013-10-18, 16:14:01
Ok, ihr habt mich überzeugt!
Auch wenn ich keine Ahnung habe, was mich da genau erwartet, sieht das Teil einfach zu interessant aus, als dass ich mir das durch die Finger gehen lassen könnte. :D

Mephisto
2013-10-18, 16:24:05
Hm, das ist jetzt Topseller bei steam!? :uponder:

Iceman346
2013-10-18, 16:49:16
Hm, das ist jetzt Topseller bei steam!? :uponder:

Und zwar mit Recht :D

@Markus: Wie gesagt, spiel den alten Mod, die Kaufversion ist sehr ähnlich aber erweitert.

mdf/markus
2013-10-18, 16:51:25
@Markus: Wie gesagt, spiel den alten Mod, die Kaufversion ist sehr ähnlich aber erweitert.

Ist schon ok. Wenn ein Spiel mein Interesse weckt, investiere ich da gerne ein paar Euros. ;)
Aber danke für den Hinweis!

mdf/markus
2013-10-18, 18:51:28
Grade für Spieler die immer glücklich sind, wenn am Ende eines alternativen Wegs wirklich etwas passiert und in Shootern in neuen Leveln sich erstmal umdrehen um zu schauen ob es einen anderen Weg als vorwärts gibt ist das hier ein absolutes Paradies.

Nach ~2 Stunden schmunzelnden Experimentierens fasst es für mich bislang dieser Satz ausgezeichnet zusammen. :D

Rockhount
2013-10-18, 18:54:59
Also nach Spielen der Demo bin ich so schlau wie zuvor. Ich fand die Demo weder "lustig" noch "interessant". Ist wohl nicht für mich gemacht...

mdf/markus
2013-10-18, 19:36:56
Also nach Spielen der Demo bin ich so schlau wie zuvor. Ich fand die Demo weder "lustig" noch "interessant". Ist wohl nicht für mich gemacht...

Ohne die Demo gespielt zu haben, kann ich mir das auch gut vorstellen.
Ist wohl so ein Fall von "man fühlt es oder man fühlt es nicht" bzw. man lässt sich darauf ein oder nicht. Und das meine ich komplett ohne zu urteilen. :)


edit:
für diejenigen, die schon so ein paar Sachen ausprobiert haben:
Ich habe nun ein paar mal im Mind Control Power Raum ON anstatt OFF probiert, bin aber auf noch keine Lösung gekommen. Es wird ein zusätzlicher Zeitbonus vom Sprecher gewährt, aber dann knallts. :D
Haltet mich am Laufenden, wenn's da noch mehr Optionen gibt!

Mein Highlight war bislang das Stanley Parable Museum. Echt genial gemacht!

Gibt's eigentlich irgendeine Möglichkeit mit dem Fahrstuhl im Chef Büro wohinzukommen?

Der Nervenzusammenbruch mit abschließenden Dahinscheiden & von einer Frau auf Straße entdeckt werden ist auch spaßig! :D

Lurelein
2013-10-18, 19:56:25
Also nach Spielen der Demo bin ich so schlau wie zuvor. Ich fand die Demo weder "lustig" noch "interessant". Ist wohl nicht für mich gemacht...

WOOT?!

Die Demo ist ja wohl mal der Knüller schlechthin :freak: So viel Witz und der Fokus das es eine Demonstration ist, köstlich ;D

So speziell ist der Humor eigentlich auch nicht.

Crazy_Borg
2013-10-18, 20:19:51
WOOT?!

Die Demo ist ja wohl mal der Knüller schlechthin :freak: So viel Witz und der Fokus das es eine Demonstration ist, köstlich ;D

So speziell ist der Humor eigentlich auch nicht.

8...8...8...8...8...8...8...8...8...8! ;D

So, das wird gekauft. Die Demo trifft meinen Humor voll und ganz.
Irgendwie eine Mischung aus John Cleese meets GlaDos. Wirklich eine exzellente Sprachausgabe.

Rockhount
2013-10-18, 20:24:56
Ohne die Demo gespielt zu haben, kann ich mir das auch gut vorstellen.
Ist wohl so ein Fall von "man fühlt es oder man fühlt es nicht" bzw. man lässt sich darauf ein oder nicht. Und das meine ich komplett ohne zu urteilen. :)


edit:
für diejenigen, die schon so ein paar Sachen ausprobiert haben:


Naja, drauf einlassen ist halt schwierig, wenn in der Demo halt imo rel. wenig Möglichkeiten bestehen. Die grundsätzliche Machart wird schon deutlich, wobei man halt gefühlt nicht viel machen kann in der Demo

mdf/markus
2013-10-18, 20:55:55
Bezüglich Achievements:
"click 5 times on door 430"! Ich war sooo voller Hoffnung, dass jetzt echt was geniales passieren wird ... und im Endeffekt stellt man sich die Sinnfrage :D

Ich bin mir ja sicher dass im Broom Room auch noch mehr möglich ist... Aber die letzten paar Durchläufe war er immer versperrt.

mdf/markus
2013-10-18, 21:38:37
Auch alle, die nicht viel mit dem Teil anfangen können, sollten sich mal den "Raphael-Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=AZ-IcS7mRSk)" anschauen.
Grandios!

Lurtz
2013-10-19, 11:52:01
Wie geil ist die Demo bitte? ;D Beste Demo ever.

Goser
2013-10-19, 12:36:21
Wie geil ist die Demo bitte? ;D Beste Demo ever.
need 2 check it out

Ich liebe ja Demos die eigenständig von Spiel entwickelt wurden, soll heißen die neue Elemente bieten die so im fertigen Spiel nicht vorkommen, und so einen ganz besonderen Anreiz bieten. Ist das hier der Fall?
Davon gibt es leider viel zu wenige.

Goser
2013-10-19, 12:41:49
*dp*

Lurtz
2013-10-19, 13:03:06
need 2 check it out

Ich liebe ja Demos die eigenständig von Spiel entwickelt wurden, soll heißen die neue Elemente bieten die so im fertigen Spiel nicht vorkommen, und so einen ganz besonderen Anreiz bieten. Ist das hier der Fall?
Davon gibt es leider viel zu wenige.
Jein. Die Demo "bewirbt" das Spiel halt wirklich. Weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll, lade die paar hundert MB einfach und lasse dich überraschen ;)

Ich denke für die -20% werde ich zugreifen, es ist einfach herrlich wie das Teil Gamedesign verarscht.

Grey
2013-10-19, 13:19:45
:massa:

Grandiose Software!

mdf/markus
2013-10-19, 14:08:09
Ohne scheiß - ich liebe das 3DC dafür, das auch solche Games Anklang finden!
Szenenapplaus für euch, Leute! :D

JackBauer
2013-10-19, 14:49:37
meine Fresse, ich hab beim zocken noch nie so oft vor mich hingelacht zB als ich zum 2 mal den Code eingegeben habe und der Sprecher sagte dann er hat nicht mal Zeit sich den Sprecher ganz anzuhören

echt genial das Spiel

Grey
2013-10-19, 15:19:48
Hier gibt es ein Video in dem Davey Wreden etwas über die Entwicklung erzählt:

http://www.gamasutra.com/view/news/202676/Video_Stanley_Parables_Wreden_on_never_trusting_your_first_idea.php

mdf/markus
2013-10-19, 18:16:21
Sooo... mit nun ~ 5 Stunden habe ich sicher ein Dutzend verschiedene Enden gesehen.
Hier mal meine Favorites, die ich gerade so im Kopf habe:


- "Confusion/Adventure Story Line" Ending
- "You broke the Game" Ending (Telefonkabel ziehen)
- "Museum" Ending, erinnert wirklich an Odyssee 2001!
- "Happy" Ending
- "Minecraft & Portal" Ending - ist auch irgendwie mein Lieblingsende bislang :D

Was sieht's da bei euch aus? :)

Übrigens habe ich durch das Spiel wieder mal extrem Lust auf Portal 2 bekommen. Ich glaube, das wird demnächst auch erneut in Angriff genommen...

Scruffy
2013-10-20, 21:05:34
Ich bin nun auch ziemlich oft durch und habe, mit dem ein oder anderen Hinweis von hier, wohl jetzt das Meiste gesehen. Zumindest das was ich selbst noch testen wollte ist abgehakt, ich denke ich schaue mir die Tage mal einen Walktrough an ob noch was fehlt.

Gibt es in dem Kontrollraum direkt vor dem Ende eigentlich irgendetwas zu tun?

Ich hätte auch gerne mal für einen Tag den Sprecher der mir folgt und kommentiert :biggrin:

mdf/markus
2013-10-20, 23:43:59
Zumindest das was ich selbst noch testen wollte ist abgehakt, ich denke ich schaue mir die Tage mal einen Walktrough an ob noch was fehlt.


Im NeoGAF postete jemand eine Info-Grafik, die anscheinend alle verfügbaren Endings zusammenfasst.
Allerdings sollte man sich diese wohl nur zu Gemüte führen, wenn man denkt, dass man wirklich fast alles schon gesehen hat!

http://i.stack.imgur.com/LHrOq.png

Schließlich macht das Entdecken ja den Spaß mit Stanley aus. :)

Iceman346
2013-10-21, 07:44:50
@mdf/markus: Da fehlen mir noch 2 oder 3 obskurere Enden, muss ich mal noch nachholen :D

Das Spiel hat sich übrigens innerhalb der ersten Paar Tage über 100.000 Mal verkauft. Der Entwickler hat ein Blogposting als Nachlese des Launches verfasst:
http://www.stanleyparable.com/2013/10/a-postmortem-on-the-launch-of-the-stanley-parable/

K-putt
2013-10-21, 08:36:57
Leider lassen sich Cheats nicht aktivieren. Aber es ist lustig zu sehen was passiert wenn man sv_cheats 1 versucht :D

Lurelein
2013-10-21, 19:03:43
Der beste Weg ist eigentlich, wenn man die Anweisungen vom Kommentator durchweg ignoriert und immer das andere macht :D Irgendwann wird man verarscht und landet in Sackgassen etc. echt cool gemacht ;)

Scruffy
2013-10-21, 20:55:59
Danke mdf/markus für das Bild, ein paar fehlen mir wirklich noch.

WTF? Da hat echt jemand 4 Stunden das Spiel mit dem Baby durchgehalten? :freak:
Das schaue ich doch besser auf Youtube :eek:



Edit: http://www.youtube.com/watch?v=y_Nm_GR_HcM und http://www.youtube.com/watch?v=Jsm0vnB3Q2Y

Eggcake
2013-10-21, 21:05:30
Die Demo gespielt, war wirklich witzig :D

8..."I don't know what I expected". Und ich weiss auch nicht, wie lange ich den Anfangs-Screen betrachtet habe, sicherlich 20 Sekunden bis ich's kapierte :ugly:

N0Thing
2013-10-21, 22:05:23
Die Demo ist herrlich. Vollversion, ich komme. :D

nn23
2013-10-22, 21:30:53
Die größten Fragen die sich bisher wohl noch stellen

Im letzten Stockwerk steht, dass der Pod nur gestartet werden kann, wenn der Narrator mit dabei ist.
Den verliert man aber oben an der Tür...
Wie bekommt man den Narrator mit zum Escape Pod?
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=188155090

Gibt es eine Möglichkeit den Countdown abzustellen?
Es gibt Hinweise und genug Möglichkeiten während der Countdown läuft...

Wie bekommt man das Unachievable Achievement?


Während des Spiels

einfach mal facepunch eingeben :)
Oder das spiel mit dem Parameter -console starten und dann bark in die Console eingeben.

phoenix887
2013-10-23, 23:27:04
Habe die Demo gespielt. Gefällt mir sehr gut, auch der Humor. Habe es mal auf meine Wunschliste getan, wenn ich mal nichts zum zocken habe. Habe einfach zuviel momentan:freak:

mdf/markus
2013-10-23, 23:44:47
Auf Reddit hat das Team von The Stanley Parable übrigens heute ein recht interessantes AMA (http://www.reddit.com/r/Games/comments/1p095a/we_are_the_designers_and_narrator_of_the_stanley/) (Ask Me Anything) gegeben.

Ist für den einen oder anderen sicherlich lesenswert.
Und anscheinend gibt es laut Entwickler noch ein Geheimnis, das noch niemand entdeckt hat. Der einzige Hinweis dazu waren die Worte "down" & "up". Vielleicht hat's ja doch noch was mit dem Fahrstuhl auf sich...

Interessant ist übrigens auch, das Notch (der Entwickler von MineCraft) sich im AMA gemeldet hat. Der hatte angeblich schon vergessen, dass er den Machern vor langer Zeit erlaubte, sein Spiel irgendwie einzubauen & war dann verdammt überrascht wie gut die Entwickler die Idee umgesetzt hatten.

Crazy_Borg
2013-10-24, 21:46:45
Ein paar Fragen auch meinerseits nach dem Durchspielen:

- Wo ist diese Bühne? (Post #10)

- Als ich das 2. mal im "Countdownraum" war, hab ich danach ON gedrückt.
Als ich wieder zurückging, war die kleine Seitentür offen! War aber zu blöd und bin nicht durchgegangen. Nachdem der Narrator den Timer wieder hochgesetzt hat war sie wieder zu. Die nächsten male als ich das versucht habe ist sie zu geblieben. ;(
Wo führt die hin???

tilltaler
2013-10-24, 22:45:23
... ist vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, aber eine bessere beschreibung fiel mir in dem moment nicht ein. zu der besagten plattform kommt man, wenn man im cargo-raum vom aufzug springt, der einen zum telefon bringen würde. an einer bestimmten stelle führt der sprung nicht in den tod, da ist ein weg direkt darunter... dem folgen, wenn ich mich recht erinnere.

edit:

die seitentür hab ich garnicht gesehen/gefunden. :o also kann man da vielleicht doch was machen! :D

mdf/markus
2013-10-25, 08:02:16
Die Seitentür ist anscheinend nur da, um zu locken. Wirklich durchgehen kann man da anscheinend nicht.

Lyka
2013-11-03, 19:48:08
gerade einmal durchgespielt... :) sehr hübsch... ich sage nur Museum :redface:

phoenix887
2013-11-03, 21:02:43
gerade einmal durchgespielt... :) sehr hübsch... ich sage nur Museum :redface:

War ich eben auch gerade:freak: Mein Geschmack, bereue den Kauf der Vollversion nicht.

Lyka
2013-11-04, 12:45:06
:) Ich habe heute noch 3 Enden erspielt, das gute, das "wir haben uns verlaufen, eigentlich sollten Sie gar nicht da sein" und das Ende in seinem Appartment...
das letztere hat mich recht... fies... hirngefickt :|

msilver
2013-11-14, 23:20:48
schade das dass spiel so wenig anklang findet!

irgendwie finde ich aber auch das es sehr portal ähnelt. valve supportet wirklich genies mit einer handschrift für das andere im spielbereich.

Voodoo6000
2013-11-15, 08:11:48
schade das dass spiel so wenig anklang findet!

Das stimmt doch gar nicht:) Es hat sich schon weit über 100000 mal verkauft und die Erwartungen des Entwicklers übertroffen.

msilver
2013-11-16, 19:57:20
ah, ok! hatte bisher nie was davon gehört oder gesehen, erst jetzt!

aufkrawall
2013-11-26, 22:41:25
Was gibts noch so für coole Abweichmöglichkeiten neben
Telefonstecker ziehen und vom Lift springen?

GBWolf
2013-12-27, 20:38:33
Hm ich hab nach den Lobpreisungen mehr erwartet und hab fast alles was hier sobsteht erlebt/gefunden. Hm fands zwar ok aber nicht grad beeindruckend. Das Spiel ist in jeder Version imho viel zu kurz. Paar lustige Stellen sind aber dabei ;) Vor allem haelt es einem aber vor Augen wie sinnlos Spielen ist, wenn mans auf Knoepfchen druecken reduziert. Haette mir mehr Umfang gewuenscht.

Goser
2013-12-30, 12:53:43
Wie viele Enden gibt es denn?
Habe mir bisher nur die Demo gegeben und wollte mir nicht viel spoilern.

Iceman346
2013-12-30, 12:55:44
Wenn man diesem Video (Spoiler! obviously) (http://www.youtube.com/watch?v=93pSyampEA0) glauben kann 14 Enden + 3 Extra "Enden".

Die Demo hat mit dem Spiel selbst nichts zu tun sondern ist völlig losgelöst vom Spiel selbst.

RMC
2014-01-05, 16:23:38
Hm ich hab nach den Lobpreisungen mehr erwartet und hab fast alles was hier sobsteht erlebt/gefunden. Hm fands zwar ok aber nicht grad beeindruckend. Das Spiel ist in jeder Version imho viel zu kurz. Paar lustige Stellen sind aber dabei ;) Vor allem haelt es einem aber vor Augen wie sinnlos Spielen ist, wenn mans auf Knoepfchen druecken reduziert. Haette mir mehr Umfang gewuenscht.

Ich habs mir im Sale gekauft weil ich davon gehört hab, aber Ja, hab mir eigentlich auch mehr erwartet.


Es fängt gut an und mir gefällt der traumähnliche Labyrinth-Ansatz, zB Räume endlos lang zu machen oder im Kreis drehen zu lassen, sodass man den Eindruck erhält, die Levelgeometrie verändert sich mit jedem Schritt. Gefällt mir.

Aber nach den ersten 2 Enden hat auch schon derjenige, der bis dahin auf dem Schlauch stand, endgültig erkannt worums geht. Dass man dem Spieler selbst die Sinnlosigkeit seiner Entscheidungen aufs Aug zu drücken versucht, die Diskrepanz zwischen freiem Willen und Kontrolle, das "Anti-Spiel" welches alle Regeln versucht außer Kraft zu setzen, dass man selbst die Story ist, etc....anfangs clever und lustig, aber dann eher blabla artsy fartsy, okay ich habs kapiert.

Ich finds schade, dass das "Spiel" (hat ja keine echte Interaktion) nur ein reines Easteregg oder Aufdecken von Enden/Ausgängen ist. Das find ich persönlich weniger toll. Wenn es jemandem zum Nachdenken anregt, von mir aus, aber ich grübel jetzt nicht ewig über die "Nature of Choice" nur weil mich das Spiel ständig resettet oder Wege aufbereitet, von denen ich sowieso weiß, dass ich in wenigen Minuten wieder am Start oder tot bin. Und nur um rauszufinden welcher witzige Spruch hinter der nächsten Tür steckt, naja.

Unterhaltsam ist es, zeitweise. Aber zuviel mit der Brechstange für mich.

mdf/markus
2015-12-04, 20:14:19
Earlier this week The Stanley Parable designer William Pugh teased an upcoming game and now that game is out. It's a free 20-minute first-person affair called Dr. Langeskov, The Tiger And The Terribly Cursed Emerald: A Whirlwind Heist.

William Pugh worked on The Stanley Parable's remake, but wasn't the original creator. That would be Davey Wreden, who recently made The Beginner's Guide.

Free on Steam and itch.io, Dr. Langeskov looks a little like Gravity Bone or Thirty Flights of Loving in that it's a cartoonish first-person adventure about a complex, whimsical heist.

It's also narrated by comedian Simon Amstell (Grandma's House, The Morning After Show).

Hier noch der Link zum Steam Store (http://store.steampowered.com/app/409160/). Der Trailer ist schön abgedreht. Werde mir das später noch anwerfen! :)

eB4B1fwgjps

raffa
2015-12-05, 00:09:53
hab grad erst die demo und dann die mod von The Stanley Parable "gespielt". gefällt, lohnt :)

Hier noch der Link zum Steam Store (http://store.steampowered.com/app/409160/). Der Trailer ist schön abgedreht. Werde mir das später noch anwerfen! :)

Werd mir das auch mal eben anwerfen.

update:
Unity Spiel, ich kann die Maus nicht invertieren. grmpf
Und zum Spiel: Nun, sowas war ja zu erwarten!

Voodoo6000
2018-12-07, 19:41:20
neuer Content
SLOP7xTyUA8

;D

Sweepi
2022-03-30, 16:31:55
Angeblich soll heute der Release Termin veröffentlicht werden:
https://twitter.com/HonestWilliam/status/1508821803120091136

Sweepi
2022-03-30, 19:09:47
https://twitter.com/crowsx3/status/1509213814113382410

The Stanley Parable: Ultra Deluxe comes to Steam, Nintendo Switch, PS4, PS5, Xbox One and Xbox Series X|S on April 27, 2022!

Bis dahin:
https://www.youtube.com/watch?v=guIaCocnNaw
guIaCocnNaw

Iceman346
2022-04-28, 07:26:15
https://store.steampowered.com/app/1703340/The_Stanley_Parable_Ultra_Deluxe/

Ist jetzt erschienen. Für Besitzer von Stanley Parable gibts nen Rabatt.

Mephisto
2022-04-28, 08:54:14
Rabatt? Ich hatte gedacht, es wäre umsonst, weil irgendwo gelesen. :freak:
-33% von 22€?! Ziemlich geizig IMO.

Ganon
2022-04-28, 09:03:21
Ich hab's gestern gespielt und war schon wie beim Original gleich wieder im Spiel versackt.

Für Steam-Deck Leute (hab keins, kA ob es da auch so ist):
Die native Linux-Version war bei mir etwas buggy. Nicht umspielbar aber einige Texturen flackerten recht heftig, gerade in den neuen Abschnitten des Spiels. Mit Proton-GE tritt das auf den ersten Blick nicht auf, braucht aber WINE_DO_NOT_CREATE_DXGI_DEVICE_MANAGER=1 damit die Videos funktionieren.

Goser
2022-04-28, 18:18:00
Rabatt? Ich hatte gedacht, es wäre umsonst, weil irgendwo gelesen. :freak:
-33% von 22€?! Ziemlich geizig IMO.
Es bietet wohl massig neuen Content.

Mephisto
2022-04-28, 19:44:55
Wohl eher mässig statt massig, laut der steam Kommentare. :wink:

Goser
2022-04-28, 20:27:09
hmm ich werde noch etwas warten bis mehr bekannt ist, zumindest vom Umfang.
Aber bisher Overwhelmingly Positive (3,273)..

Ganon
2022-04-28, 22:32:14
Wohl eher mässig statt massig, laut der steam Kommentare. :wink:

kA wie man sich über fehlenden neuen Content beschweren kann. Laufe hier schon seit Stunden durch neuen und (wahlweise) abgeänderten Content...