PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soma Sci-fi Horror vom Amnesia Entwickler


dildo4u
2013-10-11, 15:41:52
Gameplay

http://www.gamersyde.com/download_soma_gameplay_teaser-30983_en.html

http://youtu.be/OTRFz8eIc6s

Im Video ist ein Test Level zu sehen um Spoiler zu vermeiden.
http://frictionalgames.blogspot.co.uk/2013/10/soma-officially-revealed.html

PC Version kommt 2015.
http://www.somagame.com/info.html

JackBauer
2013-10-11, 15:44:23
2015 man sind das faule Schweine, na ja vielleicht wirds ja ein Vollpreis Titel

UlcerousVomitus
2013-10-12, 11:52:21
FP Horror ohne Shooter, nicht mit mir, Outlast und Amnesia könnte tolle Games sein wenn sie Waffen hätten :freak:

Mephisto
2013-10-12, 12:16:23
2015? :eek:
Amnesia TDD wurde 2010 gelauncht. Was haben die seitdem gemacht? Geld gezählt? :freak:

MadManniMan
2013-10-12, 12:41:55
Au fein, endlich ein richtiger neues Frictional-Spiel :) Nach Dear Esther: A Machine For Pigs habe ich eigentlich die ganze Zeit darauf gewartet, dass endlich was kommt.

doublehead
2014-04-04, 04:47:50
Neues Video:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/35175/2139810/Soma|Weitere_Impressionen_aus_dem_Unterwasser-Horror_von_Frictional.html

dildo4u
2015-05-29, 16:32:08
Neues Gameplay Video Release 22.9.2015


https://youtu.be/syhcF0Mx0j0

Mephisto
2015-05-29, 17:03:22
Die lassen sich echt Zeit!
Wird aber sicher ein Knaller. Plus violence, nudity, blood, strong language... :freak:

pubi
2015-05-29, 17:49:39
Sieht super aus, bin gespannt.

Auch wenn ich im Gegensatz zu den Meisten "A Machine For Pigs" noch eine ganze Ecke besser als "The Dark Descent" fand und dieses Spiel ohne "The Chinese Room" entwickelt wird - alleine dieses Setting ist für mich ein Kaufgrund. :D Und schlecht fand ich TDD nun auch bei Weitem nicht.

gordon
2015-08-25, 17:54:07
Jetzt ist bald soweit, am 22. September erscheint Soma!
http://store.steampowered.com/app/282140/

Ich bin gespannt, Penumbra 1 und 2 sowie die beiden Amnesia-Teile fand ich Klasse, allerdings haben mit Outlast und The evil within "The Assignement" die Latte für diese Art Spiele deutlich höher gelegt.

doublehead
2015-08-25, 21:58:50
Man kann es auch seit gestern DRM-frei bei GOG vorbestellen:
http://www.gog.com/game/soma

Döner-Ente
2015-08-25, 22:36:04
Bin sehr gespannt, das Setting sagt mir sehr zu.

pubi
2015-08-25, 22:55:02
Nur noch einen Monat :usad:. Ich hoffe allerdings, dass man sich nichts von Outlast oder Evil Within abgeguckt hat, die Spiele konnten mich nicht überzeugen. Aber ich denke mal, dass man auch weiterhin mehr auf Atmosphäre und psychologischen Horror als auf Jump Scares und Splatter setzt.

Jetzt wird es aber Zeit. :D

gordon
2015-08-26, 17:49:10
Nur noch einen Monat :usad:. Ich hoffe allerdings, dass man sich nichts von Outlast oder Evil Within abgeguckt hat, die Spiele konnten mich nicht überzeugen. Aber ich denke mal, dass man auch weiterhin mehr auf Atmosphäre und psychologischen Horror als auf Jump Scares und Splatter setzt.

Jetzt wird es aber Zeit. :D


Naja, beide hatten ja mehr als Splatter zu bieten, gerade die Atmosphäre in Outlast fand ich ziemlich gut. Aber gut Geschmackssache, Soma wird schon auf seine Art gut werden ...

Awrack
2015-09-21, 22:05:56
Review auf Gamespot 9 von 10

http://www.gamespot.com/reviews/soma-review/1900-6416245/

Döner-Ente
2015-09-21, 22:29:40
Die ersten Reviews klingen vielversprechend, freu mich auf morgen :).

pubi
2015-09-23, 07:39:43
Hab's eben gerade fertig gespielt, ~10 Stunden am Stück, mich hat's gefesselt. Fand die Story und Charaktere recht ansprechend. Die obligatorischen Monsterhetzen zwischendurch hätte man von mir aus auch ganz weglassen können, aber gestört haben sie mich auch nicht.

Sowohl Setting und Atmosphäre tragen IMO ihr übriges zu einem stimmigen Spiel bei.

Viel mehr will ich auch nicht sagen, Spoilergefahr zu groß.

EdRu$h
2015-09-23, 07:44:24
Im Spieldordner befindet sich eine Soma_NoSteam.exe, kann man auch ohne Steam starten, ist dann fast wie die GOG Version.

Zum Spiel selbst kann/will ich nicht viel sagen, bin Penumbra/Amnesia Fan und natürlich habe ich auf das Spiel lange gewartet , habe erst 1 Stunde hinter mir und es ist einfach Top !

Eidolon
2015-09-26, 19:41:16
Nach ca. 2 Stunden schwebt mir ein "remember citadel" im Kopf herum, tolles Spiel so hab ich mir ein System Shock Abkömmkling immer vorgestellt und nicht wie Bioshock ..

Aquaschaf
2015-09-27, 00:58:38
Hab es eben durchgespielt. Alleine wegen der Story lohnt sich das Spiel auf jeden Fall - gut geschrieben, und die Sprecher sind auch erstklassig.

Das Gameplay ist solide, aber nicht arg innovativ. Und ich teile auch die Meinung dass die Passagen mit Monstern hier das Spiel eher in die Länge gezogen haben als es besser zu machen.

Grafisch erreicht es nicht das Niveau von Alien: Isolation, vor allem bei den Charakteren. Aber davon sieht man eh wenige. Insgesamt ist die Optik ziemlich stimmig. Kombiniert mit dem sehr gutem Sounddesign erzeugt das eine passende Atmosphäre.

Alles in allem ist mir das 8/10 Punkten wert. Die unbesiegbaren Monster die bei Amnesia elementar waren passen nicht so richtig. Aber das wird durch die extrem gute Story, und den Feinschliff der hier geleistet wurde mehr als ausgeglichen.

Lord_X
2015-09-27, 09:53:07
Hab auch eine Stunde jetzt gespielt. Hammer!

Nicht vergessen, dass das Team aus Schweden nur aus 14 Leuten besteht und sie auch die Engine selber entwickeln. Dazu kommt ein Mac/Linux und PS4 Port, welchen sie auch noch stemmen. Respekt!

Eidolon
2015-09-27, 10:02:07
Und der Linuxport ist sehr gut, läuft astrein.

Döner-Ente
2015-09-27, 22:15:02
So, bin nun auch nach 10 Stunden durch..tolles Spiel :).

Erstmal Lob dafür, dass sie ein komplett anderes Setting gewählt haben, was sich deutlich von Amnesia absetzt.
Hat imho irgendwie (vom Setting her, nicht vom Gameplay) was von Bioshock/Dead Space.
Zweitens gewohnt großartige Soundkulisse und bei der Grafik haben sie imho einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht...ist natürlich immer noch kein AAA-Blockbuster-Niveau, aber deutlich besser als Amnesia und vor allem die Unterwasser-Sequenzen (gerade gegen Ende) sind wirklich toll.

Gameplaymäßig ist´s in der Tat eine weitgehende Abkehr vom Amnesia-Style, da das typische "vorm Monster verstecken"-Element zwar noch ab und zu vorkommt, aber eher selten und nur an ein paar Stellen.
Und obwohl sich das Gameplay damit weitestgehend darin erschöpft, die (hervorragende) Geschichte zu verfolgen, die Locations zu erkunden und ab und zu kleinere Rätsel zu lösen, habe ich mich durchgehend immer noch in einem "richtigen Spiel" und nicht in einem Walking Simulator gefühlt.

Somit ist´s eher ein enorm atmosphärischer Trip durch eine fremde Welt als ständig vorm bösen Monster verstecken, aber als solcher richtig klasse gemacht und mit einem sehr befriedigenden Ende versehen.

Tipp: Unbedingt die Credits am Ende durchlaufen lassen...ich weiss nicht, ob man das, was danach kommt, auch sieht, wenn man die abbricht.

pubi
2015-09-27, 22:24:18
Credits kann man bedenkenlos abbrechen, das "danach" kommt trotzdem. :)

Für viele Leute sicher ein Sakrileg, aber ich hasse Laufband-Credits ...

mdf/markus
2015-10-03, 20:22:26
Soma wird wohl mein Game heuer für die alljährliche Halloween Schocktherapie.

Obwohl ich das Meer richtig faszinierend finde & mir praktisch den ganzen Tag Meeres-Dokus ansehen könnte, habe ich im realen Meer fast schon panische Angst davor, wenn ich den Boden unter mir nicht sehen kann.

Ich glaube, das sind gute Voraussetzungen für das Spiel & was ich bisher so sehen konnte, dürfte es auch ein wenig in die SystemShock/BioShock Richtung gehen, was aus meiner Sicht sehr willkommen scheint.

pubi
2015-10-04, 02:47:29
Vom Setting her geht es durchaus in die Richtung. Vom Gameplay allerdings überhaupt nicht. Weißt du wahrscheinlich, möchte nur falschen Erwartungen vorbeugen. :D

mdf/markus
2015-10-04, 09:47:38
Vom Setting her geht es durchaus in die Richtung. Vom Gameplay allerdings überhaupt nicht. Weißt du wahrscheinlich, möchte nur falschen Erwartungen vorbeugen. :D

Jaja, hatte mit dem Vergleich auch definitiv eher Setting & Atmosphäre gemeint. :)

urpils
2015-10-04, 10:40:34
ist es ein spiel, das man schön zu zweit (also abwechselnd) zocken kann, sodass jemand auch beim zusehen Spaß hat (wie z.B. Walking Dead,...) oder macht das keinen sinn?

urpils
2015-10-18, 20:42:32
muss ich nun also selbst beantworten ;) hab ebenzusammen mit nem Freund die ersten 3 Stunden gespielt (abwechselnd Controller rumgereicht) und es hat uns beide stark gefesselt.. ohne jetzt groß zu Spoilern - einiges war sehr angenehm:
schon mehr oder weniger zu Beginn war eigentlich klar, was mit einem selbst los ist - aber statt das nun ewig hinzuziehen kam relativ schnell in nem Dialog sehr offen, direkt und umverschnörkelt die Bestätigung und auch einige Antworten.. sehr angenehm nicht erst nach 5-10 Stunden angedeutete Wahrheiten zusammenklauben zu müssen :)

hoffe, dass wir genug Zeit finden, es bis halloween durch zu haben :)

mdf/markus
2015-10-18, 21:37:27
Ich habe nur mal in die Steuerung reingeschnuppert, da ich mir das Teil ja für Halloween aufspare...

Seht ihr es auch so, dass die Gamepadsteuerung irgendwie besser zu Soma passt als M&K?

EdRu$h
2015-10-18, 22:12:18
Im Installationsordner findet sich eine _supersecret.rar mit schönen Sachen drin, hier das Passwort dafür.

19PzQ8arc11rkdv

Nette Idee von den Entwicklern ;)

urpils
2015-10-19, 03:28:01
Ich habe nur mal in die Steuerung reingeschnuppert, da ich mir das Teil ja für Halloween aufspare...

Seht ihr es auch so, dass die Gamepadsteuerung irgendwie besser zu Soma passt als M&K?

Ausgerechnet bei Doms finde ich diese sehr sehr hakelig

Im Installationsordner findet sich eine _supersecret.rar mit schönen Sachen drin, hier das Passwort dafür.

19PzQ8arc11rkdv

Nette Idee von den Entwicklern ;)
Spoiler drin? Also sollte man sich das erst nach beenden ansehen?

doublehead
2015-10-19, 03:59:52
Spoiler drin? Also sollte man sich das erst nach beenden ansehen?
http://www.gamestar.de/spiele/soma/news/soma,50189,3236895.html (letzter Absatz)

pubi
2016-01-03, 20:52:23
Auch wenn das Spiel hier kaum einen interessiert, die Modding Tools sind jetzt seit ca. einem Monat draußen. Schon irgendwer was von ambitionierten Projekten gehört?

SOMA war mit Abstand das beste PC-Spiel 2015 für mich, hoffe da kommen ein paar kurzweilige Fan-Campaigns.

mdf/markus
2016-01-03, 21:38:18
Ich habe das noch immer auf der Platte, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Soma hat bei recht vielen Jahresrückblicken sehr positives Feedback bekommen. Bin echt gespannt, was da noch auf mich wartet.

gordon
2016-07-10, 20:01:10
Habe es auch gerade beendet - wow, so verpackt man eine Story in ein Spiel mit vielen Sachen zum Drüber nachdenken.
Wie habt ihr es
mit der WAU gehalten?
Ich habe sie nicht getötet ... - macht es einen Unterschied?

Lurtz
2016-11-05, 18:34:23
Ich bin erstaunt dass das Spiel bei Steam so extrem gut abschneidet. Macken hats ja durchaus genug.

Die Grafik ist für eine Indieproduktion zwar völlig ausreichend, die teils völlig ungerechtfertigten Performanceeinbrüche sind es aber nicht. Die Ladezeiten sind auch ziemlich lächerlich, wenn man bedenkt welche Datenmengen moderne Streamingengines in ein paar Sekunden schaufeln.

Zudem finde ich den Großteil des Gameplays hier schlichtweg nervig, es wäre mir viel lieber es wäre einfach nur ein Wandersimulator mit ein paar Adventureelementen, die Schleicheinlagen machen mir null Spaß.

Mein wohl größter Minuspunkt ist die Darstellung des Körpers. Das Spiel legt extrem Wert darauf, an jeder Ecke zu demonstrieren, dass man Gegenstände durch seinen Körper bewegen kann. Dumm nur, dass man nie was davon sieht und Türen bspw. wohl telephatisch öffnet, obwohl einen die Symbolik darauf stößt, dass dem nicht so ist. Genau wie immer wieder Gliedmaßen eingeblendet werden, die man aber in anderen Szenen nicht zu Gesicht bekommt und auch sonst eine schwebende Kamera spielt.
Äußerst unglücklich gelöst.

Das Erlebnis an sich ist natürlich herrlich abgedreht und spannend, das hält bei der Stange.
Die gesamte Atmosphäre und Story entschädigen für vieles. Soma gehört zu den krassesten Erlebnissen, die ich je hatte - um das zu schaffen muss man schon etwas Besonderes erschaffen haben.

Das Spiel schreit nach einer VR-Umsetzung. Auch wenn mir das stellenweise wohl schon zu heftig wäre, gerade so Sachen wie die Szenen auf dem Meeresgrund.

Mephisto
2018-12-28, 12:25:25
Man liest Gerüchte, daß das heute bei gog als Giveaway kommt! Hab's aber schon lange.
Sehr gruseliges Spiel btw!

edit: Jetzt da!

Mephisto
2019-01-13, 19:20:47
Verschenke einen gog Key, siehe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592814).