PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : former console exclusive "Enslaved: Odyssey to the West" kommt für PC


JackBauer
2013-10-11, 15:35:00
http://www.metacritic.com/game/xbox-360/enslaved-odyssey-to-the-west

sieht ganz nett aus, bin für jedes Action Adventure am PC dankbar

kommt noch im Oktober raus laut gamestar.de, ist schon in der STEAM Datenbank

Baalzamon
2013-10-11, 15:38:23
Ich habe es auf der PS3 gespielt und es lohnt sich. Die beiden Protagonisten und die Chemie zwischen den beiden ist einfach gut gemacht, mit sehr gutem Motion Capturing und Mimiken.

Nicht umsonst haben sie Andy Serkis (Golum, King Kong) für das Motion Capturing verpflichtet.

Vom Spiel her ist es ein nettes, wenn auch nicht allzu schweres, Action Adventure mit einer recht vernünftigen Story und einer ziemlich guten Inszenierung. Freut mich, dass es jetzt auch für den PC kommt.

Rakyr
2013-10-11, 20:57:44
Ja das werd ich mir glatt nochmal holen! Steht in der Liste meiner Lieblingskonsolenspiele ziemlich weit oben :)

gnomi
2013-10-12, 11:28:52
Besser spät als nie. ;)
Alleine für die Sammlung hätte ich gerne eine hoffentlich technisch gute PC Fassung. :)

VooDoo7mx
2013-10-12, 19:25:50
Das nervt mich nach Castlevania jetzt der nächste Titel den ich schon gekauft hab und nach Jahren eine PC Version kommt.

Wer es nicht kennt: es ist ein seichtes Actionspiel ähnlich wie Uncharted oder das neue Tomb Raider. Der Fokus liegt hier aber fast komplett auf Nahkampf anstatt auf ballern.
Es ist zwar seicht aber auf jeden Fall qualitativ hochwertig und unterhaltsam. Ich fand das Ende übrigens sehr klasse.
Die deutsche Synchro ist aber grauenhaft und zumindestens bei der PS3 Version ist die deutsche Tonspur komplett merkwürdig abgemischt (Stimmen viel zu leise) die englischen Sprecher sind über alle Zweifel erhaben und lassen die Charaktere menschlich wirken.

Die PS3 Version die ich gespielt habe, ist übrigens technisch eine halbe Katastrophe. Ständig Tearing und eine instabile Framerate die stellenweise auch unter 20fps geht.
Jetzt kommt endlich die PC Version mit in 1080p mit 60fps und ordentlich AA (UE3) und AF. Wieso nicht gleich so? Wieso muss ich das Spiel jetzt ein zweites mal kaufen nur um es auf einen vernünftigen Niveau genießen zu können? Zum kotzen...

DrFreaK666
2013-10-12, 19:42:18
Das nervt mich nach Castlevania jetzt der nächste Titel den ich schon gekauft hab und nach Jahren eine PC Version kommt.

Wer es nicht kennt: es ist ein seichtes Actionspiel ähnlich wie Uncharted oder das neue Tomb Raider. Der Fokus liegt hier aber fast komplett auf Nahkampf anstatt auf ballern.
Es ist zwar seicht aber auf jeden Fall qualitativ hochwertig und unterhaltsam. Ich fand das Ende übrigens sehr klasse.
Die deutsche Synchro ist aber grauenhaft und zumindestens bei der PS3 Version ist die deutsche Tonspur komplett merkwürdig abgemischt (Stimmen viel zu leise) die englischen Sprecher sind über alle Zweifel erhaben und lassen die Charaktere menschlich wirken.

Die PS3 Version die ich gespielt habe, ist übrigens technisch eine halbe Katastrophe. Ständig Tearing und eine instabile Framerate die stellenweise auch unter 20fps geht.
Jetzt kommt endlich die PC Version mit in 1080p mit 60fps und ordentlich AA (UE3) und AF. Wieso nicht gleich so? Wieso muss ich das Spiel jetzt ein zweites mal kaufen nur um es auf einen vernünftigen Niveau genießen zu können? Zum kotzen...

Das dürfte sich in Zukunft hoffentlich ändern :wink:

Mephisto
2013-10-25, 09:25:59
Kam jetzt doch überraschend! :smile:
Bei den Konsolenversionen wurde die "matschige" Grafik kritisiert. Wäre interessant zu wissen, ob/wie die PC-Version da verbessert wurde.

[dzp]Viper
2013-10-25, 09:33:37
Laut neograf wurde nichts verbessert.
Das einzigste was man wohl einstellen kann ist die Auflösung. Das wars schon.
Das Game ist auf 60fps limitiert aber das Blurr ist weiterhin vorhanden.

Allgemein scheint es wohl ein Port der schlechten Art zu sein ;(

gnomi
2013-10-25, 09:43:53
Schade, aber das überrascht mich jetzt nicht sonderlich.
Die Ankündigung kam ja aus dem Nichts.
Und wegen dem ausgebliebenem Erfolg auf Xbox 360/PS3 wäre ein Mehraufwand auch riskant.

Immerhin ist der DLC an Bord. Zusammen mit einer höheren Auflösung & 60 Frames per Second ist das schon ganz OK.
Eventuell gibt es auch noch kompatible AA Bits.

Lightning
2013-10-25, 09:47:03
Der größte Kritikpunkt war imo eindeutig das eintönige Gameplay (und mindestens in der PS3-Version die Performance). Die Grafik ist fantasievoll und farbenfroh, Story und Charaktere sind nett gemacht. In dieser Hinsicht durchaus empfehlenswert, wenn man sich mit dem Rest abfinden kann.

Baalzamon
2013-10-25, 10:34:41
Gibt schon einen Thread dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546780

Nicht das die Forums-Suchfunktion den finden würde, wenn man nach 'Enslaved' sucht. ;(

Iceman346
2013-10-25, 10:44:47
Ich hab da mal zusammengelegt.

Mephisto
2013-10-25, 11:06:01
Das liegt wohl an dem ".

gnomi
2013-10-25, 12:22:17
Kam jetzt doch überraschend! :smile:
Bei den Konsolenversionen wurde die "matschige" Grafik kritisiert. Wäre interessant zu wissen, ob/wie die PC-Version da verbessert wurde.

Anscheinend kann man den Blur per INI deaktivieren.
Aufwerten mit AA, AF und VSync ist auch kein Problem. (bei nvidia per Enhancer mit 0x080010C1 )
Insofern sollte es dann recht passabel aussehen. (auf jeden Fall deutlich besser als auf Xbox 360 und erst Recht auf PS3)

Knacki99
2013-10-27, 18:57:00
Erscheint das auch boxed oder nur als digital download?

Iceman346
2013-10-27, 19:07:15
Ich bezweifle das es als Retail kommen wird, dürfte nicht lohnen.

Grey
2013-10-30, 11:26:52
Enslaved ist kein Highlight. Ehrlich gesagt sehe ich nicht mal was damals so toll daran gewesen sein soll... gab dort auch schon bessere Titel aus dem Genre.

Die Dialoge sind nervtötend banal und dumm. Da sträuben sich mir regelmäßig die Nackenhaare. Die Frau ist super hysterisch und kein denkendes Wesen würde ihr nach einer Aktion so ignorant gegenüberstehen wie der Macker den man Spielt... einfach nur billiges Script ohne einen Funken Authentizität. Dazu auch einfach viel zu viele Sprüche die eigentlich nur der Mechanik dienen (wo es weiter geht etc.) - ebenfalls negativ.

Gameplay und Grafik sind mittelmäßig und machen das leider auch nicht wieder wett. Finde ich etwas schade, dass NT nicht wirklich ein paar Leckerbissen visuell eingebaut haben. Enslaved hat technisches Niveau der ersten UE3 titel von 2006 :( Selbst Marlow Briggs ist da wesentlich kontrastreicher.

Bleibt am Ende wieder nichts als DarkSiders oder DmC zu spielen wenn man wirklich gute Spiele aus dem Genre am PC zocken möchte.

gnomi
2013-10-30, 11:51:46
Darksiders und DMC sind für mich ein ganz anderes Genre. :| (auch wenn letzteres vom gleichen Entwickler stammt)
Enslaved ist ein seichtes Action Adventure, was man so nebenbei spielen kann und was wenig Ansprüche an Pad Akrobaten stellen möchte.
Etwas kämpfen, etwas upgraden, etwas schleichen, kurz etwas nachdenken.
Technisch ist es meines Erachtens OK. Gerade das Art Design und die gut umgesetzten Hauptfiguren hauen es raus. Das Lighting ist nicht Gears 3 Niveau, aber doch besser als in den ersten UE 3 Spielen.

Grey
2013-10-30, 12:12:51
Darksiders und DMC sind für mich ein ganz anderes Genre. :| (auch wenn letzteres vom gleichen Entwickler stammt)
Enslaved ist ein seichtes Action Adventure, was man so nebenbei spielen kann und was wenig Ansprüche an Pad Akrobaten stellen möchte.
Etwas kämpfen, etwas upgraden, etwas schleichen, kurz etwas nachdenken.
Technisch ist es meines Erachtens OK. Gerade das Art Design und die gut umgesetzten Hauptfiguren hauen es raus. Das Lighting ist nicht Gears 3 Niveau, aber doch besser als in den ersten UE 3 Spielen.

Nicht so Prügellastig, trotzdem gleiche Grundmechanik. Jump&Run und Kloppen, und hier und da ein paar seichte Rätsel... definitiv gleiche Kategorie für mich. Wie halt FPS oder TPS, und auch da gibt es ja schließlich massive Unterschiede... aber halt auch wesentlich mehr Titel für feinere Abstufungen.

Art-Design ist ganz gut, wird aber für mich durch die schwache Technik versaut. Sehe da wirklich keinen Unterschied zu Gears (1) oder UT3 Niveau rein vom Post, Beleuchtung und dem ganzen Kram halt... Gesichter sind etwas hochwertiger.

Habe allerdings auch noch nicht in die Config geschaut.

gnomi
2013-10-30, 16:55:31
Ich kann Dir bei allem nicht zustimmen. ;)
Das Lighting ist technisch gesehen besser als das ursprüngliche der UE3 in Titeln wie UT 3 und Gears of War 1.
Gesichter und Mimik der Hauptpersonen sind auch um einiges geschmeidiger und ausgefeilter. (gab sehr aufwendiges MOCAP)
Das Art Design mit seinem Endzeitszenario, wo die Natur wieder durchblüht, ist auch ganz klar überdurchschnittlich und verdient viel Lob.

Und spielerisch gesehen fehlt meines Erachtens ganz klar der Anspruch, den Spieleserien wie Darksiders oder Devil may Cry eben haben.
Das sind grob betrachtet ja noch Hack'n'Slay Titel. (wobei die Spiele auch schon sehr andersartig sind, da Dalksiders im ersten Teil viel Adventure Anteile hat und DMC im letzten Teil sehr auf anspruchsvolle Hardcore Action mit ausgefeiltem Kampfsystem und vielen Schwierigkeitsgraden ausgelegt ist)
Bei Enslaved verbringt man eine nette Zeit und löst mühelos die paar Aufgaben.
Das Spiel lebt viel stärker von seiner Atmosphäre und Geschichte.

GBWolf
2013-10-30, 17:05:36
Ist natuerlich sine alte Kamelle aber ich fand das Spiel damals richtig gut.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8333320&postcount=70

Grey
2013-10-30, 17:15:51
Fair enough :D

Zumindest zum Thema Technik würde ich mich noch mal um Vergleichsbilder bemühen, wenn ich die Zeit dafür finde :)

gnomi
2013-10-30, 17:43:41
Ich glaube so wichtig ist das dann auch nicht.
Gears of War 1 PC hat aber natürlich einige Verbesserungen gegenüber der Xbox 360 Fassung bekommen. (vor allem bessere Texturen)
Und auch UT 3 ist - obwohl Multiplattform - anders wie damals behauptet gut für PC umgesetzt.
Bei Enslaved muss man leider mit teils sehr schwachen Texturen und eben Null Verbesserungen für PC leben.

Mephisto
2013-10-30, 18:10:10
Danke für die bisherigen Infos; werde auf ein Angebot warten.

JackBauer
2013-10-30, 21:57:12
Ich liebe ja 3rd Person Action Adventurues, spiele so gut wie jedes

Und das macht echt Spaß, die Welt und die Gameplaymechanik sind Top, nicht so überladen wie bei Darksiders. Mir gefällt es auch besser als Castlevania. Auch die Hauptcharaktere sind sympatisch. Die Sprungeinlagen lockern das immer auf, hier hat es eine Ähnlichkeit mit Uncharted.

Also jeder der 3rd Person mag wird damit viel Spaß haben.

Lurtz
2014-02-19, 20:22:27
Kann man das grauenhaft aussehende Selfshadowing der Charaktere irgendwie verbessern/ausschalten?

Mephisto
2014-07-02, 08:18:48
Gibt es Tipps gegen die nervigen 5-10s Pausen (http://steamcommunity.com/app/245280/discussions/0/522730699606407373/)?
Es wird gesagt, daß Nutzung des LAA-Flag für das Spiel das Problem lindern würde. Hat das jemand probiert? Gerade im CFF-Explorer gesehen, daß das schon gesetzt ist. :|

Mr.Miyagi
2014-07-02, 09:25:58
hier stand Mist
sry

Mephisto
2014-07-03, 14:43:32
^Bump^ :)

Disconnected
2014-11-10, 21:29:49
Es gibt ein paar Dinge, die mich an diesem Spiel massiv stören. Zuerst die Steuerung: man hat irgendwie nie das Gefühl, wirklich einen Charakter zu steuern. Es ist eher so wie drücke Knopf X und es wird eine vorberechnete Bewegung ausgeführt. Das geht dann immer nur an bestimmten Stellen. Ich finde das noch viel schlimmer als beispielsweise in Assassin's Creed. Generell ist die Steuerung sehr schwammig, selbst mit Pad. Dann dieses Rückweg versperrt. Will man erst das Areal von Gegnern säubern und dann die Kugeln/Masken aufsammeln, kann man oftmals nicht mehr zurück. Genauso bei den Kletterpassagen: einmal den "falschen" Weg eingeschlagen, gibts kein Zurück mehr. Die Checkpoints sind teilweise viel zu weit auseinander. Warum kann ich die eingesammelten Kugeln nach einem Reload nicht behalten und muss wieder die ganze Gegend abgrasen? Oftmals lebt man nämlich ab, weil *sie* wieder Mist gebaut hat und man nicht rechtzeitig den richtigen Knopf gedrückt hat, um ihr zu helfen bzw. einen halben Meter zu weit weg stand (siehe dazu ->Steuerung).

Hübie
2014-12-27, 11:01:36
Hab das Spiel jetzt angefangen und finde es bisher unterhaltsam. Die Schatten nerven aber. Da werd ich mal schauen ob man die nicht verbessern kann. Grafisch ists ja eh eher untere Mittelklasse, aber die Streifen müssen dennoch nicht sein.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut und auch die Welt weiß zu gefallen.
Mal sehen wie es weiter geht. :smile:

Disconnected
2014-12-27, 15:52:09
Hab das Spiel jetzt angefangen und finde es bisher unterhaltsam. Die Schatten nerven aber. Da werd ich mal schauen ob man die nicht verbessern kann. Grafisch ists ja eh eher untere Mittelklasse, aber die Streifen müssen dennoch nicht sein.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut und auch die Welt weiß zu gefallen.
Mal sehen wie es weiter geht. :smile:
Schatten kann man in einer ini Datei deaktivieren.

DrFreaK666
2014-12-27, 17:01:57
Schatten kann man in einer ini Datei deaktivieren.

Das ist aber auch keine Lösung.
AO erzwingen!

Hübie
2014-12-27, 17:56:30
Das war eher meine Idee. Will ja Schatten haben. Nur nicht so hässliche.

Disconnected
2014-12-27, 19:01:03
das betrifft nur das self shadowing.

Hübie
2014-12-27, 19:04:49
Das war mir klar. Unreal-Engine kann das ja separieren. Ich gucks mir wie gesagt mal an. Gibt's ein Tool zum extrahieren der Pakete??

DrFreaK666
2014-12-27, 19:14:53
Ich würde auch noch HBAO erzwingen. Als Geforce-User hat man es ja zum Glück leicht...
Hier die bits: 0x00000030

deepmac
2014-12-28, 20:43:28
Das Spiel ist in 3D eine Augenweide!:biggrin:

Hübie
2014-12-29, 09:29:10
Ach 3D funktioniert bei dem Spiel :ulove: Geil! Danke für die Tipps. Bin jetzt im dritten Kapitel und finde das Spiel bisher sehr ansprechend. Also in meinen Augen ein Underdog der zu Unrecht wenig Beachtung fand.

Disconnected
2014-12-30, 00:33:46
So zu Unrecht ist die mangelnde Beachtung nun auch wieder nicht. Bis auf das Motion Capturing gibt es nichts, was andere Spiele nicht irgendwie besser machen. Ja, es ist ganz nett, aber ohne wirkliche Highlights. Das Addon fand ich da sogar besser als das Hauptspiel.